Beiträge von holgär

Nur mal so ergänzend zu Murmelchens Beitrag:

https://www.dsb.de/der-verband/ueber-uns/gremien/ausschuesse

Technische Kommission Sportschießen
    Die TK Sportschießen arbeitet dem BA Sportschießen zu. Die TK Sportschießen läßt Waffen und Sportgeräte für die Nutzung im DSB zu bzw. lehnt diese ab.

Bundesausschuss Sportschießen
    Der BA Sportschießen erarbeitet Vorschläge für den Gesamtvorstand zur Änderung des Regelwerks hinsichtlich des Sportschießens sowie Konzepte zur Weiterentwicklung des Schießsports. Der BA organisiert die DM Sportschießen und verfasst die Ausschreibungen für Schießsportwettkämpfe im DSB.

Soll sich jeder seinen Teil dazu denken!

Sportordnung ist Sportordnung!

Ich gebe dir recht, aber ob das dann was mit einer Schränkung der Kappe zu tun hat, ist vllt. fraglich. Damit meine ich die Schränkung der Kappe, dass diese auf der Brust aufliegt. Denn das ist ja eigentlich das größte Problem. Auf dem Bild (Teil 9, Seite 8 Spo) ist die Kappe geschränkt und es steht nirgends, dass ich sie nicht noch weiter schränken darf sprich meiner Brust anpasse.

Jetzt gehts wieder von vorne an ....... =O

Es geht darum:

und und deswegen könntest du, wenn es auch für LG gilt, eben nicht mehr viel anpassen!

Ich habe mit Iris telefoniert. Wir sollen die TK im März abwarten.

Hey liebe Mitstreiter und Enthusiasten,

Ich spreche jetzt von meinen Infos aus einem bayerischen Bezirk:

Der Beitrag von Wenger7 hilft nicht viel, wenn bei uns angekündigt wird, dass unser Oberkampfrichter-Guru das für LG anwenden will. Und zwar vor Ende März! Das bedeutet entweder Umbau oder nicht durch die Waffenkontrolle kommen!

Oder alternativ eine einstweilige Verfügung vor dem Verwaltungsgericht erwirken?

Und nachdem ich in Ruhe schiessen will und es bei LG nicht so dramatisch ist (319,7/319,7/WK 318,3/WK 318,0), baue ich um und kann mich dann aufs Wesentliche konzentrieren. Ich geb ungern klein bei, aber aktuell kann ich das mit dem LG noch ertragen. Auf die Bayerische komme ich eh und bis dahin ist es geklärt.

Wichtiger ist das ganze für KK - da gilt die TK-Entscheidung eindeutig und die 90%-Linie und deren Anwendung ist übrigens auch eindeutig - da hier die 25 mm wesentlich mehr Probleme bereiten aber wie hier im Forum schon geschrieben z.B. 50 mm gut zu händeln wären.

„Wenn du nicht fliegen kannst, dann renne, wenn du nicht laufen kannst, dann gehe, wenn du nicht laufen kannst, dann krieche, aber was auch immer du tust, du musst dich vorwärts bewegen.“ – Martin Luther King

Holger

Hey, mir geht’s genauso wie Mike, das ist schon alles Wahnsinn!

Ich hab mein LG auch schon umgebaut und schiesse konstant momentan ca. 1 Ring weniger.
    Konsequenzen aus dem Umbau:

- Einsetzen nahe an der Schulter

- Anschlag mit dem linken Fuß leicht etwas weiter nach vorne

- Schaftkappe ganz tief

- Auflage niedriger

- vor jedem Schuss Kappe korrigieren

- etwas schneller schiessen

Was ich festgestellt habe: Die MEC-Kappen sind für diese Haltung schlecht geeignet. Ich teste jetzt die einfache Gummikappe von MEC.

Noch zu Ronny: Wie kommst du auf einen neuen 1.5.1.6 - so eine Durchnummerierung in der SpO gibt es nicht und macht auch keinen Sinn.

Zu KK: Das wird extrem schwierig! Ich bastle gerade an einer neuen Gewichtsverteilung für extreme Kopflastigkeit und probiere zudem die Bleiker Supergrip (Schuss aus Egun:)) aus.

Holger

Hallo Murmelchen,

mich juckts ja ständig in den Fingern, mal richtig was raus zu hauen, aber meine gute Erziehung verbeitet mir das.

Aber - es gibt anscheinend eine Spezies in diesen mittlerweile 3 oder 4 Threads zu diesem Thema, die als Auflage-Schützen zur Welt gekommen sind und nichts anderes kennen.

Ich bin seit 1986 regelmäßig auf der DM in allen möglichen Gewehr-Disziplinen vertreten gewesen und eines war vorher und auch seither total klar: Der 1.4.6 gilt für KK (damals freie Waffe, heute Sportgewehr) mit den Ausnahmen 100 m und ZiStu, noch niemals niemals niemals für LG! Und das weiß jeder, der vormals oder heute noch freihändig schiesst!!

Ja, die SpO hat Schwächen, die - auch bedingt durch Auflage - jetzt rauskommen. Wenn man das Thema Auflage mal außer acht lässt, entspricht sie bis auf kleine Nuancen der des ISSF.

Ja, die Waffenhesteller verbauen mittlerweile Gimmicks, die der normale Freihandschütze nicht nutzen kann. Warum das so ist, versteh ich mittlerweile auch aufgrund der Diskussionen rein sportlich nicht mehr.

Ja, es ist Regelungsbedürfnis da - wenn man die Fotos auf der DM sieht, ist das auch klar. Natürlich könnten die Kampfrichter die Kollegen disqualifizieren, aber das macht auch den Ehrenamtlichen wenig Spaß und jede Waffenkontorlle wird sonst vermutlich zur Tortur.

Wie einige andere auch, habe ich mittlerweile drei Mails an den DSB versendet. Auf mein letztes habe ich eine kleine Rückmeldung bekommen. Meines Erachtens wird das alles in einer komplett neuen Regelung enden. Wobei ich weiterhin der Meinung bin, dass das Thema Schaftkappe im Grunde für alle Aufgelegt-Disziplinen gleich geregelt werden könnte, da keiner von uns den Haken der Hakenkappe benötigt.

Lassen wir uns überraschen, was noch kommt!

Allen ein gesundes erfolgreiches neues Jahr!

Holger

Ich bin mal wieder die Spaßbremse: Wieso vermengst du die 25 mm-Regel mit den 20 mm. Die 25 mm-Regel galt so noch nie für LG, da technisch ein komplett anderer Hintergrund!

Die 20 mm-Regel ist bedingt durch die Hakenkappe bei KK die analoge Anwendung der 25 mm-Regel.

Der 1.4.6 hat noch nie für LG gegolten und auch des Streichen des Wortes Auflage macht es nicht besser, den was noch nie für LG gegolten hat, dann kann es auch durch Streichung eines Wortes nicht für LG gelten.

Ihr bringt es aber soweit, dass der DSB euerem Flehen noch nachkommt.

Ich glaube Gerd hat es noch nicht verstanden. Die 25 mm sind für LG total egal , es gilt aktuell nur die 20 mm Bogensehne und eine „Verschrägung“ nach unten, die derzeit nur über den 9.7.2 limitiert ist.

Holger

Hallo Ronny, du willst es nicht wahrhaben, oder?

Im 9.7 steht: Bezüglich aller Abmessungen und Beschreibungen sowie den Optiken und Visieren für das Auflage
    schießen gilt Teil 1 der Sportordnung, Abweichungen davon sind im Teil 9 geregelt.

Ist im Teil 1 geregelt, dass du LG mit der Hakenkappe schiessen darfst?

Nein! Siehe 1.4.7 und 1.5.4

Man kann sich das leben auch irgendwie selbst schwer machen ...

Und noch zu Andi G:

Vergiss doch die 25 mm , es ist eindeutig das Bogenmaß 20 mm einzuhalten.

Aber bei deinem Foto sieht man sehr schön, warum es zum Problem kommt: Die extreme Schrägung des Hinterschaftes, d.h. auch bei gerader Schaftkappe aber sehr hohem Einsetzen könntest du auf der Schulter aufliegen.

Hallo,

nachdem die SpO eine Rechtsgrundlage darstellt, muss man sich dem Thema leider mit etwas Rechtsverständnis nähern. Daran müssen sich auch "hohe Kampfrichter und der Thüringer Schützenbund" messen lassen.

Wenn man sich die Regelungen in der SpO ansieht (auch wenn manches gegenüber den ISSF-Rules "verhunzt" wurde) und dem Schießsport schon etwas länger nachgeht und vielleicht diverse Waffenkontrollen sowohl stehend, Dreistellungskampf als auch Auflage hinter sich hat, weiß dass der 1.4.6. für KK (bisher mit Ausnahme ZiStu, KK100 und Auflage) angewendet wird (Nachkontrolle auf der DM liegend z.B. wegen der der 25 mm-Reeglung) und der 1.4.7 und die Regelungen unter 1.5.1 und 1.5.4 für LG sowie und für LG Auflage in Verbindung mit dem 9.7.2 Anwendung fanden (insbesondere die 20 mm-Regelung Bogenmaß). Für KK Auflage ist daher insbesondere auch der 9.7.2 ausschlaggebend.

Denn, was nicht in 1.4.6 - 1.5.5 und 9.7 - 9.7.1 geregelt ist, ist ja erstmal zulässig, aber eindeutig begrenzt durch den 9.7.2

Bisher war das auch kein Problem bis jetzt einigen Funktionären auffällt, dass mancher Sportsfreund eben sich nicht mehr an den 9.7.2 hält und die Schaftkappe eher auf der Schulter aufliegen lässt.

eigentliche Problembehebung: Disqualifikation

Aber was macht der DSB: Es heulen die Theroetiker auf und meinen, dass Sie dann eben die SpO ändern und den 1.4.6 für "Auflage" nicht mehr gelten lassen. In diesem ist aber die Hakenkappe beschrieben, die bei LG gar nicht zulässig ist. Ergo zieht der 1.4.6 nicht für LG, auch wenn die Überschrift blöderweise "Schaftkappe und Haken" heißt.

Grundsätzlich haben wir für alle Gewehr-Auflage-Disziplinen eine Regelungsgslücke: Wie weit darf ich meine Schaftkappe neigen?

Hinzu kommt der Schaft von Feinwerkbau, der konstruktionsbedingt eine Neigung fast des kompletten Hinterschaftes zulässt, was dann aufgrund der Hebelwirkung zu einer Abstützung auf der Schulter führt. Somit entsteht eine nicht regelkonforme Abstützung an der Schulter. m.E. haben diese Möglichkeit derzeit nur die Waffen von Feinwerkbau.

Mit sportlichen Grüßen

Holger

Sorry Leute, aber ich hab es jetzt schon so oft geschrieben: Der 1.4.6 der SpO ist nicht für LG gedacht. Hier gilt 1.4.7 in Verbinung mit 1.5.4. die 25 mm -Regelung ist nur für KK- Wettbewerbe mit Hakenkappe vorgesehen. Auch wenn es in der SpO wie so oft schlecht beschrieben ist.