Beiträge von WSG98

Das ein gutes Ergebnis zum größten Teil vom Anschlag abhängt habe ich auch nich angezweifelt!
    Nur das man mit meiner vorherigen Munition 580 Schießen kann, halte ich anhand des Schußbildes für unmöglich!

Das nächste (oder besser die nächsten) Training(s) wird (werden)den Unterschied schon zeigen.

Wie zahlenverliebt die Schützen doch sind, dann wären es keine 580 geworden sondern 570...immer noch viel mehr als Du aus der Munition rausgeholt hast, aber die 10 Ring jetzt kann Dir auch ohne Training keiner mehr nehmen.

Eigentlich ist es jetzt doch sowieso egal! Oder?

Denn ich habe die Munition ja schon getestet und gekauft, für die nächsten Jahre werde ich jetzt keine mehr kaufen müssen.
    Ich bin der Meinung, 580 Ring sind mit der Munition unmöglich, selbst aus der Schießmaschine. Du behauptest das Gegenteil und das ist doch super!
    Denn das ist Meinungsfreiheit und zurecht ein Grundrecht in jedem freien Land!

Scherge hat schon nicht ganz Unrecht.

Da gebe ich dir ja recht. Denndas viel am Anschlag liegt, gebe ich ja zu!

Nur wenn die Munition eingespannt schon keine 580 Schießen kann, wie soll ich das dan machen?
    Wenn jeder 3-4 Schuß in der 8 und jeder 2-3 in der 9 landet, dann sind das schon eingespannt keine 580 mehr!

Ich bin damals kurz nach der Ausbildung mit nem Sportlenkrad am Auto auch morgens schneller auf der Arbeit gewesen...kam mir so vor, dass es geholfen hat und ich hab dran geglaubt

Wenn die Munition nach oben und unten bis in die 8 streut und auch noch zusätzlich Ausreißer bis in die 8 hat, wie soll man dann damit 580 +Ringe schießen? ?(

Wenn ich jedes mal so abkomme, das es eine 10 sein muss, die Munition den Schuß aber in die 8 streut, dann ist das doch gar nicht möglich, das sollte nicht mal ein Weltmeister schaffen.

(es sei denn, man verreißt die Schüße so, das sie in die 10 streuen :D)

Überlegt man weiter, dann ist eine 8 nur eine 6 usw. Natürlich ist eingespannt nicht jeder Schuß in der 8, aber es sind auch viele in der 9.

Nichtmal die Schießmaschiene schafft mit diesem Los 580!

Am 13.04. habe ich wieder Training, dann berichte ich, ob sich das Ergebnis verbessert.

(Mein Trainer hat mir auch zum Munitionstest geraten und der hat schon Ahnung vom Liegendanschlag)

Die Luftgewehre von FWB sind sehr robust und präzise.
    Ich habe privat auch ein FWB 700 und bin damit (genau wie mein Verein) sehr zufrieden!
    Vorher hatte ich ein Walther LG300XT. Das Walther ist auch eine gute Waffe (wird aber auch nicht mehr produziert und das 400er ist recht teuer). Das FWB finde ich etwas besser als das Walther, das ist aber Ansichtssache!

Wenn es eine Neuwaffe werden soll, würde ich nach dem FWB 800 Basic Ausschau halten (das FWB 700 dürfte nicht mehr neu zu bekommen sein). Bestimmt hat Holme oder ein anderer Händler in näherer Zukunft wieder ein gutes Angebot für das 800er.

Der Name Hämmerli wird also einfach so verwendet und hast mit den früheren Hämmerli kaum etwas zu tun.

Ja, die Firma Hämmerli gibt es schon länger nicht mehr (gehört seit 2006 zu Umarex).
    Unter dem Namen Hämmerli vertreibt Umarex auch Freizeit Fluftgewehre, Luftpistolen und Schreckschusspistolen.

Das AR20 würde ich nicht kaufen, bei dem Preis kann die Qualität nicht wirklich gut sein ...

Bei mir im Verein haben wir das FWB 700 Basic, die sind sehr gut verarbeitet und präzise!
    Letztes Jahr gab es die FWB Vereinsaktion, bei der es kostenlos 2 Kartuschen und einen sehr stabilen Koffer dazu gab.
    Da hat unser Verein gleich zwei mal zugeschlagen! :D

Ich schieße die Standart Plus auch, ist ne Top Munition mit der ich an die 570 ringe schieße. Die Munition ist aber auch für 600 Ringe gut.

Die SK ist auch eine TOP Munition (mit einem anderen Gewehr habe ich mit dem gleichen SK- Los 292/300Ring aufgelegt geschossen.) Nur meine GSP mag sie nicht, da gibt es oft Störungen wie z.B. Hülsenfänger.

Es kommt nur immer darauf an, wie gut der Lauf mit dem Munitions Los schießt.
    Mit meinem Gewehr und dem getesteten Los (mit dem ich bis jetzt immer geschossen habe) sind 600 von 600 Ringen sicherlich nicht möglich, weil ja nicht mal eingespannt die 10 gehalten werden kann. Der Streukreis reicht bis in die 8.

Sicherlich gibt es Gewehre bzw. Lose der SK Standard Plus, die ebenfalls ein top Schußbild liefern.
    Vielleicht ist mein Gewehr da zu Munitionsfühlig. ?(
    Ich habe schon oft gelesen, das neuere Gewehre sehr Munitionsfühlig (im vergleich zu älteren Waffen) sind.

Übrigens, nur weil man eine Munition hat, die eingespannt besser aussieht, wie eine andere, heißt das nicht automatisch, das man die 10 rausballert

Der Schütze ist die Unbekannte in der Gleichung

Da gebe ich dir recht!
    Aber, wenn man die beiden Schußbilder vergleicht, ist schon ein gewaltiger Unterschied erkennbar!
    Ich habe bis jetzt mit der SK um die 540-550 erziehlt und erhoffe mir durch die neue Munition ein Plus von ca. 10 Ring (mehr wäre natürlich super :D ) . Ich würde sagen, durch die SK habe ich bis jetz "mit handicap" geschossen. Jetzt liegt es nur noch an mir!

Wie wurde die Waffe eingespannt?

Das Gewehr wurde im Schaft eingespannt. Dazu wurde zusätzlich in der UIT-Schiene ein Auflagekeil angebracht. (Bei Klingner im Internet ist ein Bild von der Einspannvorrichtung)

Ich vermute mal, dass er die Leute nicht so gut leiden kann, die als Kunden eventuell bei ihm einkaufen wollen.

Jens ist (oder wirkt :rolleyes: ) immer etwas unfreundlich und verhält sich so, als sei er Olympiasieger in allen Disziplinen :D .

Hallo WSG98,mich würde noch interessieren inwieweit du mit der guten Munition dein Ergebnis verbessern konntest!
    Grüsse
    Reinhold

Ich habe mit der neuen Munition noch nicht schießen können. Das nächste Training ist leider erst am 13.04 :( .
    Ich werde dann berichten, ob ich mein Ergebnis verbessern konnte. Wenn man das Schußbild der SK (mit der ich bis jetzt geschossen habe,) mit der Klingner Prof. vergleicht, muss ich mich aber schon verbessern.

Wurden beim Munitionstest nach dem schlechten Schussbild der Schönebecker Standard Plus auch noch andere Lose dieser Sorte ausprobiert oder wurde recht schnell zur anderen Marke gewechselt ?

Es wurde weiter keine SK getestet. Ich hatte eine Packung SK Standard Plus dabei, mit welcher ich bis jetzt geschossen habe, um den Unterschied herauszufinden.

Hauptsächlich war die Klingner Professional beim Test vorhanden (9Lose), gefolgt von RWS R50 und Special Match und Lapua+Eley.
    Erstaunlicherweise ist mehr Eigenmarke als teure Munition vorhanden gewesen!

Ich bin von der Klingner Professional Match (ist das RWS Rifle Match ?( ) jedenfalls sehr begeistert!
    Laut Aussage des Testers lässt sich die Munition auch problemlos mehrere Jahre lagern (bei normalen Bedingungen)

Danke Erzwo!

Ich bin gerade vom Munitionstest wiedergekommen.
    Jens Klingner ist (zum Glück) nicht da gewesen (der ist noch in Dortmund).

Der Test wurde von einem netten Mitarbeiter durchgeführt.
    Wie immer wurde der Test in der Final-Halle durchgeführt.

Tatsächlich ist die Testauswahl stark RWS belastet gewesen, am meisten ist jedoch die KLINGNER Professional Match (ist ja auch RWS) vorhanden gewesen. Aber auch Eley und Lapua bzw. SK hätte getestet werden können.

Mit meinem KK Gewehr wurden alle Klingner Professional Match-Lose geschossen (90 Schuß insgesamt) mit 10Schuß/Los.
    Natürlich wurde der Lauf vor dem Test mit 10 Schuß warm geschossen.

Auch meine SK Standard Plus hatte ich dabei,mit der hat mein Lauf (wie befürchtet) doch stark gestreut.
    Das Schußbild ist nicht rund gewesen und hatte einige Ausreißer.

Doch am Ende ist ein super Schußbild herausgekommen.
    Mit einer Klingner Professional Match hat mein Lauf ein sehr schönes, rundes 11mm Schußbild geschossen (mit 10 Schuß) :thumbup:

Da laut Aussage von Klingner die KK Munition bei Raumtemperatur und normaler Luftfeuchtigkeit sehr lange haltbar ist, habe ich von dem Los 5000 Schuß für 659€ mitgenommen.
    Der Test selbst hat 13€ plus 10€ für die Testmunition gekostet.

Ich bin mit dem Testergebnis sehr zufrieden und freue mich schon auf das nächste Trainingsschießen!

(Meine Kamera will gerade nicht so wie ich, ich werde später ein paar Bilder der Test-Schußbilder einstellen.)

Über den Bericht freue ich mich schon sehr!

So, ich bin gerade vom Munitionstest wiedergekommen.
    Jens Klingner ist (zum Glück) nicht da gewesen (der ist noch in Dortmund).

Der Test wurde von einem netten Mitarbeiter durchgeführt.
    Wie immer wurde der Test in der Final-Halle durchgeführt.

Tatsächlich ist die Testauswahl stark RWS belastet gewesen, am meisten ist jedoch die KLINGNER Professional Match (ist ja auch RWS) vorhanden gewesen. Aber auch Eley und Lapua bzw. SK hätte getestet werden können.

Mit meinem KK Gewehr wurden alle Klingner Professional Match-Lose geschossen (90 Schuß insgesamt) mit 10Schuß/Los.
    Natürlich wurde der Lauf vor dem Test mit 10 Schuß warm geschossen.

Auch meine SK Standard Plus hatte ich dabei,mit der hat mein Lauf (wie befürchtet) doch stark gestreut.
    Das Schußbild ist nicht rund gewesen und hatte einige Ausreißer.

Doch am Ende ist ein super Schußbild herausgekommen.
    Mit einer Klingner Professional Match hat mein Lauf ein sehr schönes, rundes 11mm Schußbild geschossen (mit 10 Schuß) :thumbup:

Da laut Aussage von Klingner die KK Munition bei Raumtemperatur und normaler Luftfeuchtigkeit sehr lange haltbar ist, habe ich von dem Los 5000 Schuß für 659€ mitgenommen.
    Der Test selbst hat 13€ plus 10€ für die Testmunition gekostet.

Ich bin mit dem Testergebnis sehr zufrieden und freue mich schon auf das nächste Trainingsschießen! :D
    (Im richtigen Thema kann ich den Beitrag momentan nicht einstellen, weil ich den letzten Beitrag selber geschrieben habe und da jetzt nur ein v steht, welches ich nicht bearbeiten kann :thumbdown: )

(Meine Kamera will gerade nicht so wie ich, ich werde später ein paar Bilder der Test-Schußbilder einstellen.)

Ja,
    wenn ein R eingestanzt ist, handelt es sich um RWS. Geco und viele Eigenmarken sind ja auch von RWS.
    (Meistens steht auf der Schachtel auch irgendwo RWS oder RUAG)
    Goldfarben sind die Hülsen (bis auf die Eley Edge oder mache vernickelte Hülsen bei HV Patronen) ja alle.

Das Problem bei dem Gewicht mit der beweglichen Rolle ist tatsächlich, dass es mittlerweile einige Äbzüge gibt, bei denen man die Gewicht nicht sauber auflegen und die Waffe komplett senkrecht halten kann, ohne dass das Gwicht auf dem Abzug rollt udn dann eben ggf. falsch auslöst. Selbst bei den beiden anderen Varianten habeich bei der LM in der Waffenkontrolle schon Fälle gehabt, da stand der Abzugszüngel so komisch, dass ich kaum ordentlich prüfen konnte. Mit Rolle wäre das gar nicht gegangen.

Darum ging es mir ja! Wenn meine LP nicht so einen schrägen Abzug hätte, wäre mir der ganze Kram doch total egal!
    Ich hätte es halt nur richtig sch.... gefunden, wenn ich wegen eines veralteten Gewichtes nicht durch die Waffenkontrolle gekommen wäre!
    Zum Glück ist die Rolle ja so festgegammelt gewesen, das es sich nicht mehr drehen lies!

In LG/LP Läufe kommt bei mir zu 99% kein Öl!

Auch wenn sich Kondenswasser im Lauf bilden könnte, dann schießt man halt 1-2x ohne Diabolo und um die 70 Bar Pressluft befördern das Kondenswasser ganz schnell aus dem Lauf :thumbup: .

Nur wenn ich eine Luftdruckwaffe z.B. mehrere Monate lang gar nicht benutze, schieße ich 1-2 in Ballistol getränkte Pfropfen durch den Lauf.
    Vor dem nächsten Schießen muss der Lauf nur wieder entölt werden.

Genauso bei KK Waffen: Mein Gewehr ziehe ich ab und zu mal trocken mit Dochten durch, nur über die Wintermonate oder auch in den Sommerferien bzw. wenn länger als 6-8 Wochen nicht geschossen wird, öle ich den Lauf von innen ein.
    Die SpoPi ziehe ich öfter trocken durch (die schieße ich auch nicht so oft) und öle sie genauso wie mein Gewehr.

Einmal im Jahr putze ich den Pistolenlauft mit einer Bronze Bürste, mein Gewehr alle 1000 Schuß (so steht es in der Anleitung von Anschütz, nur das die eine Messingbürste empfehlen ). Wenn ich den Pistolenlauf reinige, zerlege und reinige ich die ganze Pistole.

Nach jedem Schießen wische ich alle Waffen mit einem öligen Tuch ab, um Rost keine Chance zu geben!

Ich sehe es nur so:

Wenn ich irgendeine Munition kaufe, kann ich doch auch Munition (in der gleichen Priesregion) testen, schlechter wird man dadurch bestimmt nicht!

Desshalb teste ich auch meine LP-Munition. Das ist mir lieber als einfach irgendeine z.B. RWS R10 zu kaufen.
    Die 7€ für den Test ist mir das gute Gefühl, optimale Munition zu haben, dann schon wert!

Denn auch wenn ich dadurch vielleicht nur 5 Ringe mehr erzielen (bei LP), kann ich sicher sein, das es an mir liegt und nicht an der falschen Munition.

Viele Schützen kaufen einfach eine Stange RWS R10 für um die 100€. Dann kann man doch auch noch die (bei Klingner) 7€ für den Test bezahlen und hat die für seinen Lauf beste R10 (oder H&N usw.).

Durch einen Munitionstest kann man immerhin nicht schlehter werden (außer wenn die andere Munition immer in die 10 gestreut hat! :D )