Beiträge von Onkel Peter

    ist das 3. Bild zulässig?

    Maßkasten?

    Aber ich denke wenn das HDR so darstellt schon.

    Nach der Sportordnung DSB ist das nicht erlaubt. Schade!

    Hi Kietze,

    ich habe glaube noch 2 Stabis von der MG2, Cesare hatte die an seiner LP verbaut. Wenn Du das mal testen möchtest würde ich die Dir überlassen. Die Walther hat ja mit dem stabilen Rahmen unter dem Tank gute Vorrausetzungen dafür. Die Spreizung der Stabis ist so das die LP noch in den Kasten passt.

    Die Stabis sind aus Kunststoff man kann Gewichte aufschieben und fixieren.

    grüße no.limits

    Also bei der FP- A ist sowas nach DSB Sportordnung verboten, da kann ich mir gut vorstellen, das Du damit bei der LP - Auflage auch Schwierigkeiten bekommst!

    Gruß, Onkel Peter

    Das Thema mit dem Putzen, oder eher nicht putzen, ist doch immer wieder gut zu diskutieren, vor allem in Corona- Zeiten, wo man sich als Sportschütze langweilt. Ja da ist das eine wilkommene Abwechslung!!!

    Gruß, Onkel Peter

    Hallo EPP,

    nein hier geht es um einen anderen Freund. Wir waren unterschiedlicher Meinung. Der Freund Rainer war der Ansicht, das Freund Paul ein Wechselsystem, genauso wie eine Waffe angerechnet bekommt. Also zwei Waffen im Halbjahr, oder ein Wechselsystem und eine Pistole. Da mein Freund Paul aber schon im Januar ein Anschütz 1913 gekauft hat, darf er dann nur die GSP, aber nicht das Wechselsystem dazu erwerben, sondern das WS erst im Sommer.

    Wenn Zorgi Recht hat, kann er Beides erwerben, Erst die GSP 32 und dann mein Wechselsystem im kleineren Kaliber, sobald die GSP 32 auf seiner Karte eingetragen ist.

    Nachdem ich die letzte Anfrage aus Versehen bei Gewehr eingestellt habe, hier mal noch mal eine Anfrage von einem alten, sicher nicht mehr auf dem Laufenden befindlichen Sportschützen. Wenn ich jetzt ein Wechselsystem für eine Sportpistole erwerben will. tritt da auch die Halbjahresregel in Kraft (zwei Waffen im Halbjahr) oder eher nicht, weil das Wechselsystem keine Sportwaffe ist???

    Also in meinem Fall hat ein Freund vor einem knappen halben Jahr eine 32er SpoPi gekauft und ein KK Wechselsystem. Muß der jetzt warten bis wieder ein halbes Jahr um ist um ein Wechselsystem in 22 kurz zu erwerben???

    Wer kann mir da eine gegenwärtig gültige Auskunft geben??? Schönen Abend noch!

    Onkel Peter

    Hallo zusammen,

    ich frage hier für einen Freund. Darf er, wenn er einen Voreintrag in der WBK : Walther GSP .32, vom Amt hat, zuerst ein Wechselsystem .22 kaufen, wenn er es günstig angeboten bekommt, oder muß er erst die komplete Pistole im Kaliber .32 S&W long WC gekauft und angemeldet (also eingetragen) haben, bevor er das Wechselsystem erwerben darf?

    Gruß, Onkel Peter

    Ich schiesse jetzt schon ein paar Jahre aufgelegt. Erst LP- A, dann auch SpoPi- A und dann FP- A. Ich bin da so reingerutscht, weil einer fehlte in der Mannschaft. Beim Training bin ich mitlerweile ganz gut. LP- A 306- 307. SpoPi- A bestes Ergebnis beim Training 299. Beim Wettkampf bin ich immer so aufgeregt, das ich alles verzittere und in den Ohren höre ich den Herzschlag. Meist geht das erst beim ersten Wertungsschuss los. Dann LP- A 292 oder so und SpoPi 277- 278 und FP- A naja vergessen wirs. Da ist das Limit für die Deutschen niedrig. Ich schiesse Bezirksliga und sonst bis zur Bayerischen, Zur DM melde ich mich dann gleich ab, weil ich schon weis, was kommt. Letzten Sommer hab ich dann mit LG- A angefangen, kein Zittern, keine Aufregung. Ich hab gleich im Sitzen angefangen (Senioren III) Wenn ich das Gewehr auf das Rundholz lege und schau durchs Diopter, bin ich die Ruhe selbst. Wenn neben mir Einer den alten Seitenspanner spannt, stört mich das nicht, oder wenn bei der Altersrunde hinter mir laut diskutiert wird, ist mir das egal. Keine Ahnung, warum das so ist. Gut 5,5kg auf der Auflage, da wackelt auch nichts, da schaukelt nichts und im Sitzen gleich gar nicht. Wenn es wieder los geht versuch ich es dann auch mit dem KK auf 50m und 100m. Mal sehen, wie das dann ist. Ich hab früher die 60 liegend geschossen, nicht schlecht und auch nicht so gut, doch ich war zu Frieden, aber das ist dreißig Jahre her. Beim LG-A hab ich mich von Anfang Juli, letzten Jahres bis zum 1, November von 305 Ringen auf 316 Ringe gesteigert. Bei der Pistole kommen immer mal Rückschläge, beim Gewehr bin ich viel beständiger. Vielleicht beim Wettkampf zwei Ringe wenigerals beim Training, mehr nicht. Woran liegt das. Ach so und immer wieder kommen Freihändig Schützen, die über die Aufleger lachen und dann die Pistole aufgelegt schiessen, gleich im Wettkampf ohne Training, in der Regel lassen sie es dann wieder und reden auch nicht mehr schlecht über Auflageschützen. Was mich am Auflageschiessen begeistert, ich soll beim Rundenwettkampf, wenn es wieder einen gibt, einen LG- A Schützen vertreten, der mit 83 Jahren gestorben ist und bis zu letzt gut und begeistert mitgeschossen hat. Das ist doch eine schöne Aussicht, auch nach Corona Schiessport zu betreiben! Im Alter mit Anderen zusammen, gerade in der Corona- Pause merkt man da erst mal, was einem fehlt.

    Gruß Peter

    Jetzt bin ich aber neugierig geworden, was für eine Schaftbacke und was für eine Schaftkappe würdest Du mir empfehlen, mein lieber Claus- Dieter?

    Genau, Gerry, du hast das geschrieben, nicht ich!

    Zitat Gerry 1000:..........nogo...... nicht zeitgemäß

    das ist deine Meinung, nicht meine! Ich danke für die Richtigstellung. Mir passt das Testen beim LG auf Papier, weil ich ja dort nicht teste, welcher Hersteller ist gut, sondern welche Losnummer der RWS R10 läuft auf meinem LG, oder besser in meinem Lauf am Besten, von der Auswahl, die gerade im Angebot ist. Direkt beim Hersteller vor Ort. Zahlreiche Kaderschützen nehmen das Angebot gerne wahr in Fürth auf dem Test-Schiesstand Munition zu testen. Viele reisen von weit her an um für gutes Geld nicht die Munition zu kaufen, die auf ihrem Lauf gerade nicht gut läuft. Das ist doch okay so.

    Bei der Bayerischen und auch bei der DM in München, nehmen sehr viele Sportschützen dieses Angebot vor Ort wahr, um dort sicher zu sein, die bestmögliche Munition von dem selben Hersteller, wenigstens aus einer gewissen Anzahl von Losnummern zu erhalten. Wenn ich zur Bayerischen Meisterschaft auf dem mobilen Teststand vorbei komme, um hallo zu sagen, muß ich mich an einer Schlange von Wartenden vorbeikämpfen, die mit ihrem LG in der Hand anstehen! So wie früher in der DDR, wenn es Bananen gab. Wenigstens, wenn nicht gerade Corona- Pause ist.

    Schönen Tag noch!

    Der Christian,

    auf dem Schiesstand hat gemeint. 13,88 für ein 19 Jahre altes Gewehr ist gut, sehr gut!

    Und ich wollte auch kein rotes, sondern ein blaues Gewehr und Schussbilder hab ich zuvor auch angeschaut.

    Mach ich gerne ☺️ ;)

    Unten rechts Rifle Match 11,5 mm, oben war Rifle Match und Spezial Match vom Rest (2000 Schuss) die ich vorher mit meinem 1913 Anschütz geschossen hatte. Rechts oben R100, die mochte mein Lauf nicht😅

    Das beigefügte Bild hätte ich trozdem gerne etwas größer gehabt! Schade, das das nicht geht?

    Na der Christian in der RUAG testet mit elektronischer Anzeige. Da ist das sicher korrekter vom Ergebnis. Ich bin schon gespannt auf das Schussbild, das mußt Du uns unbedingt dann mitteilen. Aber bei 12mm oder weniger als Ergebnis, würde ich mir den Weg sparen. An Deiner Stelle! Was willst Du mehr?