Beiträge von HaJoxyz

Hallo zusammen,

die Auswertung für den April ist bearbeitet und als Ergebnis beigefügt.

Nachdem ich es ja nicht mehr im ersten Jahr übernommen habe bin ich auch nicht mehr so erstaunt, wenn die regelmäßige Teilnahme etwas nachlässt. Das macht aber nichts, denn es können Ergebnisse sowohl vor, als auch nach gemeldet werden. Zudem werden in der abschließenden Jahreswertung nur die 8 besten Ergebnisse gewertet. Da bis zu 11 Ergebnisse (Januar bis einschließlich November) gemeldet werden, gibt es bis zu 3 „Streichergebnisse“.

Also, auch wer sich jetzt noch beteiligen möchte, kann auf die volle Anzahl der Wertungswettkämpfe kommen.

In den nächsten Wochen bin ich schlecht zu erreichen und reagiere u.U. nicht. Deshalb bitte ich die erfahrenen TeilnehmerInnen Fragen im Thread an mich ggfs. stellvertretend zu beantworten.

Das hat ja auch in der Vergangenheit gut geklappt und macht es mir im Übrigen auch leichter.

Robifortobi hat erst vor Kurzem mit dem LuPi-Schießen begonnen, er hat sich regelmäßig am Fernwettkampf beteiligt und im April mit 325 sein bisher bestes Ergebnis gemeldet.

Herzlichen Glückwunsch und bleibe dabei!

Von AxelA habe ich das zweite gemeldete Ergebnis GK aus dem März in den April übernommen. Ich weiß aber die Aufteilung in 150 und 20 sec nicht oder nicht mehr.

Kannst du sie bitte noch einmal geben?

Die Fehleinträge aus dem März habe ich korrigiert und wie immer hoffe ich neue Fehler vermieden zu haben.

Herzliche Grüße

Joachim

Ehe ich mich aus dem Kreis bis zum 12.05. abmelde (Auswertung April deshalb erst am 13./14.05.) habe ich noch ein paar Ergebnisse:

LG AL - 100/100/99/299 (so ein Mist!)

106,1/105,3/104,2/315,6

KK AL - ein offener Stand und Windstärke 7-8.

97/97/95/289 100,0/101,2/98,4/ 299,6

KK ZF AL - 98/96/97/291 102,5/100,1/102,4/ 305,0

Die Hoffnung stirbt zuletzt, deshalb hoffe ich für die Kajaktour auf besseres Wetter als in der mittleren Vorhersage angezeigt.

Herzliche Grüße

Joachim

Hallo zusammen,

bis zum10. sollen die Ergebnisse als Tabelle vorliegen!

Aber schon jetzt bitte ich um Verständnis, wenn ich die Auswertung für April erst am 13. oder 14. Mai fertig einstelle.

Eigentlich wäre ich jetzt auf meiner Kajaktour im Frühjahr. Aber bei dem Wetter macht es selbst mir keinen Spaß. Deshalb haben wir uns entschlossen, erst in der kommenden Woche am Mittwoch (03.05.) zu starten. Die Rückkehr ist je nach Wetter für den 10./11.05. geplant.

Die Ergebnisse bis einschließlich heute habe ich zwar eingearbeitet und werde dies auch kontinuierlich weiter erledigen, aber erfahrungsgemäß kommen einige Ergebnisse doch erst zum Anfang des Folgemonats, für die der 3. eines Monats der gesetzte Termin ist. Deshalb kann ich die Auswertung auch nicht vorziehen.

So hoffe ich auf passendes Wetter, setze für euch auf gute Ergebnisse und hoffe auf eure Geduld.

Herzliche Grüße Joachim

Guten Morgen!

Mion,

Wenn man so beginnt, dann ist schon der Einstieg Mist.

Moin .... sollte es heißen.

Für die Hinweise auf Fehler danke ich euch und korrigiere sie in den nächsten Tagen.

Wer weiß, was mir noch unterlaufen ist.

Bei der Gelegenheit würde ich auch alle Nachmeldungen für zurückliegende Leistungen ergänzend einarbeiten.

Gruß

Joachim

Mion,

die Auswertung für den März habe ich im Anhang beigefügt.

Ich danke allen für die Glückwünsche zur Geburt unseres Enkels, der zwar noch nicht laufen kann aber schon 400 gr. zugenommen hat und ich bedanke mich auch für die anerkennenden Beiträge zur Auswertung. Ich bin zwar nicht mehr ganz taufrisch und sollte abgeklärt sein, aber es fördert dennoch meine Motivation.

Eine ganze Reihe Antworten bin ich schuldig geblieben, weil ich in letzter Zeit weniger im Forum war. Dies hole ich nun nach.

Karleseppel hat eine veränderte Bewertung der besten Leistungen angeregt.

Mein Vorschlag ist hierzu, dass wir dies in der Vorbereitung auf das nächste Jahr prüfen und erörtern.

Robifortobi hat sich angemeldet und ein Ergebnis für März gemeldet.

Herzlich willkommen! Für das Ergebnis ist es aber auch möglich, dass dein Ergebnis noch für den Januar gewertet wird. Wir lassen es zu, dass bis zu zwei Monaten vor-/bzw nachgemeldet werden kann.

Gleiches gilt auch für Felix, der nach den Bedingungen fragt. Die grundsätzlichen Bedingungen sind im eröffnenden Beitrag des Threads fest gehalten. Wenn deine Leistung rückwirkend berücksichtigt werden soll, sage es mir und ich berücksichtige es mit der nächsten Tabelle.

Dl1bax hat sich ebenfalls angemeldet und vorgestellt. Herzlich willkommen und danke dafür! Soll dein Ergebnis auch rückwirkend berücksichtigt werden?

AxelA hat für März GK 278 gemeldet. Ein klasse Ergebnis. Allerdings hatte ich für März schon 275 verbucht. Habe ich mich vertan? Oder sollen die 278 für den April übernommen werden?

Gleiches gilt bei Ritter, 3x20 – knieend. Auch dort habe ich schon ein Ergebnis. Soll ich die 169 in den April übernehmen?

Bei FritzHer gilt das gleiche. 357 stehen schon im März, sollen die 354 für April übernommen werden?

Flobsch hat für März 335 gemeldet? Ist das ein Zahlendreher?

Robifortobi freut sich zum ersten Mal über mehr als 300 LP. Herzlichen Glückwunsch!

Ludwig hat noch kein Ergebnis für März und rutscht dadurch von der Spitze.

Es ist natürlich auch immer möglich, dass ich mich vertan habe.

Wenn dem so ist, sagt es mir bitte. Denn es ist nicht auszuschließen, dass ich ein Ergebnis fehlerhaft eingetragen habe und alles kann korrigiert werden.

Allen wünsche ich Erfolg, Freude am Sport und

wenn auch etwas verfrüht, frohe Ostern!

Joachim

geht das in Ordnung wenn ich das Ergebnis für April melden darf,

Klar geht das in Ordnung!

Auch ich habe ein Ergebnis für LG Auflage zu melden.

Eigentlich hat alles gepasst, aber wenn man sich um den Nachbarstand helfend kümmert, sich nicht ausreichend konzentriert, dann passiert es eben.

100/98/99/297

oder

105,2/103,6 (9,9 und 9,2)104,9 (9,9 im 30. Schuss)//313,7.

Noch Luft nach oben, aber ich bin zufrieden.

Joachim

- allgemeine Konzentrationsschwächen ca. in der 2. Serie (ca. beim 20.-35. Schuss - incl. Probe - danach wird´s wieder deutlich besser

Bei mir, Sen B - mitten drin -, ist es, was die Schusszahl angeht, ähnlich.

Kausal ist aber ein mental-psychisches Problem, denn leider gelingt es mir nur unzureichend meine Nervosität als Folge gesteigerter Erwartungshaltung zu Beginn des Wettkampfes zu unterdrücken.

Nach so ca 10-20 Schuss in der Vorbereitung und den ersten 10 Schuss im Wettkampf werde ich deutlich ruhiger und im Ergebnis stärker.

Dies gilt für mich generell......leider. Denn dann ist das Ergebnis oft schon "weg".

Allerdings habe ich für die Augen insofern etwas getan, als ich mir trotz geringer Sehschwäche eine Gleitsichtbrille anfertigen ließ. Eigentlich komme ich ohne Brille gut zurecht, benötige aber eine Lesebrille.

Wenn ich aber im Verlauf des Tages ohne Brille den Sehnerv und die Muskulatur im Auge zwinge sich immer wieder auf "nicht passende Entfernungen" einzustellen, leistet der Sehnerv Schwerstarbeit. Durch die Gleitsichtbrille entlaste/unterstütze ich ihn in dieser Aufgabe und kann dann mit einem relativ unbelastetem "Auge" im Training und im Wettkampf schießen.

----die laienhafte Erklärung bitte ich mir nachzusehen, denn ich bin eher Maschinenbauer. Inhaltlich stimmt es aber.

Joachim

Und dann solltest du darauf achten, dass das Fach ausreichend groß ist, denn die TOZ ist ziemlich lang und sperrig. In meinen B-Schrank ohne Munitionsfach passte sie nicht hineinund ich musste mir ein weiteren Schrank zulegen.

Joachim

Ist es mit Zf wirlich leichter?

Für mich eindeutig ja!

Ich schieße mit 4-5-facher Vergrößerung.

Mit etwas Erfahrung gewöhnt "man sich" an das eher etwas unruhigere Zielbild. Gestern habe vermutlich die persönliche Bestleistung eingestellt (296 Ring). Die Bestätigung steht noch aus, denn die Auswertemaschine war nicht geneigt zu tun, was sie sollte.

ZF schieße ich regelmäßig 2-4 Ringe mehr, als mit Diopter.

Joachim

Von der Info-Seite des Deutschen Schützenbundes zitiere ich nachstehend auszugsweise:

"Vorabankündigung der Altersklassen und Disziplinen für die Deutschen Meisterschaften 2018-2020

………………………………

In ihren Sitzungen vom 16.-19.02.2017 haben die Technische Kommission sowie der Bundesausschuss Sportschießen in Wiesbaden über das Wettkampfprogramm der Deutschen Meisterschaften beraten.

……………………………………………

Die größten Änderungen betreffen die Auflagewettbewerbe. Mit dem Ziel einer Gleichbehandlung von Gewehr- und Pistolensportlern werden zukünftig in beiden Bereichen je drei Disziplinen angeboten. Für die Gewehrsportler bedeutet dies, dass sowohl auf 50 als auch auf 100 Meter die getrennte Ausschreibung von Diopter und Zielfernrohr wegfällt, dafür bestehen ab 2018 freie Wahl zwischen den beiden Visiertypen und gemeinsame Wertung in einem Wettkampf. Als dritte Pistolendisziplin neben Luft- und Sportpistole wird die freie Pistole auf 50m eingeführt."

Mich wundert etwas, dass die vorgesehene Regelung , Diopter und Zielfernrohr in einem Wettbewerb gleich zu behandeln noch nicht diskutiert wurde.

Die Änderung bewerte ich kritisch, denn es ist mit dem ZF eindeutig einfacher als mit dem Diopter.

Diese Entscheidung kann dazu führen, dass das Schießen mit Diopter aus den Auflagewettbewerben verdrängt wird.

Ich wäre eher dafür, auf Wettbewerbe mit ZF zu verzichten, obwohl ich es gern schieße.

Wie seht ihr es?

Gruß

Joachim

ich bevorzuge Kabelgebundene Installation. Auch wenn es etwas mehr Aufwand ist, es ist Verbindungsstabiler

Das dachten wir in unserem Verein auch, bis wir im Rahmen der Modernisierung der Meyton-Anlagen feststellten, dass die gesichert verlegten Kabel fast alle Schäden durch Splitter aufwiesen, was in der Vergangenheit auch immer wieder zu Störungen geführt hatte.

Auf unserem Stand wir auch GK geschossen.

Wir stellen auf WLAN um.

Joachim

....die schwangere Frau sitzt zu Hause.....

Man kann es noch toppen!

Während der werdende Opa unkonzentriert an der Meisterschaft teil nimmt, wird Frederik geboren.

Ich habe lange überlegt, aber ich freue mich sehr und glaube es verstößt nicht gegen die guten Sitten.

Joachim

Selbst wenn es nicht ganz passt, die Ziffer 1.5.4, Tabelle, Teil 1 hat sich geändert.

Auszug der Technischen Kommission vom DSB

Beschlüsse aus der Gesamtvorstandssitzung am 12. Nov. 2016

Genehmigte Sportordnungsänderung – Gültig ab 01.01.2017

„In Angleichung an die geänderte ISSF Regel wird die Tiefe des Vorderschaftes bei
    Standardgewehren von 90 mm auf 120 mm geändert.“
    Erklärung: In der Tabelle Teil 1 – 1.5.4 wird das Maß D auf 120 mm verändert.

Joachim

Hallo zusammen,

wieder etwas später als ich es eigentlich wollte, aber die Wochenenden gehören der Familie und zudem war ich übel an einer Mandelentzündung erkrankt.

Die Beteiligung ist erfreulich, aber natürlich immer noch steigerungsfähig.

Was mich schon immer ein wenig verwundert hat, ist die rege Beteiligung der LuPi Schützen die diesmal alles übertrifft.

Erfreulich ist auch, dass wieder ein paar Neuanmeldungen dabei waren. Prima!

Da wir ja die Möglichkeit Nach- oder Vorzuschießen einräumen, habe ich das erste Ergebnis für den Januar verbucht (z.B. kabelmanager). Es ist aber auch kein Manko, wenn der Januar „frei“ bleiben würde, aber dann ist die Tabelle über das Jahr gesehen immer etwas „schief“.

Natürlich sind auch wieder klasse Ergebnisse dabei und wenn man das über einen längeren Zeitraum verfolgt kann man erkennen, dass im Einzelfall richtig um die Form und das Ergebnis gekämpft wird.

Aber losgelöst von der erreichten Ringzahl gehe ich doch davon aus, dass alle auch Spaß an dieser Runde haben und wie ich, immer wieder erfolgreich mit dem inneren Schweinehund ringen, der die ganze Zeit suggeriert, doch lieber das Ergebnis der kommenden Woche zu nehmen, denn diesmal kann ich ja gar nichts dafür, denn bei den Störungen kann ja niemand vernünftig schießen…...

Gerade eben ist mir bei der letzten Durchsicht aufgefallen, dass ich für mich ein fehlerhaftes Ergebnis im Januar eingetragen habe. Nicht 287 LuPi Auflage (hätte ich zwar gern)sondern 278 waren einzutragen.

Das selbst gesetzte Ziel, die Ergebnisse bis zum 05 eines Monats einzuarbeiten, wobei noch bis zum 03. des Monats gemeldet werden kann, ist sehr sportlich. Deshalb bitte ich um Euer Verständnis, wenn ich die Ergebnisse immer, aber auch wirklich immer, bis zum 10. Eines Monats einstelle.

Mein Bestreben wird es aber dennoch sein, die Ergebnisse zeitnah und möglichst zum 05. Eines Monats einzustellen.

Herzliche Grüße

Joachim

PS: Wie immer, sollten Fehler enthalten sein, sagt es mir bitte!

Danke für die Ergebnisse und die fortlaufenden Meldungen, selbst wenn ich mit meinem Anteil noch im Verzug bin.

Mit ging es gesundheitlich nicht gut, aber ich bekomme es jetzt auf die Reihe und arbeite an der Monatsübersicht.

Ich setze erneut auf euer Verständnis und danke dafür!

Joachim

Wer zum ersten Mal das Forum besucht und dann auch noch den Nerv hätte diesen Thread in Gänze zu lesen, muss zwangsläufig zu dem Urteil kommen, „die spinnen doch alle“. Mich eingeschlossen.

Wie aus einer ernsthaften und sinnvollen Frage so eine Dauerdiskussion mit obskurer Argumentation und Vergleichen werden kann, ist grotesk!

Meine Lebenszeit ist zu knapp bemessen, um mich mit Unsinn ernsthaft auseinander zu setzen.

Dieses Thema ist für mich erledigt, aber auch alle anderen Themen mit ähnlicher Tendenz sind nunmehr auf Dauer erledigt.

Wie hilfreich und erfreulich ist es doch, wenn man auf eine technische oder eine allgemeine Frage eine weitgehend interpretationsfreie Antwort erhält, denn auch das gibt es erfreulicher Weise im Forum.

Jemand hat geschrieben, er würde die ansonsten verschwendete Zeit lieber dem Training widmen, das ist nur eine Möglichkeit Zeit sinnvoller einzusetzen.

Joachim

Auch ich habe Ergebnisse für das Stammschießen zu melden.

Schon am Mittwoch vergangener Woche bei erschwerten, weil „saukalten“ Bedingungen.

Deshalb kann ich damit auch zufrieden sein.

KK SpoGew Auflage: 96/97/96//290 und 100,6/101,7/101,1//303,4

KK ZF Auflage 50m: 96/97/99//292 und 100,2/101,0101,5/302,7

Joachim

Die Scheiben waren etwas unorthodox eingelegt, ich werde daran arbeiten.