Beiträge von holgär

Hallo,

aber die Gewichtheber-Schuhe kosten ja genau so viel ........

Ein guter Waffenhändler in deiner Nähe sollte doch einige Paar da haben ....

Die Orientierung am Buch ist gut, da stehen viele Tipps drin .....

Ich seh das so: Die Frage nach Schuhen ist nie zu früh, bei manchen fehlts schlichtweg an der Kohle, manche brauchen oder wollen keine und manche müssen welche haben (wie ich) ....

Wenn du welche willst, kaufe dir ein passendes Paar, dann bist du auf jeden Fall zufriedener und materialmäßig gut aufgestellt.
    Die gängigen Hersteller sind ja schon genannt worden.

VG

Holger

Hallo homo faber,

dazu sind normalerweise für Anfänger entsprechende Übungsleiter da, die einem dazu Tipps geben.

Als Pistolenanfänger gibt es sooooo viel zu lernen, da kann man die Frage nach einem Pistolenschuh m.E. erstmal hinten anstellen.

Aber: Alte Wanderschuhe sind genauso wenig verkehrt wie Hallenturnschuhe; ich würde nicht zu Laufschuhen (Joggingschuhe) raten,
    wenn - dann am ehesten ungedämpft und mit entsprechender Spreizung und evtl. Pronation ......
    (das zum Thema Laufschuhe, ein Kapitel für sich ...)

Manch Spitzenschütze schießt auch mit den Gewichtheberschuhen von adidas - die sind sicherlich von der Bauform etwas stabiler ;-))

VG

Holger

Hallo @all,

Mit den Schuhen ist es doch wie mit vielen Dingen des täglichen (Schützen)Lebens: Einbildung ist alles und daher sollte jeder es so halten, wie er gerne möchte. Nur erlaubt sein solls, daher funktionieren dann die erwähnten Cowboy-Stiefel spätestens in Bayern zur Landesmeisterschaft nicht mehr. Vorher hüllen wir den Mantel des Schweigens über die Auslegungen der SpO .....

VG

Holger

Hallo,

wenn du die Möglichkeit hast, fahr am nächsten WE nach München zur DM und probier alle durch.

Ich habe den Sauer, da ich mich mit denen von AHG nicht wohl fühlte. Ich empfinde die Fersenerhöhung des Sauer - und den Schuh insgesamt - als sehr angenehm beim Schiessen.

Der Corami hat mir in keiner der möglichen Größen gepaßt.

VG

Holger

Hallo Karl,

ich vergleiche Triathlon nicht mit Schiessen und im übrigen entpricht das Qualisystem für Hawai dem der besten Platzierungen (Punktesystem) und nicht dem der schnellsten Zeit. Zudem gibt es mehrere Möglichkeiten, sich zu qualifizieren.

Ich habe mich nicht über das Wetter oder über die Bekleidung beschwert, sondern nur den Sachverhalt geschildert.

Was hast du für ein Problem ?

Eine Verschiebung ist Quatsch, aber möglicherweise könnten sich die LV´s auf eine Austragungswoche einigen - dann ist es einigermaßen vergleichbar, wobei es dann in Hamburg bei 20 Grad immer noch besser wäre als bei 35 Grad in München. Recht machen kannst es eh nie allen.

Seh das insgesamt neutral - ist halt Pech ......

VG

Holger

Hallo,

das hier wie bei anderen Threads die Diskussion mal aus dem Ruder läuft, ist ja ganz ok.

Aber die Bayerische war am ersten WE brutal - und dazu dann eine Anmerkung, die hier nicht so klar diskutiert wird:

Die Teilnehmer haben alle die selben Voraussetzungen und sind für Ihr körperliches Wohl selbst verantwortlich oder wie in meinem Fall dann der Erziehungsberechtigte. D.h. die Vergabe der Platzierungen erfolgt für alle unter gleichen Bedingungen, also passt im Grunde !

Aber: Wir haben zur Weiterqualifizierung ein Limitsystem und es werden Leistungen an unterschiedlichen Standorten und zu unterschiedlichen Bedingungen verglichen. Und kommt nun so eine extreme äußere Bedingung hinzu, auf die man sich in Normalfall nicht vorbereiten kann und wird (DSB-Kaderschützen vllt. mal außen vor ...), entsteht für die breite Masse und ich behaupte, für jeden Nachwuchsschützen eine Situation, die nicht mehr mit normalen Massstäben vergleichbar ist.

Die Leistungen waren in fast allen Disziplinen, die ich so betrachte, nicht überragend - und jetzt kommt dann doch die o.g. Chancenungleichheit - viele werden dieses Jahr die Quali zur DM nicht schaffen (außer die Limite werden gesenkt), was halt sehr ärgerlich ist. Dies trifft speziell am olympischen Wochenende sehr viele Nachwuchsschützen .....

Ich nehm als Beispiel hier aber mal SpoPi Damenklasse: Eingang ins Finale in 2014: 549 Ringe (in 2014 gabs noch kein Finale) und 2015: 533 Ringe
    Nach dem letzjährigen Limit hätten es dieses Jahr nur 5 Mädels zur Deutschen geschafft, letztes Jahr waren es 9 .......

M.E. war dies v.a. auch witterungsbedingt, wenn der Wind mit 40 Grad ins Gesicht weht und der extrem schnellen Witterungsänderung geschuldet ....

D.h. witterungsbedingt entstehen ungleiche Bedingungen über die Landesverbände hinweg, und nur das wirkt sich beim Quali-System zur Deutschen aus !

VG

Holger

Hallo,

hab heute auf der Bayerischen die entsprechenden Krüger-Scheiben gesehen, haben aber von der Disziplin einen anderen Hintergrund:

Ordonannzgewehr 100 m auf 50 m verkleinert ist genau die die du suchst.

Bestell-Nr. 2200 - solltest du auch im Shop finden - 250 Stck kosten 29,90 + Versand 5,--

Ist preislich absolut in Ordnung .....

VG

Holger

Hallo Karl,

gesund ist relativ, erfolgreich ist in ...

Wenn du dir mal ein paar ISSF-Videos in youtube reinziehst, wirst du zwar zwei grundsätzliche Grundformen des
    Pistolenanschlages sehen, das wars aber dann schon mit den Gemeinsamkeiten.

Übel ist teilweise die Überdehnung des Ellenbogengelenks, was aber zumeist bei den Damen sichtbar ist.

Das Foto teilt dir mit, daß hier die überaus hübsche Juniorenweltmeisterin mit der Sportpistole schon
    ein schönes Bild abgibt - mehr nicht. (Außer daß Sie evtl. teilnimmt - ich kenn aber das Starterfeld nicht ...)

VG

Holger

Hey @all,

ich versteh GroMars Beitrag schon so, daß man eine günstigere Munition testet und zum Traininig verwendet (z.B. K&T oder JSB) und dann für den Wettkampf die teure Topmunition verwendet.

Wobei, wenn ich eine günstige passende bekomme .....

Zudem - wenn du 10T im Jahr benötigst, dann würde ich sowieso 2 oder 3 Stangen nehmen ...

VG

Holger