Auch hier wird der Toilettenpapiereffekt entstehen - Masken werden gebunkert, und später nicht benötigt.
Richtig. Mangel erzeugt stärkeren Mangel.
In der DDR haben viele ihre Autos z.T. selbst repariert, weil es an Werkstätten und noch mehr an Ersatzteilen mangelte. Wohl jeder Trabbi-Fahrer hatte mindestens eine Zylinderkopfdichtung ständig dabei und sonstige Pkw-Ersatzteile, die er ergattern konnte, in seiner Garage oder sonstwo gebunkert.: "Haben ist besser als brauchen".
Aber genau das hat bei den nur beschränkten Produktionskapazitäten der volkseigenen Industrie zu Engpässen bei der Versorgung der Werkstätten mit Ersatzteilen geführt, was wiederum zum Horten derselben bei Privatleuten geführt hat ...
Eine Situation, die es heute noch auf bestimmten Flohmärkten möglich macht, fabrikneue Originalersatzteile für Ost-Mobile zu kaufen, nicht nur Neuware aus China.
Erst Freitag war ich in unserem REWE - und die Klopapierregale waren immer noch gähnen leer. Eigentlich müßte sich doch jeder Schisser so eingedeckt haben, dass er schon gar keinen Platz mehr zum Sitzen in seinem Klo hat? trotzdem: No mercy!
Bis das soweit ist wird es schon noch einige Wochen dauern, die zertifizierten Masken werden ja allem Anschein nach wenn erhältlich noch bewirtschaftet, zur Zeit geht es ja um oft händisch gefertigte Masken die kaum in hamsterwürdigen Mengen vorhanden sind.
Solange "Masken" als Mangelware wahrgenommen werden, werden sie es auch sein. Eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.
Da gebe ich dir bedingt Recht, aber was nützt mir die Freiheit wenn ich elendig verreckt bin. Wir konnten und können uns über unsere freiheit gewiss nicht beklagen.
Am Ende werden die Toten - wahrscheinlich doch nicht - gezählt. Es wird nicht nur Tote wg. Corona geben, die den Keim in sich hatten. Es wird noch viele, viele vermeidbare (!!!) Tote geben, die aufgrund der aktuellen Hysterie (z.B. die, die sich trotz lebensbedrohlicher Zustände nicht in zärtliche Hand wagen), die aufgrund wirtschaftlicher Gründe so verzweifeln, dass sie den Freitod wählen (z. B. 2 hochrangige Menschen aus dem hessischen Finanzministerium) und eine Menge alte und Gebrechliche, die ihren Lebensmut bzw. ihre gesundheitliche Stärke verlieren und daran eher sterben. Angst und Vereinsamung sind Foltermethoden, die zum Tode führen können.
Ich rechne hier also nur Tote gegen Tote auf. wie viele, dazu fehlen mir die Zahlen. Die werden wir aber niemals erfahren.
Nur ist nicht jeder "Corona-Tote", der durch die Presse geistert, WEGEN Corona gestorben, sondern ggf. MIT. Und nicht jeder Infizierte ist auch als infiziert getestet worden. Dazu kommt noch, dass die Tests alle noch fehlerbehaftet sind. Das verschiebt noch mal die seriösen Zahlen.
Im Gegenzug verzichten wir auf Grundrechte. Es ist ein unglaubliches Experiment, wie weit man Menschen davon überzeugen kann, dass sie ohne großes Murren auf ihre verbrieften Grundrechte verzichten. Hat - ich glaube es war Herr Laschet - heute Abend im 1. Programm gesagt.