Beiträge von DuffyDuc

Zum Antesten kennst du vielleicht einen Fotografen, der einen (besser zwei) Polfilter in Köfferchen hat. Da schaust du einfach mal durch, evtl. auch am Stand.

Es gibt zirkular und linear polarisierte Filter. Die für uns Schützen interessanten sind die linear polarisierten.
    Linear polarisiertes Licht kann damit gefiltert werden; in unserem Fall: Reflektionen/Speigelungen.

Anwendungsbeispiel: Kamaras der Radar-Blitzer haben Polfilter auf dem Objektiv. Dadurch fotografieren sie durch die Frontscheibe, ohne von Spiegelungen "behindert" zu werden. (Dachte ich immer, so wird erzählt; meide aber solche Orte)

Nachteil: wie immer bei Filtern, Lichtdiebstahl.

Von AMAZON für ein paar € einen Aufschraubfilter-Polfilter für Kamaras vors Auge halten?? Der Effekt ist einfach unbeschreiblich.

Stefan

Duffy der Punkt ist wieder bei mir!

Sorry Bernd, so schnell gebe ich den Brownie nicht her ;)

Compressed gas gun with firing impulse compensation device: da geht es um das von mir oben erwähnte Patent für die K12 und den

(PISTOLA OLIMPICA DOTATA DI SISTEMA ELETTRONICO PER IL) E-Abzug.

Das SP22-System ist ein reines Feder-Masse-System. Dachte dieses uralte physikalische Prinzip ist Allgemeinwissen und nicht patentierbar.

Eine mögliche neue Konstruktion/Variante wäre evtl. patentierbar. Du tauscht den Deckel vorne aus. Jede Bohrung (mit MFS) bekommt ein Gewinde und kann individuell vorgespannt oder im Weg begrenzt werden. Ob sinnvoll oder nicht.

Das erweiterte luftgestützte System der K12 ist patentiert, aber eben nur die luftgestützte Erweiterung. Siehe Patent.

Die K12 ist jetzt aber nicht die Cash-Cow von Pardini.

MFS-Unterbausysteme gibt es auch die Tesro (RDS-V3 Vario) und der "Super-Sprung-Pistole" (140 g Laufgewicht mit Dämpfung).

RDS-V3 Vario und die SSP-Variante versuchen die Bewegung direkt in der Horizontalen zu dämpfen. Scheint bei Pardini aber besser zu funktionieren. Wobei man Alberto und Pardini unrecht tut das Sprungverhalten nur auf das MFS zu reduzieren.

Aber beim MFS scheint sich also jeder Hersteller einfach zu bedienen.

Hab' jetzt auch kein Problem den Brownie zu teilen.

Stefan

Die widerum hat ein Patentiertes Dämpfersystem das traumhaft ist.

Von wem ist das patentiert? Pardini hält ein Patent für das luftgestützte dynamische Masseausgleichsystem in der K12.
    SP22 ist mir jetzt neu. Feder-Masseausgleichsysteme werden fast baugleich in der GSP Expert (2 Gewichte, mehr oder weniger erfolgreich) verwendet.

Die AW 93 benutzt auch dieses System, nur anders gelöst und nur als ganzes wechselbar.

Unabhängig davon hat es Pardini am besten umgesetzt. Aber haben die das Patent??

Sorry für OT

Stefan

Es soll an Lehrgängen zum Sportleiter schon mal die Behauptung aufgestellt worden sein, dass nur eine geschossene Disziplin mit Ergebnis als ordentlicher Termin zählt. 3 Monate Duelltraining auf stehende Scheibe für die Katz' :(

• mindestens jeden Monat einmal mit einer erlaubnispflichtigen Waffe nach den Regeln der Sportordnung (Disziplinnummer angeben) geschossen hat.

In Anträgen sind bisher Trainingstermine mit Disziplin-Nummer ohne Ergebnis nie beanstandet worden.

Keine Definition bedeutet wieder freie Interpretation. Es wird jedoch nirgendwo verboten diese "strenger" zu interpretieren. Beim letzten BDS-Antrag habe ich die Termine auch mit offiziellen DSB-Terminen vollgepflastert. Kein Problem. Versuch das mal andersrum. Da liegt es im "Ermessen" Termine nach fremder Sportordnung einfach abzulehnen. Genau wie der Trainer, der dich nie Mittelstürmer spielen lässt. Viel Spaß beim Einklagen in die Sturmspitze.

Stefan

Matze hat das "Drama" ganz gut beschrieben. Bei allem Justieren ist bei mir die konstante Kopfhaltung ein Problem.
    -wegen dem künstlichen Licht habe ich mal mit Blaufilter probiert. Ja, vielleicht . . . . . mal sehen.

Bernd

> woher kommt Dein exzellent gutes Wissen zum Thema?

Sorry, kein Wissen.
    Aber da du ohne Brille zurechtkommst brauchtest du dich mit dem Thema vielleicht noch nicht so befassen.

Dass du viel besser schießt als ich. . . geschenkt. Aber, dass du im Alter noch keine Lesebrille brauchst! Da bin ich schon etwas neidisch ;)

>Ja es macht keinen Sinn fremde Meinungen von fremden Männern zu vertreten.

Tun wir das nicht alle bereits schon seit unserer Schulzeit??... Informationen und Meinungen zu sammeln und mit eigenem Wissen und Erfahrungen zu vergleichen beginnt schon morgens mit dem Lesen der Zeitung (Old School!). Das Lernen wird nie ein Ende haben. Es ist doch toll immer was neues zu entdecken. .

Stefan

Falls du meinen zweiten Punkt meinst, legen ich noch einen drauf:

alleine die Änderung der Helligkeit (Lichtmenge) beeinflusst auch die Trefferlage.

Ob die Änderung natürlichen Ursprungs ist (ein sonniger Sommertag auf einer Außenanlage) oder durch eine Irisblende ist dabei erstmal egal.

Lichtbrechung und Akkommodation im Auge ist aber nix womit ich mich besonders gut auskenne.

Als Brillenträger ist man eh gearsc.... und einen Irisblende ist auch eine zusätzliche Fehlerquelle. Das Ziel auch schön scharf zu sehen hat fast einen "Suchtfaktor". Bin jetzt wieder clean ;) Will soviel Licht wie möglich ins Auge lassen, da im Alter das Auge natürlich auch schneller ermüdet. Wenig Licht ist anstrengend!

Luftdruckwaffen-Disziplinen im anderen Verbänden (F10/BDMP) können mit erlaubnispflichtigen Luftdruck-Waffen (>7,5 J) geschossen werden.
    Im DSB (eher) nicht.

Wortlaut eines 10 Jahre alten Rundschreibens des BSSB (Gerhardt F.) :

Die Situation ist ja meist folgende:

25 jahre Mitglied im Schießsportverband und jetzt (im Alter) den Duft von NC-Pulver entdeckt.
    18-mal Training ist so in einem bis drei Monaten erledigt; also im letzten Jahr 18mal trainiert. Die 11 Monate vorher halt nix.

Eigentlich alles klar?!
    Jetzt geht es nur um die Interpretation des Begriffs: verteilt

• Mindestens 12-monatige Mitgliedschaft in einem Schießsportverein, der einem anerkannten Schießsportverband angehört, sowie regelmäßige Ausübung des Schießsports. Als „regelmäßig“ wird nach den Regeln der Bundesverwaltungsvorschrift eine schießsportliche Betätigung einmal (1 Mal) pro Monat oder 18 Mal verteilt über das ganze Jahr gefordert. (Quelle BSSB-Webseite)

Das entscheiden aber nicht wir hier. Da kommst du um ein Telefonat mit dem Verband nicht herum;
    Nach meiner laienhaften Interpretation ist 18mal im Monat nicht verteilt über das ganze Jahr. Das ganze soll eine Regelmäßigkeit dokumentieren. Aber ich entscheide sowas nicht. Vielleicht steht bei den anderen Verbänden eine leicht modifizierte Aussage?! Also Telefon oder Geduld. Die Geduld sollte man auch dann bei der Wahl des Sportgerätes haben. Nach einem Monat weiß man relativ wenig bis nix.

Auszug aus dem Formular BSSB:

• Die Nachweise mit erlaubnispflichtigen Waffen müssen immer über volle 12 Monate hinweg erbracht worden sein: entweder 1 Eintrag je Monat oder ersatzweise insgesamt 18 Einheiten über volle 12 Monate hinweg

Stefan

Ja, billig ist anders. Halte den Preis aber für angemessen:

-ED-Gläser

-wechselbare Okulare zu vernünftigen Preisen

-1,25'' Steckmass (passen auch andere Hersteller drauf)

-Größe ist der Hammer!

Alles in allem ein kam, sah, kaufte Erlebnis ;)

Da ich noch nie was von dem Teil gehört habe wollte ich's halt mal gesagt haben.

-die Kowas sind neu eine andere Preisklasse. Gebraucht immer noch teuer, da gut und begehrt. Glücklich, wer eins hat.

Zu den genannten möchte ich noch drei in die Runde werfen (Alle drei getestet):

-Nikon ED50 mit Okkular ca 700 €. Also Kowa-Preisklassen. Aber jeden Euro wert.

-Vanguard Endeavor XF 60A, ca 220€. Leider etwas normal Groß!

-DDoptics Pirschler HDX 12-36x50. Auch schon mal für 249€ zu haben.

Ein Bresser Spektar 9-27/50 habe ich an die Verwandtschaft entsorgt, die werden mich bestimmt nicht verklagen. Lag' so rum, aber eigentlich fast unbrauchbar.

Der ein oder andere hat mit der Serienstreuung der Billigteile mehr Glück und sieht was durch den Schleier.

Stefan

> geführte Strecke im Lauf vom Geschoss.

wirklich? Oder reichen die letzten Zentimeter und zuvor nur Beschleunigung. (Vgl. Choked Barrel oder progressiver Drall)

Zu kurz geht natürlich nicht. Du brauchst einen gewisse Rotationsenergie zum Stabilisieren.

>Ist Dir noch nie aufgefallen wenn Visier oder DWJ Tests machen, das alle Schussbilder die dort produziert werden, nie dem entsprechen wo der Waffe beigelegt war.

Siehe Bild. Lochstanzerset in allen Kalibern ;) Da gäbe es nur Weltmeisterwaffen.

Nimm mal die Ergebnisse, die Strindberg gepostet hat. Mun aussuchen und alles ist ungefähr gleich gut. Bei Visier oder DWJ Tests ähnlich. Jede Waffe hat natürlich eine andere Eigenpräzision. Also alles keine echte statistische Relevanz, eher eine Tendenz.

Bin immer wieder von den GSPs überrascht. Gegenüber einen 150mm Lauf müßten die streuen wie Schrott. Tun sie mit der richtigen Mun nicht wirklich.

@Strindberg

Was es nicht alles für Munition gibt. Den Test kannte ich noch nicht, aber bestätigt die Tendenz.

Jetzt meine ketzerische Frage: falls ich mit der Freien Pistole eine super Gruppe erreiche ist es die Lauflänge oder der Verschluß?

Bettzeit

Stefan

Axel

Erstmal nur reine Laufpräzision.

Bernd

Die Theorie oder Mythos (https://cernunninsel.wordpress.com/2013/09/19/was…iberpatronen/):

Die Patrone heißt nicht von ungefähr „lang für Büchse“. Volle Leistung wird nur in langen Läufen entwickelt. Unter 6“ resp. 150 mm Lauflänge nimmt die V0 massiv ab. Ebenso wird die Pulververbrennung unregelmäßig (große Geschwindigkeitsdifferenzen), und der Rückstoßimpuls ist dadurch Schwankungen unterworfen. Das kann bei kleinen Selbstladepistolen leicht zu Störungen führen.

Das kann ich mit meinen ärmlichen Methoden nicht bestätigen. Habe mal fast ein Jahr Restbestände RWS Rifle Match mit 120mm (Pardini) verschossen. Die gingen richtig gut. Und ich bin kein Einzelfall. Siehe Bild. Warum verschießt jemand Rifle Match, wenn es Pistol Match gibt? Oder ist da ganz was anderes drin?? Wieviele verschießen SK Standard? Geht immer noch sehr gut aus GSP.

V0 ist bei 110/120mm etwas geringer, aber das ist erstmal egal.

Geschwindigkeitsdifferenzen? Warum sollte eine NC-Mischung, die auf 120mm ungleichmäßig abbrennt auf 150mm alles wieder gut machen? Was auf 120mm schlechte Ergebnisse liefert macht das wahrscheinlich auch auf 150mm.

Hatte also nicht mal mit Rifle Match signifikant ungleichmäßige V0. Minimal geringer. Eingebildet! sanftere Schußentwicklung.

Deshalb wäre ich an aussagekräftigen Versuchen/Ergebnissen sehr interessiert.

Stefan

Die SSP-E wird nicht eingestellt, die wird programmiert ...

Hi Califax,

ob ich die Werte mechanisch oder elektronisch speichere, egal. Aber wie du schon beschrieben hast, genial einfach. Der Vorgang hat mehr was von eichen.

Lieber Bernd,

wie kommst du bitte zu dem Ergebnis, dass ein 150mm Lauf einen prinzipiellen Präzisionvorteil gegenüber 120/115mm Läufen bei 25m/Halle hätte?

Was und wie hast du gemessen? Eigen/Fremd und Zeitschriftenmessungen (z.B. SSP-E 2013 16,3mm Streukreis) hat nicht mal einen signifikanten Vorteil zu einer ausgelutschten GSP. Pardini SP22 hat einen QC Pass von 15mm Streukreis (mein letzter Stand, wie auch immer gemessen oder gelocht).

Jede Waffe hat ihre Eigenpräzision.

Wie kommst du also bitte zu dem Ergebnis bei nicht 150mm Läufen von Schüßen ins Nirwana zu sprechen???

150mm SpoPi-Läufe haben nicht mal einen philosophischen Vorteil, außer HdR überzeugt mich.

Stefan