Beiträge von HaJoxyz

Wer sich noch beteiligen möchte, dies ist für alle möglich, macht dies indem sie/er ein Ergebnis zur Aufnahme in die Übersicht anmeldet!

Meine Ergebnisse für Januar:

Ich bin Mitglied in mehreren Vereinen (dreimal Seilzug und einmal Meyton) und benötige für die Auswertung oft etwas mehr Zeit, denn obwohl die Auswertegeräte nahezu den gleichen technischen Stand haben, ist nur eines der Geräte in der Lage eng beieinander liegende Schüsse auszumessen, während die anderen Gerät Fehler anzeigen.

Gruß Joachim

95

95

99

289 Diopter

100,9

101,0

103,7

305,6 Diopter

98

99

97

294 ZF

102,2

102,7

102,0

306,9 ZF

Bilder reiche ich nach.

Die Teilnahme am Fernwettkampf „Stammschützen“ ist jedem Mitglied der Meisterschützen möglich!

Die Bedingungen sind im Eröffnungsbeitrag aufgeführt.

Um auf den Wettkampf hinzuweisen und für eine Beteiligung zu werben, werde ich diesen Text noch ein paar Mal einstellen.

Bitte nicht genervt sein.

Joachim

Aber nahe am Tresor im gleichen Raum gut versteckt?

Soweit ich weiß nicht.

In diesem Fall waren Waffen vermutlich auch nicht das Ziel des/der Täter.

Die Langwaffen blieben im Schrank unbeachtet, eine Kurzwaffe ohne Munition und Geld und Wertgegenstände wurden gestohlen.

....soweit mir bekannt ist.

Der gesunde Menschenverstand sagt, dass sich der Schlüssel in der Gewalt des Waffenbesitzers befinden muss (bestätigt durch diverse Verwaltungsvorschriften).

.......und nicht an einer vermeintlich sicheren Stelle im Haus versteckt.

Aktueller (ganz aktuell) Fall eines untadeligen Sportschützen im Bekanntenkreis.

Eine nur kurze Abwesenheit (ca. 30 Min) des WBK-Inhabers hat genügt, um bei einem Einbruch den Tresorschlüssel zu finden und selbigen zu öffnen......wobei der Schlüssel keineswegs offen oder lediglich im Schreibtisch verwahrt wurde.

Daniel Du hast den Schlüssel Nachts im Schlaf in Dir????

Mechanisches Zahlenschloss finde ich auch gut.. ! Was spricht dagegen?

Dagegen spricht eben, dass nicht zu jeder Zeit sicher gestellt werden kann, dass Unberechtigte Zugriff auf die Waffen gelangen können (Sport/Duschen/Schlaf etc.).

Auch ich hatte ursprünglich nur Schlüsseltresore (1xA und 2xB, zus. einen verbauten BTM Tresor) und habe mir dann noch einen B-Tresor mit Elektronikschloss (mindestens gleicher Widerstandswert wie die schutzbedürftigen Waffen) zugelegt, um das Schlüsselproblem der stets sicheren Verwahrung zu lösen.

(falls jemand Interesse hat, zwei B-Tresore kann ich abgeben)

Ich weiß natürlich nicht wie im o.a. geschilderten Fall abschließend entschieden wird.

Neben dem Schaden und dem Ärger ist es aktuell so, dass über die allgemeine Zuverlässigkeit meines Bekannten entschieden wird.

Joachim

Ein Urlaub ohne Empfang für Handy und Internet ist auch für ältere Jahrgänge eine besondere Erfahrung.

Nun wieder zurück, habe ich die Beiträge überflogen und werde alles bearbeiten.

Viel Erfolg wünscht euch

Joachim

Stammschießen 2018

Ein Fernwettkampf lebt von der sportlich fairen Einstellung aller TeilnehmerInnen.

Das ist meine Bitte an Euch alle!

Teilnehmen

können alle die Spaß daran haben, sich mit ihren Leistungen zu beteiligen.

Anmeldung

Eine förmliche „Anmeldung“ ist nicht erforderlich. Sie erfolgt automatisch mit der Meldung des ersten Ergebnisses.

Allgemeine Regeln (kurz skizziert)

- die Austragung erfolgt grundsätzlich in Anlehnung an die Sportordnung des DSB.

Ausnahmen: Die Disziplinen KK ZF liegend, 30 Schuss und die Disziplin KK ZF liegend aufgelegt 30 Schuss, erfolgen nach den Regeln des BDS,

das Blasrohrschießen mit 30 Pfeilen erfolgt nach den Regeln BSSB.

- Einzelwertung

Meldung der Ergebnisse

- immer als 10er Serien, um bei Ringgleichheit entscheiden zu können. Ausnahmen: Sportpistole und Blasrohr

- bis zum 5. des Folgemonats,

- Ergebnisse werden dann (grundsätzlich) bis zum 10. des Folgemonats in die Jahresübersicht eingearbeitet und im Thread veröffentlicht.

Vor- und Nachschießen ist bis zu maximal 2 Monaten möglich.

- verspätet abgegebene Ergebnisse fließen im Folgemonat in die Jahreswertung ein

- erster Wettkampfmonat ist der Januar 2018

- im Dezember wird kein Wettkampf durchgeführt.

- von den 11 Monaten (Januar bis November) werden die besten 8 Wettkampfergebnisse gewertet. Bis zu drei Streichergebnisse sind somit möglich.

Disziplinen:

Luftpistole- 40 Schuss- Auswertung: Ringwertung, ganze Ringe

Luftgewehr- 40 Schuss- Auswertung: Ringwertung, ganze Ringe

KK Sportpistole- 30 Schuss- Auswertung: Ringwertung, ganze Ringe (Präzision 15 Schuss und Duell 15 Schuss getrennt)

Freie Pistole- 30 Schuss- Auswertung: Ringwertung, ganze Ringe

Standardpistole- 30 Schuss- Auswertung: Ringwertung, ganze Ringe

Großkaliber 30 Schuss – Auswertung: Ringwertung und getrennte Wertung nach Zeit 150 und 20 sec.

KK Gewehr Liegend- 30 Schuss- Auswertung: a) als Zehntelwertung b) Ringwertung, ganze Ringe

Luftpistole Auflage- 30 Schuss Auswertung: Ringwertung, ganze Ringe

Luftgewehr Auflage - 30 SchussAuswertung: a) als Zehntelwertung b) Ringwertung, ganze Ringe

KK Gewehr stehend Auflage 50m- 30 Schuss- Auswertung: a) als Zehntelwertung b) Ringwertung, ganze Ringe

KK Gewehr stehend Auflage ZF 50m- 30 Schuss Auswertung: a) als Zehntelwertung b) Ringwertung, ganze Ringe

KK Gewehr liegend ZF 50m - 30 Schuss Auswertung: a) als Zehntelwertung b) Ringwertung, ganze Ringe

KK Gewehr liegend Auflage ZF 50m - 30 Schuss Auswertung: a) als Zehntelwertung b) Ringwertung, ganze Ringe

Blasrohr, stehend, 10m, 30 Pfeile, Ringwertung als 5er-Gruppen,

Blasrohr, stehend aufgelegt und sitzend für Menschen mit Handicap, 10m, 30 Pfeile, Ringwertung als 5er-Gruppen,

Nun hoffe ich darauf, keinen sachlichen Fehler eingebaut zu haben.

Habe ich eine gewünschte Disziplin übersehen oder wird eine Disziplin ergänzend gewünscht (z.B. Freie Pistole und Sportpistole Auflage)?

Kein Problem, fast alles ist möglich.

Euch allen herzliche Grüße, alles Gute, stets eine sichere Hand,

ein scharfes Auge und ein sportlich erfolgreiches Jahr 2018!

Joachim

Hallo zusammen,

nachdem der Belagerungszustand und die anschließende Besetzung (gesamte Familie über 4 Generationen) gestern Morgen nach 6 Tagen beendet wurde, habe ich nun nach einem Durchatmen die Tabellen korrigiert.

Zum Fehler in der LuPi-Tabelle kam es, weil ich einmal für alle - die an wenigstens 6 WK teilgenommen hatten - eine Reihung nach der Schnittzahl erprobt hatte, zwar habe ich dies später verworfen, aber ärgerlicherweise nicht korrigiert.

Jetzt sollte es aber stimmen.

Das DezErgebnis von Karleseppel, LuPiAuflg mit starken 293, lässt sich nicht mehr in die Übersicht für 2017 einarbeiten, denn die Saison ist beendet. Aber das Ergebnis könnte als erstes Ergebnis für Jan 2018 gelten.

Gruß

Joachim

Ein Kurzschluss und Spannungsschwankungen am Freitagabend hatten zu einem erheblichen Schaden ab unserer Anlage geführt und so hatte ich bis heute Mittag keinen Internetzugang.

Deshalb melde ich mich erst jetzt!

Leider ist mein Ergebnis "Freie Pistole Auflage" unter "Luftpistole Auflage" eingetragen. Könnte man noch korrigieren.

Das mache ich selbstverständlich!

Irgendwas ist Dir leider generell bei den ersten vier sechs Schützen LuPi durcheinander geraten

Heute werde ich nicht mehr dazu kommen, aber ich erledige das natürlich.

Und selbstverständlich gilt für alle Hinweise zu Korrekturbedarf, dass ich nicht beleidigt sondern eher und auch tatsächlich dankbar dafür bin, denn ein Ergebnis macht nur dann Sinn, wen es auch fehlerfrei ist.

Wenn ich die Unterlagen geprüft und überarbeitet habe, stelle ich beide Tabellen noch einmal ein, weil man dann nicht lange suchen muss.

Bis dahin und danke für die Beiträge

herzliche Grüße Joachim

Hallo zusammen,

der Jahresabschluss ist fertig bearbeitet und im Anhang beigefügt.

Zur Bewertung der Ergebnisse/zum Verständnis der Tabellen.

Nach der Ausschreibung sind 11 (Jan-Nov) gewertete Wettkämpfe möglich, die auch über das Jahr erfasst und in den Monatswertungen berücksichtigt werden.

Dies gilt auch für den Jahresabschluss mit der Tabelle „Jahresabschluss 2017 Summe aller Ergebnisse“.

Hieran kann die Leistungsentwicklung über das Jahr abgelesen werden.

Weil nicht jede/m auch 11 Ergebnisse möglich sind, werden in der Jahreswertung nur die besten 8 Ergebnisse berücksichtigt. Wer also das „volle Programm“ schießt, hat bis zu drei Streichergebnisse. Dies ist die Tabelle „Jahresabschluss 2017 reduziert auf 8 Wertungswettkämpfe“.

Dabei habe ich immer das bis dahin schwächste Ergebnis auf „0“ gesetzt. Bei Ringgleichen potentiellen Streichergebnissen, habe immer das „spätere“ Ergebnis auf „0“ gesetzt.

Bleibt ein Monat ohne Ergebnis, dann habe ich keines registriert.

Festzustellen ist, dass insbesondere die Beteiligung Anzahl der Pistolenschützen wirklich Spaß in der Auswertung macht!

Dass viele TeilnehmerInnen trotz der oftmals engen Zeitfenster sich regelmäßig beteiligen!

Dass auch Jüngere Sportfreunde sich beteiligen und ihre Ergebnisse einstellen!

Dass durch die Beiträge oft auch etwas ausgesagt wird, wie die Ergebnisse entstanden sind. Dadurch sind Anregungen möglich, die für das eigene Schießen geprüft werden können.

Die Übersicht ist nicht vollständig, aber das ist für mich als Auswertender augenfällig.

Für das kommende Jahr wünsche ich mir eine möglichst noch bessere Beteiligung und hoffe sehr, dass es vielen so geht wie es mir ging, denn ich habe mich in den letzten zwei Jahren leistungsmäßig erheblich (durchgängig u pers. Bestleistungen) gesteigert und bin in den Wettkämpfen auf den verschiedenen Ebenen sicher und selbstbewusster geworden. Letztlich führe ich dies u.a. auch auf die kontinuierliche Erfassung von Leistungsdaten aus den Trainings- und Übungsabenden für das Stammschießen zurück.

Allen die den Text bis hierher durch gehalten haben wünsche ich alles Gute, je nach eigenem Gusto besinnliche oder lebhafte Festtage und bei bester Gesundheit einen guten Start in ein sportlich erfolgreiches Jahr 2018!

Joachim

....und nun hoffe ich auf fehlerfreie Übersichten

habe ich mir ein einstellbares Ringkorn gekauft

Das ist ein Schlüssel zum Erfolg, denn wie Konrad auch schreibt, kommt er mit dieser Korngröße unter definierten Lichtverhältnissen zurecht.

Aber noch etwas anderes hat Einfluss auf die Ringkorngröße und dies ist nicht von den Lichtverhältnissen oder der Tagesform abhängig.

Es betrifft insbesondere die "Brillenträger".

Ich gehöre auch dazu.

Eine Fernbrille wirkt je nach Augenfehler vergrößernd oder auch verkleinernd.

Und ganz ähnlich einem Vergrößerungsglas, wirkt sich die Länge der Visierlinie - z.B. bei mir - durch die doppelte Lichtbrechung vergrößernd aus.

Mir ist dies erst deutlich geworden, nachdem ich mir eine Rückverlagerung für das Diopter kaufte und dann feststellte, das der Verstellbereich des Ringkornes durch die Verlängerung der Visierlinie nicht mehr ausreichte.

Was die Größe des Ringkornes angeht kommt es auch immer darauf an, welche Größe das "Kontrollweiß" haben soll.

Um dies herauszufinden muss man es intensiv durch verschiedene Einstellungen erproben.

Joachim

Eigentlich wollte ich nur ein Ergebnis nachmelden und habe mich dann doch sehr über die anerkennenden Beiträge gefreut.

Danke dafür!

Geschossen habe ich auch und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Obwohl ich es eigentlich nicht wollte, habe ich doch wieder Änderungen an der Waffe vorgenommen und nach längerem Erproben (und manchem Irrweg) eine veränderte aber sehr passende Einstellung gefunden.

Ich komme jetzt auf eine Visierlänge von (Diopter: Ringkorn, der dem Diopter zugewandten Seite) von 920mm und auf einen Abstand Monocle:Diopterscheibe von 38mm.

LG Auflage:

100/99/100//299

104,7/104,5/105,3//314,5

Im Probedurchgang hatte ich in einer 10er Serie sogar 100 und 105,9.

Es bringt durchaus etwas, ein Problem mit Ruhe und Ausdauer (fast 3 Wochen) anzugehen.

Joachim

Der November ist unser letzter Wettkampfmonat.

Soweit noch Ergebnisse in die Wertung einfließen sollen bitte ich darum, mir diese bis spätestens zum 08.12.2017 zu geben.

Den Jahresabschluss will ich bis um 15.12. bearbeitet und eingestellt haben.

Um das kommende Jahr geordnet auf den Weg zu bringen, will ich die "Bedingungen" am 28. oder 29.12. 2017 mit einem neuen Thread starten.

Wer für das kommende Jahr Änderungsvorschläge hat, sollte sie zu Diskussion stellen.

Ich werde das bearbeiten/berücksichtigen, was gewünscht wird.

Dazu gehört auch die Frage, ob in einzelnen Disziplinen u.U. weniger Wettkämpfe über das Jahr gewertet werden sollen.

Festhalten werde ich daran, dass ich ab September zwei Tabellen bearbeite.

Eine für sämtliche erreichten Ergebnisse und eine für die Jahreswertung unter Berücksichtigung der "Streichergebnisse".

Ich glaube, das hat sich bewährt.

Herzliche Grüße

Joachim

Ob das normal ist, vermag ich nicht mehr zu sagen, dazu übe ich schon viel zu lange das Auflageschießen. Vorrangig mit der LuPi, aber anfangs auch mit der FP.

In der Übergangsphase, also vom Umsteigen FH auf das Auflageschießen habe ich für mich festgestellt, dass der Handlungsablauf anders ist und die Leistungen sich zunächst kaum von den FH-Ergebnissen unterschieden.

Dies habe ich u.a. darauf zurückgeführt, das z.B. Körperschwankungen durch das Atmen oder den Pulsschlag, die beim jahrelang ausgeübten FH-Schießen "automatisch", aus dem Unterbewusstsein heraus ausgeglichen wurden, nun im Ablauf neu erlernt werden mussten.

Ursächlich dafür ist sicher, dass ich mir weit mehr Zeit bis zu Auslösung des Schusses einräume.

Joachim

Auch ich habe noch Ergebnisse:

Aus dem Training für die BezLiga:

KK Auflage (In der BezLiga wird ausschließlich mit Diopter geschossen) für November

95/97/96/288

99,2/101,6/100,2/301,0

Und zur Vorbereitung auf die KrsMstrS

KK ZF 50m (die werden bei uns im Rahmenprogramm geschossen)

97/96/97/290

100,9/101,8/102,3/305,0

und für den gleichen Wettbewerb das Ergebnis aus dem KrsMstrS

98/97/98/293

102,8/101,4/102,7/306,9

Joachim

Auch ich bin Mitglied in mehreren Schützenvereinen, insgesamt vier, und ich habe den Eindruck, dass es abgesehen von meinem Stammverein, völlig unkritisch ist.

In jedem Verein, in dreien starte ich auch in den Meisterschaften, beteilige ich mich nur an den Wettbewerben der Vereinsmeisterschaften, in denen ich für den Verein auch in den weiterführenden Meisterschaften starte.

Außerdem habe ich mit dem Aufnahmeantrag auch immer begründet, weshalb ich um die Aufnahme bitte. Ich bin überzeugt davon, dass dies auch wichtig ist. Ich bin zwar lebensälter, aber in meiner Altersklasse ein solider Schütze.

Erst am vergangenen Sonntag bedauerte der Sportleiter eines Vereins, in dem ich Mitglied bin aber in der fraglichen Disziplin für einen anderen Verein starte, dass ich nicht zur Verfügung stände und er sagte auch, das ist schade, „aber du hast da ja immer mit offenem Visier gekämpft“.

So sehe ich es eher als Anerkennung, wenn ich trotz eines ehrenvollen Angebotes absage, weil ich eine Mannschaft, für die ich seit Jahren starte, nicht im Stich lassen will.

Für den Stammverein starte ich auch noch, werde mein Engagement aber weiter einschränken und in einer weiteren Disziplin wechseln. Denn leider ist es so, dass von ursprünglich ca. 60 (von ehemals sogar rund 100 Übungstagen), zwischenzeitlich nur noch weniger als 35 angeboten werden und es kommt immer wieder vor, dass ich der einzige Schütze bin, oder derjenige, der allein vor verschlossener Tür steht. Dass ich dann in den ersthaften Wettbewerben auch nur der einzige Starter des Vereins bin, ist naheliegend.

Durch die mehrfachen Mitgliedschaften hätte ich die Möglichkeit an jedem Wochentag und oft auch an den Wochenenden zu üben/trainieren.

Für mich sind zudem die Mannschaftswettbewerbe besonders reizvoll und sie haben auf mich eine heilsame Wirkung.

Wenn ich als Einzelschütze einen schwachen Tag hätte, dann liegt es in meinem Naturell den Wettbewerb abzuhaken und „durchzuschießen“.

Als Mitglied der Mannschaft, reiße ich mich zusammen und erreiche durch die Verpflichtung der Mannschaft gegenüber, nach schwachem Start, oft noch erstaunliche Ergebnisse.

Aber nun bin ich abgeschweift.

Eines ist aber manchmal doch merkwürdig, wenn wie am vergangenen Wochenende alle drei Vereine in einer Meisterschaft zusammentreffen und ich mich kaum entscheiden kann, zu wem ich mich denn nun setzen sollte.

Aber auch das ist zu lösen.

Joachim

vielen Dank für die Info! Eine Frage noch: wo hast du deine Messung durchführen lassen?

Scherge und Ritter haben schon beide geantwortet.

Ich war bei Klingner, dort macht den Service Arno Kütemeyer (hoffentlich habe ich den Namen richtig in Erinnerung).

Mir hat es geholfen und mir ist auch deutlich geworden, dass das Ergebnis umso besser wird, je mehr der/die Optikerin an unserem Sport ist.

Die Brille oder die Gläser für das Monocle gleich auf dem Stand zu erproben, ist durch alle Beratung nicht zu ersetzen.

Gruß

Joachim

Hallo SportfreundInnen,

die Auswertung für Oktober ist fertig und wie immer habe ich unter Zeitdruck gewerkelt.

Entschuldigen möchte ich mich bei Rakete, ich hatte im September Leistungen von ihm übersehen, er hat es mir geschrieben, ich habe es nicht gesehen oder übersehen und erst jetzt bei der Bearbeitung korrigiert.

Das tut mir leid!

Im Anhang sind zwei Übersichten.

Zum einen eine fortgeschriebene Jahreswertung mit allen Leistungen und dann

Eine Übersicht in der nur die nach der „Ausschreibung“ zu wertenden 8 Wettkämpfe berücksichtigt sind (bei 11 Wettkämpfen über das Jahr, sind dann drei Streich- oder Fehlergebnisse möglich). Dabei bin ich immer so vorgegangen, dass ich das jeweils „schwächste“ Ergebnis gelöscht habe.

Leider immer das „erste“ schwächere Ergebnis. Es wäre besser, wenn ich das Wiederholungsergebnis gestrichen hätte.

Ich bitte mir dies für dieses Jahr nachzusehen, denn eine Änderung würde doch ziemlichen Aufwand machen.

Die Verschiebungen sind dabei gering, allerdings fallen die nicht ganz so starken Ergebnisse in der Zusammenfassung etwas zurück.

Da dies in der ersten Tabelle nicht der Fall ist und sich an dieser die Entwicklung über das Jahr am besten nachvollziehen lässt, haben beide Übersichten ihre Berechtigung.

Damit bin ich auch schon beim kommenden Jahr.

Wenn jemand diesen Wettbewerb über das Jahr 2018 federführend bearbeiten möchte, dann bin ich im Übergang gern behilflich und gebe die Aufgabe ab.

Wenn sich momentan niemand danach drängt, dann würde ich den Wettbewerb auch im kommenden Jahr begleiten, möchte ihn dann aber 2019 abgeben.

Bitte denkt darüber nach.

Unabhängig davon bitte ich euch darum, Vorschläge für die künftige Ausgestaltung zu machen, also Änderungswünsche für das kommende anzubringen.

Danken möchte ich auch allen, für die immer wieder geäußerte Anerkennung!

Ich kann nicht verhehlen, es hat motivierende Wirkung.

Herzliche Grüße

Joachim