Beiträge von Califax

Dann wäre es vermutlich sinnvoll nach jeder Füllung der 10L Flasche die Watteelemente zu trocknen.

Ja. Ich drücke die Füllung mit einer LP-Kartusche aus dem Alukörper heraus (die nehme ich dann auch zum endgültigen Test, ob der Druck in meiner Pressluftflasche stimmt) und ersetze sie durch eine trockene. Ich habe etwa einen halben Zentimeter von der Füllwatte abgeschnitten und fülle zwischen die beiden Filterelemente eine Handvoll Edelstahlkügelchen, so fein wie Schrot. Ich bilde mir ein, dass wenn die Luft noch durch diesen kalten Körper durch muss, noch mehr Kondenswasser entsteht, was von der Watte aufgesaugt wird. Obs wirklich was bringt?

Der vorherige Chinakompressor wurde mit destillierten Wasser gekühlt. Trotzdem bildeten sich Algen im Wasser und verstopften den relativ engen Kühlkanal an der Hochdruckstufe des Kompressors.

Ups!

Ich nehme dazu kaltes aber sauberes Wasser aus der Regentonne. Lasse aber nach jedem Gebrauch das Wasser wieder vollständig ab (beide Schläuche abziehen, kurz durchpusten) und alles in ruhe austrocknen. Bisher keine Probleme.

Ich fülle übrigens immer nur Pressluftflaschen, 10 Liter und 5 Liter. Sporadisch, wenn alle (Bedarf für die gesamte Trainingsgruppe). Vielleicht 1x im Monat.

Wo die Flintenregelung herkommt, dürften die meisten ja wissen, mit GK-Schießen hat sie auf jeden Fall recht wenig zu tun.

Wo sie herkommt, habe ich oben geschrieben. Aber das ist uninteressant.

Na, da habt ihr wahrscheinlich 20 von (von der 14-jährigen Flintenschützen)! Glückwunsch. Ich würde mich freuen, wenn wir nur 2 12jährige hätte, die vernünftig ne LuPi halten könnten. Da wäre man heute ja fast König mit.

Flinte ist nicht unser Hauptaugenmerk, sondern nur "Sidematch". Wenn ihr nicht mal zwei 12-Jährige habt, die passabel LuPi schießen können, können wir uns gerne austauschen. Wir hatten letztes Training 6 Lichtpistolenschützen, die erst vor Kurzem bei uns angefangen haben und bereits darauf jiepern, LuPi schießen zu dürfen. Wir sind jedes Jahr mit mehren Nachwuchsschützen auf der DM in München und letztes Jahr hat z.B. ein 10-Jähriger von uns den 4. Platz mit der MLP belegt.

Zitat

Das hat eigentlich auch mit der Sportordnung direkt nichts zu tun, das ist Ausschreibungssache der Veranstalter.

In der Ausschreibung des Sportschützenkreises stand NICHTS zur Wertung in Zehnteln, nur der Verweis auf die SpO des DSB. Und genau so haben wir verfahren - bis ein (in Zahlen 1) Sportler unbedingt sein Ergebnis in Zehntelteilerwertung haben wollte. OK, kein Problem, Meyton spuckt fast alles aus, auch nachträglich. Am Ende wurde nach einigen Telefonaten das gesamte Protokoll auf Zehntelwertung umgestellt.

Nach dem immer gültigen Motto: "Isso weil isso." (Letztes Jahr war die KM noch in ganzen Ringen, damit gilt ausnahmsweise mal nicht "haben wir schon immer so gemacht")

nein, es müssen Zehntel gewertet und auch weiter gemeldet werden!

Ja, von LM zu DM. Aber ich frug nach KM.

Mich interessiert aus aktuellem Anlass, seit wann LG 10m auf Kreisebene in Zehntelwertung geschossen wird.

In der Sportordnung 2023 - nada.

Auf den Seiten des DSB: "zu internationalen Wettbewerben und auf der DM"

Mal wieder in irgendwelchen Privatverlautbarungen von Herrn Fournier, die selbst Tante Google nicht findet?

Aber es scheint so zu sein, denn laut Protokoll 2022 wurde auf der LM mit 10telwertung abgerechnet.

Was kann so schwierig sein, das einfach in das neue teure Buch reinzuschreiben???

Habe vor den Kollegen bei otto zu kaufen: https://www.otto.de/p/crenex-hochd…Id=S0O4W0QMHD32

Ja, passt. Habe im Prinzip den Gleichen. Mit dem machst du nichts falsch.

- Öl muss vermutlich noch zusätzlich gekauft werden

Handelsübliches Kompressor-Öl z.B.

Habe ich heute erst wieder gewechselt, das alte war recht dunkel-dreckig geworden.

- welchen Adapter benötigt man denn um damit eine 10L Flasche zu füllen

z. B. Füllstation mit Manometer

Außengewinde G 5/8" (lang 300 Bar bzw. kurz 200 Bar )
    O-Ring 90 Shore sauerstoffverträglich

Allerdings müssen wir wohl auch anerkennen, dass der DSB für mehr Leistungen in eigener Sache und für die Mitglieder stark unterfinanziert ist.

Das wurde ja von Carcano et al. in dem anderen Thread ausführlich erörtert.

Ja, das bedeutet etwas mehr Jahresbeitrag, der in Wiesbaden ankommen muss. Und das muss gar nicht so viel sein.

Aber der DSB muss sich soweit vom DOSB und dem Staat unabhängig machen, dass er eben nicht mehr so billig zu erpressen ist.
    Ja, mein Verein profitiert nicht wenig von der Förderknete - aber immer nur für den Nachwuchsleistungssport in den olympischen Disziplinen.

Für Noch-Nicht-Kader gibt es nichts oder maximal die Brotkrumen, die von der Kader Tischen runterfallen. Und die werden weniger.

Der DSB (und offensichtlich der DOSB) verkennen völlig, dass Spitze eine breite Basis braucht.

Die neuen Forderungen, die an unsere Landeskader (und die, die es werden könnten und auch wollen) werden immer höher - und damit meine ich keine Ringzahlen! Da wird gejubelt, dass nur noch derjenige Kader werden darf, der auch regelmäßig das Sportabzeichen mindestens in Bronze regelmäßig ablegt. Und jeder Landeskader soll jetzt sein tägliches Trainingspensum online in die Datenbank des IAT eingeben, wie bis vor Kurzem nur die Bundeskader.

Ja, natürlich schadet Sport niemandem. Aber wer athletisch ist, ist mit 12 bereits bei anderen Sportarten. Als meine Tochter (schlank und halbwegs sportlich) ihre durchaus erfolgreiche Schützenkarriere begann, nannte ich ihre wirklich gut schießenden Kameradinnen (nur in meinem Kopf, nicht laut, natürlich) den "Club der dicken Mädchen" - den Schießen kann man auch mit ein paar Kilogramm mehr auf den Hüften sehr gut und es verschafft weniger sportlichen Jugendlichen persönliche sportliche Erfolge, die gut für ihr Selbstverständnis. für ihr Ego sind. Die neuen Regeln sind in etwa so, als wenn man nur Turnierschach spielen dürfte, wenn man auch im Sprint und im Klettern Meister wäre.

Und natürlich sind Trainingspläne und deren Einhaltung / Kontrolle gut. aber doch bitte auf diesem Leistungslevel freiwillig - 14-17 jährige haben nämlich neben "dem Sport" auch noch andere Interessen wie z.B. einen guten Schulabschluss zu schaffen, sich um eine Ausbildung oder Studium zu bemühen und nicht zuletzt pieken auch die Haare so ungewohnt im Slip.

Dann natürlich auf der Breitensportebene mehr Möglichkeiten. Die "Liste B" ist aber hier auch nur Methadon. Die müßte im ganzen, großen DSB als Bedürfnisgrund gelten! Was dann davon wirklich gelebt wird, wird sich zeigen und durchaus regional unterschiedlich sein. In Hoyerswerda schießen die z.B. traditionell einen "Makarow-Pokal". Warum nicht? Erlaubt sollte sein, was den Mitgliedern gefällt - und nicht verboten, was der sogenannten "Elite" mißfällt. (Ein Begriff, den man sowieso nur mit der Kohlenzange anfassen sollte, um sich nicht zu verbrennen).

Ich habe mir übrigens als Silvestervorsatz vorgenommen, zumindest im 1. Quartal dieses Jahres zusätzlich ein wöchentliches angeleitetes BDS-Training nicht nur für meine Jugend, sondern auch für interessierte Erwachsene anzubieten. Letztes Jahr, als ich das sporadisch angeboten hatte, war die Resonanz schon sehr gut gewesen. Fallscheibe und Speed mit Büchse, Kurzwaffe und auch Flinte, Symbolscheibenschießen - sauber Schießen unter Zeitdruck und so weiter und so fort. Man könnte so viel mehr noch machen, wenn der Tag nicht auf 25 Stunden und die Woche nicht auf 8 Tage begrenzt wäre (wenn man Mittag und Sonntag durchmacht).

den vor der Blende montieren.

Ich gehe davon aus, du meinst zwischen Auge und Blende. Ja, das geht.

oder ein 42er?

Eher das, denn du willst ja entspannt sehen.

ABER ACHTUNG: Das Glas vor dem zielenden Auge wird auf Kornentfernung optimiert, das für das andere Auge würde ich eventuell entsprechend schwächer (für weitere Entfernungen) ausführen lassen - aber ob das Sehen auf die von dir am meisten verwendeten Distanzen - Nah oder Fernbereich? - dann angenehm ist, solltest du vorher bei Optiker ausprobieren.

die "öffentlichen" Verkehrsverbindungen (die kurze Entfernung zwischen Meiningen und Suhl ist gefühlt eine Tagesreise)

Mit "etwas merkwürdig gestrickt" meinte ich u.a. auch die Anwandlung, dass sämtliche Thüringer Landeskader gefälligst regelmäßig in Suhl trainieren müssen. Warum nicht gleich in München? Oder Sienna? Ist auch nicht wirklich viel weiter vom Eichsfeld entfernt. (Suhl ist ganz im Süden, hinter den sieben Bergen, nicht in der Mitte Thüringens!)

zweitens das Essen

Hier muss ich insistieren. Das Thüringer Essen ist an sich vorzüglich. Nahrhaft und nur bedingt gesund. so, wie ich es liebe.

Allerdings ist die Kantine im Schießsportzentrum Suhl wirklich nur eine Kantine. Reicht, um ggf. satt zu werden, Genuss ist was anderes.

Sooooo habe man das nicht gesagt.

Hat Herr Gülland bzw. das Präsidium des TSB bereits öffentlich reagiert und Richtigstellung in den Medien verlangt?

Ich schätze die sportliche Arbeit des TSB sehr und bin auch regelmäßig in Suhl zu Wettkämpfen.

Aber "ein klein wenig merkwürdig" sind die dort auch gestrickt.

Was bin ich froh, nicht mehr in Thüringen - der Heimat meiner Mutter - leben zu müssen!

Von den 11 teilnehmenden Kindern ..., sind genau Null seitdem wieder gekommen.

Von unserem letzten Sporttag mit dem Gymnasium - Ende November war das - eine einzige. Und die ist erst letzte Woche das erste Mal gekommen. Für den Aufwand ein sehr schwaches Ergebnis.

Es kommt auf vieles an, auch auf das Timing. Ende November = direkt vor dem Weihnachtsstress --> suboptimal, denn die Begeisterung hat eine schnelle Halbwertszeit, wenn sie nicht weiter gefüttert wird. Nur können wir das Datum des Sporttages eben nicht selbst beeinflussen.

Ideal ist, wenn direkt auf die Veranstaltung das Schnuppertraining beginnt. Dann bleiben sie auch. Also auf keinen Fall direkt vor Ferien oder eben längeren Volksfesten.

Wir überlegen auch fieberhaft, wie wir das aufwand-Nutzen-Verhältnis verbessern können. Wobei wir mit ca. 15 regelmäßig trainierenden Kindern und Jugendlichen, von denen die meisten es nach einem Jahr in den Landeskader schaffen und größtenteils auch zur DM, auf recht hohem Niveau jammern.