Beiträge von Hannes Jo

Glückwunsch an die Macher!

Gute Präsenz und toller Stand!!!

Hätte ich früher gewusst das es so einen schönen Stand in der Nähe von SB gibt, wäre ich Sonntags als Gastschütze gerne zum Training gekommen!!!

Jetzt sind die Fahrten zur Ex Schwiegermutter rar geworden... ;)

Weiter so, nur nicht nachlassen!!!

Gut Schuß

Hannes

für den LG Bereich kann ich da wirklich keine Aussage machen.

Nur: Jedes LG sollte eingeschossene Muni verwenden.

ZB. geht die Basic von RWS auf einem LG überhaupt nicht! Die RWS Basic streute von +8 bis -8.

Bei meiner LP hat sie einen Streukreis von 7,4 mm... also alles 10er.

Bei Wettkämpfen und Meisterschaften schiesse ich die RWS R10 light 4,49 (blaues Männchen auf der Schachtel)

Der Unterschied: Kein oder fast kein Rückschlag bei der Schußabgabe. Dieser ist mit der "normalen" doch deutlicher zu spüren. Gerade bei den Aufgelegt-Meisterschaften(zuletzt Land, 307,5 Ringe) habe ich dadurch eine bessere Kontrolle.

Weiter Gut Schuß

Hannes

Nur so am Rande.

habe die Hülse mir nachträglich zugelegt... Ist mir aber zu schwer und benutze ihn nur für die Disziplin LP Aufgelegt mit Zusatzgewichten auf 1400 gr.

Gruß Hannes

Hallo zusammen, ja passt super.

Kompensator mit Imbusschraube lösen,(ABER NUR DIE, DIE AM NÄCHSTEN RICHTUNG GRIFF LIEGT), Dann den Laufmantel über den Laufstülpen und mit den 3 Schrauben befestigen.

ACHTUNG, danach den Kompensator mit dem Korn neu ausrichten, damit das Korn nicht schief steht.

Danach die Waffe neu einschiessen!!!!

Gruß Hannes

So möchte ich Euch die neueste Änderung der Sportordnung nicht vorenthalten,

da wie bei uns im RSB, am 30.6. die Landes Verbandsmeisterschaft "50 m Pistole Aufgelegt" geschossen wird.

So, husch husch schnell nocht einen Keil nach Vorgabe zurrecht feilen und montieren, damit es keine böse Überraschung gibt.

Allen Gut Schuß

Hannes

Meine Blödheit darf hier eigentlich gar nicht schreiben.... ;)

Landesmeisterschaft Luftpistole...

LP Pardini K12 gespannt, geladen... Der Druckpunkt wollte nicht losgehen...

Also Kammer geöffnet(aber nicht bis Ladeanschlag wie sonst!!) Abzug betätigt und paaaffff, Luftschuss!!!!

Adrealinschub auf Max!!!... und 10 Ringe weniger....

Ist halt keine Steyr die sowas verhindert....

Da sach ich nur: "Je Oller desto doller"

Nach dem Benutzen der CCI ist gutes reinigen angesagt.

Der Wachs am Blei ist eine große Sauerei!!!

Viele Läufe verkleben nach eine Serie von Schüssen mit dem Blei der CCI die Patronenkammer der FPs,

so das nur mit dem Fingernagel oder Schraubendreher die Hülse heraus kommt...

Außerdem ist der Rückschlag sehr hart... daher ein gutes Nachhalten kaum möglich ist.

Nicht ohne Grund nehmen die meisten Schütze eine Rifle Match Muni.

RWS und SK bieten preisgünstige .22 er an.

Ich sag nur RWS Club... um die 3,60 die Schachtel.

Gut Schuß

Hannes

Jetzt muss ich gerade mal fies werden... Wer mit DER LP 327 schiesst, braucht keinen Munitest. Da ist es egal was man nimmt. Ab 360 + und Aufgelegt schießen, sollte das Sportgerät eingespannt werden... Oder? PS: Heute bei der Landesmeisterschaft LPA 307.5 geschossen... Mit der RWS R10 4,49, 0,45 gr....

Hier vllt. noch ein Hinweis zur Handhabung im Winter.

Unsere Kreis und Bezirksmeisterschaften liegen immer im Winter.

Daher ist ein Training und Meisterschaft für Personen die draußen schiessen (müssen) ja schon unter der Rubrik extrem Sport zu führen.

Bei unserer Bezirksmeisterschaft waren es -4 Grad und ein eisiger Wind.

Mir taten meine Mitschiesser schon fast leid.

Einige haben den Rekord im schnell schiessen gebrochen ;) und somit ihre Quali zur Landesmeisterschaft versemmelt.

Leider lässt sich bei der Steyr der Mouche Handschuh nur schwer bzw. gar nicht befestigen.

Dieser Handschuh ist ein super warmes Teil, behindert beim schießen nicht und ist ZUGELASSEN!!!

Für die Rund 18 € bin ich absolut zufrieden.

Habe einfach mal ein Bild mit Mouche Handschuh und der letzten Bezirksmeisterschaft drangehängt... :)

Nur mal so am Rande....

Der Olympiasieger 2016 Hoàng Xuân Vinh (Vietnam) hat in einen Interview gesagt, das er mangels Munition(Der Verband scheint nicht wirklich wohlhabend zu sein) überwiegend Trockentraining geschossen und sich so auf die Spiele vorbereitet hat.

Wenn es stimmt, sind unsere Trainingsabende nicht immer effektiv. ;)

Machen aber natürlich Spass, da wir oft mit 6 - 8 LP Schützen gleichzeitig auf dem Stand sind und Schützen auch unterbrochen werden, bei Korrekturen oder was auch immer.

So sind bei uns meistens die Rolladen zum Theken- und Aufenthaltsraum auf.

Dabei schauen immer Leute beim schießen zu, wie es auf Meisterschaften (Land und DM) und auch Liga-Kämpfe normal ist.

Ein Schütze muß damit klar kommen, das er beobachtet wird und evt. Schüsse kommentiert werden.

Trainingsweltmeister werden da wieder auf den Boden der Tatsachen geholt.

Das merkten wir besonders in der 1. Bundesliga, wo so richtig Radau der Bude war.

5 bis 10 Ringe pro Schütze blieben da schon mal auf der Strecke.8o

Hannes

Hier nur nochmal, falls nicht schon gepostet, der für mich immer noch beste Lehrfilm mit Uwe Pottek und Lilo Breker von Heinz Reinkemeier.

Alles erklärt und ein Maßstab für jede Grundausbildung.

Zusätzlich würde ich Haltekrafttraining (Wasserflasche 1,5l) Links/Rechts und als Ausgleich gegen die evt. entstehende Verspannungen, zB. Liegestützen gegen die Wand gelehnt zusätzlich machen.

[media]https://www.youtube.com/watch?v=rc-fD4…-p1yLLmKUAp4YhQ[/media]

Als Pardini K12 Schütze (vorherige LPs, FWB, STEYR 1, 10.e und Morini), konnte ich letzten Dienstag die LP 500 Mechanik testen.

Griff: Wie immer bei den letzten Walther 300-400er Modellen, erste Sahne.

Visierung:

Rauf/Runter,Links/Rechts, leider zzt. nur mit Imbus einzustellen. (Soll aber ein magnetischer Imbus zur schnellen Einstellung geliefert werden.)

Ansonsten ist die Kimme in alle erdenkliche Richtungen zu verändern. AUCH TOPP!

Abzug:

War vom Werk aus zu schwer eingestellt. Die neu eingestellten 530 gr. fühlen sich angenehm und trocken im Abzugsverhalten an. Interessant: Mit 2 Schrauben lässt sich der mechanische Abzug Ruckzuck gegen einen elektronischen tauschen. Topp!!!

Schussauslösung:

Diese Version hatte 3 Entlastungsbohrungen im Lauf, Absorber und Kompensator funktionieren sehr gut, daher kaum eine Bewegung feststellbar. Sehr gut!!

Für Aufgelegt-Schützen interessant:

Zusätzliche Gewichte kommen unter den Laufmantel in ein Fach. Die Befestigung einer Gewichtsstange wurde ebenfalls berücksichtigt.

Was soll ich sagen: "Sie gefällt." Der Schriftzug ist mir ein bisschen dick aufgetragen!!! 8o

Walther Freunde wird sie erfreuen und ist wirklich eine gute Entwicklung!!

Weiter Allen ein Gut Schuß

Hannes

Hallo zusammen,

Auch nach über 40 Jahren passieren einem Dinge die man auch noch nicht hatte.

Hier mal was kurioses zum Thema Schießbrille.

Beim letzten Aufstiegswettkampf Luftpistole zur Rheinlandliga hatte ich zwei Stunden vorher morgens bei zügiger Luft gearbeitet.

Als ich den Wettkampf aufnahm, konnte ich die Scheibe und auch Kimme, Korn überhaupt nicht so erkennen wie ich es gewohnt war... Um ehrlich zu sein, stark verschwommen.

Da dachte ich mir "Shit, haste Dir nen Zug am Auge geholt" und den WK geschossen. Mit 364 Ringe war er auch gut für mich.

Drei Tage später schoß ich einen Rundenwettkampf SpoPi(selbe Brille). Da konnte ich überhaupt nix auf 25 m erkennen.

Was war: Das Glas hatte ich beim putzen im Halter verdreht... und die Eddingmarkierung von vor 5 Jahren war auch nicht mehr zu sehen.

Glashalter gelöst und das Glas solange gedreht bis ich wieder scharf genug sehen konnte.

Fazit: " Man kann sich in der heutigen Zeit noch nicht mal auf sich und sein Arbeitamaterial mehr verlassen.;);(

Euch ein gutes Schießwochenende

Hannes