Hallo kruemelgirl , hier mein Ergebnis für August. LG-A. Gruß, Onkel Peter
Beiträge von Onkel Peter
-
-
Nein, hat keine Nachteile. Im Gegenteil, es hat nur Vorteile.
Auch wird der Anschlag mit einer gr0ßen Erhöhung präziser reproduzierbar. Je höher die Visierlinie desto größer wirkt sich die Abweichung der Visierlinie bei unterschiedlichem Verkanten aus. Die Folge davon ist daß man nicht mehr durch die Visierung sehen könnte, gleiche Kopfhaltung vorausgesetzt.
Genau so is es, da fällt mir eine Gespräch ein, das ich vor Kurzem, auf einem 100m Stand, mit einem Reservisten geführt habe. Mein Zielfernrohr wäre viel zu hoch angebracht, das müsse, a la Bundeswehr ganz niedrig auf dem Gewehr montiert sein, meinte der Mann. Er kenne sich da aus, weil er beim Bund 500m weit geschossen hätte. Erwiedert habe ich, wie es in Franken üblich ist, mit den Worten: Das passt scho!
Gruß, Onkel Peter
-
hallo , wie heissen eure schöne Waagemodell.. ich würde gerne auch so eine bestellen..danke für rückmeldung..ansonsten topbeitrag

Ich hab jetzt etwas aufgerüstet, die kleinen Waagen für 20 Euro messen dreimal hintereinander einen anderen Wert. Das ist mir mit der Zeit auf den Wecker gegangen. Jetzt hab ich was Ordentliches gekauft!
Gruß, Onkel Peter
-
Moin, ich habe ebenfalls gemerkt das das FWB 800 sensibel auf Wärme reagiert. Deshalb lagere ich das Gewehr offen, bevor ich schieße eine Halbe Stunde. .
Na da bin ich aber froh, das ic das 700er schiesse! Mann, hab ich ein Glück!
-
LG Auflage Mai
So langsam gewöhne ich mich an mein Steyr ,das Pardini braucht noch etwas Liebe wenn das alles nicht klappt nehme ich wieder mein altes P70
Ist ja noch Zeit bis Dortmund
Das alte P70 gehört sowieso heute noch zu den besten LGs für Auflage! Viele der ganz großen Auflage- Schützen und Schützinen schiessen das heute noch. Das 700er ist aber auch nicht schlecht.
-
Seit ich die Irisblende nicht mehr so weit zumache (0,7), sondern zwischen 1,0 uns 1,2 schiesse, schiesse ich besser, da ich meine Augen nicht mehr so anstrenge. Ich benutze jetzt stattdessen Filter. Bei sehr heller Scheibenbeleuchtung verwende ich einen braunen Filter, etwa, wie Sonnenbrille. Aber in Gesprächen, mit anderen Alters- Schützen, hab ich herausgefunden, das wohl Jeder andere Augen hat und das nachlassen des Augenlichts im Alter von Einem zum Anderen unterschiedlich ist. Oh, die Diskussion Tiefenschärfe und Schärfentiefe kenne ich von der Fotografie her. Da wird darüber in Foren endlos lange gestritten. Macht nichts! Bei KK im Freien, verwende ich gerne Gelbfilter, wenn es neblig trüb ist.
Gruß, Onkel Peter
-
Aber ich finde es schon mal interessant, so einen Wettkampf zu machen, das ist mal was völlig Neues. Und es geht ja um nichts.
Ich wünsche Euch allen, eine schöne Woche!
-
Danke Bruchpilot,
aber einmal im Monat, ein gutes Trainingsergebnis, ist ja nur wie unbegrenzt nachkaufen, ohne dabei Geld zu bezahlen. Bei der Bayerischen Meisterschaft, letzte Woche, unter Mannschaftsdruck, da hab ich schon nach der ersten Serie, 105,9, das Zittern bekommen, das ich glaubte Parkinson ist da. Und dann ging fast gar nichts mehr. Aber selbst in einem meiner Zweitvereine, wo der Tisch wackelt, wenn der Nachbar eine unbedachte Bewegung macht, ist das bei mir viel schlechter. Da bin ich schon mit 318 zufrieden. Beim Rundenwettkampf, letztes Jahr, 315,1 Durchschnitt, war ich auch zufrieden, auf verschiedenen Ständen und bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Also bitte nicht ganz so ernst nehmen, meine Trainings- Ergebnisse.
Gruß, Onkel Peter
-
Na aber dann müßte das andere Sportler und andere Gewehre auch betreffen und nicht nur und sein LG 800. Wie ist es denn bei Deinen Vereins- Freunden? Auch so?
Gruß, Onkel Peter
-
Hallo kruemelgirl , hallo Strindberg , hier mein Ergebnis für Juli 23!
Gruß, Onkel Peter
-
Hallo Buldoce,
ich denke mal, da ist was kaput am Gewehr. Ich schiess zwar nicht das 800er, sondern das 700er, Aber einige meiner Mannschaftskameraden, oder auch Vereinskammeraden, schiessen das 800er, beim gemeinsamen Training und ich kann mir das nicht vorstellen, soviel Abweichung, zwischen Probe und Wettkampfmodus. Eventuell ist auch das Diopter nicht in Oednung???
Gruß, Onkel Peter
-
Hallo Kruemelgirl, dann bring ich mal was, aber wie schon von mir erwähnt. Das sind von mir Trainingsergebnisse. Im Wettkampf bring ich das nicht. Mein Höchstes im Wettkampf, letztes jahr, war 318,4.
Gruß, Onkel Peter
-
Darüber gibt es die verschiedensten Meinungen. Die Einen werden Dir sagen, das spielt keine Rolle, die Anderen werden es besser wissen und sagen, das ist entscheidend und wieder Andere werden meinen, das kannst Du nicht auswiegen, wenn Du keine teure Labor- Waage hast. Und Jeder meint, er hat recht.
Gruß, Onkel Peter
-
Aber ich kann mir schon vorstellen, das ein guter Auflageschütze mit dem LG, der 315 Ringe aufwärts schiesst, nicht lange Freude drann haben wird. Da ist die Plexiglas Scheibe bald hin, wenn man immer wieder auf die gleiche Stelle schiesst. Und was mich auch stört, das dann überall im Raum Bleibatzen rumliegen. Ich möchte jetzt nicht in der ganzen Wohnung breitgequetschte Diabolos rumliegen haben. Und meine Frau würde mir sicher die Freundschaft aufkündigen. Ein uralter Blechkasten für Pappscheiben wäre mir da lieber und ihr sicher auch.
Gruß, Onkel Peter
-
Na das ist klasse, da mach ich nächstes Jahr auch mit!
Gruß, Onkel Peter
-
Hallo Leute,
wie ist denn das mir dem Stammschiessen? Geht man da einfach auf den Schiesstand und bringt dann seine Trainingsergebnisse? Oder muß man das in irgend einem Wettkampf schiessen? Ich sag mal, das sind doch zwei paar Schuhe, oder etwa nicht?
Gruß, Onkel Peter
-
Ja Du schon zotti, aber meinem Kumpel hat das sehr geschadet, sich von einer Trainerin, vier Wochen vor der DM, alle Schrauben verdrehen zu lassen. Er sagt, wie blöd war ich denn. Er schiesst sonst auch 315 im Schnitt, RWK, wie ich! Und nun war er, mit 308, 150ter in der Sen II, Der hat sich natürlich geärgert. Das kannst Du Dir denken. Oder auch nicht. Egal. Schönen Abend noch!
Onkel Peter
-
Hallo wegi82.
Ach so, natürlich LG- Auflage und KK 100m Auflage. Ich schiess Rundenwettkampf Bezirks- Oberliga in Mittelfranken und KK 50m und 100m Auflage für SSG Dynamit in Fürth in der Mannschaft. Für die Meisterschaften. Natürlich KK 50m nicht auf die große Scheibe, sondern auf die kleine. Für 50m. Also 50m auf Meyton. Mit der 50m Disziplin tue ich mich am schwersten, aber LG- A klappt schon ganz gut. In Dortmund war ich letztes Jahr das erste Mal und ich war 14ter in der Sen III. Meine Kumpels aus der Bezirksliga haben gemeint, fürs erste Mal nicht schlecht. Im Wettkampf schiess ich natürlich keine 320, aber 318 hab ich im RWK schon geschossen. In Dortmund waren Mannsgroße Plakate von diesem Auflage-Trainings-Lehrgang. Kein Problem. Schaden kann es nur, wenn Ihr euch euren inneren Anschlag, vielleicht über Jahre erarbeitet, kurz vor einem wichtigen Wettkampf verändern lasst, egal von wem! Ja und manchmal schiess ich auch 50m auf Papier in einem Zweitverein, wenn ich das Zielfernrohr von 100m auf 50m umstellen muß! Nachdem ich bei der letzten Bezirksmeisterschaft im Diopter fast nichts gesehen habe vor Dunkelheit und Regen, hab ich mir ein Schmidt & Bender gekauft, auf anraten von Billy, die schiesst ja großartig. Respekt. Da zieh ich meinen Hut!
Gruß, Onkel Peter
-
Ja ein Kumpel war auch auf diesem Lehrgang, der schiesst im Rundenwettkampf 315 Ringe im Schnitt. Der hat sich dort auch alles am LG- Auflage umbauen lassen und anders einstellen und war begeistert, von der Lehrerin. Kurze Zeit drauf war er in Dortmund zur DM und hat schlappe 308 geschossen. Ich sag zu ihm, bist du blöd? Als alter Sportschütze weisst du doch, das man niemals, aber niemals, vor einen großen Wettkampf am Gewehr alles Mögliche verändern darf. Das ist doch ein No Go! Ja, sagt er, das weiss ich schon, ich schiess ja schon mein ganzes Leben, aber die nette Frau hat mir das so einleutend erklärt. Ja sage ich, das hast du nun davon mit deinen schlappen 308 in Dortmund! Ja, sagt er, das war nix.
Niemals würde ein Bundestrainer, oder ein Bayern- Kader- Trainer raten, vor einem wichtigen Wettkampf am Gewehr was zu verändern. Also, ich kenne schon einige Kaderschützen und einige hochrangige Trainer, die würden das zu ihren Schützlingen sagen, auf keinem Fall kurzfristig irgend was verstellen!!! Wer mehr wissen will kann mich privat dazu befragen. Ich hab mal ein paar Trainingsergebnisse von mir in der letzen Woche angehängt, nur damit Niemand denkt, ich hab keine Ahnung, vom Auflageschiessen.
Gruß, Onkel Peter
-
.....................Sorry, dass es jetzt etwas ausladend wird.
Ich nehme an diesem Wochenende an einem 3-Tage-Lehrgang zum zum Thema LGA teil. Dieser Lehrgang wird von einer phantastischen Trainerin - by the way ehemalige Olymiateilnehmerin, des DSB gegeben.
Ich schieße seit 10 Jahren LGA und alles; was ich an diesem Wochenende gelernt habe, hat mich völlig umgehauen. Ich habe mein LG 400 nahezu komplett umgebaut und war echt enttäuscht, wie viele Teile ich noch umbauen musste, die nicht im Basispaket enthalten waren. Mal abgesehen davon, dass ich eh schon in Adlerauge, Korntunnelergänzungen, Irisblenden ... mittlerweile locker über € 800,00. Aber ist ja schließlich auch mein Hobby!...............
LG
Lothar von FiHu
Ja ein Kumpel war auch auf diesem Lehrgang, der schiesst im Rundenwettkampf 315 Ringe im Schnitt. Der hat sich dort auch alles am LG- Auflage umbauen lassen und anders einstellen und war begeistert, von der Lehrerin. Kurze Zeit drauf war er in Dortmund zur DM und hat schlappe 308 geschossen. Ich sag zu ihm, bist du blöd? Als alter Sportschütze weisst du doch, das man niemals, aber niemals, vor einen großen Wettkampf am Gewehr alles Mögliche verändern darf. Das ist doch ein No Go! Ja, sagt er, das weiss ich schon, ich schiess ja schon mein ganzes Leben, aber die nette Frau hat mir das so einleutend erklärt. Ja sage ich, das hast du nun davon mit deinen schlappen 308 in Dortmund! Ja, sagt er, das war nix.
Niemals würde ein Bundestrainer, oder ein Bayern- Kader- Trainer raten, vor einem wichtigen Wettkampf am Gewehr was zu verändern. Also, ich kenne schon einige Kaderschützen und einige hochrangige Trainer, die würden das zu ihren Schützlingen sagen, auf keinem Fall kurzfristig irgend was verstellen!!! Wer mehr wissen will kann mich privat dazu befragen. Ich hab mal ein paar Trainingsergebnisse von mir in der letzen Woche angehängt, nur damit Niemand denkt, ich hab keine Ahnung, vom Auflageschiessen.
Gruß, Onkel Peter