Beiträge von Califax

    Genau das ist das Problem, dass immer nur an den Hochleistungssport gedacht wird und dieser maßgeblich für die Mittelverwendung ist.

    Die Anzahl der Olympia-Medaillen entscheidet über die Verteilung der IOC-Kohle auf die jeweiligen Landessportverbände, dito die Förderung durch den Staat und dann geht das Stufe für Stufe nach unten mit abnehmender Intensität.

    Für den Breitensport und die Gewinnung von blutigem Nachwuchs sind dann "die Vereine zuständig". Auch wir bekommen im Prinzip nur Förderung für unsere Landeskader. Hin und wieder fallen auch - eher aus Versehen - ein paar Brotkrumen für den Beginnerbereich ab (aber nur, weil wir genügend Landeskader in unseren Reihen haben. Bundeskader wären natürlich noch viel besser (hatten wir auch schon).

    Die Pyramide steht aber nun mal auf ihrer Basis - und wenn man diese weiter vernachlässigt, wird die Spitze immer mehr wackeln. Ist das Fundament kaputt, nützt auch ein neuer Dachfirst nichts.

    OK, da sind also nur Spitzenkaderathleten mit vertreten. Und was ist mit den Zigtausenden, ja fast Millionen in der Pyramide weiter unten? Der sogenannten Basis?

    Das ist, als bestünde die Demokratie Deutschlands nur aus einer gewählten Auswahl der 50 reichsten Familien.

    Vielleicht ist das ja auch in Wirklichkeit so, dass diese reichsten Familien ja in Wirklichkeit die Berliner Schauspieltruppe bezahlen und leiten.

    Und deine persönliche Schlussfolgerung ...

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier unrecht hätte.

    Habe ich dich richtig verstanden, dass du meinst, die Mehrheit der deutschen Bevölkerung lehnt unsere Regierung und ihre Handlungen ab?

    Btw: Die von dir als Bild eingefügte Umfrage ist schon 3 Jahre alt. Diese hier ist neu - aber mit den tendenziell gleichen Ergebnissen:

    Bei verborgener Wissenschaft gibt es nur wenig Informationen.

    Die Organisation war unterste Schublade. Mehrere meiner Jungschützen haben sich beim Warten die Beine in den Bauch gestanden und wurden wieder weggeschickt. Die, die drankamen, berichteten von Chaos bei den Messungen. Der Frust war groß. Ich kann mich nicht entsinnen, dass wir die Ergebnisse der letzten DM bis heute bekommen hätten. Das war alles noch vor Corona wesentlich besser organisiert und durchgeführt. Wir haben uns auch schon beim IAT deswegen beschwert.

    PS: Unsere Nachwuchsschützen nehmen seit Beginn dieser Untersuchungen jedes Jahr daran teil. Der Erkenntnisgewinn war bislang nicht schlecht, hatte man doch externe also glaubhafte Argumente, die Sportler zu bestimmten Übungen zu bewegen, die sie sonst innerlich ablehnten: Stabilität, Abzug ...

    Das Problem ist, Report Mainz versucht ein Problem aus. Etwas zu konstruieren, das kein Problem darstellt.

    Das ist das immer nachwachsende Manna-Brot, von dem der Journalismus lebt. Es muss ein aufreger sein - gute Nachrichten sind schlechte Nachrichten, denn sie bringen keine Aufmerkasamkeit. Und ein Jörg Sprave bedient die Nachrichtenhuren regelmäßig mit ihrem Koks.

    Ich bin sehr neugierig, wer wohl von den Grünen (heimatlose Sittenwächter, die vieles Glauben und nichts wirklich können) diesen Parlamentskreis bereichert.

    Grüne Schwiegermütterlieblinge wie Winfried Kretschmann.

    Früher nannte man solche Gestalten U-Boote.

    Grundsätzlich ist so ein Arbeitskreis ein positives Signal. Jedoch plagen mich Zweifel ob der Ernsthaftigkeit und der Intention der agierenden Politiker. Bezüglich Corona hatte ich regen Austausch mit ehemaligen guten Bekannten, ja Freunden liberaler Herkunft, die jetzt im Bundestag einsitzen: Diese Politiker kann man als Menschen sämtliche vergessen. Es gibt nichts mehr, was mich mit ihnen verbindet, außer vielleicht ein paar Stränge DNA. Nur noch Machterhalt in der Birne, keinerlei Kritikfähigkeit, keinerlei Einsicht außerhalb der Parteilinie.

    gänzlich verkorksten "Ehrenamts"begriff

    Ein an ein höheres Wesen glaubender Verein hatte ein Mitglied, im fortgeschrittenen Rentenalter und inzwischen mit schlechter Prognose krank, das jahrelang in seiner Freizeit und auf seine Kosten die Rosen rund um das mit einer Glocke gekrönte Vereinshaus pflegte und hegte. Nun geschah es zu einer dunklen Stunde, dass dieses Vereinsmitglied zum Abdecken seiner geliebten Rosen etwas Reisig brauchte. Er gewann es dadurch, dass er die Holunder-Hecke, die vor vielen Jahren auf dem Vereinsgrundstück vom inzwischen verstorbenen Ehrenpräsidenten gepflanzt worden war, schnitt und ein wenig ausdünnte.

    Dabei betrat er - wahrscheinlich - auch das Grundstück des Nachbarn, um den Heckenschnitt fachgerecht wie möglich auszuführen. Ob dem so war, ließ sich nicht wirklich gerichtsfest beweisen.

    Selbiger Nachbar beschwerte sich gar bitterlich beim vom zuständigen Landesverband bestellten Vorsitzenden und auch beim Geschäftsführer dieses Vereines und drohte mit Klage, denn der vorher vorhandene Sichtschutz wäre an einer Stelle nicht mehr gegeben gewesen.

    Vorsitzender und Geschäftsführer machten das Vereinsmitglied dafür rund wie einen Buslenker, der daraufhin den endgültigen Bruch mit seinem Verein verkündete. Der Vereinsvorsitzende hat diesbezüglich keine Bauchschmerzen. Und es interessiert ihn auch nicht, dass der Nachbar im Gegenzug bauliche Sicht- und Betretungsmaßnahmen auf dem Vereinsgelände (!) ungefragt angebracht hat.

    So kann man effektiv gegen die drohende Mitgliederschwemme und deren ungewünschtes Engagement vorgehen.

    Schlussendlich fehlt es den Mitgliedern an Inhalten, Perspektive und Identifikation mit dem Verein.

    Da geht es Schützenvereinen genau so wie mit z.B. Katholischen Gemeinden.

    Mit einem kleinen Unterschied - hier ist man nicht auf Bischof und seine immer weniger vorhandenen Priester angewiesen,

    sondern kann selber des Heft rumreißen.

    Der Fragebogen am Anfang des Threads ist schon mal ein guter Ansatz (wenn ich den auch umformulieren würde):

    Welche Inhalte wünschen die Mitglieder?

    Warum sind sie überhaupt eingetreten?

    Was macht Spaß?

    Was können die anderen besser als wir?

    Wie können wir das leisten?

    Identifikation kommt nur durch mit-"machen", nicht, wenn ich nur Geld zahle - dann bin ich nämlich Kunde und nicht Teil des Vereins.

    Glaubt nicht, dass das bei unserem - sportlich sehr erfolgreichen - Verein glatt und reibungsarm läuft.

    Was ist es für ein Krampf, immer genügend Aufsichten zu haben und Menschen, die bei den Einsätzen mitmachen (obwohl es danach immer was Leckeres zu Essen und zu Trinken für lau gibt)!

    Vielen Dank für die Anregungen, ich habe sie noch mit eingebaut. Mal sehen, was der restliche Vorstand zur nächsten Vorstandssitzung dazu sagt. In Sachsen haben wir ja nicht diese starken Traditionen wie in Bayern.

    Ich möchte jetzt keine neues Thema eröffnen und hoffe auf die Expertise erfahrener Böller- und Salutschützen.

    In meinem Verein wird seit der Gründung 1990 das Salutschießen insbesondere mit Doppelflinten und Platzpatronen durchgeführt. Diese Tradition wurde bisher eher ad hoc gelebt. Wir möchten das jetzt auf etwas festere Füße stellen und eine lockere "Salutkompanie" ins Leben rufen, nachdem ein Vereinsmitglied gerne eine Böllergruppe gegründet hätte. Warum sollte man das nicht auch zusammenführen? Als ich noch nicht Besitzer einer Doppelflinte war, habe ich damals einfach Salut mit meinem Perkussionsgewehr geschossen und dieses mit Tampons meiner Frau verdämmt. Als ich noch keine Schützentracht besaß, zog ich einfach ein Jackett in passender grauer Farbe an - hat auch niemanden gestört. Heute habe ich alles, was dazu gehört inclusive Hut mit Feder ...

    Aber nun zu meinem Anliegen: Bitte prüft, ob folgende Salutordnung ausreichend vollständig, verständlich, klar und in sich schlüssig ist. Danke!

    Mal ein kleines Schmankerl:

    Unser Verein organisiert jedes Jahr (außer während der letzten beiden Corona-Jahre) einen Sporttag mit dem örtlichen Gymnasium. Da wir auch nu begrenzte Ressourcen haben, die Kids in den uns zur Verfügung stehenden Zeit auch werbewirksam zu bespaßen, geben wir vorab Fragebögen raus. Dieses Jahr war die Mehrzahl der Fragebögen eindeutig von den Eltern und nicht von den Kindern ausgefüllt worden.

    Begründung der zuständigen Lehrerin: Seit Corona können viele Kinder nicht mehr selber vernünftig schreiben. UND DAS IM GYMNASIUM! (und nicht in Bremen, sondern in Sachsen!)

    Vielen Dank, liebe Corona-Politiker, ihr habt mit euren Lockdowns und Schulschließungen wirklich alles getan, um Deutschland ins Mittelalter zurückzubomben! Bravo!

    Heute Batterie gewechselt.

    Habe die Zerlegung und den Zusammenbau genau nach diesem offiziellen Walther-Video vorgenommen:

    Zerlegeanleitung

    Achtung! Beim Zusammenbau immer drauf achten, dass der Verschluss korrekt gespannt ist - sonst geht gar nichts mehr!

    Man braucht einen Lipo-Akku 3,7V 100mAh. Kostet im Waffenfachgeschäft aktuell 34,60 €

    Mit etwas Suchen kann man den sicher auch preiswerter (2-10 €) im WWW finden - die Maße sind (ca) 31 x 13 x 5 mm

    (Kleiner geht immer, größer aber nimmer!)

    Z.B. der könnte passen: Conrad Elektronic - aber keine Garantie!

    Man müsste einfach mal beim DSB anfragen ob so ein Zusatzteil nach Sportordnung bei Wettkämpfen erlaubt ist oder nicht,

    Herr Lehrer, im Kühlschrank ist Licht - ist das in Ordnung?

    Ich habe die gesamte SpO des DSB durchforstet und keinerlei Passus gefunden, dass solche Ladehilfen verboten seien. Insbesondere nicht bei Pistolen. Da ist nichts. Du hast 1 Minute, das Magazin zu füllen und die Waffe zu laden - wie auch immer. Die schnellste Methode ist die von Olympiasieger Reitz.

    Dass da was in "Der Kampfrichter weiß das" steht, ist nett und ggf. für REVOLVER zutreffend, aber die MG2 ist KEIN REVOLVER.

    Ich lehne mich sogar ein wenig weiter aus dem Fenster: Genau so wenig wie eine VwV den Bürger bindet, bindet das inoffizielle Sprachrohr von Herrn Funier "Der Kampfrichter weiß das" nicht die Schützen. Die besagte Aussage ist von 2019 und ist NICHT in der SpO von 2022 und 2023 enthalten.

    Auch beim BDS sind in bestimmten Disziplinen Speedloader verboten, z.B. bei Fallplatte Doppelflinte mit und ohne Ejektor. Da geht es auch im die Ladezeit (5 Ziele in möglichst wenig Zeit mit einer doppelläufigen Einzelladerwaffe wirksam treffen)