Da wurde etwas mißverstanden. Die 2 Stück in den ersten 5 Jahren sind eine Mindestmenge, die sich nach weiteren 5 Jahren automatisch um 2 erhöht. Das geht automatisch jeweils so weiter bis zum Maximum von 10.
Ein aktiver Sportschütze mit sportlich erhöhtem Bedürfnis kann deutlich früher und mehr erhalten. Wenn er das will.
In Deutschland kommt der Sportschütze soweit es der Beutel hergibt und er den Spaß nicht verliert in den ersten fünf Jahren auf 16 Plätze.
Die Dichte von Waffenpässen (AT) ist gegenüber den Waffenscheinen (DE) jetzt 100 mal so hoch. Leben wir mit all diesen Waffen auf der Straße in AT deshalb gefährlicher? Nein.
Wenn der Jäger, Forstbeamter oder Polizist in Deutschland keinen Waffenschein braucht weil er die Waffe aus anderem Grund führen darf, hinkt natürlich der Vergleich, macht aber nichts wenn es in die eigene Argumentation passt.
Das ist ähnlich bei den Brennrechten (Distillen) Davon gibt es in DE ca 3.000 und in AT ca 33.000. Das ist ebenfalls die 100 fache Dichte, wenn man die Bevölkerungszahl mit einrechnet. Haben wir deshalb auch die 100-fache Dichte an Alkoholikern?
Alkohol bekommt man bei uns auch beim Aldi, Hofer nennt er sich bei euch.
Es ist ja toll wenn meine Freunde in Österreich selbst brennen dürfen, ob die immer nur die beste Qualität brennen sollen andere beurteilen, manche hätten sich auch das Brennrecht abkaufen lassen wenn es wie bei uns so teuer bezahlt worden wäre.