Zusammenhänge beim Körpergewicht

  • Hallo zusammen.

    Keine Sorge ich rede nicht von Gewichtsproblemen, sondern von der Verteilung des Gewichts am Körper. Gewichtsunterschiede beeinflussen normalerweise die äußeren Merkmale. Eine gleichbleibende Figur bei mehr oder weniger Gewicht gibt es eigentlich nicht.

    Aber wie sieht es beim Diabolo aus? Dort gelten anscheinend andere Regeln.

    Neulich hab ich mal ein paar (schwergewichtige) Diabolos auf die (gefürchtete) Waage gelegt...

    ...und festgestellt dass trotz der Gewichtsunterschiede die äußeren Merkmale des Körpers nahezu gleich blieben.


    Gewichtsunterschiede von: 0,526g - 0,542g, (den Abweichler 0,508g links, hab ich weggelassen)

    Kopfdurchmesser von: 4,49 - 4,50mm

    Länge von: 5,52 - 5,55mm

    Setzt man die Gewichtsunterschiede (bei gleichem KopfØ und gleicher Länge) ins Verhältnis zum Volumen,

    merkt man recht schnell dass die räumliche Verteilung der Masse anderweitig erfolgt.

    Die Außenmaße, also die Figur des Körpers bleibt erhalten. Aber wie wird das mehr oder weniger Gewicht verteilt?

    Glücklicherweise gibt es noch die inneren Werte. Diese sind im allgemeinen nicht sichtbar.

    Bei manchem Diabolo lassen sie sich jedoch gut ertasten.

    Eine gewisse Abgestumpftheit hilft und vereinfacht das Prüfen.

    Leichtestes Diabolo: 0,526g, Kelchtiefe 2,49mm

    Schwerstes Diabolo: 0,542g, Kelchtiefe 2,38mm

    Zum Schluss noch ein Beispiel von drei verschiedenen Losen, wie JSB Gewichts- oder Volumenunterschiede durch die Kelchtiefe ausgleicht. Man sieht es an der Kante oben am Kelch.

    Egal welches Design, für ein formvollendetes Äußeres spielen auch die inneren Werte eine Rolle.

    Gruß HdR

  • Gewichtsunterschiede von: 0,526g - 0,542g, (den Abweichler 0,508g links, hab ich weggelassen)

    Kopfdurchmesser von: 4,49 - 4,50mm

    Länge von: 5,52 - 5,55mm

    Hallo HDR,

    das ist wieder ein interessanter Beitrag von dir!

    Ich wiege meine Wettkampf- Diabolos mittlerweile auch ab und sortiere diese.

    Hier eine Dose JSB Exact 0,547g Rundkopfdiabolos, die ich gewogen habe.

    Bei JSB Diabolos aus der Runddose sind mir die etwas größeren Abweichungen vom Gewicht auch schon aufgefallen.

    Ich bilde mir auch ein, das man mit sortierten Diabolos präzisere Treffer landen kann.

    Bei RWS gibt es diese Abweichungen aber auch:

    Gerade bei meiner Schießsportart Field- Target, wo man Outdoor auf weiter entfernten Zielen, über 20 Meter schießt, können größere Gewichtsunterschiede bei den Diabolos schon über Treffer oder kein Treffer entscheiden.

    Schöne Grüße

    Heiko

  • hallo , wie heissen eure schöne Waagemodell.. ich würde gerne auch so eine bestellen..danke für rückmeldung..ansonsten topbeitrag :successful: :inspired:

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e

    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge

  • Hallo Tokei-Ihto ,

    meine große Sartorius Laborwaage die ich geschäftlich nutze ist zwar sehr genau aber (da sie einen großen Wägebereich hat) leider viel zu träge. Daher hab ich zum Auswiegen von Diabolos folgenden Versuch gewagt.

    Digitale Elektronische Waage 0.001G Hohe Präzision Tragbare Mini LCD Digital Elektronische Waage zum Wiegen von Schmuck Gold Pillen (20g/0.001g): Amazon.de: Drogerie & Körperpflege

    Ich habe bewusst den geringeren Wägebereich bis 20g gewählt, in der Vermutung dass der Sensor für das geringe Gewicht besser ausgelegt ist. Schnell und wiederholgenau ist sie. Zum Wiegen die Fenster geschlossen halten (Durchzug) und Raumlüfter ausschalten. Ansonsten misst man die Schwankungen des Luftstroms mit, oder die Anzeige kommt nicht so schnell zur Ruhe.

    Eine gewisse Häufigkeitsverteilung gibt es je nach Qualität immer. Aber wie in meinem Beispiel (ganz links) gezeigt, einen Abweichler mit 0,508g zum Durchschnitt 0,535g möchte man im Wettkampf nicht unbedingt haben.

    Gruß HdR

  • Besten Dank ...wird alles erledigt ...danke auch für die Infos .. :peaceful:

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e

    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge

  • Die 20 Eurowaagen haben echt Potential :)

    Die Wägezelle ist oft nicht so schlecht. Das Problem ist fast immer die Software. Die locked ziemlich schnell und danach ist nicht mehr klar ob sich was tut. Mehrmals hintereinender messen ergibt nicht selten deutliche Unterschiede :(

    Immer wenn mich so was ärgert und ich mir was zusätzliches wünsche … was so ziemlich oft vorkommt … mache ist es eben selbst :peaceful:

    Alsoooo mit zusätzlichen 10 Euro investiert in einem Arduino Mini, LCD … und ein wenig programmieren … kommt was echt schönes dabei raus.

    Ich benutze mehrere lineare und nicht lineare Filter um das Rauschen und die Ausreißer zu beseitigen und auch um eine Trägheit zu erzeugen. Alle Parameter der Filter können an den Bedürfnissen angepasst werden.

    Das Ergebnis ist eine Genauigkeit von +- 1/1000 gram, bei einer sehr schnellen Reaktionszeit.

    Falls die Filter hochgedreht werden ist sogar eine Genauigkeit von 1/10000 gram auch möglich (mit der low-cost chinesischen Wägezelle), es leidet jedoch die Reaktionszeit. Und, da stört auch schon die Atmung oder auch schon ein vorbeifahrendes Auto, die Klimaanlage sowieso ^^

    Eichen: auto und manuell, Wasserfall Darstellung, Temperaturkompensation, Serielle Schnittstelle usw ist auch alles drin.

    Die Waage ist eigentlich ein Nebenprodukt, drangehängt ist noch ein Schrittmotor und das ganze ist ein superschneller und sehr präziser Pulverfüller. Es gibt nur zwei Prototypen und ich habe den auch schon seit Jahren im Einsatz.

    Irgendwann nach den Sommerferien mache ich mal einen schönen Beitrag dazu. Es fehlt mir immer die Zeit :(


    @HDR, du bist doch sicher auf der Deutschen in Hannover, ich bringe dir ein Prototyp mit, als Dankeschön weil du immer so schöne Beiträge schreibst :clapping:

  • Herr der Ringe, das ist doch ein Prüfgestell für Diopter? Wer hat sowas? Oder ist es selbst gebaut?

  • Hallo.

    Ja das ist eine Diopterprüfvorrichtung. Ich kenne keinen Vertrieb. Bezüglich zweier relativ zeitnahen Anfragen (Händler) hab ich mal eine Kleinserie angefertigt.

  • Was wird denn da am Diopter geprüft?

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Was wird denn da am Diopter geprüft?

    die funktion. sprich, ob er auch im haup-belastungsbereich +/-20 klicks noch sauber verstellt. oder das feingewinde der spindeln (oft 0,35 o. 0,5mm steigung) verschlissen ist und es trotz klicks nicht sofort zu einer Änderung kommt.

    mfsg daniel

  • Habe bisher nur Eigenbauten gesehen Hatte ich mir auchmal was gebaut da ich jetzt alles von einer Firma habe ich schicke ich alles ca alle 2 Jahre zur reinigung Wartung und überprüfung auch die Farbfilter und Verstellbare Korne

  • Danke jetzt hat es bei mir auch geklickt. 🤣

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Prima Fendt312v ;)

    Klick Klick Klick Klick vorwärts und Klick Klick Klick Klick rückwärts, immer mit dem gleichen Inkrement.

    Beim Wechsel zwischen vorwärts und rückwärts am besten ohne Umkehrspiel und am Schluss mit der gleichen Position.

    Und dann gibt es noch Schützen die transportieren ihr Gewehr mit montiertem Diopter verkehrt herum im Koffer. Also Diopter nach unten. Bei jedem Abstellen, naja....

    Ausser Klick Klick Klick lässt sich auch noch die Führungsqualität (Führungsspiel) überprüfen. Ist evtl. bei langen Anbauten sinnvoll.

    Gruß HdR

  • Interssant wird das beim zielfernrohr wenns genau Eingeschossen ist 50 klick hoch 50 klick rechts 50 klick runter 50 klick links dann schauen wo man hinschiesst

    Da trennt sich die Spreu vom Weizen

  • 😂🤣💪

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^