Es ist mir zu nah am - nennen wir es der Einfachheit halber "Kampfschiessen"- dran woraus es ja ursprünglich entstanden ist.
Zum ersten: Es IST ein Sport. Denn es gibt feste Regeln, einen vorher bekannten Ablauf (jeder Parcour wird vorher gebrieft, so dass der Schütze VORHER eine für ihn vorteilhafte Strategie entwickeln kann. Das gibt es nicht im kampfmäßigen Schießen, wo auf Unvorhergesehenes reagiert werden muss. Weiterhin kann man seine Leistung untereinander ganz genau messen, es wird als Wettbewerb geschossen.
Dass es ursprünglich aus dem Verteidigungsschießen kommt, ist dem Sportcharakter absolut nicht abträglich. ALLE Sportarten - Bogenschießen, Fechten, Laufen, Springen, Diskus, Schach ... - ja selbst E-Sports basieren auf der ritualisierten Einübung kampfmäßig nützlichen Könnens.
Beim Boxen kommt sogar noch die permanente Körperverletzung des Gegners hinzu, aber wohl niemand wird Boxen den Sportcharakter abstreiten.
Also kann diese - in DSB-Kreisen nicht selten zu hörende Meinung "das ist ja gar kein Sport" nur auf ideologischer Basis entstanden sein. Da sollte man doch mal selbst schauen, wen man für sich denken lässt.
Zur Sportausübung selber: Es ist wahnsinnig aufwendig, wenn man vorne mitmischen will. Ich habe dafür leider zu wenig Zeit, auch sind entsprechende Stände ziemlich rar in meiner Umgebung. Aber es mach saumäßig Spaß. Ich habe alle 3 SuRTs - bin aber eben nicht mehr aktiv. Mit Trockentraining kann man sehr, sehr viel reißen, aber um den scharfen Schuss kommt man genauso wie bei "Rapid Fire" (OSP soll man ja nicht mehr sagen) nicht drumrum. Aber so oder so - neben der Erwerbsarbeit, dem Trainieren von Kindern und Jugendlichen und noch Vorstandsarbeit fällt das einfach bei mir hinten runter,
Inzwischen gibt es eine auf so ziemlich jedem Stand zu schießende abgerüstete Variante, sozusagen "IPSC für Arme": Speed-Steel. Man braucht nicht mal wirklich Stahlziele dafür ... - und das Rennen fällt auch weg. Gut für ältere Herren mit Vorweite wie mich. Macht auch übelst Spaß! Und ist ebenfalls ein wahrer Munitionsfresser. Klein- wie Großkaliber. Lang- und Kurzwaffen. Selbstlader und Repetierer. Mechanische und optische Visierung.
Btw: IPSC gibt es auch für Kleinkaliber und sogar für Softair"waffen". Für Sparfüchse.