Beiträge von JohannesKK

Berti,

wenn Du bis jetzt noch nicht verschreckt ist meinst Du es wirklich ernst.

Unerfahren bist Du ja nicht und nachdem Du von Gewehr schreibst suchst Du wohl einen entsprechenden Verein.

Einfach mal bei den Verbänden anfragen und die Vereine notfalls selbst besuchen um sich einen Eindruck zu verschaffen. Die KK Gewehrstände dürften unter den Anlagen für Feuerwaffen noch die größte Verbreitung haben.

Na das ist doch immerhin schon mal eine Stellungnahme zur Sache. Danke!

Vielleicht könntest Du ergänzen,

was unter den Begriffen "Vereinstypik" oder "Schwerpunkt" zu verstehen ist und
    wie eine Gliederung nach "Vereinstypik" oder "Schwerpunkt" aussehen könnte.

Einige Stichpunkte als Ansatz zum selbst denken:

Wir haben hier die verschiedensten Verbände mit noch unterschiedlicheren Schwerpunkten.

Einmal den Verband der Trainer ausbildet mit den olympischen Disziplinen, aber auch Trendsportarten wie Bogen, Blasrohr, Lichtschießen, Sommerbiathlon und Target Sprint (kein Anspruch auf Vollzähligkeit)

Hier findet überwiegend statisches Schießen statt,

Nur wenige Vereine bieten das gesamte Programm an.

Die jüngeren Verbände BDS, BdMP und DSU.

Mit Schußwaffen lang und kurz meist ab Luftdruck bis teilweise .50 BMG statisch und dynamisch.

Nur bei DSU findet eine kürzere Trainerausbildung statt.

Verbände die auch Schießen im Angebot haben, Kyffhäuserbund, Jagdverband, usw.

1. Ach so brennend interessiert mich das auch nicht.
    2. Ist ja bloß (beliebiges anderes Land bitte einsetzen)
    3. Es ist ein "Problem anderer das nun wirklich nicht betrifft". (Zitat siehe oben)
    4. Und was gehen mich meine Nachbarn an?

Aber zum eigentlichen Thema gibt es da einen bislang umkommentierten Vorschlag, Vereine halbwegs nach ihrem Trainingsbedarf zu gliedern: Gliederung

Das könnte doch ein Ausgangspunkt sein, um den jeweiligen Bedarf klarer zu umreißen und mögliche passende Lösungen für die Trainerfrage zu finden.

Denn auch bei Schützen scheint zwischen den Disziplinen zu gelten:

1. Ach so brennend interessiert mich das auch nicht.
    2. Ist ja bloß (beliebigen andere Disziplin bitte einsetzen)
    3. Es ist ein "Problem anderer das nun wirklich nicht betrifft". (Zitat siehe oben)
    4. Und was gehen mich meine Nachbarn an?

Wäre doch spannend, sich in diesem für alle wichtigen Thema etwas vorzuarbeiten. Eine sinnvolle Aufteilung könnte doch bewirken, daß man sich selbst und die eigenen Aufgabenstellungen gesammelt wiederfindet

5. damit alle aufgeführt sind:

https://www.youtube.com/watch?v=L0l35wWFYPc&t=44s

Gute Frage aus einem Land, das sich 2 mio Gäste eingeladen hat. Musste man sich deren Probleme wirklich zu Eigen machen? Aber das ist gelaufen. Nun stell Dir aber vor, die Nahrungs- und Trinkwassersituation in der Schweiz verschlechtert sich und die Schweizer suchen alle in DE um Asyl an, weil ihre Regierung sie vergiften will.

Das ist aber jetzt wirklich OT, mach doch dazu einen eigenen Thread auf.

Derartige Vergleiche hinken,... genauso kann ich anführen daß zB. im MotoGP3 ggf. ein Mindestgewicht Motorrad/Fahrer durch Zusatzgewichte hergestellt werden muss.

Da hast Du schon recht, der 195 cm Fahrer mit angemessenem Körpergewicht bekommt ungerechterweise keinen Bonus, der arme Fahrer mit dem Material aus der Vorsaison sowieso nicht.

Ich würde jetzt die vorgeschlagene Einheitswaffe eher bei der KTM RC 390 sehen. Weitgehend gleiche technische Basis auch wenn da das 150 cm Leichtgewicht Zusatzgewicht auflegen muss und nicht nur wenige Eckdaten wie in den größeren Klassen.

Nein, es gewinnt dann nicht zwangsläufig der beste Schütze sondern der-/diejenige welcher auch anatomisch (!) am wenigsten Probleme mit einer Standardwaffe hat.

Selbst die Schweizer Jugend kann beim Knabenschießen mit normalen Armeegewehren antreten.

Auf das Schießen möchte ich mit Rücksicht auf das Forum nicht weiter eingehen.

So ungerecht ist der Sport nun mal, das Endergebnis zählt, auch wenn Boxer, Ringer oder Judoka Gewichtsklassen kennen. Kein Läufer bekommt Zeit gutgeschrieben oder abgezogen weil er größer, kleiner oder schwerer ist.

Der Griff ist sicher nicht original und einige Generationen Jünger als die Waffe.

Die Stange mit den Gewichten könnte nachgerüstet sein.

Abzug und Design spricht für ein Vorgänger der letzten Steyr.

Der verschraubte Kompensator passt nicht zu dem Kornträger.

Eine angepasste alte Waffe.

Ich mache das nicht um den Druckluftverein abzuwerten, sondern um damit auf die Problematik der Vereine einzugehen, die viele neue Mitglieder zu verzeichnen haben, im KK und GK Segment, wo der Nachwuchs eben nicht die 10 bis 12 Jährigen sondern 30 Jahre aufwärts.

So ist das in unserer SLG und den ganzen anderen SLGn, genauso in den diversen BDS und DSU Gruppen, wie auch in vielen DSB Vereinen, die nicht ausschließlich LP/LG Schießen.

So gesehen trifft Dein Video hier nicht unbedingt die Zielgruppe, das lag allerdings nicht an Dir, hat aber trotzdem zu interessanten Einblicken geführt.

Ambitionierte jüngere Schützen sollten die Funktionäre nerven, sportpolitische und Waffen-lobbyistische Beschränkungen aufzuheben.

Machen sie das nicht in ausreichendem Umfang? Auch die alten Herren halten sich da nicht zurück.

Nur wissen sie anscheinend nicht was sie bekommen wenn sie ihre Forderungen durchgesetzt haben.

Der DSB hat in Bayern rund 500 000 Mitglieder, aber nur 230 000 Besitzer Waffenrechtlicher Erlaubnis also auch kleiner Waffenschein darunter sind die Inhaber von Erben Wbk, Jagdscheibesitzer WBK, Wasser/Bergsportler mit WBK und die Anghörige anderer Schützenverbände natürlich auch noch.

Es ist leicht vorstellbar dass nichtmal jedes Verbandsmitglied sofort die Waffenlobby unterstützt.

Gut, Schießleiter und Vereinsübungsleiter kann bzw. muss man eigentlich fast voraussetzen, denn ohne Erstere kein Schießbetrieb und ohne Zweitere keine Jugendarbeit

Reicht für die Jugendarbeit nicht die Jubali? Die sollte doch noch zumutbar sein, wenn sie nicht wegen der langjährigen Tätigkeit auf Antrag zugebilligt wurde.

Aber in vielen Vereinen ist man denke ich nicht wirklich darauf vorbereitet, dass erwachsene Schützen später dazukommen,

Angeblich kommen die aber nicht zu den DSB Vereinen über dessen Ausbildungsstand unterhalten wir uns ja.

Auch wenn mein Verein schon immer Übungsleiter oder jetzt eben Trainer hatte, waren diese für die erwachsenen Neumitglieder nicht immer die ersten Ansprechpartner mache, besonders Männer haben gerne auf Hilfe verzichtet die konnten ja schießen, schließlich beim Barras gelernt. Gerade bei den Erwachsenen ist meiner Erfahrung nach die Vollbetreung nicht die Forderung die an den Verein gestellt wird.

Leute,

die Beiträge erinnern mich teilweise an die Profibeiträge im Autoforum, bei dem sich ein Fachmann beklagt dass er in seiner neuen Premiumkarosse nicht mal mehr den obligatorischen halbjährigen Ölwechsel machen kann ohne dass die Elektronik austickt.

Lest doch einfach mal die Bedienungsanleitung oder neudeutsch das User Manual und haltet euch besonders was die Mengen betrifft halbwegs daran.

Tipp ein Tropfen ist deutlich weniger als ein Teelöffel und wenn von abwischen geschrieben wird sollte die Waffe nachher nicht tropfen wie ein englischer Motor.

Es ist doch blamabel wenn nach 30 Jahren dieser Generation LP mit Tanks / Druckminderer, keine zuverlässigen Druckminderer zu verfügung stehen, von Abzügen ganz zu schweigen.

Stellt euch mal vor mit einem 30 Jahre alten Ski, Rennrad oder Boot bei einer Veranstaltung gegen Leute mit aktuellem Material zu starten, da hätte die meisten schon vor 25 Jahren nur das Mitleid getroffen.

Sicher ist bei den Schützen der hinter dem Schaft oder Griff noch wichtiger als bei anderen Sportarten, aber auch da gibt es in der Technik eine Weiterentwicklung.

Also wenn ich es richtig verstehe, wenn ich einen potenten Sponsor hatte und mir eine Truppe zusammen kaufen konnte, durfte ich bei entsprechenden Ringzahlen sofort in höheren Klassen einsteigen!=O<X:thumbdown:

So funktioniert Leistungssport, nicht umsonst starten so viele ausländische Starter in der Bundesliga.

Und Bayern München kämpft sich jedes Jahr von den Kreismeisterschaften an hoch bis zum Deutschen Meister (OK, dieses Jahr wohl nicht wie man so mitbekommt, ich nix Fußballfan)?

Das Du kein Fußballfan bist merkt man, macht aber nichts.

https://de.wikipedia.org/wiki/DFB-Pokal würde dem was Du dir vorstellst wohl näher kommen, ob es auf Dauer alleine den Sport fördert möchte ich bezweifeln.

Der FC macht das was viele Vereine, auch Schützenvereine gerne auch machen würden. er ist im Gespräch, hat großen Zulauf und betreibt nebenbei noch erfolgreichen Fußball, auch wenn mache im aktuell 3. Tabellenplatz schon den Niedergang des Vereins erkennen mögen.