Beiträge von Kogge

Ich denke Frank da liegst Du nicht ganz falsch mit deinen Ausführungen. Eins habe ich im laufe der langen Jahre aber fest gestellt, es ist ein ständiges auf und ab in der Jugend. Zur Zeit haben wir einen guten Zulauf in der Jugend zwischen 10 und 14 Jahre. Für unseren kleinen Verein von 51 Mitglieder haben wir 12 Jugendliche die auch mit machen. Wie Du schon schreibst, was ist zwischen 16 und 20 Jahre. Wo es kneift ist eigentlich das Alter 20-50 Jahre, obwohl wir da jetzt auch etwas Licht sehen, da wir auch einen Teil der Eltern am Harken haben. Aber es ist schwer und man muss sich was einfallen lassen um die Leute zu motivieren, da hat es ein Sportverein mit mehreren Sparten einfacher.

Hier sollten sich einige nicht in ihrer Bedeutung überschätzen, die Arbeit muss in den Gremien von den Beteiligten und nicht am Stammtisch neusprachlich Forum erledigt werden.

[Quote]
    Eben weil der NWDSB uns was Informationen anbelangt immer nur Scheibchenweise füttert. Sehen wir aber das Ganze, wäre es Jammer schade wenn das LLz den Bach runter geht. Leider überträgt sich dieser ganze Unfrieden schon in die Vereine , kreise und Bezirke. Darum sollten die Verantwortlichen ganz schnell reinen Tisch machen um zu retten was zu retten ist, wenn da überhaupt noch was zu retten ist.

Bei dem starken Anteil der traditionellen Schützen ist es doch pures Wunschdenken hier eine Änderung zu erwarten.

Ich gebe dir dahin gehend Recht, dass die Arbeit in den Gremien gemacht werden muss, aber dein Argument das durch die Tradition Schützen alles blockiert wird, ist purer Blödsinn. Du vergisst die meisten Vereine haben beides Tradition und Sportschießen, wenn die Tradition Schützen sich ab kapseln wo bleiben da die Sportschützen wie wollen sie die Anlagen unterhalten usw. Du solltest da nicht so auf den Putz hauen, wir brauchen uns gegenseitig um das Schützen Wesen aufrecht zu halten, dieses Thema hatten wir schon zur genüge und das hat schon einen Bart wie Methusalem.

Sich hinstellen und den Bericht als Schrott darstellen, ist schon mit verlaub gesagt frech. Wenn schon Kritik die jeden zu steht dann bitte begründen, nicht seine Freundin vor schieben die vom Schießsport keine Ahnung hat Die eigene Meinung zählt und wenn ich dann an die Öffentlichkeit gehe, dann reicht das nicht der Bericht ist oberflächlich und dumm. Das was ich bemängeln ist, der Reporter sollte nicht so tun, als hätte er von nichts eine Ahnung. Die Jungs wenn die los geschickt werden, gehen bestimmt nicht unvorbereitet auf die Piste. Das ist meines Erachtens ein Manko das den Bericht ein wenig runter zieht.

Wir haben uns doch alle schon die Finger wund geschrieben, die Einen pessimistisch, die Nächsten Euphorisch und die Anderen Realistisch. Was erreicht worden ist, dass viele Abspringen und ihr eigenes Süppchen kochen wollen. Eben weil der NWDSB uns was Informationen anbelangt immer nur Scheibchenweise füttert. Sehen wir aber das Ganze, wäre es Jammer schade wenn das LLz den Bach runter geht. Leider überträgt sich dieser ganze Unfrieden schon in die Vereine , kreise und Bezirke. Darum sollten die Verantwortlichen ganz schnell reinen Tisch machen um zu retten was zu retten ist, wenn da überhaupt noch was zu retten ist.

Karl das wird die Gemüter nicht beruhigen, wenn es so sein sollte. Aber die Nordlichter sollten trotz allem alles tun um die Insolvenz zu vermeiden. Aber ich glaube das ist ein Wunschdenken, dafür ist schon zu viel Porcelan zerbrochen worden.

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie manche Leute versuchen Ursache und Wirkung zu verdrehen. 8)
    Grenzenloser Optimimus hilft letztlich nur denjenigen, die es auch bisher nicht (oder nicht mehr) "gebracht" haben. Und wenn jemand mit verdeckten Karten spielen will, soll er das zu Hause tun, aber nicht mit Mitgliedergeldern.
    Da ich aus dem Rheinland komme, wo ebenfalls einiges im argen lag (vielleicht auch noch liegt), weiss ich, wovon ich rede. An einigen Stellen muss einfach ein anderes Denken einkehren. Die Zeiten haben sich geändert und die Lemminge werden immer weniger.

Du machst dir das verdammt einfach, von wegen Du weist genau wo von Du redest. Es ist ja nicht deine Kohle um die es hier geht. Wenn der NWDSB von Anfang an mit offenen Karten gespielt hätte, dann hätte der aus dem hohen Norden bestimmt nichts unternommen. Du kaufst auch nicht die Katze im Sack. Ich glaube es ist jedem sein gutes Recht, wenn er etwas bezahlen soll, dass er weiß wo für und wie viel. Es steht außer Frage das Leistungszentrum muss jetzt fertig werden, aber dann müssen auch genaue Zahlen auf den Tisch die Fakt sind und nicht das in absehbarer Zeit wieder Zahlungsaufforderungen kommen.

Es ist doch verwunderlich, dass jetzt wo die Karre im Dreck sitzt, sich Vereine entschließen die Beiträge zu erhöhen. Vor Jahren schon wurde immer wieder darauf hingewiesen und belegt, dass man zwischen 30,00 € und 80,00 € Jahresbeitrag keinen Verein richtig führen kann. Man klagt ja schon seit Jahren über Mitgliederschwund, dass liegt nicht nur an den vergangenen Vorkommnissen. Wenn ein Verein nichts bietet, außer einige Schuss im Training abzugeben und das war es, keine vernünftige Ausrüstung, die jungen Leute müssen warten bis sie schießen dürfen weil nicht genug Waffen da sind und vieles mehr was man hier aufzählen kann. Da darf man sich nicht wundern, das es mit uns Berg ab geht. Die Vereine die es kapiert haben, müssen zwar auch kämpfen, haben aber eine ganz andere Position. Beispiel, ich habe in diesem Jahr drei Jugendliche aufgenommen und drei treten in kürze nach ihrer Probezeit ein. Es ist wie in einem wirtschaftlichen Betrieb, stecke ich rein, kommt auch was raus. Das kann ich nur mit vernünftig gesetzten Beiträgen und Ausnutzung aller angebotenen Quellen. Vor allem muss ich auch meine Mitglieder überzeugen, dass von nichts, nichts kommt, dass heißt alle ziehen an einem Strang.
    So ist es auch mit den Verbandsbeitrag, damit musste doch rechnen, dass der auch erhöht wird.

Ich glaube, hier wird um des Kaisers Bart diskutiert. Unser Sport ist doch eine der schönsten Sportarten die es gibt, egal ob ich Auflage oder Freihand schieße, egal welche Waffenart. Es ist ein Konzentrationsport und Konditionssport. Der eine hat das Ziel im Sportschießen ganz nach vorne zu kommen bis er seine Grenzen erreicht hat. Der Andere sieht es locker, schießt Auflage und es ist ein Ausgleich vom Tagesstress. Damit will ich nicht sagen, dass es auch da Schützen gibt die hochgesteckte Ziele haben und hart trainieren um höchst Leistung zu bringen. Daher sollten vom DSB alle gleich gefördert werden und Angebote kommen die einen Anreiz zum Schießsport geben.

Ein Beispiel, junge Leute kommen um sich im Schießsport auszuprobieren,wie führt man sie an das Schießen heran? Man fängt mit Auflage an damit sie ein Gefühl für die Waffe bekommen und die Sicherheit wächst. Nachdem sie sich entschlossen haben , den Schießsport bei zu treten, kann ich sie doch nicht zwingen Freihand zu schießen wenn sie das nicht möchten. Wir haben die Erfahrung gemacht, wir führen sie an das Schießen heran und geben ihnen alle Möglichkeiten mit unserer Unterstützung sich zu entscheiden. Das klappt sehr gut, denn über die hälfte entscheidet sich für das Freihandschießen und die anderen sind mit Begeisterung Auflage Schützen.

Ich denke, die Bezirkssatzung ist hier nicht zu treffend. Die Satzung des Landesverbandes ist hier zuständig und die sagt was anderes aus. Aber ich will hier nichts behaupten das ist meine Meinung. Wenn es so ist, wie Erzwo sagt, können wir doch gleich die beiden unteren Verbände streichen und gleich zur Landesmeisterschaft gehen, dann brauchten wir auch nicht den Bezirk. Das geht meines Erachtens nicht, wir werden sehen was passiert. Aber nochmal, es wird ein System auf gebaut und kann durch die Hintertür umgangen werden, was ist das?

Bietet der Kreis eine Meisterschaft, wird die Kreismeisterschaft geschossen und dann die Bezirksmeisterschaft. Kann der Kreis eine Disziplin nicht anbieten und der Bezirk bietet sie an, kann der Schütze an den Bezirk gemeldet werden um an den weiteren Meisterschaften teil zu nehmen.

Nehmen wir an ein Verein tritt aus persönlichen Gründen aus seinem Schützen Kreis aus und will sich direkt dem Bezirk anschließen. Frage, wie sieht es mit den Meisterschaften aus? Vereinsmeisterschaft , dann käme die Kreismeisterschaft, fällt nun weg, was nun ? Laut Sportordnung ist es doch klar geregelt Verein, Kreis , Bezirk usw. nun will man mir erzählen, man kann den Kreis übergehen und ab Bezirk aufwärts schießen. Was ist fakt?

Deine Ausführung trifft den Nagel auf den Kopf, ich denke die Meisten von uns würden sich finanziell mehr rein hängen, wenn man den Erfolg sieht. Es scheint die Funktionäre haben den Weitblick verloren, denn über den Breitensport kommen doch die Spitzensportler. Auch muss man bedenken es will ja nicht jeder Spitzensportler werden, es reicht ihm ein gut gefächertes Angebot zu bekommen dafür lohnt es sich eine Erhöhung zu machen.