Beiträge von salamander

    Ja, das ist ein M-Griff. Der liegt mir ganz ausgezeichnet in der Hand. Ich habe die Pistole etwas auf Verdacht gekauft. Die Feinwerkbau P8X wäre auch in Frage gekommen aber da ist mir der Entwurf zu anders im Vergleich zum Vorgänger, als dass ich die ohne ein halbes Jahr Marktpräsenz und allgemeine Erfahrungen kaufen würde.
    So lange wollte ich aber nicht warten und die Steyr ist nur die Verfeinerung der Vorgängerin. Da konnte nicht viel schief laufen. Glücklicherweise bestätigt sich das bisher. Es stimmt jedes Detail und die Waffe tut in meiner Hand, was sie soll. Ich kriege das Grinsen kaum noch abgestellt.

    Die Scheibe oben im Bild ist übrigens vom aufgelegten Einschießen. Die Treffer lagen im Lieferzustand sehr weit oben, reichlich nachjustiert, dann die Acht, sachte etwas rauf und runter justiert, fertig. Danach noch ein Klick nach rechts.

    Ich bin ja nun reiner Pistolero und komme bei der Champion mit 32mm bestens zurecht. Wie schon gesagt: Du musst die Brille sowieso so exakt einstellen, dass es nicht viel ausmacht. Bei dynamischen Disziplinen, IPSC und so weiter, brauchst Du wieder ganz andere Sehhilfen aber auf der Baustelle sind wir hier wohl eher nicht. Dafür gibt es z.B. bei Müller Manching die Dynamik-Schießbrille.

    Noch ein Wort zur Champion Olympic, die ich auch habe. Einstellungen über Rändel super, aber die Filterhalter finde ich nervig und klapprig. Ein Filterwechsel sollte ein Handgriff sein. Pustekuchen! Ohne vorher die Irisiblende runter zu nehmen, riskierst Du, Dir ruckzuck ein Glas zu vermacken. Ganz allgemein habe ich den Eindruck, dass man das Konzept der Schießbrillen mal von der Optikerkunst des frühen zwanzigsten Jahrhunderts mit gelöteten Drähten und Schräubchen mal in die Gegenwart heben könnte. Die oben erwähnte Dynamik-Schießbrille geht da meiner Meinung nach schon ein Stück weit in die richtige Richtung.

    Unter Sportschützen ist mir in der Schweiz bisher kein Unfall bekannt.

    Das war ja auch ironisch gemeint. Das reale Risiko (gleich Eintrittswahrscheinlichkeit mal Auswirkung) wird ob der allenfalls anektdotischen Fallbeschreibungen schwer zu ermitteln sein. Ich will das aber nicht weiter auswalzen, denn wie Junior schon schrieb: Die Regelungen sind nun mal wie sie jetzt sind und so richtig weh tut es auch nicht, wenn ich das mit dem Zirkus vergleiche, den ich mit den erlaubnispflichtigen Waffen und dem Wiederladen habe.

    Also darf ich meine tesro katusche 10 Jahre benutzen?

    Du darfst die Kartusche benutzen, so lange Du willst oder der Schießstandbetreiber dich lässt. Es gibt kein Gesetz, dass Dir das verbietet. Wenn Du damit einen Wettbewerb bestreiten willst, kann es aber sein, dass der jeweilige Verband in seiner Sportordnung festgelegt hat, dass das Ablaufdatum der Kartusche nicht verstrichen sein darf.

    Seit letzter Woche läuft der Rechner im Arbeitszimmer unter Kubuntu. Da vorher auf dem Windows-Rechner schon Firefox, Thunderbird und Libre-Office im Einsatz waren, und ich die Links zu den Daten in gleicher Weise arrangiert habe, hat z.B. meine Frau nicht mal einen Unterschied gemerkt. Für Elster-Formular und Adobe Lightroom (letzteres wegen Adobes Creative Cloud in Ablösung) gibt es noch ein Windows in einer Virtual-Box.

    Windows 10 läuft auf dem Rechner im Wohnzimmer mehr zu beruflichen Forschungszwecken aber angesichts der Tatsache, dass die Anwendungen überall die gleichen aus der Open-Source-Welt sind, spielt das Betriebssystem eigentlich keine große Rolle mehr. Bedienung? Naja, ist ok. Besser als 8.x allemal. Besser als 7 eher nicht.

    Wer hat Dir übrigens den Floh ins Ohr gesetzt, Windows 10 würde nicht mehr nachhause telefonieren als 7? Das ist höchstens dann der Fall, wenn es von jemandem, der sich auskennt so restriktiv konfiguriert wurde, dass von den Neuerungen kaum etwas übrig bleibt und vor allem keine Microsoft-Konten für die Anmeldung verwendet werden und man auf alle Cloud-Dienste und den App-Store verzichtet. Alles Dinge, die von Microsoft eher verhindert als angeboten werden. Dann ist man wieder auf dem Stand von 7 aber wozu die Mühe? Es ist nur ein Betriebssystem und die werden von Jahr zu Jahr austauschbarer, wenn man nicht gerade die zentrale Anwendung hat, die nur unter Betriebssystem abc läuft.

    Also 2.40. "Zugelassen sind Revolver und selbstladende Pistolen." Von den Spezialwünschen Deiner Vereinskollegen steht da nichts. Ich würde die Herren freundlich bitten, Dir zu zeigen, wo in der Sportordnung ihre Weisheiten zu finden sind, Du seist offensichtlich zu dumm dazu, ;) und dann hoffen, dass sich die Sache damit von allein erledigt.

    Hallo Stefan,

    Es bringt mir auch nix, wenn ich jedesmal einen anderen Fehler erkenne.

    das sind ja auch meistens durchaus alte Bekannte, mit denen ich mich da beschäftigen darf. Wenn es dumm läuft solche, die man schon lange in der Gruft und endgültig beerdigt geglaubt hatte. Mir hilft so eine Nachschau allein schon mental. Wenn ich ein Problem sehe - und jede 8 ist ein Problem - brauche ich eine Ursache und eine Maßnahme (möglichst eine simple Trainingsübung und etwas Ausdauer), sonst kann ich nicht mehr schlafen. ;) Dass ich damit oft genug falsch liege ist klar aber einfach kapituliert wird nicht! 8)

    Beste Grüße

    Stefan (ja, hier muss ein Nest sein)