Beiträge von DanielB

Ich denke ja, da das Geschoss nicht gleich ins Freie kommt, sondern noch durch die Tube muss.

Ich habe mal, bei einem Munitionstest, den Unterschied gesehen, mit Tube ging kein Los und ohne Tube passten ein paar Lose super. Nachdem die Tube gereinigt wurde, passte es auch mit der Tube und den Losen mit dem guten Schussbild!

Da bin ich leider nicht so deiner Meinung.

Es gibt die Möglichkeit, dass es nicht passt und da kann man es drehen und wenden, wie man will, es wird nichts. Das ganze hat nichts mit aufgeben zu tun, sondern damit, sich das Gehirn nicht zu zermartern, zu keinem Ergebnis zu kommen, sich zu quälen und sich das Hobby zu vermiesen!

Du kannst es als aufgeben sehen oder als Faulheit Verbesserungen durchzuführen, ich sehe es an, die Nerven zu schonen!

Du hast mit deinen Aussagen vollkommend recht, ich danke dir auch für deine Bemühungen und Aussagen, aber da gibt es keinen Zweifel, bei mir ist meine Geduld am Ende. Ich habe sie immer nur behalten als Back Up Waffe, falls meine kaputt geht, aber verbessern wollte ich sie nicht mehr, ich versuche jetzt nur, das beste draus zu machen, bis meine Morini wieder da ist und hoffentlich funktioniert.

Bitte wieder back to Topic!

Ich hoffe, dass ich bald was von Gehmann höre, dass sie fertig ist!

Ich danke dir, die Erklärung ist einfach: Bis 2014 habe ich in einem Verein geschossen, wo wir, ab einer gewissen Zeit, nicht mehr an Meisterschaften teilgenommen hatten und auf den Rundenwettkämpfen abkackten, hatten so mit 30 bis 60 Ringe verloren. Da hatte ich keine Lust mehr, habe mir keine Gedanken gemacht, um höhere Ergebnisse zu erzielen, es war wie Olympia, einfach dabei sein. Auch trainierte ich da die Jugend mit Leidenschaft, wo ich mein Schießen hinten an gestellt hatte. Aus diesem Grund wechselte ich den Verein, da ich die Nase voll hatte. In dem neuen Verein ging es gleich von der Kreisklasse in die Oberliga, 350 bis 355 Ringe waren immer drin und fing ich wieder an, mir Gedanken zu machen über meine Leistung. So fing ich wieder intensiver an zu trainieren und mich zu verbessern. Genau da viel es mir mit der Steyr auf, so kam ich 2016 zu Morini, nachdem ich einige Pistolen Probe geschossen hatte. Dumm war, Mitte 2016 kam dann die CM200 und die P8X.

Wie oben schon erwähnt, wenn mein Kopf keine Lust mehr hat, kümmere ich mich nicht mehr darum. Geht mir mit meinen Modellhubschrauber genau so. Da kaufte ich auch einige, wo ich dachte, sie passen zu mir, war leider gefehlt, verkaufte sie dann und legte mir andere zu, die einfach perfekt zu dem passen, was und wie ich es fliege.

Die Steyr war damals ein Notkauf. Ich war bei der Bundeswehr als W10er, im Jahr 2001, da war das Geld knapp und mitten in der Saison fiel meine FWB Modell 100 aus, beim Spannen wurde der Schuss nicht scharf gemacht, auch bei mehrmaligem zurückziehen der Ladeklappe, wurde er nicht scharf und da ich mit der Luftpistole schon zweimal Probleme hatte, das Spannhebelsystem ist mir zweimal auseinander geflogen, einmal davon mitten im Wettkampf, da hatte ich die Nase voll von Feinwerkbau. Dann ging es ab zu Kettner, sie hatten nur Walther und Steyr da, so wurde es die Steyr LP 10.

Damals habe ich mir nie so Gedanken gemacht, es gab auch nicht soviel Geschäfte wie heute, wo man testen konnte oder ich kannte sie nicht, mangels Beziehungen oder Internetauftritt und Suche über Google, gab es damals noch nicht so!

Und mein Cut war 2016 das Wechseln der Waffe mit einem neuen Maßgriff und einer neuen Schießbrille.

Ich habe mir den Maßgriff noch einmal angeschaut, viel Fleisch ist da nicht mehr, höchstens so fünf Millimeter hinten und and der Seite vom Abzugsfinger.

Ich habe jetzt mal den originalen Griff angebaut, fühlt sich besser an, der Finger liegt besser an, als beim Maßgriff, wie gesagt, von Herstellung Maßgriff zu heute liegen ca. 20kg und das habe ich schon gemerkt gehabt. War deswegen schon mal bei Herr Rink, er passte an, doch dann kamen wieder 10kg dazu. Mit dem Gewicht ist es immer so ein auf und ab und geht bei mir auch gleich auf die Hände.

Ich bin aber auch ehrlich, ich habe 20 Jahre mit der Steyr geschossen und möchte einfach auch nicht mehr, das zählt auch dazu, mein Kopf, ich will damit nicht mehr und dan geht es auch nicht mehr!

Ich werde es morgen mal sehen, was passiert!

Gute Frage.

Zum Test habe ich mal den originalen Griff angeschraubt und es passt vom Finger her besser als mit dem Rink Griff. Es könnte natürlich sein, dass der Daniel damals, als der Griff gemacht wurde, um einiges leichter war als heute, sagen wir mal so 20kg oder so! 😭

Ich muss es noch einmal mit dem originalem Griff probieren, ob es besser ist, aber es sieht besser aus und das Zügel ist weniger nach rechts geschwenkt.

Wegen dem Problem war ich schon bei einem B-Trainer für ein Training mit Scatt und er bestätigte meine Probleme mit dem Abzug, man sah es genau.

Ich habe das Problem, dass meine Fingerglieder zu kurz sind und ich nicht nach "Lehrbuch" an den Abzug komme, mein drittes Fingerglied liegt nicht im 90° zum ersten Fingerglied, selbst, wenn ich den Abzug komplett nach rechts schwenke. Mein Finger liegt zwar gut an, es fühlt sich recht gut an, aber nicht so, dass ich mich am Abzug wohl fühle und sicher bin, dass es passt und da ist dann mein Vertrauen weg, ich bin da nicht einfach. Am Griff kann es nicht liegen, ist ein Maßgriff von Rink, er hat ihn so nah nach vorne gesetzt, wie es geht.

Ich habe alle Luftpistolen durchprobiert, die es gibt: Steyr LP 10, LP 10 EVO, LP 10 EVO E, Pardini K12 (Hier half sogar unser Bundestrainer Schnellfeuer), Walter LP 500, Tesro, Morini CM 162 und die P8X. Die CM 200 habe ich bisher noch nicht Probe geschossen, möchte sie auch gar nicht wegen dieses Odyssee, denke aber wäre ein Plus, denn ich könnte das System im Griff leicht drehen. Die P8X lag mir sofort gut in der Hand, der Finger gut am Abzug und gab mir ein Vertrauen, dass ich brauche, um mich sicher zu fühlen.

Selbst unser Bundestrainer sagte, dass ich echt kurze Finger habe und werde mit vielen Luftpistolen ein Problem haben, man müsste zu viel machen, ausser Morini, die du hast, da passt es mit so kurzen Fingern recht gut.

Ich bin ehrlich, ihr könnte es als Ausrede sehen oder auch nicht, aber ich brauche eine Luftpistole, wo ich mich nicht tot trainieren muss, dass es funktioniert, ich brauche eine Luftpistole, die mir liegt und wo ich sehr gut zurecht komme und nicht in die Ewigkeit trainieren muss, dass ich gute Ergebnisse erziele.

Deswegen geht das mit der Morini mir alles so nahe, ich mag die Waffe, sie passt zu mir, macht Spaß mit ihr zu trainieren, die Ergebnisse passen und ich bin mit ihr glücklich!

Wenn ich über 20 Jahre mit der Steyr kämpfen muss, um ordentliche Ergebnisse zu bekommen und mit der Morini meine beste Saison geschossen habe in 28 Jahren, denke ich schon und die zweite Saison war auch gut, länger habe ich sie noch nicht, dass ich beurteilen kann, dass die Morini mir besser liegt als die Steyr und mit beiden Waffen kann ich sagen, wo die Schüsse liegen! Bei der Steyr fühlte sich mein Finger nie wohl am Abzug, egal, was ich drehte oder stellte, da sehr kurze Finger und daher auch kurze Fingerglieder, bei der Morini fühlt er sich zu Hause und ich merke genau, wann der Finger falsch anliegt und dass dann die Schüsse weg sind, wenn ich anziehe und nicht absetzt! Dem einen liegt die Waffe und dem anderen eine andere!

So, die Leihwaffe kam heute von Feinwerkbau an für zwei Wochen, Abzugszügel und Abzugsgewicht angepasst und ab auf den Stand.

Mit meiner alten LP 10 und angepasstem Abzugszügel kämpfe ich, um an die 360 zu kommen, meist endet es bei den 350 oder 355, mit der Morini bis zu 375, wenn ich trainiert bin, untrainiert so an die 365 mit der Morini, heute, mit der P8X, ging es gleich über 360 Ringe, habe verschiedene Munitionssorten ausprobiert von RWS R10 Pistole, zu S100 und den Qiang Yuan, mit den schweren Sorten lagen die Schüsse links, mit der RWS R10 Pistole genau mittig, denke, wenn ich nur die R10 geschossen hätte, wäre ich an die 370 Ringe gekommen.

Auch wenn es ab und zu Stimmen gibt, wegen dem Ladehebel, ist dies in meinen Auto zu vernachlässigen, da die Waffe und der Griff, für mich, sehr gut passen, denke sogar, besser als die Morini, aber dies werde ich in den nächsten zwei Wochen sehen.

Die Gedanken kreisen im Moment, um die Morini und meine alte Steyr LP 10, was ich machen soll!