Beiträge von Kogge

Aber in der jetzigen Zeit und der jetzigen waffenrechtlichen Gesamtsituation, muss man sich durchaus die Frage gefallen lassen, ob Ambacher zum Schluß der richtige Mann am richtigen Posten war, oder ob er nicht den Posten hätte räumen sollen, um jemanden auf den Stuhl zu lassen, der die Situation ggf. hätte besser managen können.

Warum die Kritik nach dem Tode eines Mannes der mit Herzblut am Schützenwesen hing. Wo gehobelt wird fallen Spähne sagt man. Die Kritik die von verschiedenen jetzt kommt ist unfair und nicht angebracht. Ihr alle die diesen wohlverdienten Funktionär jetzt kritisieren , hätten es doch zu Lebzeiten direkt an den Mann bringen können.

Kogge

Bei uns ist es so das immer zwei Jugendtrainer beim Training dabei sind. Wer kein Gewehr bzw. keine Pistole hat hat auch nichts auf dem Stand zu suchen. Die nicht schiessenden Jugendlichen werden anderweitig beschäftigt.

Zum Thema Aufsichtspflicht gibt es aus meiner Sicht nur eins zu sagen, wer nicht spurt geht heim. Ich bin nun sicher nicht der Autoritätsmensch :cursing: hoch drei aber manchmal geht es einfach nicht anderst. umsetzen, die Gruppe versucht immerwieder die Grenzen auszudehnen. Solche Kämpfe sind bei uns schon sehr lange nicht mehr aufgetreten.

Nun lass noch alle schön stramm stehen, dann noch die Grußabnahme, was meinst Du wie lange Du noch deine Jugend hast. In einem gebe ich dir Recht, man darf sich nicht auf der Nase herum tanzen lassen. Aber es gibt ganz einfache Wege den oder die geltungsbedürftigen Jugendlichen einzubinden, gebe ihnen Aufgaben und erwarte, dass sie diese ordentlich machen und spare nicht mit lob. Wichtig ist sie ernst zu nehmen, denn man muss auch das soziale Umfeld der Kids mit einbeziehen. Wenn Du es schaffst das sich die Kids gegenseitig respektieren und die Leistung ihrer Mitstreiter neidlos anerkennen dann hast Du gewonnen. Wichtig, gesunder Konkurenzkampf und guter Zusammenhalt.

Kogge

Ich habe mir ja auch schon selber Gedanken gemacht woran das liegen könnte und bin zu dem Entschluss gekommen, dass das Problem an meinem rechten Arm liegen müsste (also irgendwo zwischen dem Einsetzpunkt in der Schulter und dem Abzugsfinger)
    Mein rechter Arm ist fast waagerecht und meine Abzugshand sitzt ziemlich unter Spannung

Hallo,

wenn Du die Waffe eingesetzt hast, ziehe den Arm nicht so hoch, dass eine Spannung entsteht. Probiere es aus, Du musst locker bleiben. Dein linker Arm die Stützhand, verschiebe den Ellenbogen etwas nach links.Dein Trainer sollte neben dir stehen, beobachten und Hilfestellung leisten.

Kogge

Hallo,

Jugendliche mit ADAS (Aufmerksamkeits Defizit Syndrom), habe ich in meiner langen Zeit als Trainer schon einige gehabt und habe im Moment noch zwei. Man sollte sich damit befassen, wenn man weiß, dass ein Jugendlicher sie hat. Denn die Krankheit fällt verschieden aus es ist nicht immer so, das sie auffällig sind durch Unruhe zu verbreiten, es gibt auch das Gegenteil. Die Eltern müssen sehr stark einbezogen werden, um zu erfahren wie belastbar ist der Jugendliche. Ich kann nur von meiner Sicht und Erfahrung ausgehen und sagen, der Jugendliche mit ADAS der Schießsport betreiben möchte, wird durch die Konzentration die er aufbringen muss ruhiger mit der Zeit. Das wird auch von den Eltern bestätigt.

Kogge

Hallo Murmelchen,
    deine Ausführungen stimmen. Aber jeder Verein hat es ja selber in der Hand, was aus ihm wird. Ich kann nur von uns sprechen, ich habe meinem Vorstand und unseren Mitgliedern versucht klar zu machen wo es hin geht wenn wir uns nicht rühren und neue Wege gehen. Es war eine gewaltige Portion Skepsis seitens der Mitglieder, aber es war gut einiges zu wagen. Wir können uns zur Zeit nicht beklagen, was wir an Mitglieder dazu bekommen ob Jugendliche oder Erwachsene. Wir haben auch keine Schwierigkeiten unsere Posten zu besetzen. Auch das Schützenwochenende 6./7. Oktober ist ein Anfang und man kann im laufe der Zeit sicher daraus machen. Wichtig ist halt, dass alle die unseren Sport und Tradition aufrecht erhalten wollen sich einsetzen und die nicht dabei sein wollen, egal aus welchen Gründen, fallen eh eines Tages raus. Es ist dann schade, wenn diese Vereine eine lange Tradition hatten und so enden müssen.

Kogge

Hallo,

alles was bisher darüber gesagt, geschrieben wurde, zeigt der überwiegende Teil findet die Veranstaltung gut. Aber leider in den Kreisen , Bezirken (Gauen) und Vereinen und mancher Landesverbände ist die Veranstaltung doch nicht so richtig angekommen. Was Bayern macht ganz toll, oder Lüneburg und sicher viele andere auch. Ich habe leider die traurige Erfahrung gemacht, dass bei uns keine Koordination im Kreis ist, der Kreisvorstand reagiert zu spät, jeder Verein kocht sein eigenes Süppchen. Wir sind ein eingemieteter Verein und unser gastgebender Verein weigert sich diese beiden Tage mit uns zusammen zu machen, ist das nicht traurig? Der Sportleiter teilte mir mit, wenn wir es zusammen machen könnten wir ihnen schaden und eventuell Mitglieder weg nehmen. Leider steht auch der 1. Vorsitzende des Vereins dahinter, dass wir das gesammte Schützenwesen durch unser Auftreten im positiven uns da stellen wollen und für das Schützenwesen werben, da sind die noch nicht hinter gekommen. Wir haben Mittwochs training, da der 3. Oktober zwar Feiertag ist, werden wir diesen Tag nutzen. Durch Eigeniniziative werden wir auf diesen Tag aufmerksam machen und hoffen auf Resonanz in der Bevölkerung. Das zu der hochgepriesenen Einigkeit der Schützen ?(

Kogge

Hallo Andi, hallo Kogge,

eine positive Mitgliederentwicklung im DSB (und auch anderen Verbänden) funktioniert m. E. weniger durch viele - sicherlich gut gemeinte Worte - sondern nur durch Arbeit an der Basis, Arbeiten und Engagement in der Sache, wie Ihr und viele andere auch in diesem Forum (Gero, Dan More, Sobigrufti uvm.....) sie leistet - vielen Dank!

Hallo,
    Die Arbeit an der Basis kannst Du nur leisten, wenn es dir gelingt, wie bei vielen Vereinen die graue Eminenz zu überzeugen. Daher ist es meines Erachtens wichtig sie einzubeziehen. Sollte das nicht gelingen, muss man versuchen die jüngeren und aufgeschlosseneren Mitglieder zu begeistern. Wenn es sein muss, sollten dann auch Köpfe rollen um zum Ziel zu kommen. Ich weiß, dass ist leicht gesagt, denn ich bin vom jungen Sportleiter bis hinauf zum 1. Vorsitzenden diesen Weg gegangen und gehöre schon selber zu den "Alten", aber sehe sehe die Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliedergewinnung als eins unserer Hauptziele an.

Kogge

Warum? Weil ich mir den Hintern aufreise für die Jugend. Unterstützung von anderen älteren Schützen bekomme ich nur von unserem Wirtschaftsführer. Meinen Vorstand kann man in der Pfeife rauchen, wir haben aber niemand, der das Amt übernehmen würde und deshalb belassen wir ihn im Amt als Repräsentant und mehr eigentlich auch nicht.

Hallo,
    als ich 1978 als Jugendsportleiter anfing ging es mir ähnlich wie dir. Ab 1985 änderte ich die Sache, die Feriepassaktion wurde eingeführt und ich fragte einige Mitglieder ob sie mich unterstützen.
    Die Gelder die den Helfern zu stand, bekam ich für unsere Jugendabteilung zur Verfügung. Es ging sehr schnell ich hatte im Schnitt 20 Jugendliche. Ab 1991 wurde ich 1. Vorsitzender des Vereins, bei mir stand und steht bis heute die Jugendarbeit an erster Stelle. Dieses Amt fülle ich heute noch aus mit dreijähriger Unterbrechung. Wir haben gute Sportleiter die sich um den Nachwuchs im Jugend und Erwachsenenbereich kümmern und ich trainiere unsere jungen Leute im Sportschießen nach wie vor. Natürlich hatten auch wir im laufe der Jahre die Eine oder andere Durststrecke, aber zur Zeit läuft es sehr gut, ich habe 14 Jugendliche und zwei auf Warteschleife. Dann 52 Erwachsene ebenfalls zwei auf Warteschleife. Das Schöne ist, wir kriegen auch im Erwachsenenbereich wieder junge Leute und
    der Trend der Überalterung geht langsam zurück. Ich finde deinen Einsatz große Klasse mach weiter so, aber such dir Verbündete, Du bist auf den richtigen Weg.

Gruß Kogge

Hallo Geronimo,

es ist nicht immer leicht Ruhe und Konzentration hinein zu bekommen, aber wir haben das Glück ich habe einen Jugendtrainer der die Neuen einweist und erst einmal Auflage schießt mit den Kids. Da läßt er sich einiges einfallen, so das ich den Rücken frei habe mit unseren Sportschützen/in. Ich probiere mehrere Varianten aus und nicht das sture Trainingsprogramm 20 0der 40 Schuß immer mit kleinen Pausen dazwischen. Es wird gut angenommen und ist das Training beendet hat jeder sein Soll erfüllt. Für mich baue ich in jedem Training eine Leistungskontrolle ein, was die Jugendlichen nicht wissen. Einmal im Monat machen wir einen internen Wettkampf, so weiß jeder wie er steht.

Das auf dem Stand Bewegung ist und auch gesprochen wird stört nicht, dass sind sie gewohnt. Störenfriede was selten vor kommt werden in den Aufenthaltsraum geschickt und es wird anschließend geklärt warum.

Kogge

ich würde allgemein die Mannschaft auf 3 Mann verkleinern
    nur die besten 3 würde ich nicht in die Mannschaft nehmen da sich ja die "schlechteren" dann benachteiligt fühlen könnten

Hallo,
    ich glaube da ist etwas falsch verstanden worden. Wenn ich eine Ausschreibung mache, und es ist das Angebot alle können schießen die drei Besten kommen in die Wertung, wird doch keiner benachteiligt. Die eine Gruppe hat nur drei Schützen , dort werden alle gewertet, die andere Gruppe hat fünf Schützen, dort werden die drei Besten gewertet. Es wird ja sicher Scheiben zum einschießen geben, Sachpreis oder Serie. So kann der Mannschaftsführer sehen wer von seinen fünf Schützen die drei Besten sind und setzt sie ein.

Kogge

dann ein wettkampfschütze pro mannschaft erlauben

und wenn 2 leute in einer mannschaft sind und mitmachen wollen werden sie sicher einen dritten auftreiben können.

Hallo,

der Gedanke sich auszutauschen und in das breite Spektrum unseres Sports einzutauchen, um in alle gebotenen Waffenarten unseres Sports einblick zu gewinnen, wäre schön wenn der Meisterschütze nur dazu genutzt würde. Aber er entwickelt sich immer mehr zu einem Blatt des Jammerns. Es verstehen sich ja so viele unverstanden in ihrer Waffenart und meistens haben die LG und LP Schützen die Schuld, vor allem die Freizeitschützen haben ja gar keine daseins Berechtigung. Ich glaube nicht, dass der Meisterschütze wegen diesen Beiträgen gegründet wurde.

Kogge

Mannschaften (6Personen)

Hallo,

ich gehe davon aus es können sich Gruppen oder andere Vereine melden die schießen möchten! Ihr solltet mal überlegen jeder kann aus einer xbeliebigen starken Gruppe schießen und die besten drei kommen in die Wertung. Dann mischt die Mannschaften, männlein und weiblein zusammen.

Statt Scheiben schießen ein Volksadlerschießen, jedes Teil was abgeschoßen wird ein Fleisch oder Wurstpreis. Macht was für Kinder dazu Lichtpunkt oder Armbrustschießen mit kleinen Plaketten oder Pokalen für die Kids.

Gruß Kogge

Wir nicht und das ist gut so!

Meinst Du wir können nicht für uns selber sprechen, wenn ich einen ungeordneten Haufen von Jugendlichen habe ja. Unsere Jugendlichen haben es gelernt zu zuhören und auch sich mit unserer Tradition zu befassen, damit meine ich die Schützentradition insgesamt. Jeder Trainer oder Vorstand eines Verein egal welcher Sportart, ist doch gewillt seinen Neuzugängen die Tradition und deren Werte zu vermitteln. Wer seinen Sport ausübt will doch auch wissen a, wo kommt er her wann und wo wurde er zuerst ausgeübt und wie hat er sich bis zur heutigen Zeit entwickelt. ?( Ist sicher für den Einen oder Anderen schwer zu verstehen nicht Karl?

Kogge

Hallo,

wann wird der vernünftige Teil deutscher Staatsbürger endlich wach, ich erinnere ein Herr wollte das der Benzinpreis je Liter auf 5,00DM steigt, wir sind fast dran mit dem €. Die Partei wurde in den Bundestag gewählt, dass Benehmen eines Parlamentariers wie ein Jugendlicher in der Pupertät, Eine Abgeordnete schimpft über Umwetverschmutzung durch große PS starke PKW's, ihr Dienstwagen? man könnte noch vieles aufzählen.

Wir alle werden noch unser grünes Wunder erleben mit dieser Partei, sie wollen alles ändern angeblich zum Wohle der Menschheit, aber um welchen Preis, Bürger zahle. Unser Dachverband ist ein Sportverband und sollte nicht in Politik einschalten, aber bei diesen permanenten Angriffen dieser Partei, sollte sie eventuell doch mal öffentlich den Finger in die Wunde legen und öffentlich machen was sich so manche Herrschaften erlaubt haben und erlauben. Ob es hilft?

Kogge

Meine Frage wieso gibt es qualitativ solch riesen große Unterschiede zwischen den Jugendlichen, da sind ein paar Kinder dabei die keine 250 schießen??? Das das alleine am Talent liegen soll kann ich mir nicht vorstellen!

Hallo,

ja das gibt es , vor einigen Jahren hatte ich mit einem Mädel und Jungen das Gleiche. Wären sie dabei geblieben wer weß es , was aus ihnen geworden wäre. Ich glaube es gibt Menschen die haben eine Auffassungsgabe die über dem Normalen steht. Denen erklärt man was und sie denken sich da so rein, als wenn sie es schon immer gemacht hätten.

Kogge