Beiträge von Onkel Peter

    Hallo Freunde,

    erst die gute Nachricht: Ich darf am 7. Oktober in Hannover FP- Auflage schiessen

    nun die schlechte Nachricht: " Eine Übernachtung vom 6. zum 7. Oktober suchen Sie? Sie kommen wohl auch zu dieser Schiessmeisterschaft? Waren Sie schon letztes Jahr hier bei uns im Haus? Nein! Wir sind leider zu diesem Wochenende ausgebucht!"

    Kann mir Jemand von Euch helfen??? Ich war noch nie bei einer Deutschen Meisterschaft Teilnehmer. Wäre es gerne mal, vielleicht die letzte Gelegenheit?

    Euer Peter

    Hallo Ihr Meisterschützen,

    heute hab ich mal eine ganz andere Frage:

    Immer wieder höre ich von älterne Auflage- Schützen: hätte ich nur damals meine FP nicht verkauft..... jetzt hab ich aber nicht die geringste Lust beim Sportbund diesen Schiessnachweis und den ganzen Formular- Kram auszufüllen, nur weil ich noch eine alte WBK- Gelb habe, wo nur Langwaffen drauf stehen dürfen........

    Jetzt hab ich aber zufällig eine alte Gelbe in der Hand gehabt, wo auf der Rückseite als Ergänzung die Waffenarten der neuen Gelben aufgeführt sind mit Stempel der Behörde. Kann es vielleicht sein, daß man sich als Sportschütze die alte Gelbe WBK vom Amt derart erweitern lassen kann, oder geht das nur wieder über den Bedürfnisantrag??? Wer weis was? Im Voraus Dank für die Info ob ja oder nein.

    Gruß Peter

    Das stimmt, das ist mir gar nicht aufgefallen. Und das in einem so großen Bundesland mit einer großen Leistungsdichte. Die andere Seite ist natürlich, daß ich personlich viele ältere Auflage- Schützen kenne, die Ihre FP vor Jahren verkauft haben und vor den gesetzlichen Hürden eines Neuerwerbs zurückschrecken. Dazu kommt noch, daß einige LP - Auflageschützen, die so um die 300 schiessen, bei der Freien plötzlich Nerven zeigen und einige Freihändig- Schützen sich die Sache mit der Auflagedisziplin anders vorgestellt haben. Das sind natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen bei der Bezirksmeisterschaft in Mittelfranken.

    Am kommenden Samstag schiess ich erst mal die LP- Auflage. Mal sehen, wie es läuft.

    Gruß Peter

    Hallo und Glückwunsch auch von mir!

    Die Bayerische in München- Hochbrück wird am 12.07. geschossen. Wie mir mein Gausportleiter in Erlangen mitteilte, zum ersten Mal auf Zentel- Wertung. Scheinbar ist in München viel Platz auf dem Schiesstand, denn das Limmit ist überraschend niedrig angesetzt worden im Gegensatz zur Sportpistole.

    Gruß Peter

    2018-05-26_Limitliste.pdf

    Unser Bezirkssportleiter sagt offiziell hat er auch kurz vor der Bayerischen M. noch keine Änderung der Sportordnung. Unser Gausportleiter meint: " Das ist doch nichts neues, daß kurzfristig Änderungen kamen, das war schon immer so!"

    Ein Freund von mir war zur DM LP und dem wurde bei der Waffenkontrolle der Rink- Griff bemängelt. Begründung, Auflage zu lang. Auf seinen Protest hin bekam er zur Antwort: "Wollen sie schiessen, oder nicht?" Dann hat er jemand mit einer Säge gefunden und es wurde kurzerhand abgesägt.

    Lassen wir uns überraschen, wie es weiter geht.

    Gruß Peter

    Hallo Ihr Meisterschützen. Seit Anfang Juni bin ich nun in Rente. Ich schiesse aufgelegt LP, SpoPi und FP. Seit Kurzem wieder LP und Perkussionspistole freihändig. Zeit hätte ich nun genug. Was meint Ihr, wie oft sollte ich trainieren? Bringt das was, jeden Tag auf den Schiesstand zu gehen? Oder besser zwei, drei Mal die Woche? Oder noch weniger.

    Natürlich mach ich jetzt früh und abends Dauerlauf und dazu Trockentraining zu Hause. Vor allem freihändig, da durch das jahrelange Auflageschiessen einiges an Muskelkraft verloren ging. Ich bin 63 Jahre alt. Also was sagt (schreibt) Ihr dazu?

    Gruß Peter

    Auf Grund Eurer Diskussion habe ich gestern beim Training die LP 10 auf volle Länge im Visier verstellt. Also ich schiesse aufgelegt seit zwei öder drei Jahren. Die Kimme mußte ich dabei enger stellen. Blos mal so als Test. Bis zur Bayerischen ist ja noch etwas Zeit. Und sage und schreibe: Die Treffer waren horizontal enger bei einander. Die Streuung eher senkrecht. Wenn man bedenkt, das aufgelegt die 9 ein schlechter Schuss ist, kann das schon was bringen.

    Im Übrigen habe ich, vielleicht ist das eine Einbildung von mir, mit der neuen alten Steyr FP bessere Ergebnisse beim Training als mit der Hämmerli 150. Die Hämmerli hat einen wesentlich längeren Lauf, aber eine viel kürzere Visierlinie. Könnte es sein, daß das entscheidend ist. Also aufgelegt geschossen. Beide Abzüge sind spitze.

    Schreibt mir wenn ich falsch liege! Hier im Forum hab ich schon manchen guten Tip bekommen.

    Gruß Peter

    Ach so, jetzt verstehe ich auch, warum mein Standnachbar sich hinter her bei mir beschwerte, meine Hülsen flogen nicht etwa hoch, wie gewöhnlich, sondern sehr flach in seine Richtung. Scheinbar waren die Zwischenblenden etwas weit hinten. In der Aufregung BZM und Ladehemmung hab ich das gar nicht gemerkt.

    Gruß Peter

    Ich hatte zur Bezirksmeisterschaft SpoPi - Auflage ein paar mal Ladehemmung. Dabei habe ich das Patronenlager vorher noch überprüft.

    Gut, beim Auflagewettbewerb hat man genügend Zeit um Störungen zu beseitigen. Die leere Hülse wurde ab und zu nicht ausgeworfen.

    Zu Hause hab ich die Ursache der Störung dann gefunden.

    Nach 20 Jahren hat sich unter der Auszieherkralle genug Dreck angesammelt und ebenfalls am Verschluß, wo der Patronenboden anliegt eine kreisförmige Wulst in der Rille des Verschlußes gebildet. Minimal zwar, aber mit großer Wirkung. Am Ende hat der Verschluß nicht mehr ganz geschlossen, so das der Auszieher ab und an nicht mehr ordentlich unter den Hülsenrand greifen konnte. Jetzt läuft es wieder wie neu.

    Na wenigstens das Limit für die Bayerische werde ich wohl erreicht haben, vermute ich mal mit 270 Ringen.

    Gruß Peter

    und das ist jetzt nicht schädlich? Gut dann mach ich das weiterhin so wie Du auch. Leicht mit Ballistol getränkter Filz und nachher trockenen Filz durchziehen. Ich dachte schon ich hab da was kaput gemacht. Mit den Mikro- Rissen, die dann entstehen.

    Natürlich bezog sich meine Frage auf Matchwaffen, wie sie im DSB geschossen werden im Kaliber .22lfB.

    Gruß Peter

    Ja das leuchtet mir ein. Übrigens hab ich heute Bezirksmeisterschaft geschossen SpoPi Auflage mit meiner alten GSP. 6- 7 mal Ladehämmung, das hatte ich noch nie! Sehr nervig das Ganze. Na gut für die Bayerische wird es wohl reichen. Zu Hause hab ich das Ding auseinander genommen. Den Fehler gefunden. Nicht am Lauf, nein am Verschluß hatte sich ein Rand von altem Schmutz verhärtet in der Rille, wo die Patrone anliegt und unter dem Auszieher auch. Wahrscheinlich hat das Teil gar nicht mehr richtig verriegelt und der Auszieher nicht mehr richtig greifen können. Ein Nachbar auf dem Stad hat gemeint: Deine Hülsen fliegen so tief in meine Richtung. Was ist denn mit deiner Pistole los, Jetzt verstehe ich das erst. Der Auszieher konnte nicht mehr richtig auswerfen. Gestern war ich noch zum Training, da hat alles noch funktioniert. Also ist Reinigen ab und zu gar nicht schlecht!

    Ich dank Euch noch mal, Ihr habt mir schon viel geholfen!

    Hallo,

    gute Frage, hänge mich da gleich mal an:

    Wenn ich FP schieße (Hämmerli 150E) dann sieht der Lauf bei Durchsicht nach 5 Schuss aus als wäre er jahrelang nicht geputzt. (RWS Pistol Match)

    Macht es dann Sinn den Lauf alle paar Schüsse durchzuziehen oder beeinträchtigt diese Rückstände die Trefferlage nicht (sehr)?

    Andreas

    Na vielen Dank auch! Wie ich sehe gehen die Meinungen deutlich auseinander, so wie im richtigen Leben!

    Hallo Andreas, das merkwürdige ist, zu mindest bei mir, daß ich in der FP Hämmerli 150 nach dem Schiessen fast keinen Dreck habe und in der Steyr FP fast überhaupt nichts. In der Sportpistole GSP nach dem Schiessen dagegen mächtig viel Dreck sowohl im Lauf als auch am Verschluß. Alles bei Rifle Match.

    Kann mir das Jemand erklären?

    Gruß Peter