Freie Pistole MC55-1

  • Hallo!
    Gibt es hier noch jemanden, der eine Freie Pistole MC55-1 hat?
    Bin nun seit ein paar Wochen Eigentümer einer solchen; sie stammt aus einer egun-Auktion. Leider war der Griff alles andere als passend für meine große Hand, drum haben ich den Griff konsequent umgebaut. Ich habe beide Griffschalen zwischen den Griffschalenschrauben und der Handkantenauflage-Schraube durchgeschnitten und jeweils ein Stück Nussbaumholz dazwischengeklebt. Ich habe schon mehrere Griffe nachbearbeitet und gute Erfahrungen mit Nussbaum-Holzkitt gemacht. Der lässt sich leider sinnvoll nur in Schichten mit rund 3 mm Stärke auftragen, braucht auch einige Zeit zum Trocknen, aber ist dafür leichter wieder abschleifbar und besser schweißaufsaugend als Kunststoff-Spachtelmasse. Es lassen sich beliebig viele Schichten auftragen. Das Ganze ist eher Evolution als Revolution.
    Die Bereiche, wo der Griff auf dem Handrücken aufliegt, würde ich jetzt gern versuchsweise mit dünnem Filz oder was Ähnlichem abpolstern. Hat jemand eine Idee was ich dafür nehmen sollte?
    Und die 2. Frage: Weiß jemand woher ich noch ein oder zwei Kimmenblätter bekommen könnte? Der Kimmenausschnitt des einzigen Original-Kimmenblatts wurde leider unprofessionell ausgefeilt ...
    Gruß, bigboreshooter

  • Zwar bisher keine Pistolengriffe bearbeitet, aber für deine "Filz-Idee" würde ich dir Kinesio-Tape ans Herz legen.
    Ist selbstklebend, Stretchgewebe aus Baumwolle, somit saugfähig und gut an dreidimensionalen Konturen anzubringen.
    Außerdem ist es recht günstig zu bekommen.

  • Hallo,

    Kinesio-Tape ist eine gute Idee - ich habe dünne Moosgmmi-Platten aus dem Bastelgeschäft verwendet - sind flexibel und gut zu bearbeiten ...

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Hallo Hugo,
    das ist ja ein ganz alter Eintrag.
    Inzwischen habe ich eine Menge an Informationen über die MC55 gesammelt. Was suchst du denn genau?
    Ich hatte mir auch ein selbstgemachtes Problem eingehandelt und deshalb inzwischen auch die Mechanik inkl. Abzug recht gut verstanden.

  • Ich habe für einen Kollegen gefragt und ihm was ich hier erhalten habe weiter gelelitet. Sein exaktes Problem kenne ich nicht. Er hat nach eine Bedienungsanleitung gefragt. Die habe ich ihm vermitteln können. Wenn er weiteres brauchen würde, würde ich euch per Mail zu verbinden versuchen.

    Danke!