Beiträge von Matze1965

Das mit dem flachen oder starken S oder als rechtshänder Z 🙄 ist genau das was ich in letzter Zeit verändert habe.

Erstaunlicherweise kommen immer wieder erst später manche Baustellen zu Tage. Heute erst nachdem ich bereits 6 Wochen mit dem jetzigen Stand schiesse stellt sich heraus dass der Druck vom kleinen Finger zu hoch ist. Die Hand nimmt schnell Verbesserungen oder Änderungen an.... Gibt aber erst verspätet noch Potential preis. Heute abend werde ich ein wenig nachbessern.... Oder wenn es sich heute abend nicht so zeigt es einfach lassen und beobachten.

Zafi9 hat es schon gut beschrieben. Nur Masse rein klatschen und Hand rein gibt oft gutes Gefühl aber nicht den notwendigen Halt oder gegendruck. Ich werde noch ein wenig in Richtung flaches oder starkes s forschen und den Druck innerhalb der Fingerlage anpassen. Manchmal frage ich mich ob über Nacht die ein oder andere Verknöcherung an der Hand wächst oder warum einige Druckstellen sich erst nach einigen Wochen zeigen.... 😂.

Trotz allem ist denke ich übereiltes Handeln nicht zweckmäßig.

zafi9 ... Moin,....

Kriterium ist, dass die Knarre in einen Prüfkasten von 5 cm Höhe passt. Es gibt also keine allgemein gültige Griffbreite sondern nur ein Gesamtmaß.

Du beschreibst mein früheres Problem beim raus rutschen.

Wie ich festgestellt habe hat die Stellung der Handkantenauflage Einfluss darauf. Ist die zu eng drückt das Fleisch gegen die seitliche Handanlage. Je nach Gegebenheit kann ein Ausschleifen direkt neben der Auflage helfen das faule Fleisch unter zu bringen. Oder Handkante weiter stellen.

Den Durchbruch bei mir ergab allerdings (vorsicht ich bin Rechtsschiesser...!!) dass ich die linke vertikale Ecke gerade im unteren Bereich stark ausgeschliffen habe. Somit ergab sich eine quasi "Rechtwinkelige" Ecke gegen die sich die Hand abstützt. Weiterhin bekam ich mehr Platz auf der Handkantenauflage und rutschte nicht mehr so. Viele alten FWB Griffe haben einen solchen "rechtwinkeligen " Abschluss nach hinten hin. Rechtwinklig bedeutet nicht scharfkantig sondern sanft ausgerundet !!!

Erstaunlicherweise hat sich bei mir durch den Schliff das Korn nicht verändert. Die seitliche Anlage habe ich ja auch nicht wirklich angefasst.

Problem der waffenhersteller ist halt dass niemand eine waffe mit Formgriff bezahlen will...... Wäre es gefordert hätten die Hersteller ratz fatz Methoden entwickelt die Knarren mit personalisiertem Formgriff zu verkaufen. Allerdings zu Preisen wo jeder schütze Alternativen suchen wird um sich die 500 euro extra zu sparen....

Wenn ich was testen möchte nehme ich Kinderknete. Damit lassen sich Flächen aufdoppeln. Kügelchen machen um hohlstellen zu finden die man nicht sieht. Gut zu entfernen... Zur not mit bremsenreiniger.... Wenn nix zur Hand ist geht auch pappe von alten Scheiben oder Klopapier das nass gemacht worden ist.

Moin Bernd,

ich weiss dass Du bei den Griffen gern hinten anfängst. Das mache ich seit einiger Zeit nicht mehr konsequent. Nur wenn die Finger ausreichend lang sind funktioniert das. Bei kurzen Fingern kommt man nicht mehr damit klar.

Meine Reihenfolge ist "meistens !!!" dass ich mit der Groben Fingerlage beginne, dann die Rille anlege und zum Schluss die seitliche Handanlage um das Korn mittig zu bekomme.

Je nach Materialbedarf bringe ich schon mal Material in Bereiche auf die stark aufgebaut werden müssen. Mit Luft kann man nix fixieren.....Dann lieber mehrere Zwischenschritte. Was ich inzwischen gerne mache ist die Stützwirkung des Handballens zu nutzen. Erst gestern ist mir wieder aufgefallen dass nur Masse auftragen und Hand rein nur einen schrägen Keil produziert der wiederum langfristig Rutschen begünstigt. Dabei ist es egal ob man vorne oder hinten beginnt.

Ich habe mich da von den älteren FWB Griffen inspirieren lassen die annähernd wie ne Dachlatte (viereckig) geformt sind. Es gibt Formen die man nicht mit Masse und Hand rein hin bekommt. Da lege ich dann einfach mit meiner Proxxon Hand an und nehme Material raus. Ich habe schon lange keine Scharfen Kanten mehr, ausser der Kante an der Rille. NAchteil bei meiner Arbeitsweise ist dass es recht viel Schleifarbeit bedeutet. Das Ergebnis ist aber immer recht ansprechend.

Der Griff gestern war übrigens für einen LP Auflageschützen.

Optisch gesehen und wenn ich Deinen Griff anpassen würde käme unter den Ringfinger ein klecks Masse. Kannst mit Kinderknete oder nassem Klopapier ausprobieren wie viel. Ob da was hin sollte kannst Du mit einem "Stresstest" checken.

Waffe nach oben richten und jeden Finger einzeln fest anspannen. Bewegt sich der Lauf muss was gemacht werden. Bleibt alles in Richtung ist es ok.

Oft fehlt an den Fingerkuppen noch etwas. Bei Dir könnte ich mir vorstellen, dass noch was unter den Fingerkuppen fehlt und unterm Ringfinger.

Mann muss mit Lupi die Oberkante der Scheibe oder etwas höher anvisieren.... Dann gehts auch mit der Lupi auf 50 m.

Das Thema hatte ich schon öfters..... Wenn die Scheibe mit luftdrucklöchern zurück kommt gibts oft große Augen.....

Und wenn es provisorisch sein soll..... Es gibt eine 2 K holzmasse von Borma die recht gut hält allerdings sich durch eigenspannung gelegentlich vom Holz löst. Lässt sich mit sekundenkleber heilen....

Weiterhin gibt es knetstäbe aus epoxi die man auf Länge schneiden kann für die Menge.... Dann wird sie durchgeknetet und damit aktiviert. Dann kann man sie wie Kinderknete reindrücken und formen wie man möchte. Kommt drauf an was man damit bezwecken möchte. Um die Aufnahme eines Griffes zu verändern oder anzupassen würde ich epoxi knete nehmen.

Alternativ natürlich ein passender Griff..... Je nach Geldbeutel....

nö.....FWB hat einen anderen Schwalbenschwanz beim Diopter und Korntunnel.

Selbst wenn die Erhöhung passen sollte kann es sein Dass Du einen ungewohnten seitlichen Versatz hast. Manche Erhöhungen haben technisch so viel Spielraum das sie zwar über all drauf gehen, ob das dann aber ideal ist muss man probieren.

Ich vermute dass weder Korntunnel noch Diopter passen.

Bisher haben alle die Abstriche gemacht haben das teuer bezahlt, indem sie einige Jahre später etwas anderes gekauft haben oder für teuer Geld umgerüstet.

Die besten Systeme sind augenblicklich das LG 400, das Anschütz und das Steyr ist wohl auch nicht schlecht. Das FWB 800 ..da habe ich "Bauchschmerzen"... Ist ein gutes Gewehr, aber hat einen Absorber der mit einer Klemmschraube eingestellt wird. wenn sich die Schraube löst oder verschleisst verstellt sich der Absorber und man merkt es nicht einmal sofort. Das FWB 700 ist da stabiler. wenn ich was höre, dann vom 800er,...nicht vom 700er.

TESRO,.. na ja.....es schiesst, aber man muss dazu passen. Ich halte es für ein Einsteigergewehr im Jugendbereich und Vereinswaffe für jedermann.

Du wirst alle Gewehre mal geschossen haben müssen, und Dir dann überlegen was Dir welches Gewehr wert ist. Vielleicht macht es doch Sinn etwas zu sparen und etwas hochwertigeres zu kaufen.

Kann mich nur dem Vorschreiber anschliessen. Meine bisherigen und aktuellen Knarren hatten keine derartige Grobeinstellung. Ist mit Sicherheit einfacher als die Feile anzusetzen. Die Geschwindigkeit zu überprüfen könnte allerdings nicht schaden. Vielleicht addiert sich das ganze.....

Nachdem ich die Existenz einer derartigen Stellschraube nun kenne werde ich mal auch bei anderen Modellen (bei Bedarf) danach schauen......

Etwas schraubensicherung an besagter Schraube könnte ein wieder Verstellen verhindern .....

Matze

Ich hatte auch ständig Probleme mit hängendem korn..... Irgendwann bin ich drauf gekommen dass ich mit gesenktem kopf schiesse.... Hab dann das Glas und Irisblende anders eingestellt und es wurde besser. Ein steilerer Griff (einstellungssache) gab mir mehr Kontrolle.

Es lohnt sich immer mal etwas zu probieren. Manchmal sind die Erkenntnisse ernüchternd zumindest längerfristig und gelegentlich funktioniert sogar etwas. Wie Daniel oben schrieb.... Oft ist es die erhöhte Aufmerksamkeit bei neuen Dingen (andere neue Schuhe, veränderter Griff, anderes Gewicht oder Gewichtsverteilung, anderes Verhalten der Waffe durch Einstellungen oder Waffentausch) oder auch eine sprunghafte Verbesserung der Gesamtumstände wie ein gut eingestellter Autositz oder Spiegel. Das sind Dinge die man sich erarbeiten muss und wo aussen stehende zwar hinweise und Tips geben können aber entscheiden was funktioniert muss der Schütze selber. Ich lasse auch niemanden mein neues Auto aussuchen......