Beiträge von DanielB

    Die Pistole ist auf dem Weg zu Gehmann, ich bin mal gespannt, wie es ausgeht.

    Wenn sie nicht repariert wird, denke, werde ich sie, unter Angaben des Problems, verkaufen und mit eine neue LP zulegen.

    In die engere Auswahl kommt Pardini K12, Morini CM 200 und die Feinwerkbau P8X.

    Pardini K12 habe ich schon Probe geschossen, leider nicht mit passendem Griff und eingestelltem Abzug, lief aber ganz gut.

    P8X werde ich mir mal von Feinwerkbau zum testen leihen für zwei Wochen und schauen, wie es mit ihr geht.

    Wo ich ich die Morini Probe schießen kann, keinen Schimmer.

    Mein Problem ist, ich habe kleine, dicke Hände und kurze Finger. Morini passt da perfekt, die Pardini, da brauche ich mal einen M-Griff und Morini CM 200 wird dann sowieso passen, auch muss der Griffwinkel flach sein, da ich bei LP und Freie hängend schieße.

    Eigentlich ist es doch völlig unsinnig, die Abzugskraft zu ermitteln.

    Wenn man nur LuPi schießt, reicht ein Gewicht von 500g aus.

    Lässt sich dieses heben, dann ist alles ok und man kann evtl. noch weniger Kraft einstellen.

    Löst es aber schon vorher aus, muss man nach oben korrigieren.

    Es ist ganz einfach. Viele stellen ihr Vorzugsgewicht ein, wie sie es wollen und dann mit dem 500gr. Gewicht das Druckpunktgewicht!

    Correx Federwaage habe ich auch mit 500gr. für Luftpistole und Freie Pistole, geht in 10gr. Schritten.

    Hallo,

    ich muss mir einfach mal Luft machen.

    Anfang 2016 kaufte ich mir, bei Gehmann direkt, die CM 162 EI Ti. Im November 2019 ging auf einmal der Ladehebel schwergängig, teilweise so schwer, dass es unmöglich war, zu laden. Ich bin dann zu Gehmann hingefahren und der nette Büchsenmacher sagte mir, dass es mal Probleme bei der Beschichtung von dem Aluminiumgehäuse gab. Der Stift, der vom Ladehebel bewegt wird und den Ladebolzen, das Teil, was den Diabolo in den Lauf schiebt, bewegt und das Schlagstück spannt, reibt in der Führung im Gehäuse oben und unten, da der Ladebolzen nur einseitig mit diesem Stift geführt wird, trägt Material ab und fängt immer mehr an schwergängiger in der Führung zu gleiten, so, dass das Laden sehr schwergängig ist. Der nette Büchsenmacher fettete die Führung und sagte, da muss von Morini eine Modifikation durchgeführt werden. Bei der Modifikation werden zwei Metallstreifen in das Gehäuse eingearbeitet, wo der Stift drauf gleiten kann. Ich soll die Pistole dann wieder zu ihnen bringen, wenn die Meisterschaften rum sind und sie nehmen sie mit und geben sie Morini persönlich auf einer Veranstaltung. Da die Bezirksmeisterschaft mehr als ernüchtern war und ich nicht weiterkomme, wollte ich fragen, wann ich sie zu ihnen bringen soll. Er sagte, da hat sich was geändert, Morini macht diese Modifikation nicht mehr, da die Waffen, wo es vorkommt, älter als 15 Jahre sind und es sich nicht mehr lohnt, man soll neu kaufen. Ich sagte, ich habe sie erst 2016 gekauft und sie ist aus 2012, sieht man an der Seriennummer. Er sagte dann, bringe sie vorbei und er nimmt sie dann mit zur IWA, fragt Morini, ob sie es noch machen oder nicht.

    Da kauft man sich für 2000 € eine Luftpistole, mit der man super zurecht kommt, sie eigentlich nicht mehr hergeben möchte, geschweige verschrotten will nach vier Jahren, da wäre ich stinke sauer, wenn Morini die Modifikation durchführen will.

    Dazu gehen mir die Möglichkeiten aus, was eine neue Pistole angeht, Steyr (LP10 habe ich, will ich nicht mehr), Walther (LP500, dann nur mit E-Abzug, gebe keine 2500 € für eine LP aus, ist nicht meine Firma, Bauchgefühl), Feinwerkbau (hatte mal die LP 100 und nur Probleme damit, ist auch nicht meine Firma, Bauchgefühl) sind raus, bleibt nur noch Morini CM 200 ( wäre mit Bauchschmerzen, eine andere CM 162 EI, noch mehr Bauchschmerzen), Pardini K12 (liegt mir gut in der Hand und der Abzug ist Top) und Match Guns (hatte ich noch nie in der Hand, die klein ist mit kurzen Fingern!

    Hatte oder hat einer von euch auch schon mal so etwas bei seiner Morini, da er sagte, ist ein bekanntes Problem?

    Ich verkneif mir die Frage nicht,

    wie schaut das aus in der Realität, wenn einer Augenbrauen hat wie Theo, oder im Haare aus der Nase wachsen, villeicht auch wenn einer mal einen schrägen unbedachten Witz reist ?

    Die Nachbarschaftsüberwachung hat ja auch schon mal einer ins Gespräch gebracht, hoffentlich sind mir die alle wohlgesonnen !

    Ich handhabe es persönlich so:


    Wenn ich sehe, dass ein eventuelles Neumitglied auf die Gemeinschaft keinen Wert legt und nur GK will, sich bei LuPi keine Mühe gibt, liegt für mich der Verdacht nahe, dass er nur GK will und spreche dann mit meinen ersten Vorsitzenden darüber, bisher war es so, dass auch anderen dies aufgefallen ist und ich nicht der einzige war. Es sind aber viele Dinge und Sachen, die ich beobachte und mein Bauchgefühl.

    Die Vergangenheit hat es, glaube ich, schon öfters gezeigt, wie wichtig ein Beobachten der Neumitglieder ist und sich nicht blenden lassen, deswegen sehe ich es sehr streng!


    Meine Meinung ist und da könnt ihr von mir denken, was ihr wollt, wir, die Langmitglieder, müssen schon bei der Wurzel anfangen, etwaige Personen, die nur GK wollen oder Ballern wollen, auszusortieren von denen, die wirklich Interesse an diesem Hobby haben und es ernst nehmen!


    Natürlich wird immer einer durchrutschen, aber besser nur einer, wie zwei!

    Vielleicht sollten wir uns die Neuen im Verein mal genauer anschauen und wenn ein ganz kleiner Verdacht aufkommt, dass sie nur GK Waffen wollen und ein dementsprechendes Verhalten an den Tag legen, diesen dem Verein zu verweisen und den Vereinen ein Bild zukommen lassen, dass sie ihn auch ablehnen?


    Ich weiß, ist hart, aber so wird schon vorselektiert!

    Ich bin ehrlich, wenn die Regierung sowas überhaupt nicht mehr möchte, dass dieser kleine Anteil von Straftaten mit legalen Schusswaffen passiert, muss sie alle legale Waffen einziehen!


    Der Kerl war 26 Jahre alt, hat die 9mm erst bekommen mit 25 Jahren, worauf die Browning mit 6,35mm eingetragen war, wurde nie erwähnt, über den DSB nicht zu bekommen, da keine Disziplin im DSB damit geschossen wird! Würde gerne wissen, ob sie überhaupt legal erworben war!

    Der Lauf arbeitet ja immer, er dehnt sich aus, er zieht sich zusammen und so wird es dann auch hier Schwankungen geben in dem Streukreis der ausgesuchten Munition in Abhängigkeit von Temperatur und Luftfeuchte.