Schützenwesen im NWDSB

• Für Mitglieder zahlen die es nicht mehr gibt?
    Der Kreis Iburg hat fristgerecht gekündigt. Warum sollte der Bezirk für diese ehm Mitglieder weiter zahlen?
    Nein; der 31.12. des Vorjahres 2014 ist der 31.12.2013. Alles andere wäre Unsinn.
    Die Abgänge zählen also schon.

Für die im August mehrheitlich beschlossene Zwischenfinanzierung gilt der Mitgliederbestand vom 31.12.2012. Da der Bezirk m.E. zahlungspflichtiges Mitglied ist, muss er wohl auch die Beitragsteile der ausgeschiedenen Mitglieder aus seinem LLZ-Haushalt bezahlen.

Da auch die ZwischenfinanzIerung wegen der fehlenden Kreditzusage aktuell nicht abgefordert werden kann, haben die Bezirke Zeit, das Geld für das LLZ anzusparen.

• Hallo Wilhelm,

wie Meisterschütze 111 schon ausgeführt hat zahlen, gemäß Satzung §12, 8, die Vereine die Beiträge und die Bezirken wirken nur als Mittler.

Sollten also Vereine oder Kreise fristgerecht ihre Mitgliedschaft im Bezirk gekündigt haben, so werden diese ausgetretenen Mitglieder auch nicht mehr an den NWDSB gemeldet und sind nicht somit mehr beitragspflichtig. Dies trifft m. E. auch auf den Sonderbeitrag von 1,50 € zu, da wie gesagt nur die Vereine beitragspflichtig sind und nicht die Bezirke.

Somit hat der fristgerechte Austritt der Vereine /Kreise zum 31.12.2013 sehr wohl eine Auswirkung auf den Haushalt 2014. Jedes ausgetretene Mitglied schlägt mit 3,72€ (normaler Haushalt) und 1,50 € (Bauhaushalt LLZ) zu buchen. Wenn wir denn mal die Mitgliederzahlen für 2014 erfahren, kann jeder für sich selbst ausrechnen, wieviel dem NWDSB in der Kasse für 2014 (gegenüber Plan) fehlen wird.

• Du hast recht, es ist erstaunlich wie ein "Dorfverein" hier in dieser Gegend sowas hinbekommen konnte.
    Der zerfall und verfall ging dann nach der Fertigstellung los und nicht wie beim NWDSB schon am Anfang des Baus.

So erstaunlich ist das nicht, denn der Verein hat die dementsprechenden Mittel durch Sponsoring bekommen und war recht schnell wieder in den schwarzen Zahlen, so habe ich es zumindestens gehört.

• Somit hat der fristgerechte Austritt der Vereine /Kreise zum 31.12.2013 sehr wohl eine Auswirkung auf den Haushalt 2014. Jedes ausgetretene Mitglied schlägt mit 3,72€ (normaler Haushalt) und 1,50 € (Bauhaushalt LLZ) zu buchen. Wenn wir denn mal die Mitgliederzahlen für 2014 erfahren, kann jeder für sich selbst ausrechnen, wieviel dem NWDSB in der Kasse für 2014 (gegenüber Plan) fehlen wird.

Dazu kommt noch der DSB-Beitrag 2014 für die ausgeschiedenen Mitglieder.
    Der DSB berechnet den fälligen Beitrag anhand des Mitgliederstandes zum 31.12.2013!
    mfg
    und gut schuss
    manfred

• Hallo Adlerauge, hallo Meisterschütze111,

es tut mir leid, da lag ich mit meinem letzten Beitrag falsch. Vielen Dank für den Hinweis.

Auszug aus der Satzung des NWDSB:

8. Die Vereine zahlen Jahresbeiträge, welche die Versicherungsprämien beinhalten, für alle Mitglieder

über ihren Bezirk an den NWDSB, und zwar nach dem Stand des 31.12. des Vorjahres. Daneben

können Umlagen und sonstige Leistungen beschlossen werden. Über die Höhe der Beiträge, Umlagen

und Leistungen entscheidet der Delegiertentag; das Einzugsverfahren regelt die Finanzordnung.

• So erstaunlich ist das nicht, denn der Verein hat die dementsprechenden Mittel durch Sponsoring bekommen und war recht schnell wieder in den schwarzen Zahlen, so habe ich es zumindestens gehört.

Wenn es einem "kleinen Verein" gelingt unter Mithilfe von Sponsoring seine Sportstätte zu erstellen, dann muss man sich fragen, warum dies nicht beim NWDSB gelingt, werden doch Industrie / Hersteller mir denen der NWDSB zusammenarbeitet immer gerne zu festlichen Anlässen und auch im Rahmen der Deutschen Meisterschaft in München eingeladen und kostenlos bewirtet, was auch normal im Geschäftsleben ist. Die Frage ist nur, fließen Sponsorenhilfen, wenn ja wohin? Wenn Nein (kann ich mir nicht vorstellen)- warum fließen keine Hilfen?

• Und wenn das EINEM "kleinen Verein" gelingt, könnte man sich doch tatsächlich fragen, weshalb gelingt das nicht "ALLEN Vereinen, ALLEN Verbänden", oder was wäre die logische Schlussfolgerung :-/

• Wenn die richtigen Leute die Sache in die Hand nehmen, kann es jeder Verein schaffen seine Vorhaben in die Tat umzusetzen, ohne die Mitglieder über gebühr zu strapazieren. Wenn bei der Finanzierung alle Möglichkeiten externer Unterstützung ( Sponsoren, Spenden, staatliche Förderung etc.) ausschöpft werden, kann die Belastung der Mitglieder auf einem konstanten (hoffentlich kleinem) Niveau halten werden.

Es müssen "nur" die Richtigen das Ganze in Angriff nehmen.

• Warum denn erst jetzt?

Wer ein Haus baut, geht zuerst zur Bank, plant eine Finanzierung und endscheidet erst danach, ob sich das Haus realisieren lässt, was man gerne bauen möchte. Reicht es nicht für den Wunsch, muss man sehen, was sich mit dem Geld alternativ realisieren lässt. Man kann nur das ausgeben, was auf dem Konto ist!!!

Warum konnte niemand in Bassum warten bis es eine Endscheidung über Fördermittel gab (Staat, Sportbund....). Wo sind die Sponsoren (regional/überregional). Hätte man die Endscheidungen abgewartet, hätte man auch gewusst, ob man sich dieses LLZ überhaupt hätte leisten können.
    Jetzt müssen die Mitglieder für diese Missstände gerade stehen und Geld nachschießen. Denn ohne Zwischenkredit - keine 3 x1,50€ - von welchem Geld soll dann das LLZ fertiggestellt werden? Ganz zu schweigen von den Beitragsverlusten durch die Austritte von Vereinen/Kreisen aus dem NWDSB.

• Warum denn erst jetzt?

Wer ein Haus baut, geht zuerst zur Bank, plant eine Finanzierung und endscheidet erst danach, ob sich das Haus realisieren lässt, was man gerne bauen möchte. Reicht es nicht für den Wunsch, muss man sehen, was sich mit dem Geld alternativ realisieren lässt. Man kann nur das ausgeben, was auf dem Konto ist!!!

Warum konnte niemand in Bassum warten bis es eine Endscheidung über Fördermittel gab (Staat, Sportbund....). Wo sind die Sponsoren (regional/überregional). Hätte man die Endscheidungen abgewartet, hätte man auch gewusst, ob man sich dieses LLZ überhaupt hätte leisten können.
    Jetzt müssen die Mitglieder für diese Missstände gerade stehen und Geld nachschießen. Denn ohne Zwischenkredit - keine 3 x1,50€ - von welchem Geld soll dann das LLZ fertiggestellt werden? Ganz zu schweigen von den Beitragsverlusten durch die Austritte von Vereinen/Kreisen aus dem NWDSB.

und nicht zu vergessen, die ersten Reparaturen / Sanierungen stehen an

• Hallo Schnecke,

so wie der Karren im Dreck (Mitgliederverlust, fehlende Kreditwürdigkeit und die über allem schwebende Anzeige bei der Staatsanwaltschaft) steckt, wird es verdammt schwer werden, jetzt noch jemanden zu finden, der das Wissen und den Mut hat diese Sache in Angriff zunehmen.

Und es muss die Bereitschaft des NWDSB bestehen, mit offenen Karten zu spielen.

• Also Adlerauge 05, das verstehe einer wer will.... Du hast doch vorhin geschrieben es müssen "nur" die Richtigen das Ganze in Angriff nehmen!? Dann wirst du doch schon eine Idee haben, wer "das Wissen und den Mut" hat.....

• Hallo Schnecke,

meine Äußerung (mit dem Richtigen) bezog sich auf die grundsätzliche Machbarkeit von solchen Vorhaben, wenn ein Verein/Verband plant eine größere Sache in Angriff zu nehmen. Was die Sache mit dem NWDSB angeht, so fehlt mir die Zuversicht, dass sich jemand für diesen Job finden würde.
    Ich wüsste nicht wer?

• Der NWDSB ist doch sowiso schon tot. Man muß jetzt im Sinne der Mitglieder nach Alternativen suchen. Niemand wird sich noch finden diesen Verband zu übernehmen.

• Sind uns wirklich die 1,50 € nicht zuzumuten? Wie tief muss man denn noch fallen? Ist es so unsozial für eine Finanzierung, 6 Einwegflaschen im Jahr, oder ein Glas (0,2l) von seinen Mitgliedern einzufordern. Nur nehmen, nie geben? Am besten neu bauen, alles vom feinsten - um am Ende an die Vereine noch eine Sonderausschüttung zu geben?
    @ Adlerauge – die Mitglieder über Gebühr zu strapazieren – für diese Summe, 13 CENT im Monat - kein halber am Tag – ich glaube mir wird gleich schlecht.
    Diese Investition hätte so ein Commerzbank Mitarbeiter wie NordWest sicher geregelt bekommen, vielleicht wollte er nur gefragt werden und sitzt seitdem in der Ecke und schmollt.

Ein einziger Kindergarten.

Na denn, Prosit 2014 – aber nicht mehr als 1,50 € ausgeben.