Beiträge von HaJoxyz

Kann man nicht in 2 Vereinen gleichzeitig Mitglied sein? Dass man dann nicht für 2 verschiedene Mannschaften starten kann, ist klar.

Kann man.

Es ist auch durchaus möglich für zwei Vereine zu starten, dann allerdings in verschiedenen Wettbewerben. (Z.B. für einen Verein LG und für den zweiten KK, bzw. LuPi).

Zunächst danke ich allen die sich an der Diskussion beteiligen und vor allem bei denjenigen, die aus der Erfahrung mehrjähriger Teilnahmen mit ihren Beiträgen die Durchführung des Stammschießens lenken und unterstützen.

Eine „Kontrolle“ der gemeldeten Ergebnisse ist nicht gewollt und wäre unter den Bedingungen der Meisterschützen kaum zu organisieren. Natürlich können wir uns darüber austauschen und diskutieren, aber auf den aktuellen Wettbewerb bleibt es ohne Einfluss.

Die Tabelle ist das eine, den persönlichen Gewinn sehe ich darin, dass jede/r einmal im Monat die Möglichkeit nutzt unter wettkampfähnlichen Bedingungen eine Wettkampfeinheit zu schießen.

Für mich – ich handhabe es auch so – gehört dazu, mich auf den Tag festzulegen, mich mental darauf einzustellen, meinen Wettkampf nicht gerade auf meinem steten Lieblingsplatz zu schießen (weil die Lichtverhältnisse dort am besten sind) und während des Wettkampfes der Versuchung zu widerstehen, einen schwachen Deckel „der gilt nicht“, denn mich hat dieses oder jenes massiv gestört, unzulässig auszusortieren.

Wer so herangeht weiß aus den Fernwettkämpfen, dass die Tagesform erheblichen Einfluss auf das Ergebnis haben kann und wird dann, so hoffe ich, auch im Liga- oder Meisterschaftswettkampf eine geeignete Strategie haben sich nach schwachen Schüssen oder einer schwachen Serie neu zu konzentrieren und die Leistung zu stabilisieren.

Joachim

Nun habe ich den bereits versandten Text noch einmal komplett kopiert, denn ich hatte Bastian in der Übersicht mit zwei Ergebnissen übersehen.

Die Tabelle ist auf dem aktuellen Stand, das letzte Ergebnis von Mathesar einmal ausgenommen.

Hallo zusammen!

Ehe ich auf Details eingehe, sage ich FrozenBarbie noch einmal herzlichen Dank für die Überarbeitung der Tabelle!

Im Folgenden wiederhole ich mich – wie fast immer – aber wir haben auch immer neue TeilnehmerInnen. Seht es mir deshalb bitte nach.

Mathesar, dein erstes Ergebnis habe ich für April berücksichtigt, hätte es aber auch sogar noch für März berücksichtigen können.

Wenn du dies möchtest, dann sage es mir.

Du könntest dann „nachschießen“ und würdest dir deine Streichergebnisse zum Jahresende erhalten.

Diese Regelung gilt auch für alle anderen, die zu einzelnen Monaten nicht gemeldet haben.

Einige haben auch von der Möglichkeit Gebrauch gemacht „vorzuschießen“. Das ist im Sinne unseres Systems, denn Sommer- oder Umbauphasen, Urlaube etc. lassen es nicht in jedem Fall zu auch ein monatliches Ergebnis zu erzielen.

Ritter, hätte ich die 384 besser für März berücksichtigen sollen?

Strindberg, ich habe geteilt.

Quaki, du schießt FP 60 Schuss. Welche Serie du auswählst ist deine Entscheidung, aber sie sollten in einer Folge sein. Wenn du z.B. die 1. und 2. 10er-Serie als Probe ansiehst, dann zählen die Serien 3,4 und 5.

Wie geschrieben, es ist deine Entscheidung.

Im Sinne unserer Kanzlerin, „Rosinenpicken geht nicht“. Eine Bestenauswahl der Serien soll nicht sein.

Natürlich sind wieder herausragende Ergebnisse und persönliche Bestleistungen dabei! Herzlichen Glückwunsch.

Das dabei auch Ergebnisse von höherwertigen Wettkämpfen dabei sind, gereicht zur Ehre.

Dass zwischen dem Wunsch nach Leistung und dem Ergebnis auch eine gehörige Lücke auftreten kann, sieht man an meinem Ergebnis für LG Auflage bei den Verbandsmeisterschaften. Vielleicht komme ich noch einmal darauf zurück.

Entscheidend für unseren Wettbewerb, für unseren Sport insgesamt ist, dass alle sich sportlich fair verhalten!

Ich wünsche uns allen einen guten Sportmonat und bei den anstehenden Schützenfesten Spaß und den Mut auch einmal die Königs- Königinnenposition auszufüllen.

Joachim

Die Tabelle ist beim Dreistellungskampf etwas schief, ein Problem zwischen den Ohren.

Ich hatte ein letztes Ergebnis nachgetragen und habe dann das Problem nicht mehr gelöst. Gelingt mir aber beim nächsten Mal.

Hallo zusammen!

Ehe ich auf Details eingehe, sage ich FrozenBarbie noch einmal herzlichen Dank für die Überarbeitung der Tabelle!

Im Folgenden wiederhole ich mich – wie fast immer – aber wir haben auch immer neue TeilnehmerInnen. Seht es mir deshalb bitte nach.

Mathesar, dein erstes Ergebnis habe ich für April berücksichtigt, hätte es aber auch sogar noch für März berücksichtigen können.

Wenn du dies möchtest, dann sage es mir.

Du könntest dann „nachschießen“ und würdest dir deine Streichergebnisse zum Jahresende erhalten.

Diese Regelung gilt auch für alle anderen, die zu einzelnen Monaten nicht gemeldet haben.

Einige haben auch von der Möglichkeit Gebrauch gemacht „vorzuschießen“. Das ist im Sinne unseres Systems, denn Sommer- oder Umbauphasen, Urlaube etc. lassen es nicht in jedem Fall zu auch ein monatliches Ergebnis zu erzielen.

Ritter, hätte ich die 384 besser für März berücksichtigen sollen?

Strindberg, ich habe geteilt.

Quaki, du schießt FP 60 Schuss. Welche Serie du auswählst ist deine Entscheidung, aber sie sollten in einer Folge sein. Wenn du z.B. die 1. und 2. 10er-Serie als Probe ansiehst, dann zählen die Serien 3,4 und 5.

Wie geschrieben, es ist deine Entscheidung.

Im Sinne unserer Kanzlerin, „Rosinenpicken geht nicht“. Eine Bestenauswahl der Serien soll nicht sein.

Natürlich sind wieder herausragende Ergebnisse und persönliche Bestleistungen dabei! Herzlichen Glückwunsch.

Das dabei auch Ergebnisse von höherwertigen Wettkämpfen dabei sind, gereicht zur Ehre.

Dass zwischen dem Wunsch nach Leistung und dem Ergebnis auch eine gehörige Lücke auftreten kann, sieht man an meinem Ergebnis für LG Auflage bei den Verbandsmeisterschaften. Vielleicht komme ich noch einmal darauf zurück.

Entscheidend für unseren Wettbewerb, für unseren Sport insgesamt ist, dass alle sich sportlich fair verhalten!

Ich wünsche uns allen einen guten Sportmonat und bei den anstehenden Schützenfesten Spaß und den Mut auch einmal die Königs- Königinnenposition auszufüllen.

Joachim

Die Tabelle ist beim Dreistellungskampf etwas schief, ein Problem zwischen den Ohren.

Ich hatte ein letztes Ergebnis nachgetragen und habe dann das Problem nicht mehr gelöst. Gelingt mir aber beim nächsten Mal.

Juristen - im Gegensatz zu sich aufblasenden und bramarbasierenden Laien - wisssen

Sicher ist nicht jeder Beitrag im Sinne des Ganzen das gelbe vom Ei, aber diese Feststellung ist eher Ausdruck überheblicher Arroganz.

Wollten wir uns im Forum auf Fachkundige beschränken, dann wäre jede lebhafte Diskussion spätestens mit der Wortmeldung eines dieser Gurus beendet.

Das Forum lebt aber von den Laien!

Von daher ist der Schluss mit

Causa finita

ein Beleg für die Überschätzung der eigenen Bedeutung.

Joachim

FrozenBarbie sei Dank!

Als ich vor ein paar Tagen fragte, ob jemand meine Excel-Tabelle bearbeiten könnte hatte sich FrozenBarbie gemeldet und nun die Auswertung in der Ergebnisdarstellung nicht nur verbessert, sondern auch erheblich vereinfacht!

Der Zeitaufwand war bisher schon überschaubar, nun ist er nahezu minimiert.

Herzlichen Dank!

Mich motiviert es ungemein, dass ich bei Bedarf auf Hilfe bauen kann wenn ich sie denn benötige.

Für freie und weitestgehend anonyme Internetarbeitsgruppen ist das alles andere als selbstverständlich!

Joachim

Hallo zusammen,

die Märzübersicht für unseren Wettbewerb ist fertig, im Anhang und hoffentlich fehlerfrei.

Natürlich sind wieder, wie immer, herausragende Ergebnisse dabei!

MarcelF für LG Freihand und Rakete melden exzellente Leistungen, die ich zumindest für LuPi noch nicht einmal in der Zehntelwertung erreiche.

Erfreulich ist auch, dass ein paar TeilnehmerInnen, die mutmaßlich am Beginn einer Schießsportkarriere stehen, sich mit Fleiß und Stetigkeit leistungsmäßig steigern. Aufgefallen sind mir jollynchen, EVO 20E, robifortobi und Liane. Glükwunsch! (die Aufzählung ist sicher nicht vollständig).

Fleißpunkte sind auch zu vergeben.

Diesmal an Schuetzensepp, der sich in drei Wettbewerben wacker schlägt!

Beklu hatte mit seinem Ergebnis von den Nach-/Vorschießmöglichkeiten Gebrauch gemacht.  Die meisten, vor allem diejenigen die schon länger dabei sind kennen die Regel und nutzen sie immer wieder einmal.

Da nicht auf allen Ständen durch Umbauten, Urlaube, späteren Standeröffnungen usw. über das Jahr kontinuierlich geschossen werden kann, können Ergebnisse bis zu zwei Monate vor-/nachgeschossen werden. So könnte man in einer Sommer-/Winter-/Urlaubspause bis zu vier Monate überbrücken.

Bastian, wenn du vor diesem Hintergrund dein Märzergebnis für Februar oder Januar anrechnen lassen willst, sage es mir und ich berücksichtige es in der nächsten Tabelle.

Mathesar, du hast ein Ergebnis für 20 Schuss LuPi gemeldet.

Wir führen in der Übersicht nur 40-Schuss Ergebnisse. Dein Ergebnis habe ich nicht aufgeführt, mache es aber gern wenn du es möchtest und würde dich dann auch durchgängig mit 20 Schuss führen.

Bei Snarrow war mir etwas „unklar“, weiß aber nicht mehr was es war. Kannst du mir helfen?

Mit der Tabelle habe ich auch noch ein Problem. In der Zehntelwertung werden im Gesamtergebnis die „Zehntel“ in der Addition unterschlagen. Es wird gerundet. In der Durchschnittszahl werden die Zehntel dagegen ungerundet berechnet.

Ich bin nicht in der Lage dieses abzustellen, könnte jemand dabei helfen? In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch einmal einen Dank an Miracle sagen, er vor Jahren diese Tabelle entworfen und erarbeitet hat.

Uns allen wünsche ich Freude am Sport und sonnige Frühlingstage!

Joachim

Zitat von Wannewupp:

"Hierr sind Leute im Forum unterwegs, mit denen ich nicht im Verein sein wollte. Verbiesterte - wahrscheinlich ältere - Herren, die besserwisserisch motzen und beleidigen, sind kein Umgang, den ich freiwillig pflege."

Im ersten Satz kann ich dir zustimmen.

Der zweite ist dagegen ein Paradebeispiel eines unqualifizierten Vorurteils.

Joachim

Fast jeder versucht durch probieren und Änderungen der Montage Verbesserungen zu erreichen, zumindest ich bin ständig dabei das "Sehen" zu verbessern und weil ich momentan eine andere Kombination habe, als ich es noch vor 14 Tagen hatte, melde ich mich noch einmal zu diesem Thema.

Ich riet davon ab ein Adlerauge 0,75 zu verwenden, schieße im Moment aber damit und sehe besser als zuvor.

Geändert hat sich die Größe des Ringkornes. Zur Zeit verwende - je nach Lichtverhältnissen - ein Korn in den Größen 7,9/8,1/8,3(!). Es sind feste Korne, denn für Korntunnel M 18 sind größere verstellbare Ringkorne technisch nicht möglich.

Das zuvor verwendete verstellbare Ringkorn (6,0-7,5) war zu eng. Das Kontrollweiß zu gering. Zumindest für mich.

Und noch eines habe ich festgestellt, das feste Korn "kostet" weniger Licht als das verstellbare Ringkorn.

Aktuell schieße ich LG im Bereich um 105,0 +/-........meistens und wenn mir kein Zielfehler unterläuft.

Ein anderer Aspekt ist auch noch zu beachten.

Wer als weitsichtiger eine Brille benötigt und zusätzlich neben dem Adlerauge eine Visierverlängerung nutzt wird feststellen, dass sich das Zielbild, der Spiegel, durch die Rückverlagerung zusätzlich vergrößert.

Wer also an die Grenze von der zulässigen Visierrückverlagerung (ich hoffe ich irre mich nicht von 20cm) geht wird feststellen, dass das verstellbare Ringkorn bis 7,5 mm nicht mehr ausreicht.

Joachim

Hallo zusamen,

die Auswertung für Februar habe beigefügt, ich hoffe sie passt und ist ohne größere Mängel.

Wieder sind starke Leistungen dabei, herausragend sehe ich diesmal die 298 LuPiAuflage von Karleseppel .

Gefreut habe ich mich zu den ermutigenden Kommentaren von beklu und Schützensepp zur Leistung von Hunter-LuPi, mit der er diesmal nicht so zufrieden war!

In einigen Fällen hat sich jemand erstmals beteiligt und ein Ergebnis für Februar gemeldet. In diesen Fällen habe ich das Ergebnis aber jeweils im Januar verbucht, quasi als ein nachgeschossenes Ergebnis. Damit bleiben den Beteiligten die möglichen Streichergebnisse über das Jahr gesehen erhalten.

Für Badvan habe ich bei Sportpistole keine Aufschlüsselung des Ergebnisses in Präzision und Duell, kann ich aber nachtragen.

mathiasxyz, hast du noch die Zehntelwertung für LG Auflage Januar verfügbar?

Mione, habe ich bei LuPi etwas übersehen?

Es sollte mir eigentlich möglich sein ein gutes Beispiel zu geben, ich habe zwar geschossen, die Ergebnisse sind aber noch nicht maschinell ausgewertet. Ich reiche es nach.

Gut Schuss wünscht euch

Joachim

Aber mal im Ernst: Findet denn niemand die Adleraugen mit 0.75 besser als die mit 0.5 Dioptrin?

Ich meine - es macht das Zielbild doch größer, oder überwiegen die Nachteile dermaßen ?

Wir verwenden offenbar dieselbe Kombination.

Monocle - verstellbares Diopter mit Filterkombination - verstellbares Ringkorn und Adlerauge.

Der bessere Kontrast, das klarere Zielbild von Spiegel und Kontrollweiß geben für mich den Ausschlag.

Probiere es aus!

Vielleicht machst du eine andere Erfahrung.

Joachim

wenn du mit dem 0,5er Adlerauge klar kommst warum willst Du wechseln....?

Du musst das Ringkorn vergrößern und auch das Monocleglas anpassen,.......kosten zusammen ca. 190 Euro bei nem verstellbaren. Ich würde nur auf ein 0,75er Adlerauge wechseln wenn Deine Augen es notwendig machen und Du das ziel wirklich größer und sauberer sehen musst.

Ich bin schon einen Schritt weiter und habe das zwischenzeitlich bereits genutzte Adlerauge 0,75 wieder gegen das 0,5 getauscht.

Dadurch, dass das entfallende Licht auf eine größere Fläche (Vergrößerung) projiziert wird, nimmt die Schärfe der der Konturen ab. Der Spiegel erscheint nicht mehr scharf abgegrenzt und schwarz, sondern eher dunkelgrau. Zwar kann man dem dann, z.B. mit einem Polarisationsfilter begegnen, aber nach meiner Erfahrung ist damit nichts gewonnen.

Aber Matze hat mit seinem Vorschlag recht.

deshalb Einstellungen überprüfen, aber nicht gleich 200 euro ausgeben fürs gleiche ergebnis. Rumfragen wer nen 0,75er Adlerauge und passendes ringkorn hat und mal testen.

Joachim

Hallo zusammen,

die Auswertung für Januar ist fertig und hoffentlich fehlerfrei!

Wer noch teil nehmen will, kann dies jederzeit noch tun, Nachschießen ist möglich!

Fragen habe ich natürlich auch:

• FrozenBarbie, habe ich das Ergebnis für Januar richtig berücksichtigt?
    • mathiasxyz, kannst du mir bitte noch das Zehntelergebnis sagen, ich kann es nicht ablesen, trage es aber nach.
    • Karleseppel, mir war etwas unklar……habe aber vergessen was….falls etwas nicht stimmt, sage es mir bitte.

Allen die zum ersten Mal dabei sind, aber auch denen die schon seit Jahren teil nehmen, wünsche ich viel Spaß und sportlichen Erfolg!

Joachim

zwei Ergebnisse habe ich auch noch:

LuPi Auflage

74/75/73// für mich gute 282 und

LG Auflage 99/99/100//298 und in der Zehntelwertung

104,6/104,6105,0//314,2

Die Zehntelwertung hat schon was für sich, denn beide 9er waren 9,9.

Joachim

Woher kommt eigentlich der Begriff "Stammschießen"? Wird hier die "Stammbesatzung" des Forums gemeint?

Eigentlich sollte ich es wissen und antworten können, aber

ich kann es nicht.

Der Wettbewerb ist offen für alle Interessierten!

Jede/r kann mitmachen der bereit ist sich an die Regeln zu halten.

Der Name "Stammschützen" ist für das Forum schon lange gebräuchlich (wenn ich mich nicht irre) seit 2009. Die Form und der Inhalt haben sich seitdem aber mehrfach geändert, sind aber seit 2013 "stabil" und nur in Nuancen verändert.

In einer sehr frühen Phase haben sich le_petit_Dibow und Erzwo für den Wettbewerb engagiert, sie müssten Näheres sagen können.

Festzuhalten ist aber auch, dass die Probleme von heute die gleichen wie 2009 sind.

Die sind zur Hauptsache, regelmäßige Teilnahme und ernsthafte Ergebnisse.

Joachim

Bei den Ergebnissen setze darauf, dass sie unter wettkampfnahen Bedingungen geschossen wurden und dass Jede/r auch das notwendige Maß Härte gegen sich selbst aufbringt.

Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Teufel im Inneren hin und wieder nicht hinnehmen will, dass ich ausgerechnet mit dem schwächsten Deckel des Abends in den Wettkampf gestartet bin.

Aber diese Situation kennen vermutlich alle, so oder so ähnlich und in ihr zu bestehen ist nicht einfach.

Tatsächlich habe ich auch schon Ergebnisse hinterfragt und in einem Fall hat auch jemand nicht mehr teil genommen. Ein Einzelfall.

Die Ergebnisse ernsthaft zu prüfen brächte neben erheblichem Zeitaufwand auch nur ein zweifelhaftes Ergebnis.

Mir geht es darum, dass alle in einer abgehobenen Situation für sich eine Wettkampfsituation herstellen, sich mental darauf einstellen und mit einem „echten wettkampfgleichen/ähnlichen Gefühl“ den Wettkampf bestreiten.

Wenn ich meine Ergebnisse insgesamt sehe, dann habe ich mich auch durch das Format des „Stammschießens“, das ja schon eine lange Tradition unter zwei Vorgängern hat, enorm verbessert und bin stabiler im Wettkampf geworden.

KK Auflage 50 m habe ich bei den KM – wenn ich es jetzt richtig in Erinnerung habe – 306,9 Ringe erreicht. Ich den Wettkampf ging ich wie beim Stammschießen. KK ZF 100m sind es sogar 299 (ganze) Ringe gewesen.

Von daher glaube ich an die Methodik und den Nutzen von individuellen Wettkämpfen. Für mich ist es zielführend Wettkampfsituationen immer wieder zu üben.

Wer sich dann selbst betrügt, bringt sich um die Erfahrung und letztlich auch um den Erfolg in den „wahren“ Meisterschaften.

Aber um das auch noch einmal festzustellen, viele von denen die sich beteiligen tragen auch durch fundierte fachliche Beiträge in anderen Bereichen der Meisterschützen bei und meine Erfahrungen sind durchweg positiv.

Joachim