Beiträge von holgär

Hallo Herbert,

m.E. muß man folgendes beachten:
    Das Vorzugsgewicht mit Schraube g und der Vorzugsweg (einstellbar mit Schraube d und e) schaffen Abhängigkeiten voneinander.
    Daher nehem ich die Abzugseinstellungen vor, wenn der Griff abgeschraubt ist, da bei der LP 400 alle Vorgänge dann beobachtet werden können. Schraube g und Schraube e liegen auf der selben Wippe (Befestigung Abugszüngel).

Wenn nun Schraube e zu weit eingedreht ist, begrenzt diese den Vorzugsweg. Ist sie zu weit herausgedreht, wird der Abzug schwammig. letztlich ist ein max. Vorzug von ca. 420 Gr. möglich, mehr geht m.E. nicht.

Also daher Schraube e in kleinen Schritten herausdrehen und beobachten, was das Spiel der Schraube g macht. Normalerwiese kann diese dann eingedreht und das Vorzuggewicht erhöht werden. Allerdings darauf achten, daß der Abzug nicht schwammig wird. Das muß aber jeder für sich probieren. Ich bin der Meinug, daß man das auch hört. Wenn man mit dem Abzugszüngel "spielt" sollte Schraube e einen hörbaren Klackmachen können.

dabei muß man dann den Vorzugsweg wieder mit Schraube d korrigieren, wobei sich hier dann ggf. der Winkel der Wippe ändert (leider). Daher sind immer alle drei Schrauben zu beachten. Daher auch mal mit 1/4 Umdrehungen beginnen und nicht sofort in die vollen gehen.

Du verwendest schon eine Federwaage o.ä. oder ?

Walther möge mir verzeihen ......

VG

Holger

Hallo Matze,

normalerweise kannst du die LP 400 mit einem Vorzug bis ca 410 Gr ausstatten -
    ich denke, die beiden Vorzugswegschrauben sind falsch eingestellt - bitte schick mir eine
    PN und wir arbeiten dann per Mail und Fotos weiter.

VG

Holger

Hallo Murmelchen.

sory für mein unanständig verzerrtes Bild - leider gibts auch bei Betrachtung aller TN kein anderes Bild.
    Ich hab aus Zeitgründen beispielhaft Sportrevolver GK .357 Magnum betrachtet:

2014 : Limit/TN 2015: Limit/TN 2016: Limit/TN
    Schützenklasse 376/18 377/21 372/21
    Altersklasse 373/62 374/34 370/23
    Seniorenklasse --- 372/32 369/23

Wie man sieht, bringt der Zulauf an der Basis aber keine nennenswerten Erkenntnisse für die
    Entwicklung der Limitzahlen (TN vermutlich immer auf max. 80 begrenzt).

Deinen Manipulationsvorwurf kannst du wegen mir in deinem Wohnzimmer verewigen !

Ich bestreite auch nicht die größer werdende zahl aber da bin ich schon auf Seite von Fieli

Das sind die Neuen die so plötzlich ihr Interesse für den Schießsport entdeckt haben, 12 mal schießen kommen bis sie eine WBK haben, damit eine GK Kurzwaffe kaufen und dann nicht mehr gesehen werden. Dieser Missbrauch der Schützen Vereine zum Zwecke der Volksbewaffnung wird uns noch richtig Probleme bereiten.

Im übrigen habe ich auch eine Meinung zum Dreistellungskampf und zum Liegendschiessen, und deswegen noch lange kein Vorurteil !

Ich hab auch nix gegen GK-Schützen, nur muß halt da das Umfeld passen. MIt Umfeld meine ich hier aber vor allem entsprechende Stände, die auch Anfäger ertragen, Schießwarte und Aufsichten, die ihr Handwerk verstehen (und zwar mit GK) usw.

@ Johann: die 8 Wochen kommen von mir, das war die letzte Info auf der HP des BSSB - wenn dies nicht mehr so ist, umso besser !

Damit will ich es aber auch belassen ....

VG

Holger

Ohh, da habe ich wohl ein von der Bedeutung falsches Wort verwendet.

Macht aber nix - ich meinte damit die üblichen nach Sportordnung geschossenen Dizsipline ......
    Natürlich gibt es da auch die GK-Diszipline und natürlich auch einen Zulauf - wenn ich dann aber die Ergebnislisten so sehe,
    sind das zum einen größtenteils immer die selben Schützen und Schützinnen, auch immer größtenteils die selben Vereine usw ....

Und um die 20 TN für ganz Bayern je GK-Diszi in der Schützenklasse , Zulauf im WK-Bereich ist für mich was anderes ...

Zumal dieser Zulauf, siehe auch bei unserem Verein, wohl eher kein Interesse hat, an Wettkämpfen teilzunehmen.

Aber da gibt es halt zuviele Meinungen, wobei wir ja off-Topic abgleiten ....

Ursprünglich ging es ja um den Bedürfnisantrag und die Bearbeitungszeit und da wurde ja bereits geschrieben, daß Bayern wohl nicht die langsamsten sind und auch andere Schießsportverbände etwas Zeit benötigen, die Bedürfnisanträge zu bearbeiten.

VG

Holger

Hallo Califax,

dein Post verwundert mich doch sehr ...

Früher war früher und heute ist heute ! Die 12 Monate sind gesetzt und da müssen wir uns bei einer Neubeantragung alle dran halten.

Wer muss denn 12 Monate warten ? Anfänger und u.U. Kaliberwechsel ...

Und ob die 8 Wochen stimmen, kann ich euch hoffentlich bald sagen .....
    Auf jeden Fall hat die Beantwortung meiner email-Voranfrage genau 10 Minuten gedauert - und das war top !
    (und die Antwort auch)

Ich betreue auch gerade eine Anfängergruppe, die mit GK ohne irgendwelche Kenntnisse loslegen wollte - da gabs nur einen Termin und alle mussten auf KK umsatteln. Von den Mitglieds- und Schießbeiträgen kannst du gar nicht so viele Neue aufnehmen, wie dann in den Trainings kaputtgeschossen wird.

Diejenigen, die nur GK und hier nur groß und mächtig schiessen wollen, dürfen gerne zum BDS oder sonst wo hingehen, wir haben viele andere Mitglieder, die ihre regulären DSB-Diszipline schiessen und dies auch traineren wollen. Nicht, weil es mich stört, aber groß größer und mächtiger ist nicht zwingend im DSB und seinen Landesverbänden angesiedelt.

Im übrigen sehe ich manchmal die Gefahr wie hier beschrieben : https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=899345160211088&id=405722196240056

Und daher halt ich es auch wie GroMar - ich fühle mich beim DSB ausreichend "versorgt" und unterstützt!

VG

Holger

Hallo,

bei uns imVerein schiessen auch einige die Federal Champion mit den selben Problemen
    bei SpoPi und StaPi wie bei der CCI - Hülsenklemmer bzw. Probleme beim Nachladen.

Die TOZ ist für mich ncht der Maßstab, die nimmt bei mir auch alles, sogar eine Charge SK,
    die schon 15 Jahre alt ist.

Wichtig ist das Repetieren der Spopi bei Duell - das muß funktionieren ....

VG

Holger

Hallo,

warum die SK-Standard, wenns die SK Pistol Match fürs gleiche Geld gibt ?
    (Ich meine aber hier nicht die Mond-Preise mancher Händler bei der KK-Munition und schon gar nicht online,
    da brauchst du den Händler deines Vertrauens und ggf. eine größere Menge, die ihr euch teilt ...))

Wir haben jetzt 10.000 Schuß SK Pistol Match mit Freier, SpoPi und zum Standardpistolen-Schiessen durch - bisher ohne Fehler.

Das die Standard nicht zündet, wundert mich aber ......

Mit der CCI hatten wir auch viele Fehler .....

VG

Holger

Hab grad auch eine Zusammenfassung in facebook von German Shooting News gelesen.

Möglicherweise wird bei Pistole FP und SFP dann zu Gunsten der SpoPi für die Herren geopfert .... ?(
    Was auch nur entsprechend der Gleichstellung von Mann und FRau korrekt wäre ...

Interessant, wahrscheinlich werdenn dann aber auch noch die Scheiben in Duell verkleinert ...
    :thumbdown:

Lassen wir uns überraschen .......

Holger

P.S. Geh jetzt zm SpoPi trainieren, denn wenn schon die Unterschiede Mann und Frau bgl. der Disziplinen fallen werden,
    muß der DOSB auch die Alterskriterien wieder anders betrachten - und in 4 Jahren bin ich dann mit 50+x bei SpoPi auch dabei ...

oder so oder auch nicht oder wie auch immer ... :P:P
    :P

ImmerWieder mit seinen obskuren Ergebnissen weist uns jetzt auch in die Geheimnisse des Dopings ein.
    Wäre der Beitrag vom 1.4., würde ich das Wort "betterblocker" ja noch verstehen - solls nämlich in so
    machen Beziehungen geben ;-)))))

Aber: Die Altersklasse schützt vor Dopingvergehen nicht !

Wenn man den Nada-Code betrachtet, fällt folgendes auf:

Auszug aus den FAQ´s :
    Wer darf kontrolliert werden?
    Es können alle Sportler kontrolliert werden, die
    - Kadermitglieder sowie Elitepassinhaber oder Profis mit Lizenz sind,
    - Teilnehmer an nationalen und internationalen Wettkämpfen sind,
    - dem Doping-Kontroll-System der NADA angeschlossen sind.

Somit sind wir alle spätestens auf der Deutschen (DSB, nicht BDS) in Gefahr (bei manchen natürlich sehr gering),
    in eine Kontrolle zu geraten.

Daher kann man ja mal nachfolgenden Link nutzen, ob das eingenommene Präparat überhaupt dopingrelevant ist.
    Ihr werdet euch wundern, was da alles ok ist. Und wenn ihr die Verbotsliste mal anseht, fragt man sich ,
    was die Athleten manchmal noch einwerfen ;-)) ...

http://www.nada.de/de/nc/medizin/nadamed/suche/#med

VG

Holger