Nehmen wir an ein Verein tritt aus persönlichen Gründen aus seinem Schützen Kreis aus und will sich direkt dem Bezirk anschließen. Frage, wie sieht es mit den Meisterschaften aus? Vereinsmeisterschaft , dann käme die Kreismeisterschaft, fällt nun weg, was nun ? Laut Sportordnung ist es doch klar geregelt Verein, Kreis , Bezirk usw. nun will man mir erzählen, man kann den Kreis übergehen und ab Bezirk aufwärts schießen. Was ist fakt?
Vereinsaustritt aus den Schützen Kreis
-
-
Was sagt denn die Landessatzung?
Axel
-
Bietet der Kreis eine Meisterschaft, wird die Kreismeisterschaft geschossen und dann die Bezirksmeisterschaft. Kann der Kreis eine Disziplin nicht anbieten und der Bezirk bietet sie an, kann der Schütze an den Bezirk gemeldet werden um an den weiteren Meisterschaften teil zu nehmen.
-
Ich weiß worum es geht, da ich dem selben Kreis angehöre wie Kogge.
Und meiner Auffassung nach ist es rechtens was die Vereine da vor haben, denn die Vereine sind sowohl unmittelbare Mitglieder im Kreis wie auch im Bezirk.
Auszug aus der Bezirkssatzung:Zitat
§8.1 Unmittelbare Mitglieder des Bezirkes sind die in §7 Satz 1 aufgeführten Kreise und die ihnen angeschlossenen Vereine (Clubs).Man kann also aus dem Kreis austreten und sich den "Umweg" über die Kreismeisterschaft sparen um an der Bezirksmeisterschaft, dann anschließend an höheren Meisterschaften, sofern qualifiziert, teilnehmen.
Und um das klar zu stellen, mein Verein gehört nicht zu denen die sich entschlossen haben den Kreis zu verlassen, wir spielen aber mit dem Gedanken. Wer würde das nicht, wenn einem diese Option eröffnet wird? -
Ich frage mich gerade, wie ich mich für die Bezirksmeisterschaft qualifizieren kann, wenn ich nicht an den Kreismeisterschaften teilgenommen habe ... Aber gut, das kann und möchte ich nicht beurteilen, da ich die Ausschreibungen/Satzungen nicht kenne.
Neben den Meisterschaften solltet ihr aber auch an Rundenwettkämpfe denken. Da ist nun mal die unterste Ebene die Kreisebene. Selbst wenn alle Mannschaften beim Zeitpunkt des Austritts aus dem Kreisverband Bezirk oder höher schießen und ein Austritt aus dem Kreisverband verbandsrechtlich ok ist, kommen die Probleme spätestens, wenn ihr eine neue Mannschaft aufstellen wollt (die muss ja in der Kreisliga anfangen) oder eine Mannschaft in die Kreisliga absteigt.
-
Ich denke, die Bezirkssatzung ist hier nicht zu treffend. Die Satzung des Landesverbandes ist hier zuständig und die sagt was anderes aus. Aber ich will hier nichts behaupten das ist meine Meinung. Wenn es so ist, wie Erzwo sagt, können wir doch gleich die beiden unteren Verbände streichen und gleich zur Landesmeisterschaft gehen, dann brauchten wir auch nicht den Bezirk. Das geht meines Erachtens nicht, wir werden sehen was passiert. Aber nochmal, es wird ein System auf gebaut und kann durch die Hintertür umgangen werden, was ist das?
-
Aber nochmal, es wird ein System auf gebaut und kann durch die Hintertür umgangen werden, was ist das?
Vereinsfreiheit? In alternativen Verbänden gibt es so etwas wie die Einzelmitgliedschaft, dies bedeutet Personen sind noch nicht einmal Mitglied in einem "normalen" Verein sondern direkt Mitglied im Landes- bzw. Bundesverband. Also die haben noch nicht einmal einen "Vereinsmeisterschaft" und siehe da, es geht auch. Derartiges ist immer nur eine Frage des Wollens und von Macht.
Axel
-
Vereinsfreiheit? In alternativen Verbänden gibt es so etwas wie die Einzelmitgliedschaft, dies bedeutet Personen sind noch nicht einmal Mitglied in einem "normalen" Verein sondern direkt Mitglied im Landes- bzw. Bundesverband. Also die haben noch nicht einmal einen "Vereinsmeisterschaft" und siehe da es geht auch. Derartiges ist immer nur eine Frage des Wollens und von Macht.
Axel
Die "Abzockerei" darf natürlich dann nicht ausser Acht gelasen werden.
Alternativer Verband BDS (LV Hessen). Als Mitglied in einem normalen BDS Verein werden vom Vereinsbeitrag 12 Euro an den LV abgeführt. Als Einzelmitglied in besagtem LV bezahlt man 80 Euro !
Und Befürwortungen für Einzelmitglieder zur Erlangung einer WBK bzw. eines evtl. Voreintrages werden auch nicht in allen LV`s ausgestellt. Als (Nur)Einzelmitglied besteht dann also keine möglichkeit mehr eine weitere Waffe zu erwerben.
Stimmt, also eine Super Alternative. -
Vielleicht noch ein Punkt, der zu bedenken ist: Selbst wenn die Satzungen der Verbände zum jetztigen Zeitpunkt einen "kreisfreien" Verein zulassen, wer garantiert, dass die Satzungen nicht zukünftig geändert werden? Selbst wenn eine Satzungsänderung aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, können die entsprechenden (Verbands-)Gremien immer noch nachgelagerte Ordnungen und Wettkampfausschreibungen ändern.
ZitatVereinsfreiheit? In alternativen Verbänden gibt es so etwas wie die Einzelmitgliedschaft, dies bedeutet Personen sind noch nicht einmal Mitglied in einem "normalen" Verein sondern direkt Mitglied im Landes- bzw. Bundesverband.
Es geht hier aber um einen DSB-Verein und da ist diese "Vereinsfreiheit" eben nicht möglich! Und wenn ich mir die Beitragsunterschiede zwischen einem in einem Verein organisiertem Mitglied und einer Direktmitgliedschaft in einem BDS-Landesverband anschaue auch offensichtlich vom Verband aus nicht wirklich gewollt, sonst wäre der Beitrag nicht um ein vielfaches höher! -
Selbst wenn die Satzungen der Verbände zum jetztigen Zeitpunkt einen "kreisfreien" Verein zulassen, wer garantiert, dass die Satzungen nicht zukünftig geändert werden? Selbst wenn eine Satzungsänderung aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, können die entsprechenden (Verbands-)Gremien immer noch nachgelagerte Ordnungen und Wettkampfausschreibungen ändern.
Schon mal was vom Diskriminierungsverbot gehört: WENN die Satzung es zulässt, nur im Bezirk Mitglied zu sein (und einen vorhandenen Kreis zu übergehen), darf nicht durch Ordnungen oder Ausschreibungen diesen Vereinen ein Nachteil entstehen. So einfach geht's denn doch nicht.Übrigens: Für eine BM ohne KM-Ergebnis kann man sich genauso qualifizieren wie für eine KM. Geht auf 2 Arten
1. Entweder durch einfache Meldung wenn genug Startplätze zur Verfügung stehen oder
2. Durch einen Qualifikationswettkampf (DER darf nämlich im Gegensatz zur Meisterschaft auch über 2 Tage geschossen werden), wenn die Standkapazität der BM überschritten wird. Ggf. könnte man im vorliegenden Fall vorliegende KM-Ergebnisse auch als Qualiergebnis werten, wenn man das in der Ausschreibung so festlegt. -
Ich wollte lediglich aufzeigen, dass dies nicht in Stein gemeißelt sein muss. Die Ergebnislisten der DM zeigen übrigens, dass es einige gibt die dies als praktikable Lösung ansehen. Aber egal ...
Wenn es in anderen Kreisen schon einmal Probleme gab, dann ist der Verein in einen benachbarten Kreisverein gewechselt. Wäre dies eine Option?
Axel
-
GroMar schrieb:
Selbst wenn die Satzungen der Verbände zum jetztigen Zeitpunkt einen "kreisfreien" Verein zulassen, wer garantiert, dass die Satzungen nicht zukünftig geändert werden? Selbst wenn eine Satzungsänderung aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, können die entsprechenden (Verbands-)Gremien immer noch nachgelagerte Ordnungen und Wettkampfausschreibungen ändern.Schon mal was vom Diskriminierungsverbot gehört: WENN die Satzung es zulässt, nur im Bezirk Mitglied zu sein (und einen vorhandenen Kreis zu übergehen), darf nicht durch Ordnungen oder Ausschreibungen diesen Vereinen ein Nachteil entstehen. So einfach geht's denn doch nicht.
Übrigens: Für eine BM ohne KM-Ergebnis kann man sich genauso qualifizieren wie für eine KM. Geht auf 2 Arten
1. Entweder durch einfache Meldung wenn genug Startplätze zur Verfügung stehen oder
2. Durch einen Qualifikationswettkampf (DER darf nämlich im Gegensatz zur Meisterschaft auch über 2 Tage geschossen werden), wenn die Standkapazität der BM überschritten wird. Ggf. könnte man im vorliegenden Fall vorliegende KM-Ergebnisse auch als Qualiergebnis werten, wenn man das in der Ausschreibung so festlegtIch habe nur wiedergegeben, was mir zu dem Thema spontan an evtl. Fallstricken in den Sinn gekommen ist. Wie das verbandsrechtlich ausschaut, kann und will ich aus der Ferne nicht beurteilen. Der Sinn eines solchen Austritts erschließt sich mir auch nicht, aber den kann ich genausowenig beurteilen, da ich die Hintergründe nicht kenne!
Fakt ist allerdings, dass ein kreisfreier Verein in der Struktur des NWDSB zwar vielleicht rechtlich möglich ist, aber sicher nicht gewünscht ist. Von daher macht man sich (meiner Meinung nach) bei der Verbandsspitze und wahrscheinlich bei anderen Vereinen sicher nicht beliebt. So wie der austretende Verein seine Kreativität bewiesen hat, werden dann sicher die Verbandsgremien kreativ werden und dem Verein und dessen Mitglieder Steine in den Weg legen.
-
Ich frage mich gerade, wie ich mich für die Bezirksmeisterschaft qualifizieren kann, wenn ich nicht an den Kreismeisterschaften teilgenommen habe ... Aber gut, das kann und möchte ich nicht beurteilen, da ich die Ausschreibungen/Satzungen nicht kenne.
Neben den Meisterschaften solltet ihr aber auch an Rundenwettkämpfe denken. Da ist nun mal die unterste Ebene die Kreisebene. Selbst wenn alle Mannschaften beim Zeitpunkt des Austritts aus dem Kreisverband Bezirk oder höher schießen und ein Austritt aus dem Kreisverband verbandsrechtlich ok ist, kommen die Probleme spätestens, wenn ihr eine neue Mannschaft aufstellen wollt (die muss ja in der Kreisliga anfangen) oder eine Mannschaft in die Kreisliga absteigt.
Das mit der Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft ist in dem Fall ganz einfach, du meldest die Vereinsmeisterschatsergebnisse einfach dem Bezirk. Im falle unseres Bezirkes ist da nichtmal ein Limit gegeben das du erreichen musst um auf der Bezirksmeisterschaft schießen zu dürfen.
Und was die Liga angeht, wenn ich in den letzten Jahren eine Mannschaft neu angemeldet habe dann gleich auf Bezirksbene, denn im Kreis gibt es seit Jahren keine Liga (5'er) mehr und selbst auf Bezirksebene ist die 5'er Liga so gut wie ausgestorben. Groß ist hier die 3'er Runde Auflage aber das ist ein anderes Thema.
Ich denke, die Bezirkssatzung ist hier nicht zu treffend. Die Satzung des Landesverbandes ist hier zuständig und die sagt was anderes aus.
Kogge zeig mir bitte mal den passenden Abschnitt der Satzung im LV, da bin ich neugierig.
-
Hallo Erzwo,
schau mal in die Homepage unseres Kreises da hat das Kreispräsidium einen Artikel unter der Rubrik wo wir Berichte verfassen könne. -
meinst du jetzt den offenen Brief ?
Aber das beantwortet noch nicht meine Frage -
nein linke Seit da steht jetzt neu, der Sportschütze anklicken, dann das Bild mit den Schäferhund anklicken
-
Aaah, die Gesichtsbuchseite (facebook = völlig uninteressant)
kein wunder das ich das nicht finden konnte, da ich diese Platform ignoriere.
Kannst mir aber dennoch schreiben was da geschrieben steht. -
Es muss ganz böse sein, wenn er noch nicht einmal einen Link posted.
Axel
-
Es ist für mich nicht böse, jeder kann das machen wie es ihm beliebt. Mir geht es nur um eure Meinung dazu und die ist hier sehr vielfältig zu Papier gebracht worden.
-
Wenn ich eine z.B. 100 m Vereinsmeisterschaft nicht schießen kann (weil der Verein es nicht anbietet oder anbieten kann) und den Kreis überspringe, ist es gar nicht möglich mich beim Bezirk zu melden. 100 m Stände sind fast immer bei Bezirksmeisterschaften von der Kapauität her völlig ausgebucht. Dann steht man mit leeren Händen da.
-