Hallo zusammen!
Ich möchte vorausschicken, dass ich ein Verfechter der Inklusion im Sport bin. Jedoch geht im Augenblick die Diskussion in eine Richtung, die aus meiner Sicht nicht ganz korrekt ist. Das ist der Schrei nach Fördermitteln. Für mich steht fest, dass dieses Thema noch nicht festgelegt wurde. Neben dem DOSB/LSB und KSB wird es keine finanziellen Unterstützungen geben, nur weil man Inklusion betreibt. Schlimm ist nur, dass der DtSchtzB mit der veränderten Sportordnung Fakten geschaffen hat, ohne die Organisationen darunter LV, BZ Kreis und natürlich die Vereine frühzeitig darüber zu informieren. Dies spiegelt sich ganz eklatant im NWDSB wieder, einige im SBN treiben Inklussion voran, an erster Stelle der Trainer im NSSV und läßt jetzt alle im Regen stehen.
Nun aber zum Schrei von finanziellen Mitteln. Was mir fehlt und das zeigt sich wieder in beindruckender Weise, dass der Schießsport bzw. die Funktionäre endlich mal an Lehrgängen der LSB teilnehmen sollten. Natürlich stellt sich die Frage warum. Die zu beantworten ist ganz einfach. Hier werden auch die Prinzipien des Deutschen Sports angesprochen. Neben dem Prinzip der Autonomie (welches wir lieben und wollen) gehört z. B. auch das Prinzip der Subsidiarität dazu. Wenn ich mir dessen bewusst bin, stellt sich die Frage nach öffentlichen Mitteln erst ganz zum Schluss und nicht zu Beginn!
Also! Erst mal selber zusehen, was man machen kann und dann nach Steuergeldern fragen. Aber wenn es von oben verordnet wird, ist man selber schuld, denn wir leben ja in einer Demokratie, wo man Veränderungen per Wahl erzeugen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Greenhorn
Anmerkung zum Prinzip:
Prinzip der Subsidiarität
Die ideelle und materielle Förderung des Sports durch den Staat setzt dort ein, wo die eigenen Kräfte des Sports nicht ausreichen, die ihm zufallenden gesellschaftlichen Aufgaben zu erfüllen.
Eigene Finanzierungsmöglichkeiten müssen zunächst ausgeschöpft werden, bevor eine öffentliche Förderung in Anspruch genommen werden kann. Damit wird die staatliche Sportförderung Hilfe zur Selbsthilfe.
Hinweise: für finanzielle Unterstützungen: http://www.dosb.de/de/inklusion/foerdermoeglichkeiten/