Beiträge von Kogge

Hallo,

um sachlich zu bleiben, unter wir verstehe ich das was Wilhelm sagt. Natürlich haben wir verschiedene Strömungen in unserem Schützenwesen, aber der Kern ist doch das wir uns in einem einig sein sollten, so geht es nicht weiter. Wenn wir das erreichen, wird das Schützenwesen auch wieder aufblühen und wieder Zulauf bekommen.

Gruß Kogge

bleiben trotzdem große Herausforderungen

Hallo,

sollte man nicht Herausforderungen annehmen, dass ist doch das Salz in der Suppe. Wir sind doch schon zum großen Teil so eingeschüchtert durch die Presse, dass schon viele das Handtuch geschmissen haben. Unsere Führungsspitze geht doch mit guten Beispiel voran. Um eine gute Strategie dagegen zu setzen was natürlich gute Fachleute und Geld benötigt, wird weiter gedatelt. Wir haben ja kein Geld, dann fragt man sich als Schützea.... im dritten Glied warum gibt man noch Millionen für das Bundesleistungszentrum aus, wenn wir es äh bald nicht mehr nutzen können, dürfen, wollen? Es sind ja bald keine Schützen mehr da! Unsere Gegner haben doch bald ihr Ziel erreicht, schlaft weiter da oben und schmeißt unser Geld zum Fenster raus. Ach ja wir haben ja noch Lichtpunkt, dann können die großen Bahnen umgebaut werden für 10m schießen, dass kostet dann auch wieder viel Geld unsere Beiträge.
    Um wieder zur Sache zu kommen, natürlich ist es illusorisch, 1,5 Mill. zu erreichen solange wir nicht endlich wach werden.

Gruß Kogge

Hallo,

wie verhindern wir nun den Rückgang der Mitgliederzahl? Es ist ein hochgestecktes Ziel des DSB bis 2018 wieder die 1,5 Mio. Grenze zu erreichen. Wir erreichen sie sicher nicht, wenn wir weiter so uneins sind wi es hier schon in den Foren ist. Es geht in den Vereinen los und zieht sich hoch bis zum DSB und den anderen Verbänden. Obwohl es für die Dachverbände ein leichtes wäre sich zusammen zu setzen und sich einen Ruck zu geben. Aber jeder kocht sein eigenes Süppchen, was erwartet man dann von uns Vereinen. Würden wir alle an einen Strang ziehen, hätten wir auch alle anderen Probleme nicht.

Gruß Kogge

Hallo,

Wilhelm ich bewundere deine Hartneckigkeit. Es ist so wie Du schreibst aber einige wollen es nicht hören und haben ihre eigene Philosophi darüber. Ich würde sagen, lass es gut sein. Wir im NWDSB wissen das es gut ist.

Zu Dan More, wenn Du im Vorstand bist und keine Rückendeckung findest, ist es sehr schade, denn wenn Du am Ball bleibst wirst auch Du Verbündete finden. Wir sind auch nicht mal sechszig Mitglieder, aber in der Beziehung habe ich meinen Vorstand und inzwischen fast alle Mitglieder hinter mir. Feiern wenn es angebracht ist, aber Alkohol und training und dazu noch wo Kinder dabei sind nein. Wie Du schon sagtest, nach dem Training mal ein Bierchen ok. Ich wünsche dir das Du viele Mitglieder findest die deiner Meinung sind und durch vernünftige Argumente die Unbelehrbaren zu überzeugen das ihr den richtigen Weg geht.

Gruß Kogge

Hallo,

die Erfahrung die Dan More gemacht hat gibt es leider in den Vereinen. Es nützt nichts, wenn ich Leute zu den Lizenzausbildungen schicke und sie dann im Verein ihrem Schicksal überlasse. Du hast ja die Ausbildung, nun mach mal. Viele sind noch sehr jung und haben nicht die nötige Erfahrung mit Kindern umzugehen, weil sie sind zum Teil ja gerade selber aus den kurzen Hosen raus. Dann gibt es welche, die der Meinung sind, beschäftigt euch mal Hauptsache ich habe meine Ruhe. Die jungen Leute sollten von ihrem Verein aufgefangen werden und aus dem Hintergrund geführt werden, denn nur so lernen sie wie es gemacht wird. Die anderen Herrschaften sollte man schleunigst ihrem Amt entheben. Es ist sehr schade, wenn dann sportbegeisterte Eltern ihre Kinder nach schlechten Erfahrungen nicht mehr mit machen lassen, was ich vollkommen verstehen kann. Aber wenn man das in seinem eigenen Verein feststellt, was da abgeht kann man Abhilfe schaffen.

Gruß Kogge

Hallo,

ich möchte mich zum Lichtpunktschießen nicht mehr äussern, da hat Wilhelm alles gesagt. Was ich interessant finde ist die Äusserung über Alkahol im Schützenwesen. Die Äusserung man muss ja wenn man zum Stand gelangen will durch das Lokal, oder die Passiven saufen nur usw.

Meine Frage was haben einige Vereine für eine Vereinsführung? Wenn gefeiert wird, ok dann richtig. Wenn Training ist, dann nach dem Training und dann kaum Alkahol weil die Meisten mit dem Auto da sind. Jugendliche unter 18 Jahre bekommen bei uns keinen Alkahol, im Aufenthaltsraum ist Rauchverbot für alle. Wir bemühen uns den Jugendlichen gegenüber was Schnaps und Zigaretten anbelangt in unseren Trainingszeiten ein gutes Vorbild zu sein. Wenn mir jetzt einer erzählen will das geht nicht, dann laufen ihm die Mitglieder weg, dann sage ich probiert es aus. Wenn jemand deswegen austritt, dann ist er kein Sportsmann oder Frau. Wie heißt es doch so schön, die Jugend ist unsere Zukunft, dass sollten alle verstehen.

Gruß Kogge

Hallo,

wenn ich recht gelesen habe, wurde die Frage gestellt , Schützenvereine im dritten Reich, oder?

Jetzt passiert hier genau das Gleiche wie in verschiedenen anderen Themen auch, es wird wieder alles zerpflückt. Ich habe nicht viel Information darüber, weil ich mich auch damit nicht befaßt habe aber eines weiss ich, unter den Naziregim wurden die Vereine verboten und es lief alles über die Partei. Was bitte schön hat das damit zut un ob die Juden oder sonst wer Waffen hatten. Hier wurden doch die Schützenvereine angesprochen und nicht der Besitz von Waffen in privater Hand. Ich weiß von Schützenbrüder die in Vereinen sind die im neunzehnten Jahundert gegründet wurden, dass sich die Vereine an das Verbot gehalten haben, da mit dem damaligen Regim nicht zu spassen war.

Gruß Kogge

wir haben Tannmenbäume aus Sperrholz an deren Spitzen haben wir mit einer Holzschraube einen dicken Draht Schweissdraht auf die Länge einer Tonröhre wie sie in den Schießbuden verwendet werden geschraubt. Die Tohnröhre wird darüber gesteckt, jeder Schütze zieht ein Los und schießt auf seineTonröhre. Hat er sie abgeschoßen, liegt ein Präsent mit seiner Nummer weihnachtlich eingepackt auf den Gabentisch, dass er dann nehmen darf. Danach beginnt das große tauschen für die Kinder mit Brause und Weihnachtsgebäck und den Erwachsenen mit Kaffee oder ähnlichem und Gebäck, so klingt der Abend schön aus.

Gruß Kogge

Daher, last das Thema Lichtschießen doch einfach mal ein paar Wochen oder sogar Monate ruhen, damit sich zu allererst die Gemüter beruhigen können.
    Alles andere, insbesondere immer neue Threads zu diesem Thema aufzumachen, sind aus meiner Sicht nicht Zielführend.

Hallo,

da ist was dran was Du sagst und ich bin da deiner Meinung, lassen wir das Thema ruhen.

Gruß Kogge

Deshalb ist der Versuch, das ganze hier als so eine Art Lagerkampf beschreiben (Gegner und Befürworter) auch unsinnig und auch sogar ein Stück weit unredlich.

Hallo Murmelchen,

ich ziehe mir mal den Schuh an, es ist ein Lagerkampf den ich auch sehr schade finde. Die Unredlichkeit ist dadurch hineingekommen, dass reguläre Rundumschläge gegen das Lichtpunktschießen gemacht wurden. Es war nicht immer eine sachliche Diskusion.

Gruß Kogge

Hallo,

es gibt nun mal zwei Blöcke, die Befürworter des Lichtpunktschießens und die Gegner. Es ist ja nun schon reichlich darüber geschrieben worden und wir haben unsere Meinungen vertreten, manchmal sehr hart. Sollten wir nicht so langsam zum Schluß kommen? Trotz unserer Uneinigkeit Lichtpunkt ja, nein sollten wir an einem Strang ziehen und unseren Schießsport mit aller Kraft den Antis gegenüber verteidigen. Denn durch unsere beharkerei hier im Forum stärken wir nur die Schießsportgegner. Es ist nun mal so Einigkeit macht stark, aber davon sind wir zur Zeit weit entfernt.

Gruß Kogge

Hallo,

Dan More dein letzter Absatz ist nicht von der Hand zu weisen, zuviel des Guten kann auch schaden. Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und man muss versuchen die Sache für uns auszuschlachten, in dem man plausibel macht, es ist ein Hilfsmittel die Kinder an den Schießsport heran zu führen. Eins ist auch nnoch dabei, gäbe das Lichtpunktschießen nicht, würden die Antis ein anderes Kanichen aus den Hut zaubern um uns das Leben schwer zu machen. Daher ist wohl Klar wir Schützen müssen Grenzenübergreifend zusammenhalten, es darf nicht sein, dass so sarkastische Schreiben wie von BBF unsere Gegner stark macht.

Gruß Kogge

Hallo,

leider schadet er uns hier mit seinem geschreibsel im Forum, dass ist das Schlimme. Wen will er mit seinem divusen Geschreibsel erreichen? Ich gehe davon aus, unsere Schießsportgegner die freuen sich über dieses Geschreibsel und reiben sich die Hände, dass wir einen unter uns haben der ihnen in die Karten spielt.

Gruß Kogge

Hallo,

Dan More sein wir ehrlich alles was Neu ist findet nicht die Zustimmung aller, also das heißt Überzeugungsarbeit. Natürlich ist es jedem frei gestellt wie Er oder Sie die Sache an nimmt. Ich persönlich würde nie wegen Lichtpunktschießen das Schießen mit LG, LP oder KK aufgeben. Für mich und unseren Verein ist es eine Alternative um Kinder unter 12 Jahren an den Scjhießsport heran zu führen. Obwohl es auch uns gestandenen Schützen Spass macht damit zu schießen. Ich gebe dir in einem Recht, wir müssen aufpassen das uns die Sache nicht aus dem Ruder läuft und unsere Politiker auf dumme ideen kommen. Daher ist es ja wichtig für uns, das wir uns für die Antis nicht angreifbar machen in dem wir uns hier im Forum zerfleischen wegen dieser Sache. Sondern zusammen stehen auch wenn wir das Eine oder Andere skeptisch sehen.

Gruß Kogge

Hallo,

fakt ist doch wer eine Lichtpunktanlage hat, der hat auch den Vorteil Kinder unter 12 Jahren in den Verein zu bekommen. Da stehe ich ganz auf Wilhelms Seite, denn auch wir profitieren davon. Zweitens wenn ich ein Haar in der Suppe finden will, finde ich auch eins. Damit meine ich, wenn wir das Thema Lichpunktanlage dramatisieren und immer wieder hoch spielen, was alles wenn!!! Ja was machen wir denn da? Wir spielen unseren Antis unsere Uneinigkeit direkt in die Hand und servieren ihnen alles nauf einem silbernen Tablett. Damit meinte ich in einem meiner vorgehenden Schreiben, wir sollten unser Nest nicht beschmutzen mit den Aussagen die und die Waffenart schadet uns.

Gruß Kogge

Hallo Dan More,

ich verstehe dich sogar sehr gut. Du hast Recht Viele müssen erst einmal kapieren was Sache und nicht Knüppel zwischen die Beine derer schmeißen die saich voll einsetzen. Aber zum Abschluß zu kommen, glauben wir an das Gute in den Menschen und hoffen für uns das es besser wird. Es ist zwar etwas blau äugig gedacht, aber gehen wir mit gutem Beispiel voran und setzen uns zu unserem Wohle ein. Es könnte ja sein das dann manch einer noch wach wird und mit zieht.

Es grüßt dich Kogge

Hallo,

wenn dem so ist wie Du es siehst Dan More, dann frage ich mich, was reden wir uns hier die Köpfe heiß.

Ich sage es noch einmal, gemeinsam sind wir stark, so liefern wir uns freiwillig den Schießsportgegnern aus. Unser gehaue und geschimpfe untereinander ist für alle Schießsportgegner eine wahre Freude. Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben, vieleicht besinnt sich ja der Eine oder Andere noch.

Gruß Kogge :whistling: