Hallo Murmelchen,
mich juckts ja ständig in den Fingern, mal richtig was raus zu hauen, aber meine gute Erziehung verbeitet mir das.
Aber - es gibt anscheinend eine Spezies in diesen mittlerweile 3 oder 4 Threads zu diesem Thema, die als Auflage-Schützen zur Welt gekommen sind und nichts anderes kennen.
Ich bin seit 1986 regelmäßig auf der DM in allen möglichen Gewehr-Disziplinen vertreten gewesen und eines war vorher und auch seither total klar: Der 1.4.6 gilt für KK (damals freie Waffe, heute Sportgewehr) mit den Ausnahmen 100 m und ZiStu, noch niemals niemals niemals für LG! Und das weiß jeder, der vormals oder heute noch freihändig schiesst!!
Ja, die SpO hat Schwächen, die - auch bedingt durch Auflage - jetzt rauskommen. Wenn man das Thema Auflage mal außer acht lässt, entspricht sie bis auf kleine Nuancen der des ISSF.
Ja, die Waffenhesteller verbauen mittlerweile Gimmicks, die der normale Freihandschütze nicht nutzen kann. Warum das so ist, versteh ich mittlerweile auch aufgrund der Diskussionen rein sportlich nicht mehr.
Ja, es ist Regelungsbedürfnis da - wenn man die Fotos auf der DM sieht, ist das auch klar. Natürlich könnten die Kampfrichter die Kollegen disqualifizieren, aber das macht auch den Ehrenamtlichen wenig Spaß und jede Waffenkontorlle wird sonst vermutlich zur Tortur.
Wie einige andere auch, habe ich mittlerweile drei Mails an den DSB versendet. Auf mein letztes habe ich eine kleine Rückmeldung bekommen. Meines Erachtens wird das alles in einer komplett neuen Regelung enden. Wobei ich weiterhin der Meinung bin, dass das Thema Schaftkappe im Grunde für alle Aufgelegt-Disziplinen gleich geregelt werden könnte, da keiner von uns den Haken der Hakenkappe benötigt.
Lassen wir uns überraschen, was noch kommt!
Allen ein gesundes erfolgreiches neues Jahr!
Holger