Beiträge von HaJoxyz

    Mein Ergebnis KK Auflage.

    Nicht nur das Farbband ist kaum wahrnehmbar, auch die engen Schüsse überfordern das Auswertegerät:

    97/96/99//292

    102,8/100,7/103,2//306,7

    Geschossen mit meiner Trainingsmuniton.

    Die Ablagen Scheibe 18, 21 und 23 sind auf Auslösefehler zurückzuführen. Fast immer kann ich schon beim Auslösen dem Sinne nach z.B sagen, „der ist etwas links“, „das war nicht sauber“, „rechts“.

    Wie es wohl die meisten machen, bewerte ich jeden Schuss/mein Verhalten beim Nachhalten.

    Gruß

    Joachim

    Mein LG-Auflageergebnis für Februar:

    100/100/100//300

    105,5/105,4/106,1//317,0 (für mich ein super Ergebnis!)

    Die in „rot“ eigetragenen Werte sollen nicht irritieren.

    Nach jedem Streifen sehe ich mir die Schusslagen genau an und addiere im Kopf die erreichte Ringzahl in Zehnteln.

    Ich gehe jeden Streifen/jeden Wettkampf mit „voller“ Konzentration und einer Ringvorgabe an, an der ich mich dann selbst auch messe. Damit will ich erreichen, dass ich die Wettkampfsituation möglichst realitätsnah erlebe und noch auf dem Stand Druck erzeuge, um so durch eine oft erlebte Situation mehr Stabilität in den Meisterschaften zu erreichen.

    Interessant finde ich, dass ich das Endergebnis (Schätzung/Auswertemaschine) zumeist nur um wenige Zehntel verfehle. In diesem Fall um lediglich 0,2 Ringe. Interessant finde ich auch, dass ich mich immer dann etwas mehr zu meinen Gunsten verschätze, wenn ich schwach geschossen habe. Liegt dies an dem inneren Hang zum Selbstbetrug, oder ist die Schätzung bei schwachen Schüssen einfach ungenauer.

    Bei diesem Schießen war „meine“ Vorgabe mindestens 104,0 je Streifen und 313,5 gesamt. Beide Ziele habe ich gestern erreicht, was leider nicht immer gelingt.

    Vielleicht ist meine Art das Training/Übungsschießen anzugehen auch für andere SchützInnen ein hilfreicher Weg.

    Einen sonnigen Tag wünscht Euch

    Joachim

    PS: Ich schieße grundsätzlich mit einer sehr preiswerten "Übungsmunition" und setze darauf, dass ich in den Meisterschaften mit der ausgewählten Wettkampfmunition über eine "Reserve" verfüge.

    Ab Altersklasse III darf auch im Sitzen geschossen werden.

    Die Nutzung des „Hockers“ ist in Ziff. 9.7.6.1 beschrieben.

    Darin wird für die Höhe der Sitzfläche auf die „Tabelle“ im Teil 10 verwiesen und u.a. ausgeführt:

    „Die Sitzhöhe des Hockers muss wie bei einem normalen Stuhl den Körpermaßen des Schützen angepasst sein.“

    Im Teil 10 finde ich aber nur eine Tabelle für einen „Hochstuhl“ (Schießsport für Menschen mit körperlicher Behinderung), Teil 10 Seite 16.

    Solle diese Tabelle zutreffend sein, dann ergibt sich für mich die Anschlussfrage, was ist der höchste Punkt des Knies? Denn in der Überschrift heißt es: „Höchster Punkt vom Knie sitzend“. Von diesem leitet sich die maximal zulässige Sitzhöhe ab.

    Wird nun vom obersten Punkt des Knies gemessen, also oberhalb des Gelenks oder quasi an der Vorderseite des Knies im Gelenk?

    Wer kann helfen?

    Danke!

    Joachim

    199 sei Dank! Danke für den Hinweis.

    Da ist ein Tippfehler/Zahlendreher im 3. Satz. Nicht 105,1, sondern 101,5.

    Am Endergebnis ist keine Änderung.

    Mein Ergebnis für LuPi-Auflage.

    92/91/98//281

    96,2/96,4/101,5//294,1

    Joachim

    120 mm sind zulässig,...aber die Untergriffe sollten die 12 cm nicht überschreiten.....

    Danke für die Antwort! Das ist richtig und auch in der Informationsunterlage "Der Kampfrichter" 6/2018 so ausgeführt.

    Zwischenzeitlich habe ich alle meine Auflagewaffen mit entsprechenden Untergriffen (Eigenbau) ausgerüstet und erprobt.

    Die Haltung der Waffe mit dem Untergriff hat m.E. erhebliche Vorteile.

    Neben der kürzeren und entspannteren Armhaltung ist die Haltung von unten bei Waffen mit einer Verkantung des Unterschaftes von Vorteil. Insbesondere dann, wenn man vorher die Waffe von oben auf/über dem Lauf gehalten hat.

    Gruß Joachim

    Ohhhh.....

    Ich hatte erst auch 297 dort stehen. Allerdings fiel mir dann ein, nur einmal die 10 verfehlt zu haben......

    Gut, dass es immer jemanden gibt der mitliest und logische Fehler erkennt.

    Danke!

    Joachim

    Und auch ich habe ein erstes Ergebnis für LG Auflage:

    100/99/99//298

    104,4/103,9/103,4/111,7

    Rundenwettkampf, ich bin gut vorbereitet und starte für meine Verhältnisse gut.

    Bin im zweiten Satz unkonzentriert und lasse mich ablenken, fange mich wieder und beende den Wettkampf mit einer 8,6 (!) im letzten Schuss.

    Es passiert mir immer wieder einmal, dass ich den Wettkampf im Kopf offensichtlich beendet habe, ehe der letzte Schuss geschossen ist. Die Ablage links tief habe ich noch nicht einmal gesehen. Sonst erkenne ich schwache Schüsse fast immer schon im Moment des Auslösens. Ärgerlich!

    Joachim

    Nur ein Hinweis.

    Heute beginnen als Pemiere die Wettkämpfe der RWS Masters in Dortmund.

    Ein Wettbewerb für Auflageschützen LG und LuPi in verschiedenen Altersklassen und Mixedwettbewerben.

    Moin,

    es gibt Ecken in Deutschland in denen man von einer WLAN Verbindung träumt und froh ist, wenn stundenweise und mit viel Geduld, sehr viel Geduld, die Wettervorhersage abgerufen werden kann.

    Nun bin ich aber zurück und werde alles Angefallene, ich habe noch nicht nachgesehen, abarbeiten.

    Gruß

    Joachim

    Liebe SportfreundInnen,

    weshalb hat es so lange gedauert, bis die Gewinner  eines Gutscheines der Firma Schießsport Stelljes GmbH Bremervörde für die Teilnahme am Stammschießen ausgegeben wurden?

    In aller Kürze:

    Bereits am Freitag vor Weihnachten wusste ich wer zu den ausgelosten Glücklichen gehörte, aber am Freitag reisten auch schon die ersten Kinder nebst Partnern und liebenswerten Enkelkindern an, erfuhren am folgenden Tag Verstärkung in gleichem Umfang und blieben bis zum 2. Weihnachtstag (also gestern) und reisten nach dem Frühstück ab.

    Bei dem Tohubawohu (alle Enkelkinder unter vier Jahren) war es schon erstaunlich, dass niemand vergessen wurde und mir bleibt die Erfahrung, dass allgemeine Ordnung, die Verfügbarkeit von Flaschenöffnern, Kochlöffeln, Schneebesen etc. und eine krümelfreie Umgebung allgemein überschätzt werden. Man kann sich an alles gewöhnen!

    Nun aber die Ausgelosten:

    Es waren die Ziffern: 7, 13 und 20.

    Es sind: Quaki, Tello und dododogge!

    Herzlichen Glückwunsch!

    Von euch dreien bitte ich um die persönlichen Daten, die Anschrift bitte per PN, um die Gutscheine zusenden zu können. Ich werde diese Daten nur und ausschließlich für die Zusendung der Gutscheine verwenden und danach löschen.

    Als Bitte und Aufgabe hatte ich an die „Glücksfee“ geäußert:

    25 Teilnehmer sind in der Wertung.

    Nennst Du mir bitte drei Zahlen zwischen 1 und 25?

    Dazu hatte ich die Reihenfolge der TeilnehmerInnen mit jeweils mindestens 6 gemeldeten Ergebnissen verändert. Die Übersicht ist im Anhang.

    Ich bedanke mich bei allen für die Teilnahme und den außerordentlich fairen und kameradschaftlichen Umgang und hoffe, wünsche mir, dass auch im kommenden Jahr eine möglichst große Anzahl mit Freude am Sport, am Stammschießen teil nimmt!

    Für mich ist es eine Zäsur und ich werde mir etwas Zeit nehmen und eine Auswertung unseres Wettbewerbes, auch über die vergangenen Jahre vornehmen und in den Thread einstellen.

    Bis dahin wünsche ich Euch allen nicht nur alles Gute,

    sondern eben auch ein sportlich erfolgreiches Jahr 2019.

    Herzliche Grüße

    Joachim