Beiträge von Brodelkopp

Hy,

ich weiss nicht ob es schon irgendwo geschrieben wurde, welche Tesro wurde verwendet?

Eine normale TS22 oder bspw. eine TS22-3 Pro, die besitzt ja eine Art Ausgleich gegen das springen, der noch mit mehreren Gewichten ausgestattet werden kann.

Gegenüber einer GSP mit 80gr. Laufgewicht springt meine TS22-3 Pro mit identischer Munition SK Standard deutlich weniger.

Gruss

Dirk

Hy,

ich habe hier in Bawü das ohne Probleme beim Landesverband genehmigt/befürwortet bekommen.

Habe den Antrag geschickt und noch ein kleines Begleitschreiben das ich einer zweite KK als Ersatz für Sportwettbewerbe haben wollte. Konnte entsprechende Trainingsnachweise, Startkarten und Ergebnisse vorlegen.
    Wurde ohne Rückfrage binnen zwei Wochen genehmigt.

Auf der Behörde gab es auch keine Probleme.

Gruss

Dirk

Am Vorabend früher ins Bett gehen, am nächsten Morgen früher aufstehen. Klingt natürlich jetzt vermessen, weil ich keine Ahnung habe, wann du zu Bett gehst/aufstehst. Aber das wäre mein erster Ansatz.

Die zweite Idee wäre, am WK-Morgen einen Spaziergang zu machen (0,5 - 1 Stunde) und vor/während/danach ein Kräftigungsprogramm durchzuführen, etwa 15-30 Minuten lang. Nicht kompliziertes, allzu schweißtreibendes, es geht lediglich darum, die Gelenke zu schmieren und deinen Körper geschmeidig zu machen. So etwas kann natürlich auch (zusätzlich) am Vorabend durchgeführt werden, da musst du selbst experimentieren.
    Ein paar Übungen kann ich dir schicken, falls Interesse daran besteht.

Hy,

ich war am Vorabend gegen 23 Uhr im Bett, habe gut geschlafen, bin zwei Stunden vor dem Wettbewerb aufgestanden und hatte noch ein bisschen mit einer Hantel trainiert.

Gegessen hatte ich ausreichend...

Gruss

Dirk

Hallo Schützenkollegen,

mittlerweile verfestigt sich bei mir ein Problem von dem ich noch nicht so recht weiss, wie ich damit umgehen soll/kann.

Zur Erklärung:

Ich schiesse bei uns in der Oberliga Lupi im Ligamodus aufgrund Setzliste meist auf Fünf gesetzt, wir schiessen jeweils zwei Wettkämpfe am Sonntag.
    Einen Wettbewerb vormittags 9.30 Uhr oder 11 Uhr, einmal Nachmittags 13.30 oder 15.00 Uhr.

Beim Wettbewerb verläuft der erste am Vormittag schlecht bis sehr schlecht, eine hohe Unruhe im ganzen Körper Ergebnisse indiskutabel für die Oberliga, diesen Sonntag 345. Der zweite Wettbewerb am Nachmittag lief deutlich besser und das Ergebnis für mich mit 358 zumindest mal akzeptabel. Die Unruhe ist am vormittag im ganzen Körper spürbar, ich bekomme die Hand nicht wirklich ruhig, Konzentration könnte auch besser sein. Wenn es dann nicht läuft kommt natürlich eins zum anderen....

Nachmittags hatte ich fast die Handruhe, die ich im Training regelmässig habe. Ich konnte dann ruhig abziehen, konzentriert und fokussiert.

Diese Unruhe / flaues Gefühl spüre ich auch am Vormittag wenn keine Wettbewerbe sind, ein bisschen besser wird es, wenn ich dann etwas esse.

Ich trainiere zwei bis dreimal die Woche, ca. 80 bis 120 Schuss davon 30 bis 40 Schuss auf Präzissionsscheiben, den Rest auf weisse Scheibe oder Balkenscheiben.

Leistungsniveau im Training 365/368. Training geht während der Woche nur abends 17.30 oder ein bisschen später. Maximal Sonntag kann ich am vormittag trainieren.

Kennt jemand so etwas, hat jemand eine Idee damit umzugehen?

Danke im Voraus!

Gruss

Dirk

Ich hab es so gemacht wie NoLimits vorgeschlagen hat, einen elektronischen Lyman Abzugsprüfer(https://www.frankonia.de/p/lyman/abzugspr%C3%BCfer/121001) bei Frankonia für um die 70 EUR gekauft und später noch ein Prüfgewicht von Egun für 35 EUR.

Das Elektronische nutze ich um das Verhältnis einzustellen und anschliessend das Prüfgewicht um zu schauen ob es wirklich hält.

Beim Elektronischen mittele ich immer drei Messungen, da es doch recht schwierig ist eine wiederholgenaue Messung zu machen.

Gruss

Dirk

Hallo Dirk,

der Versuch in Ehren, aber er hat nicht viel von Deiner persönlichen Anatomie, komm bei mir vorbei ( Stuttgart ) oder nimm mit Matze Kontakt auf, der wohnt irgendwo bei Timbuktu ....... irgendwo ziemlich zentral glaub ich.

no.limits

Guten Morgen,

der Griff ist ursprünglich ein Rink-Maßgriff der für mich gefertigt wurde, leider habe ich mittlerweile mit einem links hängenden Korn zu kämpfen. Mit meinen stümperhaften Anpassungen steht das Korn mittig und auf der richtigen Höhe.

Generell habe ich auch das Problem, das ich unfallbedingt den rechten Ellbogen nicht ganz durchstrecken kann, fehlen ein paar Grad Streckung, d.h. Rink hätte mir als Standardgriff (SRB7d) einen 7 Grad Griff empfohlen. Da war ich aber schon bei ihm wegen des Massgriffs.

Ich komme aber gerne mal bei dir vorbei um mir auch Trainingstipps abzuholen.

Gruss

Dirk

Hy,
    interessanterweise habe ich das gleiche Problem, wie der beschriebene Schütze.

Ich kann den Ellbogen nicht ganz durchstrecken und daher steht die Hand nie gerade zur Scheibe, sondern eher nach links.

Habe jetzt wie beschreiben den Griff an der Handballenauflage und ein bisschen an der Daumenauflage unterfüttert.

An der Hantenkantenauflage habe ich hinten noch einen schmalen Keil aufgebaut und versucht die Auflage etwas zu verlängern, bin nur mal gespannt wie lange das hält. Hab auch keinen Messkasten um zu prüfen wie weit ich gehen könnte.

Benutzt habe ich Clou Holzpaste und hab eher Schicht für Schicht aufgebaut und dann mit dem Spatel geglättet.

Tragt Ihr eher gleich in der vermuteten Dicke das Material auf und greift hinein, oder eher Schichtweise herantasten und dann wegschleifen was zu viel ist.

Gruss

Dirk

Hy,

ich weiss nicht ob ein Maßgriff immer und für immer passen wird. Ich habe mir von Rink einen Maßgriff machen lassen für meine Pardini K12, anfangs war ich damit richtig happy. Nun nach zwei Jahren und einer anderen Fussstellung passt der Griff nicht mehr so ganz, vielleicht hat sich auch die Handmuskulatur geändert.Das Korn hängt links tief ein bisschen, Finger umgreifen zu stark beim Anheben der Pistole rutscht die Hand manchmal noch ein bisschen in den Griff hinein.
    Nun fange ich langsam an die nicht mehr so optimalen Dinge anzupassen.

Das soll keine Kritik an Rink sein, der hat mich nur einmal für 30 Minuten gesehen und anfangs als ich den Griff hatte war auch alles optimal.

Stand heute würde ich mir wahrscheinlich einen Rink-Standardgriff holen und selbst nacharbeiten.

Gruss

Dirk

Hy,

da seid Ihr richtig günstig:

120 EUR pro Jahr

30 Stände 10m, davon 12 elektronisch

20 Stände 25m mit Drehanlagen

10 Stände 50m Zuganlage

Scheiben, Munition, Pressluft muss selbst gestellt werden.

Startgebühren werden teilweise übernommen.

Ich denke die Grösse der Anlage und der sehr gute Zustand erklärt die Kosten, ein Teil der grossen Halle muss noch finanziert werden.

Gruss

Dirk

Hy,

bei Arthrose ist Bewegung wichtig, ich habe Arthrose im linken Fussgelenk. Bei einer früheren Arbeitsstätte bin ich mit der Bahn gefahren und hatte von daher wenig Bewegung, dauernder Schmerz im Fussgelenk war die Folge. Teilweise erhielt ich Spritzen direkt ins Gelenk, was aber auch nie lange für Abhilfe sorgte.

Seit einem Arbeitgeberwechsel habe ich die Möglichkeit mit dem Rad den Arbeitsweg zu bestreiten, das mache ich seit fast 16 Jahren durchgängig. Sind zwar täglich nur 7-8 Kilometer, aber seither hatte ich kaum noch Schmerzen.
    Wenn überhaupt dann meist wenn eine Erkältung im Anmarsch ist.

Also mein Tip:

Sorge für Bewegung, eine Schonhaltung ist bei Arthrose kontraproduktiv und schau das du eine Zweitmeinung bekommst falls eine OP empfohlen wird.

Gruss

Dirk

Hy,

wenn du kein grosses Budget hast und eh einen Rink-Griff dran machen willst, dann greif doch zu einer GSP der letzten Generation mit Druckpunktabzug. Ich habe eine als Ersatzwaffe falls meine Tesro mal spinnt und war doch erstaunt. Mein aktuelles Leistungsniveau Spopi liegt bei ca. 530-540 und das ging mit der GSP sofort. Das Limit ist da sowieso der Schütze, wir haben im Verein auch Leute die 560-570 mit einer GSP schiessen.
    Was bei der GSP schwieriger ist als Disziplin ist Standardpistole, speziell die 10er Serie, da springt sie einfach zuviel.

208er hatte ich als Vereinswaffe und kam nicht so gut damit zurecht, die Gewichtsbalance ist ohne grosse Laufgewichte gegenüber den Waffen mit Magazin vor dem Abzug doch deutlich anders.

Gruss

Dirk

Hallo zusammen, ja passt super.

Kompensator mit Imbusschraube lösen,(ABER NUR DIE, DIE AM NÄCHSTEN RICHTUNG GRIFF LIEGT), Dann den Laufmantel über den Laufstülpen und mit den 3 Schrauben befestigen.

ACHTUNG, danach den Kompensator mit dem Korn neu ausrichten, damit das Korn nicht schief steht.

Danach die Waffe neu einschiessen!!!!

Gruß Hannes

Genau so ist es, das Anschrauben des Laufmantels funktioniert problemlos, verändert aber die Trefferlage.

Laut Auskunft von Pardini Deutschland ist nur der Laufmantel unterschiedlich bei der K12 New.

Gruss

Dirk

Hy,

zwei wirklich dumme, peinliche Fehler von denen ich bis dahin behauptet hätte das MIR so etwas NIE passiert.

Kreismeisterschaft 2017 Spopi Duell-Serie Probe,

Schuss in den Boden in der 45 Grad Stellung, beim Aufnehmen des Druckpunktes dachte ich das ich am Beginn des Vorzuges wäre, war aber schon der Druckpunkte.

Kreismeisterschaft 2018 Spopi Duell-Serie Probe,

Denke ich bin mit der Serie fertig, öffene den Verschluss und mir springt noch eine Kugel entgegen.

Seither warte ich lieber etwas länger und schaue ob die Kollegen auch den Verschluss öffnen.

Zwar alles in den Probeserien...war mir trotzdem peinlich.

Gruss

Dirk

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich schiesse jetzt das zweite Jahr die Rundenwettkämpfe in unserer dritten Mannschaft, Schnitt diese Runde wird bei ca. 532 rauslaufen.

Beim Duell gehe ich nach dem Start-Kommando gar nicht hoch, bleibe bei 45 Grad habe den Kopf schon zur Scheibe ausgerichtet und kontrolliere ohne den Kopf zu bewegen ein- bis zweimal Kimme Korn in der 45 Grad Stellung.

Sobald die Scheibe dreht geh ich zügig hoch, reisse aber nicht, komme aber meistens seitlich ab. Im Zentrum angekommen habe ich dann Zeit um einmal zu korrigieren, danach muss ich abziehen, ansonsten bin ich zu spät.

Das was du beschreibst, aus der Warteposition mehrfach anzuziehen werde ich mal ausprobieren. Vielleicht schaffe ich es dann das Anheben der Waffe möglichst geradlinig machen zu können und weniger korrigieren zu müssen.

Wenn du mal einen Spopi-Kurs anbieten würdest, ich wäre dabei....ich kann deinen Erklärungen meist ziemlich gut folgen!

Viele Grüsse

Dirk

Hy,

also bei mir funktioniert das Video, ist schon interessant den Vergleich zu sehen.

Der Beste bei uns im Verein macht auch eher schnelle Präzisionsschüsse als klassische Duellschüsse.

Was hat es damit auf sich den Arm nach dem Schuss ganz langsam absinken zu lassen, bzw. nach dem Start-Kommando erstmal auf Zielhöhe zu gehen und danach abzusenken?

Gruss

Dirk

Vereinskollegen haben sich Rink Griffe machen lassen, ca. 300.-! + Fahrtkosten.... sie schießen keinen Ring besser :D

2 Vereinskollegen haben sich Maßgriffe bei Rink anfertigen lassen, zu ca. 300.- das Stück...schießen damit aber keinen Ring besser

Hy,

ist bei mir genauso, allerdings liegt das nicht an dem Griff, der ist klasse.

Die Wiederholgenauigkeit beim Reingreifen ist wirklich sehr gut, Kimme/Korn passen sofort.

Ich produziere im Moment zu viele Ausreisser, brauche zu lang um mir mit der Visierung sicher zu sein und halte dann zu lange.

Und das sowohl mit der Sportpistole(GSP) als auch mit der Lupi (Pardini K12).

Gruss

Dirk

Das "Mehr" an Freude ist wichtig und das habe ich gerade auch; allerdings rettet uns das höchstens über 2 Monate - dann ist es wieder "die Alte" und die Arbeit ist wie immer . . .

Hallo,

so kenne ich das aus meinem früheren Umfeld auch, da wurden alle zwei/drei Jahre neue LPs gekauft. Die Ergebnisse gingen dann auch gleich mal hoch, verflachten dann aber mit der Zeit wieder auf das ursprüngliche Niveau.

Warum das so war?

Man konnte von aussen sehr schön beobachten, das mit jeder Neuanschaffung erstmal der Trainingseifer, die Freude und das Beschäftigen mit dem neuen Sportgerät steil anstiegen.

Leider lies das mit der Zeit aber wieder nach...

Von daher, wenn es das Budget hergibt, kann man gerne dieses Modell verfolgen :)

Aber langfristige und nachhaltige Steigerung geht nur mit Training, Training und Disziplin.

Gruss

Dirk