Beiträge von Kogge

Hallo,
    was sagt uns das Ganze, trotz unserer großen Präsenz in unserem Ländle wird unser Sport und die Jahrhunderte alte Tradition verhöhnt. Daran sind nicht alleine die Medien schuld, warum sind wir so angreifbar? Darüber will ich mich jetzt nicht auslassen, aber es ist Nachdenkens wert.
    Kogge

Hallo Adlerauge 05,
    Du hast Recht mit der Aussage man muss fragen, aber die Antworten fehlen ja von Anfang an. Denn sonst würden wir ja nicht Tag aus Tag ein am PC sitzen und unsere Gedanken freien lauf lassen. Oben im Vorstand NWDSB muss Bewegung rein, wenn man noch was retten will.

Kogge

Hallo Marc,
    da auch ich kein Fachmann bin, habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Zunächst was Califax schreibt stimmt,dass nach der Schussabgabe man nicht ins dunkle schauen soll sondern ins helle,weil sich dann die Pupillen zusammen ziehen. Ins helle meinte ich nicht ins Scheinwerferlicht.

Gruß Kogge

Hallo,

ich kenne das Problem und habe tatsächlich auch bei mir eine Verbindung zwischen der Dauer der Bildschirmarbeit im Büro und dem Ermüden des Auges beim abendlichen Training festgestellt.
    Beim Blick durch den Diopter wird der Spiegel plötzlich unscharf und erst nach einem Blick zur Seite, Durchatmen und Blinzeln ist wieder an ein Zielen zu denken.

Ein Vereinskollege sagte, dass es durch die verminderte Atmung beim Zielen zu einem Sauerstoffmangel im Auge kommen würde, was sich aber auf Nachfrage bei einer Freundin (Augenoptikerin) als Unsinn heraus stellte.
    Vielmehr wird wohl das Auge durch den eingeschränkten Lidschlag beim Zielvorgang trocken, was dann zu dieser Unschärfe führt.

Ein anderer Schützenbruder nimmt deshalb vor dem Training regelmäßig Augentropfen, um diesem Effekt entgegen zu wirken.

Ich denke, dass ich das auch mal ausprobieren werde.... bin bisher nur noch nicht dazu gekommen, mir die Tropfen in der Apotheke oder beim Optiker zu kaufen.

Hallo,
    was dein Vereinskollege sagt stimmt. Ich habe mit meinem Augenarzt gesprochen, die Überanstrengung der Augen nimmt mit zunehmenden Alter zu, dass steht außer Frage, aber die Augen werden auch mit Sauerstoff versorgt, sind die Augen trocken haben sie Sauerstoffmangel. Trockene Augen machen sich durch jucken und brennen bemerkbar. Ich schaue nach der Schussabgabe ins helle, damit sich die Pupillen weiten und versuche eine normale Atmung während des Schießens. Da ich zu trockenen Augen neige, nehme ich nach Bedarf Augentropfen, kann jetzt aber nicht sagen wie sich das auswirkt beim Training oder Wettkampf, da ich darauf nicht bewusst geachtet habe.

Gruß Kogge

Hallo Locke,
    Ja es ist schon schade wenn man alleine mit der Jugend arbeiten muss. Versuche deinen Vorstand zu überzeugen, dass Du Hilfe brauchst, denn wie sagt man so schön, die Jugend ist unsere Zukunft auch wenn es noch so abgedroschen klingt. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg.

Gruß Kogge

Hallo,
    da muss ich Geronimo voll beipflichten, die Jugendleiterausbildung ist das A und O in der Ausbildung. Ohne die Jubila darf bei uns keiner als Jugendtrainer arbeiten. Wir halten es auch so, wer die Sportleiterausbildung macht, macht alles zusammen. Sollte der Trainer mal ausfallen oder aufhören, haben wir keine Probleme mit Ersatz, dass hat sich gerade kurz vor Weihnachten gezeigt. Leider musste unser Jugendsportleiter aus fammilieren Gründen aufhören und schon hatten wir Ersatz.

Gruß Kogge

Hallo,
    ich habe ja auch schon einige Jahre die Lizenzen bis Trainer C. Kürzlich habe ich einen Schützenbruder getroffen, der auch die Lizenzen hat, wir unterhielten uns und dann sagte er plötzlich, die Sportleiterlizenz braucht man gesetzlich nicht, wenn man die Sachkunde und Jubali hat um die Sportleitertätig auszuüben. Wer kann da genaues sagen, würde mich interessieren.

Gruß Kogge

Hallo,
    auch dir ein gesundes erfolgreiches Neues Jahr, der Lehrgang sollte doch keine Hürde sein und wie Du selbst schreibst, bist Du frohen Mutes, es wird klappen ich wünsche dir viel Erfolg.

Gruß Kogge

Hallo Urtica,
    zunächst mal ein frohes gute Neues Jahr.
    Ich gebe dir Recht die Sache ist fest gefahren und wir müssen abwarten. Gegen etwas Spott oder Ironie ist auch nichts einzuwenden, doch es sollte im Rahmen bleiben.

Gruß Kogge

Schade das die Könner die hier ihre Theorien zum Besten geben nicht im Verband oder sogar besser in der Politik tätig sind, wir hätten das Paradies auf Erden.

Hallo Karl,
    ich denke man sollte den Ball flach halten, meinst Du nicht auch??????????? Sich hinstellen weil hier einige kritisieren und ihren Gedanken freien Lauf lassen, sollte akzeptiert werden denn jeder kann es so halten wie er möchte. Dafür haben wir dieses Forum, einige haben in ihren Ausführungen Recht. Daher steht es uns nicht zu, wenn das Eine oder Andere geschrieben wird die Schreiber zu verspotten. Aber wir wissen ja, der Fisch stinkt vom Kopf her und das wollen viele hier ausdrücken halt jeder auf seine Art. Wenn sich betroffene aus den schönen Norden ihre Gedanken machen über ihre Zukunft im Schießsport, brauchen die gewiss keinen Spott aus dem tiefsten Süden. Ich denke wir sollten zusammen halten und unseren Sport genießen.

Kogge

Hallo,
    lassen wir doch mal die 4,50 € aus dem Spiel, dass ist meines Erachtens nur Augenwischerei und wer sich daran hoch zieht sollte seinen Laden dicht machen. Fakt ist doch die Undurchsichtigkeit der ganzen Finanzierung und die Salamitaktik das Hinhalten usw. Wenn alles von Anfang an durchschaubar gewesen wäre, und Schütze A.. im dritten Glied auch die Finanzierung verstanden hätte, dann hätten wir heute dieses Theater nicht. Ich gehe sogar davon aus, wenn dann was unvorhergesehenes passiert wäre, würde jeder in die Tasche greifen und statt 1,50 € pro Jahr zu zahlen, auch eine größere Summe wenn damit alles beglichen wäre. Nun haben wir aber das wenn und aber und hätten.

Gruß Kogge

Hallo Locke,
    ich kann mich eigentlich nur dem anschließen was Gunslinger schreibt. Du wirst sehr schnell merken wie deine Jugend tickt und dem entsprechend reagieren, ich ziehe erst das Trainingsprogramm durch und dann kommt der Spaß. Wichtig ist, dass Du auch andere Freizeitaktivitäten im laufe des Jahres einstreust, dass festigt den Zusammenhalt. Die Erwachsenen sind leichter zu steuern, da hat man meistens fertige Schützen und die ziehen ihr Programm durch und brauchen bedingt Hilfe. Gehe mit Ruhe an die Sache und kooperiere mit alt gedienten, da kannst Du noch viel lernen.

Gruß Kogge

Du hast recht, es ist erstaunlich wie ein "Dorfverein" hier in dieser Gegend sowas hinbekommen konnte.
    Der zerfall und verfall ging dann nach der Fertigstellung los und nicht wie beim NWDSB schon am Anfang des Baus.

So erstaunlich ist das nicht, denn der Verein hat die dementsprechenden Mittel durch Sponsoring bekommen und war recht schnell wieder in den schwarzen Zahlen, so habe ich es zumindestens gehört.

Hallo,
    ihr verfallt von einem Extrem ins Andere, erzwo kritisiert die geringen Beiträge mancher Vereine. Adlerauge 05 wundert sich wie sich ein kleiner Dorf Verein einen Schießstand mit allem erlauben kann. Leute damit wir uns nicht falsch verstehen, auch ich denke Vereinsbeiträge müssen angepasst sein, ja und der Schießstandbau wie schaffen die das? Über eines sind wir uns sicher einig, es gibt halt reine tradition Vereine die in ihren Orten von dessen Mitbürgern voll unterstützt werden. Bei 200 -300 Mitglieder sind viele dabei die Geld und Material spenden wenn es sein muss. Der Verein beteiligt sich in keiner Weise am sportlichen schießen, daher sehen die es auch nicht ein Sportschützen zu unterstützen beim Bau eines Leistungszentrum. Die machen ihr Ding und kommen mit 25,00 €- 30,00 € Jahresbeitrag aus. Die sagen halt, dass Hemd ist uns näher als der Rock.
    Kogge

Einen Auflagekeil zu montieren ist ja aber doch eine recht große Änderung, oder? Sollte dann nicht irgendwo nachzulesen sein, wie dieses Anbauteil aussieht bzw. auszusehen hat, auch wenn die neue Sportordnung vieles nur noch einmal erwähnt und man als Leser im Zickzack von einem Teil zum anderen springen muss und dazu noch nicht mal Hilfe in Form von Querverweisen erhält?

Es ist doch eindeutig geklärt wie ein Auflagekeil beschaffen sein muss und wie er zugelassen wird. Das die Unterseite des Schaftes oder des Keils egal aus welchen zugelassenen Material besteht, glatt sein muss ist doch das was verlangt wird. Daran muss man sich halten, solche Spitzfindigkeiten die hier zum Teil angebracht werden, führen zu nichts. Da kann man in der Sportordnung von vorne bis hinten schauen und stößt auf Dinge da fragt man sich wer denkt sich so etwas aus.

Kogge

Hallo,
    wenn man alles anzweifelt, dann kann man die SPo. zum großen Teil noch einmal schreiben. Denn es steht ja jeden zu sich seine Gedanken zu machen. Aber es gibt ja ein altes deutsches Sprichwort, von der Wiege bis zur Bahre Formulare, Formulare.

Hallo,
    so langsam finde ich die Diskussion lächerlich.Habe ich ein Gewehr und will Auflage im Wettkampf schießen, darf ich die Fläche wo ich das Gewehr mit auflege nicht verändern. Habe ich auf dieser Fläche rutschhämendes Material aufgebracht, werde ich nicht zum Wettkampf zu gelassen. Dazu gehört das man die Auflage nicht anfassen darf und das Gewehr nicht seitlich anlehnt usw. Was soll diese Diskussion?
    Kogge