@salamander
Dankeschön. Ja bin glücklich über meine Wahl und habe das Gefühl, dass es genau das Richtige und Passende (für mich) ist.
Die ersten Präzisions Trainings liefen super ![]()
Am WE wird Fallscheibe probiert.
Viele Grüße,
Matze.
@salamander
Dankeschön. Ja bin glücklich über meine Wahl und habe das Gefühl, dass es genau das Richtige und Passende (für mich) ist.
Die ersten Präzisions Trainings liefen super ![]()
Am WE wird Fallscheibe probiert.
Viele Grüße,
Matze.
Hi,
danke für eure Antworten.
Ja, die Waffe ist neu. Gestern habe ich mit einem "kundigen" Vereinskollegen versucht (genau wie du beschrieben hast Tom_123') die Kimme im Schwalbenschwanz zu verschieben.
Das ging aber kein Stück. Nicht mal mit Gewalt und Kunstoffhammer. Sitzt bombenfest, trotzt gelöster Madenschrauben. Ist ja eigentlich auch prima, wenn's nicht verrutschen kann ![]()
Und zum Glück gings nicht, denn...
Ich hab später zu Hause bei meinem 9mm Para WS probiert und dort ging alles wunderbar einzustellen.
Dann hab ich nochmals geölt und immer wieder hin- und hergedreht (es ging tatsächlich recht schwer wie du beschreibst @DanielB) und auf einmal "klickklack" und es ging weiter.
Da war wohl irgendwie alles zu neu, mit Grat etc.
Heute nochmals eingeschossen und nun passt's. Jippie!
Schönes WE euch,
Viele Grüße,
Matze.
Hi,
hab meine neue Tanfoglio Gold Match in .45 Auto bekommen und wollte Sie nun einschießen.
Die Höhe hab ich gut hinbekommen. Sie schießt prima Gruppen.
Allerdings bekomme ich die seitliche Verstellung nicht hin.
Die Tanfo schießt zu weit rechts. Ich muss also nach links
Die LPA Kimme (LPA Super Sight) hat seitlich gerade mal ca. 5 Klicks, dann war Feierabend und ich bin momentan horizontal auf der 5 (BDS Präzisionsscheibe). Also noch einiges weg von der 10.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit LPA und/oder Tanfoglio?
Das Korn ist fest eingefräst, also kann man das nicht "gegen" justieren.
Wenn das LPA wirklich nur so wenig Einstellung hat, muss es wohl vom BüMa im Schwalbenschwanz verschoben werden, denke ich.
Aber irgendwie recht komisch soooo wenig Verstellung?
Grüße!
Mal ne bescheidene Frage, wer soll eurer Meinung nach die teilweise nicht unerheblichen Kosten tragen?
Dabei immer daran denken dass 1 € künftig für den DSB zusätzlich oder im Norden 3 - 5 € für den Verband im Norden schon erhebliche Probleme darstellen.Wenn ich bei mir im Kreis so die Stände anschaue könnte die Hälfte zusperren, einfach weil ein entsprechender Zugang nicht geschaffen werden kann bei einigen anderen würden die erforderlichen Kosten ein vielfaches des in der Vergangenheit angefallenen Aufwendungen überschreiten.
Karl
Also lieber Geld sparen, die gesunden und nicht eingeschränkten Menschen betrifft es ja nicht...
Klasse Einstellung!!!
Da trifft's @Geronimo schon viel besser. Gute Einstellung, sollten alle so sehen!
(Negativbeispiel, der BDS hat in Berlin ein großes Landesleistungszentrum übernommen und baut dieses nun um.
Steht schön groß und pompös auf den BDS Seite LVBB. Ich hab da mal nachgefragt, ob der BDS auch soetwas wie Barrierefreiheit etc. denkt und mich ebenfalls gerne angeboten vorbeizuschauen, um zu sehen, was man so anstellen könnte...mit und ohne viel Geld...
Ist jetzt viele Wochen her... außer der autom. Eingangsmail hat sich nie jemand darauf positioniert.
Auch solch Ignoranten. Leider direkt an oberster Spitze des Verbandes
TRAURIG!
Inklusion usw. heißt nicht immer und überall und jedes für unendlich viel Geld umrüsten. Einiges geht auch wenn überhaupt, nur mit erheblichem Aufwand, finanziell.
Aber man kann trotzdem vieles bedenken, Augen offen halten und anpassen. Halt jeder in seinem Rahmen.
Oder sei es auch nur, dass man direkte Hilfe anbietet...
Aber @Karl verschwendet da lieber garnicht erst wertvolle Reserven ein wenig darüber nachzudenken.
Ans Geld denken ist ja schon schwer genug.
Dann wünsch ich dir mal allzeit Gesundheit. Kann ja eh nicht jeden treffen, oder?
Btw, vieles wird auch von den Länder finanziert und unterstützt... wenn man nur darüber nachdenkt und nachfragt!
Naja, usw. ist halt wie immer. Wem's nich interessiert, dem kratz et nich...
Schade!
Hi,
danke, so denk ich auch, werd nochmal bei den offiziellen nachhaken.
Gewichtsmäßig geht man mit dem Schaft ja eher in die "Abspeck"-Richtung.
Grüße,
Matze.
Hi,
haben die BDS Schützen unter euch Erfahrung mit dem Howa 1500 mit Axiom UL Synthetikschaft und wissen, ob dieser Schaft vom BDS zugelassen ist?
Im Reglement steht bei den Langwaffendisziplinen "handelsüblicher Schaft".
Der Axiom UL Schaft ist ja im Handel erhältlich und sollte doch so erlaubt sein, oder?
Grüße,
Matze.
Hmmm,
so richtig wird die Frage nach Inklusion nicht bearbeitet.
Wilhelm fragt nach, was an Inklusion so heikel sei und Kogge redet über Ausländer usw.
Inklusion soll heißen das NICHT-ausgrenzen von Menschen mit Behinderung!
guckst du hier :
https://www.aktion-mensch.de/themen-informi…-inklusion.html
Das Thema mit Ausländern ist da ein anderes.
Wobei, für mich jedenfalls, Menschen mit anderen Nationalitäten nicht behindert sind, sondern einfach Menschen wie jeder andere auch...
Inklusion selber ist in Deutschland praktisch nicht vorhanden. Außer das es zum guten Ton gehört, darüber zu sprechen und es zu Werbezwecken und Image-Politur zu gebrauchen.
Einzelfälle ausgenommen, wo Menschen nicht über Inklusion nachdenken, sondern einfach machen, weil es ganz normal und selbstverständlich ist. Menschen = Menschen!!!
So sind auch Inklusionsveranstaltungen schonmal ganz nett, es müsste aber viel weiter und tiefer gehen. Allein schon bei den örtlichen Gegebenheiten von Schießständen usw.
Daran scheiterts dann aber wieder, da Inklusion nicht wirklich in den Köpfen ist.
Immer dran denken... "Es kann jeden treffen"!
Und dann wär es doch toll und heilsam, wenn man sein altes/neues Hobby/Leiddenschaft doch weiter betreiben kann und nicht daran gehindert wird!
Ich weiß wovon ich rede, ich bin Sportschütze und sitze im Rollstuhl.
In diesem Sinne,
Allzeit Gut Schuß!
Hi,
Walther hatte ich bereits vor Weihnachten angeschrieben, 2 Wochen nach Kauf der Waffe, bevor ich zu Frankonia gegangen bin.
von Walther habe ich bis heute keine Antwort.
Frankonia sagte, die haben laaaaange Weihnachtsferien und darum kümmert sich KEINER um Post, Mails etc.
Vielleicht ist zu viel Post aufgelaufen, oder meine Mail ist "hinten runtergefallen".
Naja, ich schreib einfach nochmal, da Frankonia sich nicht so ins Zeug legt ![]()
Schönen Sonntag,
Matze
Hm, ich warte immer noch. Könnte auch an der Schnittstelle Frankonia liegen ![]()
die sind da leider öfter nicht die professionellsten.
Grüße.
Naja, aber immerhin besser wie nach 5 Tagen nachladen, ohne benutzt zu haben
Ich bin gespannt, was Walther sagt und vor allem, wie fix die sind.
Grüße.
Na dann hab ich wohl wirklich nen "faules Ei" abbekommen ![]()
Hi,
eine Frage an alle Walther SSP-E Schützen und Besitzer:
habt, oder hattet ihr schon Probleme mit dem Akku des Abzugs und dessen Leistung?
Ich habe seit 3 Wochen eine neue SSP-E.
Einmal war ich bis jetzt auf dem Schießstand vor den Feiertagen.
Bei der ersten Benutzung war nach ca. 120 Schuss der Akku leer
Laut Hersteller reicht eine volle Ladung für rund 6.000 Schuss! Also nicht wirklich im Bereich wo man sagen kann "ist ja nah dran".
Nun wieder voll geladen und über die Feiertage im Waffenschränkle liegen lassen.
Heute sollte es zum Training gehen. Glücklicherweise vorab zu Hause den Abzug aktivieren wollen... Nüscht!
Gänzlich ohne Benutzung nach ein paar Tagen Akku enleert. Das geht garnicht
Hin zum BüMa (ne große Kette
wo die SSP-E gekauft wurde (der lachte mich aus, weil ich versucht hatte Walther vorab zu erreichen, Zitat "na die machen doch lange Weihnachtspause, selbst schuld..."
Nun wird sie eingeschickt. Mal schauen, wie lange da Walther braucht.
Echt ärgerlich, dachte man ein Stück Innovation in die Hände zu bekommen und gleich ein Griff ins Klo!
Naja, ich hoffe das wird nicht so weiter gehen mit dem guten Stück (deswegen die Frage nach euren Erfahrungen mit dem Akku und dessen Ausdauer, auch langfristig), denn die Schussleistung war schon beim ersten Training brilliant!
Ein Akku, oder Batterie zum selbst wechseln wär schon optimaler gewesen!
Schönes WE,
Matze
Ich denke nicht, da die Scheiben dort wahrscheinlich nicht die Standard Scheiben sind, du du mitnehmen und dann scannen kannst.
Hi,
welche Disziplinen schießt du denn und willst du somit auswerten?
Ich nutze (IOS only, schade, denn mein Handy ist Android, aber zum Glück hab ich ein iPad) Targetscan.
Es hat reichlich Disziplinen (der Entwickler ist auch offen für neue Anfragen etc.), scannt mit Hilfe der Kamera die Scheibe samt Treffer (manuelles nachjustieren möglich, manchmal nötig, je nach Muni und Disziplin), auch recht zuverlässig, zeigt Zusammenfassungen an, ein Paar Tipps zur Optimierung und hat Exportfunktionen.
Ich finds cool, nutze es für LuPi/LuGewehr, oder GK. Langwaffendisziplinen sind bei uns elektronisch erfasst beim Training.
Es ist aber keine hoch "professionelle" Analyse- und Auswertungssoftware. Für mich zum Trainng und zum speichern solches reichts aber.
Optimal ist, wenn die Treffer schön rund sind (Flachkopfdiabolo (ich nehm mal an duschießt sowas), oder Wadcutter Muni, aber je nach Kaliber geht auch anderes, dann manchmal mit nachjustieren.
Hab auch andere für Android ausprobiert, aber manuelles übertragen der Treffer usw. nervt mich und ist mühsam.
Soweit ich weiß, ist Targetscan die derzeit einzige App mit "Scan" Funktion.
Hier gehts zur Homepage inkl. Video und Link zum Appstore:
http://www.targetshootingapp.com
Ist keine "Freeware, aber ich finde es ok, für Produkte die was taugen zu zahlen. Steckt ja Arbeit drin. Und so teuer ist es auch nicht. Da ist schießen teurer
.
Grüße,
Matze
Hi,
so, zurück vom Stand und erstem Schießen mit der SSP-E.
Vorneweg, es war ein riesen Spaß ![]()
Zur Magazinbefüllung:
entgegen Walthers eigener Empfehlung, das Magazin zu klopfen etc. hab ich ganz normal befüllt, mit leichtem ziehen der Ladehilfe am Magazin und siehe da, die Patronen lagen automatisch so "komisch" versetzt im Mag. wie gewünscht, ohne kloppen, drücken usw. @Califax deine Tochter hat genau richtig gemacht... einfach gemacht ![]()
Resultat, keine einzige Störung!
Auch div. Munitionssorten lieferten keine Störungen in Zuführung etc.
Geschossen wurden: CCI Standard, Federal Target Champion, RWS Target Pistol, RWS Pistol Match und RWS Pistol Match SR (soft recoil).
Die Federal Target Champion sind kostenmäßig sehr atraktiv und liefern (bei mir) sehr gute Trefferbilder.
Einzig die RWS Pistol Match SR repitieren zwar auch, gefühlt denkt man aber öfter " oh, ob der Impuls jetzt gereicht hat zum rep.?)
Ich brauchs nicht, da die anderen Muni.sorten rückstoßmäßig ebenfalls spitze zu handeln sind durch das super Verhalten der SSP.
Und bei Präzision stört das eh nicht.
Akso, Sorgen waren unberechtigt, wenns so bleibt.
Schöne Weihnachten,
Matze
Ok, die versetzte Lage (was optisch eher falsch und komisch aussieht) ist bei mir schon beim befüllen, ohne klopfen.
Hauptsache es läuft...
Hi,
ich werds morgen probieren, was und wie es funzt.
Mit nachsortieren, meinst du dann so, dass die Patronen exakt untereinander liegen, oder jeweils links/rechts versetzt? Versetzt liegen sie, wenn man einfach befüllt, untereinander, wenn man nachhilft mit schütteln etc.
Im Walther Video liegen die Patronen aber auch schräg?! Der schüttelt auch nicht.
Ehrlich gesagt, hätten'se das Video sich klemmen können, denn wenn man "besonders" achtsam befüllen soll, dann jemanden zu zeigen, der die Patronen einfach einlegt und fertig, ist nicht grad ein prof. Hinweis.
Nun gut, morgen bin ich schlauer...
PS. ja bei der CCI (hast du da die Standard?) sitzen die Projektile auch sehr locker. Das kann dann auch mal zu Störungen (vor allem in der Zuführung) führen. Sonst sind die ganz ok.
Die Federal Target Champion sind übrigens auch sehr günstig, für mein Empfinden aber besser verarbeitet.
Bei RWS (Target Pistol und Pistol Match) wackeln keine Projektile.
Wobei ich auch eine R50 Schachtel habe, aufgemacht und gleich die allererste Patrone war krum und schief und eingebeult. Hihi, Hi Quality Standard ![]()
Hihi, oh Gott und ich lass mich schon vorher verunsichern
Dann werd ich's ebenso machen.
Ich berichte.
Hey,
ein Nachtrag:
in den Waffenunterlagen und Bed.anleitungen lag eine DVD bei.
Da hab ich mal reingeschaut und auch ein Video zur Mag.befüllung gefunden.
Also optisch wird da auch einfach nur befüllt. Erklährungen fehlen (stattdessen gibts "schöne" 80er Jahre Musik ![]()
Allerdings glaube ich erkannt zu haben, dass das "versetzte Befüllen" evtl. auf die Lage der Patronen übereinander gemeint sein könnte (soweit erkennbar).
Das, was ich als Spiel der Patronen ansah, soll evtl. so sein, damit sie abwechselnd nach links und rechts im Magazin liegen. Sieht komisch aus (eher falsch als richtig), aber die Patronen schütteln, bis sie alle waagerecht übereinanderliegen, ist ne Meisterleistung.
Und das beschreiben andere Schützen ja auch mit "nicht wie normalerweise befüllen".
Sollte das gemeint sein?
Trotzdem, bei dem Waffenpreis, hätte Walther auch ruhig einen Sprecher, der 5-10 Worte in dem eh schon kurzen Video verliert, spendieren können!
So heißt es "learning by shooting" ![]()
Hallöle,
hier mal eine Frage an die Schützen, die Walther SSP schießen.
Gestern hab ich meine Walther SSP-E bekommen. Sehr schnuckelig ![]()
Da ich vorab schon öfter gehört habe, dass die SSP zwar normalerweise störungsfrei repetiert, jedoch nur, wenn das Magazin "richtig" gefüllt wird und auf richtige Lage der Patronen geachtet wird (wie auch Walther unbedingt rät).
Dafür hat Walther eine gedruckte Anleitung beigelegt. Die ist jedoch recht dürftig :S .
Man kann sehen, dass die Böden der Patronen etwas versetzt im Magazin liegen, jedoch ist nicht erkennbar, wie man genau das Magazin füllen soll, damit diese so korrekt liegen.
Ich habe bereits "trocken" probiert, da ich erst nä. Dienstag wieder auf dem S.stand bin.
Mir ist nicht klar, wie ich die Lage der Patronen wirklich beeinflussen kann?!?
Ladehilfe am Magazin etwas ziehen...klar...Patrone rein...klar...dann die nächste...klar
und dann, oder dabei... Schütteln, drücken, schieben?
Die Patronen können doch nur so liegen, wie sie ins Magazin fallen, oder denke ich da falsch?
Ich finde, sie haben seitlich auch recht viel Spiel (Schräglage waagerecht im Magazin). Stört das?
Nun ja, wer fit ist und einen atTipp hat, ich freu mich drüber!
Ansonsten berichte ich, wenn ich auf der Range war und die ersten Versuche gemacht habe.
Auch versch. Munition wird getestet.
Der E-Abzug ist übrigens schon beim Trockentraining nen Kracher. Ich glaube, besser gehts kaum
Euch einen schönen 4. Advent,
Matze.