Gute Lügen enthalten immer einen Kern Wahrheit. So oder so.
Das ist wie in der Diskussion über Waffen oder Trainingstipps, jeder sucht sich eine passende Antwort und freut sich dass er seine richtige Meinung mit anderen teilen kann.
Gute Lügen enthalten immer einen Kern Wahrheit. So oder so.
Das ist wie in der Diskussion über Waffen oder Trainingstipps, jeder sucht sich eine passende Antwort und freut sich dass er seine richtige Meinung mit anderen teilen kann.
Bitte keine schmutzige Wäsche waschen sondern Fakten.
Danke.
Geht es auch verständlich?
Ich kann Deine Sichtweise auch nachvollziehen Johannes und es gibt wie in jeder Sozialgemeinschaft auch hier den Typus des Querulanten, der einfach Widerspruch sucht um seiner Selbst Willen. Da ist nicht wirklich die Lösung das gewünschte Ergebnis sondern der Austausch mit den anderen Nutzern und schlimmstenfalls deren Abwertung in der Diskussion.
Wie oben schon mal geschrieben: Wenn die Argumente ausgehen wird auch der Sozialpädagoge persönlich.
Ich habe auch schon vielfach Nutzen aus dem Forum gezogen und freue mich über die Hilfe der anderen User, daher stehe ich nicht hinter dieser Aussage,
das hast Du in der Vergangenheit öfters hier bekundet, wobei manchmal die Tipps stark von der Lehrmeinung abwichen, aber vielleicht toll begründet oder angenehmer in der Ausführung waren.
Vielleicht haben sie Dir geholfen, vielleicht hast du auch zielführendere Tipps nicht erkannt. Ob die andere Lösung nie probiert hast.
Antworten werden sich immer Widersprechen, weil sich die Lösungen auch unterscheiden. Für viele Probleme gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten, was auch gut ist, da jeder einen anderen Weg zum Ziel präferiert, manchmal sogar einen weniger anstrengenden, warum denn nicht?
Alles richtig, nur sieht es hier manchmal so aus als würden gerade abweichende Lösungswege nur wegen des Widerspruchs gesucht.
Irgendwie habt Ihr ja alle recht
Das ist ja anscheinend der Sinn des Forums, alle haben recht, jeder hat was gesagt und wir können uns alle liebhaben.
Nur was macht ein Fragesteller der mal wirklich eine Frage ernst meint und sich in der Materie wirklich auskennt?
Soll der sich dann aus den Antworten die sich teilweise widersprechen, sich die passende auswürfeln oder einfach die am wenigsten anstrengende auswählen?
mich würde mal interessieren, welche minimale Abzugskraft Ihr an Euren Gewehren einstellen könnt?
Einstellen geht wesentlich niedriger als es sinnvoll ist. Zum sinnvollen hat Matze oben ja schon geschrieben.
So ganz einfach ist das auch nicht, ich gehe mal kurz in die Vergangenheit zurück um es verständlich zu machen. 1991 habe ich meinen C Schein gemacht,uns wurde damals erklärt wo und wie wir unsere Erkenntnisse erlangen können, einmal durch Fachbücher die auf den Markt waren und einmal durch Schützenbrüder/Schwestern die vor uns den Schein gemacht haben und ihre Trainingserfahrungen in Referaten fest gehalten haben, die uns zur Verfügung standen. Diese Referate schienen mir am wichtigsten, man suchte das raus was man mit seinen Trainingsplänen verbinden konnte. Im laufe der Jahre sammelt man genug Erfahrung und tauscht sich auch weiterhin mit Trainerkollegen aus. Wie sagt man so schön man stiehlt mit den Augen. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, ich sehe den oder die Schützin als Partner und nur so kann ich unser ziel erreichen. Wenn man ganz nach oben will müssen die Voraussetzungen da sein, die sind leider nicht in jedem Verein gegeben und der Schütze muss auch dazu bereit sein Opfer zu bringen.
Falls es überhaupt noch um das Thema Motivationstief geht.
Zu dem Problem des TE, der übrigens nicht mehr angemeldet ist, bietet die Trainerausbildung im DOSB nur wenig Lösungsmöglichkeiten, auch weil das nicht alltägliche Probleme sind, die zur Lösung eher Fachleute brauchen und da fehlt es an der Bereitschaft der Schützen sich ernsthaft damit zu Beschäftigen.
Warum dann auf hohem Niveau diskutieren wenn die Lösung so einfach ist.
Jetzt ist es Hobby, Ergebniss(fast) egal
danke für die Zustimmung, nur schade dass gerade hier kaum Interesse besteht die Situation ernsthaft zu verbessern.
Für mich sind solche Trainer ich will mich mal milde ausdrücken Pfeiffen.
Ob es uns wirklich weiterbringt wenn wir wie heute überall üblich die Vergangenheit auf heutiger Basis zu beurteilen?
Von Fußballern Turnern hörte ich mal dass sie vieles aus der Vergangenheit nicht mehr machen würden, weil es einfach nach heutigen Erkenntnissen nicht optimal war sondern sogar gesundheitsschädlich, mag sein dass man es nicht besser wusste, aber sicher gab es auch Trainer und Sportler die das Risiko für den sportlichen Erfolg eingegangen sind. Sportverletzungen werden ja heute noch von einigen wie Orden vor sich her getragen.
Dass bei uns bei Ausbildung/Training noch vieles zu verbessern ist haben vergangene Diskussionen ja gezeigt, wir haben aber auch gesehen dass der Wille zur Verbesserung noch stark ausbaufähig ist.
Ich würde gerne mal Gewehr Auflage schiessen, mal sehen., ob das was für mich wäre. Warum nicht. Wenn er jetzt sofort ein Hochleistungs Spitzen Produkt erwirbt und es macht ihm dann keinen Spaß, weil er unter aller Sau schiesst und die Konkurenz zig Ringe mehr schiesst, dann büßt er beim Wiederverkauf ein paar Tausender ein
Bei uns würde so ein Schütze jemanden finden der ihm ein Gewehr leiht oder es findet sich ein Vereinsgewehr. Wenn sich das liebe Onkelchen noch an seine Jugend erinnern kann dann weiß er dass das früher üblich war weil eine WBK gar nicht so schnell herging. Hatte nicht der bay. Präsident für seine Verband sogar die doppelte Wartezeit ausgehandelt? Was spricht da heute dagegen?
Aber wer unbedingt sofort eine eigene Waffe braucht ist natürlich dann mit einer gebrauchten gut beraten. Wobei auch ein neueres KK besser zu vermarkten ist als ein Fehlkauf hier:
Gewehr Großkaliber - 300 Meter
Da meinten aber dann wieder Schützen ohne wirklich die Diszipin zu kennen sich gleich ein mittlerweile recht Exotisches Gewehr kaufen zu müssen. Die Herangehensweise ist halt verschieden.
Natürlich kann man auch mit altem Gerät Erfolg haben aber mit neuem geht es leichter.
Ja es gibt Leute die sich nicht alles leisten können genauso wie es auch Schützen gibt die sich wegen haben wollen uns Spaß an der Freude das tollste kaufen können. Darauf sollte man halt in einer Diskussion auch hinweisen.
Was willst Du uns wirklich sagen.
Bin drauf gekommen das neue Technik gar nichts bringt
Dann ist das sicher so.
Ein Olympiasieger von 1960 hat bei uns bei 15 Schuẞ meist 150 Ringe liegend aufgestützt gemacht.
Wurden nicht in der Zwischenzeit die Scheiben verkleinert.
Wann war das?
Abgesehen davon muss das auch heute im KK liegend nicht mehr die Garantie für einen Treppchenplatz sein.
Waren aber 3 seiner Kollegen nahe an ihm dran
Nahe dran ist schon bei zwei Ringen im Ergebnis weit hinten.
Ein Schraubstock muß man sein und zwar auch während die Kugel den Lauf passiert.
Auch hier wäre eine weitere Erklärung hilfreich, viele erfolgreiche Frauen machen nicht den Eindruck dass sie diese Voraussetzung trotz Weltklasseergebnisse erfüllen.
Der Mensch versteht es immer weniger gut um zur Ruhe zu kommen. In der Ruhe liegt die Kraft
Auch das habe ich schon als Kind gehört.
Und doch braucht der Schütze heute eine Zehntelwertung, macht sich da nicht ein Widerspruch bemerkbar?
Ich persöhnich habe sehr viel Lehrgeld bei Pistolen bezahlt.Beispiel. Pistole Freie Keine Morini für 2000€ sondernen eine Pfuff für 300€ Ihr wird es nicht glauben die schießt auch 3er ganz ohne Muni Test......
Was willst Du uns damit sagen? Mit der Pfuff scheinst Du doch alles richtig gemacht zu haben, eine Waffe aus der guten alten Zeit für kleines Geld gekauft?
So ists richtig, wenn die Argumente ausgehen werden wir persönlich.
Man muß ja wissen, mit wem man es zu tun hat
Dann gehe mal mit gutem Beispiel voran!
Oder, was nützt es mir, wenn ich ein super teures Matchgewehr für schlappe 5 000 Eier erwerbe und am Ende ein Munitionstest vernichtend ausfällt, weil ich ein Montagsgewehr erwischt hat.
Das kann man am zuverlässigsten nur mit einem Munitionstest überprüfen.
Mir ist ein Gewehr eindeutig lieber, das nicht sehr munitionsempfindlich ist, als ein mimosisches ssuper modern Elektronisches Abzugsmodell mit kürzester Schussentwicklungszeit, wo ich mehr durch Zufall als Fleiss nach einer Stunde Munitionstest auf dem RUAG Stand eine Losnummer finde, die einigermaßen passt. Zu Mindest beim Auflageschiessen ist das so. Für weltklasse Sportschützen mag das anders sein, aber die bekommen ja auch nicht die Gewehre von der Stange, ist ja klar, oder?
Aus dem Buch der Stammtischsprüche.
Der Abzug sei primitiv, ich sage er ist klasse. Gut, ich habe früher Ordonanzgewehr geschossen, da ist man Abzugsmäßig nicht veröhnt
Wie die Motorisierten Freunde die noch Zwischengas können und anwenden und meinen nur sie könnten Auto/Motorrad fahren.
Hier im Forum wurde mir vor einiger Zeit von Meisterschützen empfohlen, kauf Dir die GSP Anfang der 90er, das waren die Besten, ich hab´s gemacht, der Rat war gut und meine alte Hämmerli 150 von 1975, die mir hier empfohlen wurde kann es noch mit jeder neumodischen FP aufnehmen.
Hast Du überhaupt mal eine neue Waffe geschossen? Oder vermeidest Du das aus Angst festzustellen das auch neue Waffen nicht nur gut treffen und es manchmal damit noch einfacher ist gute Ergebnisse zu erreichen?
Ein lieber Schützenbruder von mir, schiesst Großkaliber Pistole mit einer uralten Heckler und Koch, ganz forne mit. Warum auch nicht!
Und andere gewinnen mehrere DM Titel mit neueren Waffen!
Vielleicht liegt beim Schießen doch mehr am Schützen als an der Technik?
Abgesehen davon dass die P 9 S eher aus den 70ern stammen dürfte ist gerade im GK Bereich noch viel alte Technik unterwegs.
Hat Dein Schützenbruder nur alte Waffen oder trifft er auch min neueren Baujahren?
Warum sollen die alten Dinger( 54 oder Diana ) schlecht sein
Die müssen nicht schlecht sein, aber trotzdem haben viele Neu und Weiterentwicklungen bessere Ergebnisse ermöglicht. Natürlich ist auch das Training "professioneller" geworden.
Nicht umsonst haben in den letzten Diskussionen um die 300 Meter Waffen sich auch die Befürworter der Tradition von den traditionellen Kalibern .308 und 7,5X55 ausgesprochen.
Ja, warum sollte man sich nicht was leisten, wenn man es sich leisten kann! Manch Einer fährt Porsche,...……….
Nur entsteht hier manchmal der Eindruck als könnte man mit dem Porsche in der Formel 1 antreten.
Übrigens, ich möchte noch mal betonen, das ich nicht geschireben habe, das die Super Gewehre der namhaften Hersteller schlecht sind!
Ein Jurist?
Natürlich hast Du das nicht gesagt. Du hast uns nur erklärt dass das alte Waffen genauso gut können.
.......alte Leute werden ebenfalls isoliert und...……...
Eine Altenpflegerin fragte nach den erfolgreichen Klagen gegen das Kontaktverbot die Angehörigen dann auch verpflichtet wären ihre Angehörigen zu besuchen?
Die Frau hatte durchaus Erfahrung und als Führungskraft auch die Übersicht.
Wenn ich die Diskussion richtig verstanden habe (zugegebenermaßen konnte man schon mal den Überblick verlieren) ging es um die Frage, ein wie hoher Anteil der DSB-Mitglieder mit scharfen Waffen schießt und somit von weiteren Einschränkungen im Bereich des legalen Waffenbesitzes (von scharfen Waffen in privater Hand) betroffen wäre.
Selbst wenn das gefragt war, kann Dir jeder eine noch so richtige Antwort zerpflücken und Dir erklären dass es anders gemeint war.
Weder der eine noch der andere Verband schafft es meines Wissens doch, überhaupt genau zu sagen, wie hoch der Anteil der aktiven Sportler an den Mitgliederzahlen ist (und jetzt bitte nicht ein neues "Fass" aufmachen mit der Frage, was ein aktiver Sportler sei.
Auch wieder richtig, das trifft auch für nicht Schützenverbände zu.
Wobei viele nicht dem DSB angehörende Schützenverbände nicht mal die Gesamtzahlen zugänglich machen.
Und eleganterweise beantwortet uns das NWR diese Frage auch nicht, da dort nicht die Verbandsmitgliedschaft registriert wird sondern nur, DASS ein Waffenbesitzer als Sportschütze einem Verein eines anerkannten Schießsportverbandes angehört.
Stellt euch mal das Geschrei vor wen die Behörden diese Daten präziser erheben würden?
Verschiedene Daten aus dem NWR sind aber bekannt, Gesamtzahl der Waffen und Waffenbesitzer z.B.
Wenn ich z.B. die Zahl der WBK Waffenbesitzer mit den Vereinsmitgliedern abgleiche könnte man zu dem Schluss kommen dass die Anzahl der nicht WBK Inhaber in den Vereinen deutlich unter 50 % liegen muss.
Dann muss man noch berücksichtigen dass nicht jeder Waffenbesitzer auch über die Vereine im DSB Mitglied ist und für viele Sportschützen mit der gelben WBK ja Probleme mit der Mengenbegrenzung haben dürfte sich der Anteil von WBK Besitzern unter den Schützen nochmals reduzieren.
Natürlich gibt es auch Schützen die als Anfänger mit Vereinswaffen oder auf höherem Level mit gesponsorten Waffen schießen, deren Anteil möchte ich aber als statistisch unbedeutend sehen.
Dass ein Verein wie der unsere vor dem Krieg alle Schießen mit einem Feuerstutzen und im Winter einem Zimmerstutzen bestritt kommt heute wohl so nicht mehr vor.
Beim DSB gibt es neue Disziplinen ohne Stütz-Korsett?
Die Pflichtwatschn für den DSB oder doch eine Frage?
Wenn ich hier durch die Landschaft fahre, kann ich in quasi fast jeder noch so kleinen Ortschaft anhalten und es findet sich.....ein Luftdruckwaffen-Verein.
Hier im Süden sieht es nicht anders aus.
Will ich KK und GK schießen muss ich mich schon deutlich mehr anstrengen. Also wirklich deutlich mehr. Ich würde das Verhältnis Luftstand/KK-GK Stand auf mind. 30:1 schätzen.
Das könnte jetzt für München zutreffen, aber schon im Landkreis nehmen die Feuerwaffenstände stark zu.
Und sollte man dann doch fündig geworden sein, gehört dieser dann oftmals nicht dem DSB bzw. einer seiner untergegliederten Landesverbände an, sondern hat sich BDMP oder BDS auf die Fahne geschrieben. Und wen wunderts
Das ist hier gerade umgekehrt, das sind die GK Verbande öfters nur mit "Interessengruppen" in DSB Vereinen organisiert als als selbstständige Vereine aktiv.
Bieten diese Verbände doch deutlich interessantere GK-Disziplinen als der schnöde DSB.
Was hilft es wenn keiner mitmacht und das nicht nur wegen der seit Jahren bestehenden Wartelisten.
Und wenn du der Meinung bist besser rechnen zu könne (als bspw. ich), dann liefer doch ein paar stichhaltige Zahlen. Bis jetzt kam nur heiße Luft
Die Zahlen für den DSB findest Du beim DSB und DOSB, bei anderen Verbanden kannst Du sicher weiterhelfen, die sind nicht so einfach zu finden.
90% aller DSB Mitglieder schießen ausschließlich mit Luft und machen ihre Wahlentscheidung nicht unbedingt vom Fortbestehen des legalen Besitzes scharfer Schusswaffen abhängig. Schlichtweg weil es sie nicht betrifft und demzufolge nicht interessiert.
Bedeutet: 90% der Mitglieder betrifft eine Änderung durch das Programm nicht weil es sie nicht betrifft.
Und es dürfte auch kein Geheimnis sein, dass keine 90% der DSB-Mitglieder überhaupt (noch nicht einmal regelmäßig) schießen
Wenn es stimmt ist die Message doch die gleiche.
Es sind sicherlich einige mehr als die von Dir bestimmt gern gesehenen 10%, die im DSB mit KK/GK schießen.
Das passt aber nicht zu Deiner Aussage das nicht mal 90 % überhaupt schießen.
Die Montage war beim Simalux ZF dabei, ich dachte altes raus neues rein, leider hat das nicht funktioniert.
Bin auch Neuling, habe mit dem KK Schießen erst im Februar 2020 begonnen und dann gleich die Zwangspause.
Wäre es eine Zumutung Dich da an einen Fachmann zu verweisen?
Hat die Montage beim Simalux funktioniert, sind die Abstände der Montage gleich geblieben?
Billy nutzt auch das Schmidt&Bender, vielleicht kann sie Dir Tipps geben.
Eine Demokratie ist an sich ein hübsches Konstrukt.
Wenn die Mehrheit der Wähler aber auf der anderen Seite steht kann man nur noch dicke Backen machen.
Willkommen im Leben, was machst Du?
Bist Du politisch aktiv, vielleicht sogar Mitglied in einer Partei oder genügt es Dir wenn du andere auf Ihre Fehler hinweist?