Vorweg ziemlich kurz (aber nicht 0!), Triggerstopp raus. Der Abzug darf etwas durchfallen.
Beiträge von Califax
-
-
Die ganzen originalen, 100 Jahre alten UHR's mit 10+X in der Röhre.
... sind gar nicht betroffen. Nur Selbstlader.
-
der wo Toz schiesst hat die Karte in der Regel nicht voll.
Nun ja, ich habe am 19. Februar 2020 den 16. Eintrag auf meine Gelb Karte bekommen. Meine ist definitiv voll - u.a. mit zwei TOZ - aus genau diesem Beweggrund. Die Eintragung auf Gelb kostet(e) ja auch nur 20,- €.
-
Für die Toz spricht das man eine ältere mit verbastelten oder ohne Griff auch für 150€ erstehen kann. Schlachten und die Hauptteile abgeben. Dann hat man für 150€ die ganzen Innereien, dafür macht ein Büchsenmacher kaum ein einziges Teil in Einzelanfertigung !!!!!!!
Wird nur schwieriger wg. der Begrenzung der Gelben auf 10 Stuck.
-
Und ansonsten sollte jeder Mechaniker in der Lage sein, die Teile nachzumachen.
Das dürfte eigentlich auch für die TOZ gelten.
-
der angenehmere Farbton des Kartons.
Das stimmt. Wir nehmen auch die etwas gelblichen Scheiben. Aber man kann zumindest bei den neueren Anlagen die Lichtfarbe wie auch die Helligkeit einstellen, so dass auch weiße Scheiben gelb wirken.
-
Hat nur einen gravierenden Nachteil, den ich nicht verschweigen will: Die Sensoren verdrecken wesentlich stärker, als wenn man immer neue (oder Silikonscheiben) verwendet. Es staubt halt mehr. Aber die Reinigung der Sensoren geht sehr schnell.
-
BTW:
Wir verwenden die Passepartouts aus Karton, die Gummi/Silikon/Kunststoff-Vorsatzscheiben haben uns nicht wirklich überzeugt.
Sind auch nicht ganz billig.Wir verwenden neue Scheiben so gut wie nur für offizielle Wettkämpfe - im Training dann die beschossenen. Ist das Zielbild nicht mehr gut genug, wird eine zweite bereits gelochte Scheibe davor gesetzt. Dann kann man die noch gegeneinander drehen ... so überbrücken wir die Zeit für das Training bis zum nächten Match mit ganz, ganz wenig neuen Passepartouts. Da würde sich glatt ein Schwabe ein Loch in den Bauch freuen!
-
liefert als Ergebnis die Meyton Originalscheiben. Genau die wollte aber der Threadersteller nicht haben, wenn du sein Eingangsposting richtig liest.
Ja und nein. Ich denke, mit "Original-Scheiben" meint er die aus Karton, denn:
Die werden halt unter verschiedenen Bezeichnungen geführt und verkauft- sind aber immer die Gleichen!

-
5 Sekunden Mr. Google gefragt: Vorsatzscheiben
-
Was war im Saarland los, merkliche Zugewinne?
Geschuldet der Putzfrau vom Bundestag?
-
Man hat denke ich erstmal jedes Recht, den privaten Waffenbesitz zu hinterfragen
Das sehe ich anders. Der private Waffenbesitz ist ein Ausdruck der Demokratie, der Herrschaft des Volkes.
In Gesellschaftsformen, die nur Eliten wirkliche Rechte zugestehen - z.B. Absolutismus, z.B. Sozialismus/Kommunismus, z.B. Nationalsozialismus - da ist der der Waffenbesitz in Bürgerhand unerwünscht oder ganz verboten, da er den Herrschaftsanspruch der Eliten bedrohen könnte.
Da sage ich dir als ehemaliger Bürger einer deutschen Republik, die sich selbst "demokratisch" nannte, das aber in keinster Weise war. Die Menschen entrechtet, gefoltert und ermordet hat. Mit staatlichen Waffen. Nie wieder zurück! Nie wieder Totalitarismus! Nie wieder!
-
Sh. oben meine Edit. Die Geschoßmasse!!!
115 grs sind nur oft schneller als 124 grs, weil sonst Energie / Impuls nicht stimmen!
e= m/2 v²
-
"Grains" ist eine Masseeinheit.
1 g = 15,4324 grain
Wird sowohl zum Abwiegen von Pulver als auch als Maß für die Masse von Geschossen verwendet.
Und ja, 115 grs sind leichter als 124 grs. Wieviel (und welches) Pulver dahinter in der Hülse ist, sagt das nicht aus.
Was ist daran widersprüchlich? "Liter" wird z.B. als Maßeinheit des Volumens für Milch, aber auch für Benzin verwendet.
Ist nichts anderes. -
Für Druckluftstände gibt es IMHO keine solchen Vorgaben. Trotzdem trainieren meine Nachwuchsschützen freiwillig mit Gehörschutz - aber weniger wegen des Schussknalles, sondern wegen der geringeren Ablenkung. Die fühlen sich ohne Mickymäuse und Augenklappe nicht richtig angezogen.
BTW: Was sich viele Jugendliche mit ihren "Knopf im Ohr" antun, weiß ich als Pädagoge sehr genau: Die drehen ihre Musik auf Lautstärken hoch, dass ich mich nicht nicht wundern muss, wenn sie sonst nichts mehr hören. Dagegen ist der "Lärm" auf einem Druckluftstand - insbesondere bei Gewehren (Preßluftpistolen knallen viel giftiger) - Pillepalle.
-
Es gibt eine inoffizielle Gesamtfassung zum lesen.
-
-
Was passt dir da denn nicht?
Die oftmals versifften Matten des ausrichtenden Vereines. Meine persönliche Marotte.
-
Ich verstehe das Problem nicht.
Es gibt die Regel mit der Schnur (oder anderer zugelassener "Sicherheitseinrichtungen".
Diese war unklar formuliert und wurde unterschiedlich angewendet.
Durch die Klarstellung der TK (also Herrn Furnier, nomen est omen) ist die Regel jetzt klar, eindeutig und man hat "was auf schwarz und weiß".
Wollen wir jetzt noch diskutieren, ob nicht bei LP der beidhändige anschlag viel besser sei?
Ja, fände ich toll ... - aber so sind nun mal die Regeln.
Punkt, aus, fertig. Es ist niemand gezwungen, an einem Wettbewerb teilzunehmen, der nach Regeln läuft, die man selbst ablehnt.
Mache ich auch nicht, z.B. schieße ich genau deshalb nicht im DSB Gewehr liegend.
Aber wenn ich dran teilnehme, dann bitte nach den Regeln. Nur sollten diese eindeutig formuliert sein.
-
Mal ganz davon abgesehen, warum man eine SpO-Regelung nicht so formulieren kann, wie man sie meint und nicht so missverständlich, dass die halbe Welt sie nach dem Wortlaut anders auslegen würde bzw. darüber debattieren muss.
Da muss ich mal den DSB in Schutz nehmen:
Unverständliche Regeln formulieren können auch andere Verbände. Das hat der "alte Opa" kein Patent drauf.