Beiträge von WSG98

Der Kreissportleiter wurde wohl kaum von seinem Verein zu dem Posten gezwungen, er hat bei letzten Kreisschützentag ganz laut "Hier" gerufen (im übertragenen Sinn).

Ich verlange ja auch nicht, das jeder die SpoO auswendig kann (kann ich ja auch nicht), aber wenn sich Jemand beschwert sollte in die Sportordnung geguckt und nach ihr gehandel werden!

Wenn sich keiner an die SpoO hält, kann sie auch im Papierkorb landen!

Einen schriftlichen Einspruch habe ich schon verfasst und heute unterschrieben dabei!

Selber schuld. Wer krass auf Risiko fährt, wird halt auch mal bestraft.

Das ist ja wohl Blödsinn! (jetzt nicht persönlich nehmen! :) ) Ich habe keine Grammzahl, na und?????

Ich stand ja daneben, als die Büchsenmacherin ein regelkonformes Gewicht an den Abzug gehängt hat, es angehoben hat und der Abzug es gehalten hat! Ob er nun auf 510g, 550g oder 600g eingestellt ist, ist doch egal, denn das regelkonforme Gewicht löst den Abzug ja nicht aus!

Ein altes, unzulässiges Gewicht rollt wegen des schrägen Abzuges der K12 (wer die LP nicht kennt, kann sich ja ein Bild im Internet angucken) aus der Mitte an das untere Ende des Züngels und löst aus (laut SpO müssen die 500g ja nur in der Mitte gehalten werden!)

Ich bin hier doch nicht in der Bringschuld!

Der Kreis hat scheinbar die 43,50€ für ein regelkonformes Gewicht nicht und ich muss darunter leiden!

Ich sehe es auch nicht ein, so ein Gewicht zu kaufen (und ich glaube auch nicht, das bei der Waffenkontrolle eine mitgebrauchte Gewicht akzeptiert wird, denn es könnte ja nur 480g wiegen usw. ...... :rolleyes: )

Was solls, wenn mir hier keiner einen sinnvollen Hinweis gibt, braucht auch keiner Antworten!

Solche Sprüche, die wenn man das Thema von Anfang an gelesen hat, keinen Sinn machen braucht auch keiner!

z.B. "Selber schuld. Wer so krass auf Risiko fährt, wird halt auch mal bestraft" dabei habe ich am Anfang geschrieben, das ein regelkonformes Gewicht sicher gehalten wird! Wo fahre ich hier krass auf Risiko? Meine LP ist doch regekonform eingestellt!!!

Nei, eine Grammzahl wurde mir nicht genannt. Er wurde so eingestellt, das die 500g gehalten werden bzw. das der Abzug auslöst, wenn das Gewicht (wenn es hängt/gehalten wird) auslöst, wenn es ruckartig angehoben bzw. beschleunigt wird (also alles OK, wenn das Prüfgewicht mit Gummibezug bzw. ohne Rolle und somit richtig ist).

Die Büchsenmacherin stellt bei Klingner jede Woche LP Abzüge ein, dahingehend vertraue ich ihr schon (ich bin ja auch dabei gewesen)

Die LP wurde auch nicht mit einem elektronischen Gewicht bzw. einer Abzugswaage sondern mit einem Prüfgewicht im Sinne der SpoO eingestellt.

Auch wenn das Prüfgewicht nicht mehr der Sportordnung entspricht, auf wieviel Gramm hast du dein Abzugsgewicht an der Pistole denn eingestellt?

Der Abzug ist so eingestellt, das die 500g sicher gehalten werden.
    Bei der K12 steht der Abzug aber schräg nach unten (wenn man die LP senkrecht hält, wie es laut SpoO bei der Abzugsprüfung gemacht werden muss.)
    Wenn man das alte Prüfgewicht mit der Rolle benutzt und die LP senkrecht hält, rollt es an das untere Ende des Züngels und löst logischer weise aus. Die 500g müssen ja nur gehalten werden, wenn das Gewicht in der Mitte des Züngels angesetzt wird ( bei regelkorektem Gewicht mit Gummibesatz an der Schneide verrutscht das Gewicht logischer weise ja auch nicht von der Mitte nach unten/hinten.) Die LP wurde von einer Büchsenmacherin mit einem aktuellen Gewicht so eingestellt, das die 500g sicher gehalten werden! Aber der Kreis nutzt noch ein altes, unzulässiges Gewicht mit Rolle.

Was soll ich machen?????

Hallo,
    ich muss morgen mit der LP zur KM. Heute bin ich mit dem LG dort gewesen und habe bereits das Prüfgewicht gesehen. Das Prüfgewicht besitzt eine Rolle und eine Feder und ist somit nach Sportordnung nicht zugelassen. Wer meinen Beitrag zur Liegendmatte gelesen hat, weiss ja, das der Veranstalter nicht wirklich Regelsicher (und nach meiner Beschwerde bei NSSV Präsident und Landessportleiter) auch nicht gut auf mich zu sprechen ist.
    Was soll ich machen????? Ich habe meine neue LP (Pardini K12) mit unserem Verinsgewicht geprüft und falsch verstellt (ist auch noch mit Rolle X(X(X(X(X(X( ), daher weiss ich, das ich die Waffenkontrolle beim Kreis mit dem alten Gewicht nicht bestehen kann! Die LP wurde bei Klingner von deren Büchsenmacherin unter verwendung eines atuellen Gewichtes genau eingestellt und entspricht somit der SpoO. :thumbup:
    Aber was mache ich morgen beim Kreis? Die aktuelle SpoO habe ich vorsorglich auch dabei. Ich habe Angst, nicht starten zu können/dürfen!
    Das ich den Abzug nicht auf deren Gewicht einstellen werde, dürfte wohl verständlich sein! (Die LP entspricht ja der SpoO)

Ein paar Tipps würden mir helfen!

Es fehlt bei vielen der Ehrenamtlichen leider der Wille, sich dieses Fachwissen überhaupt anzueignen, es wird sofort blockiert. Da erhält man augenverdrehend den Kommentar "was wollen die denn noch alles ändern", als man eine seit Jahren bestehende Regel angesprochen hat.

So sehe ich das auch! Viele wollen erst gar nicht richtig die Sportordnung kennen (oder scheint das nur so???).
    Ich habe mich sofort bei der Standaufsicht (Sohn des Kreissportleiters) beschwert, dieser hat dann (seinen Vater) den Kreissportleiter geholt. Beide meinten, die großen/normalen Matten seien nicht zugelassen, nur meine Are dürften die Matte überhaupt berühren!!!!!!!

Das traurige dabei ist, das der Kreissportleiter ja die Sportleiterlehrgänge leitet, also ausbildet! Und wenn der Lehrer schon keine Ahnung hat........

Ich bin gestern bei der Kreismeisterschaft im KK Liegendkampf gewesen und bin dort mit der Auffassung gestartet, das vom Veranstalter Liegendmatten gemäß der Sportordnung gestellt werden müssen.
    Es wurden auch Matten gestellt, nur waren diese ca.80x20cm groß! Auf meine Beschwerde diesbezüglich wurde mir geantwortet, mein Oberkörper und die Beine dürften die Matte nicht berühren! (Was ist denn jetzt los????? Spinnen die total!!!!!??????)
    Also habe ich das so hingenommen, mein Körper tut immer noch weh! X(

Als ich später in der Sportordnung nachgesehen habe wurde meine Auffassung bstätigt, der Veranstalter muss Matten mit 80x200cm stellen!
    Aber was soll man machen, wenn er das einfach nicht macht? Eigene Matten sind ja laut SpoO ausgeschlossen!

Was habt ihr diesbezüglich für Erfahrungen und Tipps?

Gut, bei Klingner kostet der Test 9€ ( :thumbdown: ) aber dann kauft man halt einen Jahresvorrat und gut ist ! Ich kaufe jedoch nie mehr als eine Stange, weil ich schon von vielen gehört habe, das sich die Schussleistung durch das mechanische Zusammenspiel ständig verändert. Das kann man überprüfen, indem man beim Munitionstest die alte Munition mittesten lässt und das Schussbild mit dem alten der gleichen Kugelsorte vergleicht die ist dann oftmals viel schlechter als z.B. noch vor 1-2 Jahren!

Für zu Hause empfehle ich wg. des Lärmschutzes (damit nicht die besorgten Nachbarn das SEK rufen!) einen leisen Kugelfang:
    Pappkarton, hinten eine Holzplatte, drinnen mind. 20 cm Knüllpapier.

Ich habe in einen normalen Trichterkugelfang ein altes T-Shirt gestopft (anerer Stoff geht natürlich auch), das funktioniert super! Der Einschlag ist richtig gut gedämpft, sicher ist er auch (ist ja Stahlblech) und die Scheiben lassen sich infah einstecken! Diese möglichkeit würde ich empfehlen! Natürlich funktioniert die Methode von Califax auch. :thumbup:

Wegen der Feuchtigkeit nutze ich generell keine Pumpe.
    Wir haben im Verein mehrere Pressluftflaschen und auch wenn der eigene Verein keine hat finde ich, das wenn man so viel Geld in die Waffe stecken kann, dann auch noch die max. 180€ für eine Flasche übrig haben müsste. (Ist jetzt nicht böse gemeint!)
    Irgendwie traue ich den Fuchtigkeitsabscheidern in Pumpen generell nicht! Das ist mir einfach zu riskant, wenn einmal Rost in der Waffen bzw. im Lauf ist, ist die Präzision doch hin und die teure Reparaturrechnung vorprogrammiert !;(

Ist das Befüllen komplizierter als bei anderen LP-Kartuschen ? ?( Damit habe ich mich noch nicht befasst, worauf sollte ich da achten ? Ich habe nur Erfahrung mit Walther und FWB Kartuschen. Ich hoffe, man kann nicht viel falsch/kaputt machen! Liegt es an der " komischen" Form des Adapters?

Die FWB habe ich erstmal bei mir in der nähren Umgebung angeboten. Ist mir erstmal lieber, wenn die Leute die Waffe in echt sehen können.

Natürlich ist es besser, wenn eine Waffe in der Umgebung, vielleicht sogar im Bekanntenkreis bleibt. Das ist ja auch für den Käufer besser. Ich hatte damit leider nie Glück gehabt, die Waffen die ich für Bekannte oder von mir verkauft habe, wollte immer keiner von meinen Bekannten haben und so sind sie über eGun innganz Deutschland (und auch z.T. ins EU- Ausland) verstreut worden.

Als ich letztens bei Klingner nach eine Munitionsest gefragt habe, wurde mir gesagt, das RWS R10 momentan die besten Diabolos sind! Letztens haben sie die komplette H&N Finale Match - Lieferung zurück geschickt, weil nur grausige Schussbilder erzeugt wurden ?( . Ich habe mit R10 gute Erfahrungen gemacht, über H&N habe ich eigentlich aber auch viel gutes gehört.

Es kommt halt immer auf die vorliegende Waffe an!

Sollte es sich um eine Waffe handeln, welche beim Händler gekauft wurde, ist die natürlich staatlich beschossen.
    Eine Waffe kann man selbstverständlich privat importieren, macht das ein Händler ist das ganze natürlich einfacher bzw. kann schneller gehen ( wenn man Pech hat bzw. den falschen Sachbearbeiter kann die Sache ziemlich kompliziert werden :/ )