Du darfst nicht immer vom solventen Sportschützen ausgehen. Ja, ich kan's mir leisten. Es gibt aber auch genügend, die das Hobby betreiben und trotzdem auf den Euro schauen müssen. Da wäre ein Gehörschutz für wenig Geld, der auch funktioniert natürlich toll.
Beiträge von meier31
-
-
Wie ist denn dein Korntunnel montiert? Auch links versetzt?
-
Was ich noch anmerken wollte:
Das Problem ist ja auch, dass unser Ohr ein ganzes Leben lang wächst. Somit ist man alle paar Jahre genötigt 100€ plus für einen Gehörschutz auf den Tisch zu legen.
-
Ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Einen angepassten Gehörschutz nenne ich schon mein Eigen. Wie ja schon zahlreich angemerkt, kostet so ein Gehörschutz ja nicht gerade wenig. Eine unserer Nachwuchsschützinnen hat sich erst kürzlich einen beim Hörgeräteakustiker vor Ort anfertigen lassen, für sagenhafte !!!220€!!!
Ich hab jetzt ein wenig recherchiert und mich so gut es ging eingelesen und mir medizinisches Silikon bestellt.
https://trollfactory.de/produkte/silik…rt-shore-45-1-1
Mit 500g kann man natürlich einiges angefangen und das für 20€. Das ganze werde ich dann im Selbstversuch ausprobieren.
Sollte noch jemand hier sein, der schon mal selbst Gehörschutz hergestellt hat, gerne her mit euren Erfahrungen.
Die gängigen Methoden zum Gehörschutz sind mir natürlich bekannt, trotzdem vielen Dank für eure Beiträge
Ich halte euch auf dem Laufenden.
-
Befüllst du die Kartusche an der Flasche oder am Kompressor?
Beim befüllen der Kartusche an der Flasche entsteht Wärme, bedeutet das Luftvolumen ist durch die Wärme größer. Wenn sich die Luft abkühlt wird der Druck in der Kartusche absinken.
Gleiches gilt für die Befüllung der Flaschen mit dem Kompressor
-
Hallo zusammen,
hat sich schon mal jemand intensiver mit dem Thema beschäftigt, einen Gehörschutz selbst herzustellen?
Individueller Gehörschutz video332 (youtube.com)
Reinkemeier hat dazu schon mal ein Video veröffentlicht. Scheinbar ist der Aufwand ja überschaubar, aber der Teufel liegt ja bekanntlich im Detail.
Meine Fragen wären jetzt:
- Welches Silikon habt ihr verwendet?
- Wie sind eure Erfahrungen?
Danke schon einmal.
-
Ne, meine geht nur auf 1/100mm genau
. Hätte es bei einem Munitionstest Auswirkungen? Gute Frage, müsste ich tatsächlich mal messen.Bei uns ist der Flaschenhals aber der Boden, da kannst nen Test voll vergessen. Wenn ich mit meinen zärtlichen 97kg in Wallung komme, dann wackelt da alles
. In meinem Fall war's nur dafür da, möglichst schnell meinen Lauf einzuschießen, um dann nen Munitionstest machen zu können. -
-
.... wobei sich dann die Frage ergibt, was erreicht werden soll. Mit 25jähriger Vereinszugehörigkeit ist das Freihandschießen altersgemäß vermutlich nicht mehr die Option der Zukunft.
Deshalb ist eine Entscheidung für die Disziplin der Zukunft für mich entscheidend und für die nachrangige Disziplin wären mir - wie bisher - die Vereinswaffen ausreichend, was eine spätere Anpassung nicht ausschließt.
GrußJoachim
Moment. Ich habe schon 28 Jahre Vereinszugehörigkeit und werde erst 40
.Ich möchte schon noch ein bisschen freihand schießen

-
Ich hab nen Schraubstock auf ne OSB Platte geschraubt. Dort kann ich dann bei Bedarf das ganze System einspannen, oder einen passenden Nutzenstein in der UIT Schiene befestigen und diesen dann im Schraubstock.
Das ganze dann mit Schraubzwingen an der Auflage befestigt und fertig. Funktioniert tadellos.
-
Premiere für mich. Das erste Mal dabei
LG 1.10
395 Ringe
print_c5566ebd-e456-40f1-b302-5c41bf1e04d9.pdf
Vielen Dank für die Organisation!!
-
Kann man pauschal nicht beantworten. Geh zum Händler deines Vertrauens und nimm die Gewehre mal in die Hand und mach ein paar Schuss damit. Vielleicht hat ja jemand im Verein ein Gewehr, das für dich in Frage kommt und mach damit ein paar Schuss.
Was System und Schussleistung angeht machst du mit den großen Herstellern nichts verkehrt. am wichtigsten ist, dass du dich mit der Waffe wohl fühlst und sie nicht dran hängt wie ein Fremdkörper.
-
Ich halte das schon grundsätzlich vernünftig mit den 10 Jahren Ablaufdatum. Hat man eine Kartusche aus Stahl, kann man nach 10 Jahren noch mal den "TÜV" erneuern.
Über Sinn und Unsinn kann man immer diskutieren. Klar kann eine Kartusche auch nach 2 Jahren hochgehen und mache halten ewig. Irgendwo ist halt der Kompromiss und der liegt bei 10 Jahren.
-
Ja, du hast natürlich recht, dass es nicht gewährleistet ist mit einem ausgesuchten Lauf immer gute Munition zu finden. Nichtsdestotrotz ist die Chance mit einem solchen Lauf eine passende Munition zu finden deutlich höher.
-
Zum Aufwärmprogramm:
Wir haben einmal von unserer Tochter (ehemalige Bundeskaderschützin) eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dafür erstellen lassen. Das drucken wir so 1x im Jahr aus und verteilen es an unsere Jugend. Wenn sie sich nur wirklich daran halten würden!!!

Aber wer erfolgreich sein will, muss sein eigenes Aufwärmprogramm im Kopf haben. Als wir früher mit unseren (eigenen) Kindern auf Wettkämpfe fuhren, waren wir als Sparringspartner beim Bällezuwerfen meist verschwitzter als unsere Kinder.
Ich wollte nochmal anfragen, ob du uns das Aufwärmprogramm zur Verfügung stellen könntest?
Vielen Dank schon mal.
-
Mein letzter Test auf Pappe, Diabolo blieb stecken, für gut befunden...
Und hier mein erster Test auf Elektronik von vor ein paar Tagen, mit einem fantastischen Wert.
1 mm ist 1 mm, gerade bei der Zehnteljagt.
Gruß, Gerd
10 Schuss und 5,54 mm. Wahnsinn. Gib das Gewehr bloß nicht her. So nen Lauf bekommt man nicht alle Tage.
-
Aktuell schieße ich RWS Diabolos. Ist aber auch nicht verwunderlich, ich bringe mein Gewehr direkt nach Fürth auf den Testschießstand von RWS.
Dort wird logischerweise nur RWS eingeschossen. Mein Monotec hatte 5,89 Dmax. Ich hatte mal 5,8 als besten Wert. Früher aber auch nur auf Papier eingeschossen, dort geht's halt nur Pi mal Auge
.Wenn man gute Kontakte zu den gängigen Herstellern hat, dann bekommt man auch einen besonders guten speziell ausgesuchten Lauf. Da sollten dann auch 5,5 mm möglich sein. Aber da fehlen mir besagte Kontakte.
-
Das mit stecken bleiben im Papier ist nicht aussagekräftig. Siehe verlinkten Beitrag von mir
Aussagekräftige Ergebnisse nur über elektronische Erfassung z.B. mit BallMan von MEyton.
-
Ich hab es mal kurz durchgerechnet. Also bei 4,5 mm Durchmesser und 15°C Temperaturdifferenz wären wir bei einer Längenausdehnung von 0,002 mm bei den Diabolos.
Ich bin ja selbst kein Aufgelegt-Schütze, aber wenn ich sehe welche Aufwände hier betrieben werden, vielleicht sind ja 2 µm doch relevant
.Am Ende wird es die Aufsummierung der verschiedenen Koeffizienten bei verschiedenen Materialien sein. Ein µ hier und ein µ dort, schon bin ich im 1/100 Bereich. Das kann natürlich Auswirkungen haben.
-
bei uns auf dem Schießstand ist es gerade sehr warm und trocken, da nach einem kleinen "Wasserunfall" Trocknungsgeräte aufgestellt wurden....
ohne es belegen zu können, das scheint Auswirkungen zu haben, weil sich selbst bei den "besten" Schützen das Schußbild verändert, mehr streut, bei gleichem Material (Gewehr & Diabolos)
Das hat definitiv Auswirkungen auf Schussbilder. Stichwort Längenausdehnungskoeffizient bei Materialien. In der Koordinaten-Messtechnik eine hochrelevante Größe.