Beiträge von schmidtchen

Das Können eines Schützen sollte sich nicht durch die Qualität seines Materials definieren sondern durch seine Fähigkeiten, mit bestimmten, definierten und vorgegebenen Materialien zurecht zu kommen. Dann ist es ein Schützenwettbewerb und keine Materialschlacht. Bei letzterer wird man immer wieder Ungerechtigkeiten/Ungleichheiten bekommen, die man dann durch verkomplizierende Regelwerke Einfangen will/muss.

Insofern bin ich auch für mehr Standardisierung und weniger Individualiserung wie "eigene Ständer" etc..

Das

... dass unsere Sportart für den neutralen Zuschauer, der nicht mit einer speziellen Mannschaft mitfiebert, zu wenig spektakulär ist.

steht aber nicht im Widerspruch zu deiner Aussage:

also ich habe am Wochenende noch die Bundesliga Live und vor Ort verfolgt und sowohl alle angereisten Fans, als auch die Mannschaften hatten Ihren Spaß ;)

von Langeweile keine Spur, Stimmung top und tolle Matches....

Wir haben also bei 2.53 80 Starter über 2 Tage in einer Disziplin, ...

Nein! 2.53 wird nur an einem (1!) Tag geschossen und zwar zusammen mit 2.59. Am zweiten Tag werden dann 2.55 und 2.57 geschossen. Das kannst du in der Terminliste hier sehen. Aufgrund des geringeren Wettkampfprogramms (40 statt 60 Schuss) und der dadurch kürzeren Gesamtschießzeit können pro Disziplin 80 Starter (bei 2 Disziplinen also 160 Starter pro Tag) eingeladen werden, während das bei der Disziplin 2.40 nur 100 pro Tag sind. Ich hoffe, das war jetzt verständlich.

Auf Starterlisten habe ich keinen Zugriff, aber bei den Ergebnissen für 2.40. sind 151 Personen aufgeführt, aus ALLEN Altersklassen.

Die Starterzahlen stehen in den Listen mit den Limitzahlen auf der RSB-Seite. ;)

Wie kommst du auf 80 statt 240, wenn man 2 statt 3 Tage schiesst? Dieses Jahr wurden ja beide Disziplinen auf derselben Anlage in Bingen geschossen.

Bei GK starten 80 pro Disziplin, bei 2 Disziplinen am Tag 160. ;) Und das, weil die Schießzeiten pro Durchgang andere sind als bei 2.40.;)

Die Anlage bei 2.40 ist übrigens egal, da auch am anderen Standort in Essen 20 Stände zur Verfügung stehen für 2.40.;)

In Bayern gibt es Landräte, die werden auf Kreisebene gewählt. Gibt sowas auch in NRW? Da wäre schon ein Ansatzpunkt für einen Hebel, die wollen im Regelfall wieder gewählt werden.

Bei uns gibt's auch Landräte aber im Regelfall hast du heute eh nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera. Chancen haben in den meisten Gebieten nur die roten oder schwarzen Kandidaten. Nur wenn die (oder deren Parteien) es in der Vergangenheit schon deutlich verbockt haben, kommen gelegentlich noch parteilose Kandidaten ins Spiel.

Leider ist mit dem Thema Waffenrecht bei allen diesen Leuten kaum ein Blumentopf zu gewinnen. Und richtig stark ist der Schützenbereich eh nur in wenigen Gebieten, wie dem Sauerland (größtenteils WSB zugehörig), im nördlichen Ruhrgebiet und mit Abstrichen im westlichen NRW (Aachen etc.). Insofern auch in dem Bereich kaum Druckmittel. Die Zeiten ändern sich halt.

Mögliche Starter. Laut RSB-Seite waren es bei LVM 2025 151 Starter.

Ok, da haben wir möglicherweise aneinander vorbei geschrieben. Ich schrieb ja auch: "die verschiedenen Altersklassen auf 3 Tage aufgeteilt sind." Die von mir angegebene Starterzahl war auf ALLE 2.40-Starter bezogen und nicht nur auf die im Eingangspost genannten H 1,2 u. 3. Insofern mea culpa. Und es waren auch nicht 280 sondern nur 240 eingeladene Starter. Ich wusste nur, dass bei Herren 1 und Herren 3 komplett 100 Starter eingeladen waren und die Damen 2 Lagen hatten. Dazu ein paar Junioren, dass hatte mich zu der Schätzung 280 veranlasst.

Ja, genau das. Wieso RSB bei derselben Standkapazität, quasi Entfall von Junioren und nur 62 Starter insgesamt die höchsten Limits in 2.53 hat, kann ich nicht verstehen. Nach deiner Logik müssten diese auch ziemlich niedrig sein.

Nein, denn zum einen werden bei den GK-Disziplinen immer 2 Disziplinen pro Tag geschossen und zum anderen ist im RSB die Leistungsdichte in diesen Disziplinen recht hoch (mehrfache Deutsche Meister Bad Breisig bzw. Mülheimer SV und ne ganze Reihe anderer Schützen weit vorne bei der DM). Da muss man sich selbst für die LM schon strecken, um dahin zu kommen. Da sind die zur Verfügung stehenden 80 Startplätze auch schnell voll (zumal ja mit den H 4 noch eine weitere starke Altersklasse dazu kommt).

Man kann aber einige interessante Tendenzen rauslesen. Z.B. ist RSB eher unterdurchschnittlich bei 2.40, ...

Der Begriff "unterdurchschnittlich" ist hier irreführend, weil auf einem Stand mit 20 x 25m Ständen geschossen wird und die verschiedenen Altersklassen auf 3 Tage aufgeteilt sind. Das macht in Summe rund 280 Starter an den 3 Tagen in der Disziplin 2.40. Da bekommt man halt mehr "durchgeschleust" wie z.b. ein anderer Verband mit 10 Ständen an 2 Tagen. Das hat aber dann nichts mit der Qualität der Starter zu tun, außer, dass i.d.R. automatisch mehr mögliche Starter auch geringere Limitzahlen bedeuten.

Zu beachten ist aber, dass die Limitzahlen nichts über etwaige Leistungsdichten in den Verbänden aussagen, denn die Limitzahlen orientieren sich auch an den vorhandenen Standkapazitäten und wie die einzelnen Klassen an den Durchführungstagen kombiniert werden. Es ist also maximal eine Orientierung für die Schützen im jeweiligen Verbands, was gebraucht wird, um zur LM zu kommen.

Trotzdem eine nette Übersicht und danke für die Mühe.

Hier der Absatz 4, §27, warum soll man hier mehr hineininterpretieren als drinsteht?

„(4) Die zuständige Behörde kann einem Kind zur Förderung des Leistungssports eine Ausnahme von dem Mindestalter des Absatzes 3 Satz 1 bewilligen. Diese soll bewilligt werden, wenn durch eine ärztliche Bescheinigung die geistige und körperliche Eignung und durch eine Bescheinigung des Vereins die schießsportliche Begabung glaubhaft gemacht sind.“

Ein Teil der Diskussion fällt für mich unter vorauseilenden Gehorsam und Übererfüllung.

In Bayern wird das ärztliche Attest für 10/11 Jährige nicht zwingend gefordert. S. Beitrag 49. Diese Regelung macht den Nonsens etwas praktikabler. Zeigt das euren Verbandsfürsten und drängt diese zum Handeln. Die Altersgrenzen gehören abgeschafft.

Na ja, bei uns in NRW kümmert es (leider) keine Behörde, was in Bayern gemacht wird. Weder beim Schlüsselwahnsinn noch bei der Untersuchung der geistigen Eignung. Da kannst du mit den Füßen trampeln wie du willst: Entweder du hälst dich an die Spielregeln (und die sehen eben z.B. ganz bestimmte Ärzte für die Untersuchung vor) oder du bist raus aus dem Spiel. Insofern freu ich mich für die Bayern und die anderen etwas freizügigeren BL, aber helfen tut mir das leider im Umgang mit meiner Behörde nicht, denn beeindrucken lassen die sich deutlich mehr von Weisungen von LKA und Innenministerium denn von Beispielen, wie es auch besser geht.;)

Geht es bei den Kindern nicht auch um die körperlichen Eignung?

Ja, du hast Recht, es geht auch um die körperliche Eignung, aber die Beurteilung DIESER kann meines Wissens auch der Haus-/Kinderarzt vornehmen, während die geistige Reife eben nur bestimmte Fachschaften von Ärzten vornehmen dürfen.

Was hat man unter formal gleichen Rahmenbedingungen zu verstehen.

Die geistige Reife von Personen vorzunehmen, erfordert eine gewisse Fachqualifikation. Diese Fachqualifikation versetzt diese Ärzte aber meist in die Lage, unterschiedliche Personengruppen zu beurteilen bzw. die Beurteilung an unterschiedlichen ´Rahmenbedingungen auszurichten (bei den 21-24-jährigen eben, ob sie verantwortungsvoll (oder eben nicht unverantwortungsvoll) mit GK-Waffen umgehen (werden) und bei unter 12-jährigen eben, ob sie schon die geistige Reife zum Schießen mit Druckluftwaffen haben.

Wir reden hier aber nicht über die Sinnhaftigkeit für einzelnen Regelungen sondern davon, was man tun muss, um eine bestimmte Sonderregelung in Anspruch nehmen zu können. Und in beiden Fällen (GK ab 21 J. und unter 25 J. wie auch Schießen unter 12 J.) ist die geistige Reife durch Gutachten nachzuweisen. Und insofern werden dafür die formal gleichen Rahmenbedingungen herrschen, heißt, WER das z.B. bescheinigen darf.

WAS dann im Einzelfall die geistige Reife ausmacht und aussagt, mag in den beiden Fällen unterschiedlich sein, es bleibt aber, die geistige Reife zu bestätigen (oder eben auch zu verneinen, dass sie nicht vorliegt ;)).

...

bb) In den Fällen des § 6 Abs. 3 WaffG-neu: Hier geht es um die Nichtgeeignetheit für den Umgang mit großkalibrigen Schusswaffen. Da im Fall der Begutachtung lediglich wegen Unterschreitens der Altersgrenze von 25 Jahren keine konkreten Anhaltspunkte im Vorverhalten des Betroffenen den Anlass geben, hat die Begutachtung die Feststellung der geistig-seelischen Reife für den Umgang mit diesen Schusswaffen zum Gegenstand; dieser Begriff umschließt sowohl die emotionale als auch die intellektuelle Reife.

Na ja, wie sehr oft in Gesetzen verknotet man sich zwischendurch immer mal wieder. Ich habe den aus meiner Sicht wichtigen Teil für die geistige Reife, die bei Jugendlichen <12 Jahre aus meiner Sicht ähnlich zu beurteilen ist (nur mit anderem Hintergrund), mal unterstrichen. Danach bleibt es im Grundsatz bei der Bestätigung der geistigen Reife, aber wie ich schon schrieb, unterstütze ich Califax Ansatz, zu versuchen, sich mit der doppelten Verneinung, die ja im anderen Fall angewendet wird, aus der Affäre zu ziehen, da sie unverbindlicher ist. ;)

ich würde dem Arzt gar nicht sagen, worum es geht....

aber die Ganze Thematik ist, so lese ich es aus der Diskussion hier heraus, bei euch wohl ein wenig "Krude"

Ohne dem Arzt zu sagen, warum er und für was er eine geistige Reife bescheinigen soll, würde ich als Mediziner aber sicher auch nichts bescheinigen. Aber was Califax vorgeschlagen hat, könnte funktionieren, wenn denn die Behörden mitmachen, DENN, das Gesetz verlangt eine BESTÄTIGUNG und nicht eine Aussage darüber, was derzeit NICHT ist. Daher sehe ich da dann das nächste Problem für die Thüringer. Nur halt einen Schritt später.

Nö Du brauchst nix überweisen wenn Dir ein Anbieter nicht seriös genug erscheint und Du daher nicht mitbietest oder kaufst, aber Du scheinst gar nicht gelesen zu haben was ich geschrieben habe.

Wenn Dir das alles nicht seriös genug erscheint, dann biete gefälligst nicht mit. Erst in der Geiz ist geil Menatlität mitzubieten weils so verlockend ist, den Zuschlag zu erhalten und DANN nicht zu bezahlen weil Dir das plötzlich komisch vorkommt.

...

Ich will hier niemanden in Schutz nehmen, aber es ist wie immer wenn man nur eine Seite hört. Wenn man nur eine Seite kennt, wären alle Ehen sicherlich total harmonisch :D

Ich bin mir nicht sicher ob du den Eingangspost richtig gelesen hast und ggf. auch die nachfolgenden.

Ich habe weiter oben schon mal geschrieben, dass der Anbieter angibt, aus Österreich zu sein, während sich NACH dem Zuschlag rausstellt, dass seine Adresse in Österreich nur eine Postamtsadresse ist. Geld geht nach Litauen und Name der Firma und von ihm, wurden erst NACH Auktionsende bekannt. In seinen Anzeigen findet man keine gewerblichen Angaben. Was will ich da also vorher nachprüfen?
    Und ja, die vielen positiven Bewertungen veranlassen mich dann vielleicht, Vertrauen zu entwickeln, aber das hört dann bei den genannten Ungereimtheiten schnell auf. Und ja, ich habe auch in früheren Jahren schon mal Autozubehörteile aus Litauen gekauft, befürchte aber mit meinem Wissen von heute, dass die einem deutschen Autobesitzer vorher mal unfreiwillig abhanden gekommen sind. ;) Auch das ist leider nicht unüblich.

Rotwildd ist seit 2007 Mitglied bei Egun. Negative Bewertungen liegen im Rahmen. Betrügerische Website ˋs existieren normalerweise nicht lange. Das ein Betrüger über 18 Jahre sein Unwesen treiben kann und dabei über 400 gute Bewertungen sammelt, dass ist sehr unwahrscheinlich.

Daher stelle ich mir schon die Frage ob die Vorwürfe berechtigt sind und über bloße Behauptungen hinausgehen. Hier dann reflexhaft um sich zu schlagen und Egun quasi der Kumpanei zu beschuldigen, dass ist m. E. schon überzogen. Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass auch der Käufer seinen Beitrag zur Eskalation geleistet hat.

Na ja, Accounts Hacken ist ja wohl heutzutage kein so großes Problem. Nicht unbedingt einen gezielten, aber bei Kleinanzeigen bekommt man alle Nase lang eine Mitteilung vom Betreiber, dass (angeblich) ein Account missbräuchlich verwendet worden ist und man aufpassen soll. Bei E**y dasselbe. Warum sollte das bei egun anders sein? Die kochen alle nur mit Wasser und die Nutzer sind leider nicht immer die hellsten, wenn es um PW-Vergaben oder Links anklicken geht.

Und das egun Verhalten an manchen Stellen doch manchmal arg zu wünschen übrig lässt, haben hier auch schon "seriöse User", denen man sicherlich kein pflichtwidriges Verhalten unterstellen wird, kundgetan. Insofern sag ich mal: Möglich ist da alles. Aber wie Backtotheroots schon sagt: Wir wissen nicht alles und uns geht es auch nichts an. Von daher hilft nur eines: Immer gut aufpassen. Und das hat claedy mit seinen Recherchen gemacht. Ob er dann die richtigen Schlüsse gezogen hat, wird dann ggf. der weitere Verlauf des Verfahrens zeigen. Ich wäre auf jeden Fall auch vorsichtig geworden, wenn jemand aus Österreich inseriert und dann das Geld auf ne Lettische Bank überwiesen haben will, egal, ob die nun zu den neuen Großen der Welt gehört oder ne Minibank ist. Das Ganze hat durchaus Geschmäckle. Wenn der Anbieter direkt aus Lettland anbietet und ich in Österreich wohne, ist er raus aus dem Spiel und das Ganze löst sich in Wohlgefallen auf. ;)

Muss aber jeder selber wissen.

Trotzdem sind solche Auslandsgeschichten, zumal wenn zwischendurch auch noch falsche Angaben gemacht werden (aus welchen Gründen auch immer), immer eine komische Sache, die auch mich veranlassen, SEEEHHR vorsichtig zu werden. Da geht in solchen Fällen nichts mehr ohne versicherte Zahlmethoden und versicherten Versand. Wenn was schief geht, freut sich sonst ggf. die Behörde, dass sie einen Waffenbesitzer weniger im Volk hat.

Wenn's Mein Verein werden soll, kann ich auch dieses Portal Stifter Helfen empfehlen. Da kann man als gemeinnütziger Verein einige Dinge aus der IT preiswerter bekommen, u.a. auch die Lizenz für Mein Verein (Web-Version). Kostet dann für nen Verein bis 500 Mitglieder schlappe 18,-€ im Jahr. Gibt auch z.B. Windows-Lizenzen, aber auch Hardware. Wird durch Firmen des IT-Bereichs gesponsort.

Ich weiß gar nicht warum da so ein bramborium gemacht wird. Der DSB hat seine Vorschriften, wie man zum Trainer C kommt. Was ist daran nicht zu verstehen? Jeder Verein sollte sich hüten, Aufsichtspersonen zu stellen die keinerlei Ausbildung haben siehe den Anfang mit Sachkunde. Wenn was passiert was wir nicht hoffen wollen, möchte ich nicht in der Haut des Vorstands stecken.

Vielleicht noch zur Ergänzung, wer es gerne visuell mag hier DSB-Qualifizierungsplan auf Seite 15 ist es grafisch schön dargestellt, was wofür vorausgesetzt wird.

Das ist schlecht, das solltest du ändern. Ohne Sachkunde --> keine Aufsicht auf Schießstätten, auch nicht für Druckluft!

Der Jurist würde jetzt antworten, "das kommt darauf an". Bei einer Bestellung als Aufsicht für Druckluftstände ist eine Sachkunde nach § 7 WaffG beim DSB nicht notwendig (siehe auch Richtlinie Standaufsicht DSB "Für die Bestellung zur Aufsicht über das Schieflen mit erlaubnisfreien Waffen genügt zum Nachweis der erforderlichen Sachkunde die Qualifizierung zur verantwortlichen Aufsichtsperson entsprechend dieser Richtlinie"

Bisher brauchte man dafür noch zusätzlich eine Vereinsbescheinigung, die einem die Sachkundigkeit im Umgang mit Druckluftsportgeräten
    bestätigte.

Und nicht, dass wir uns missverstehen: Inwieweit das sinnvoll ist, bewerte ich damit nicht. Nur Voraussetzung ist es eben nicht.