Wir sehen uns nächstes WE in Brandis
Definitiv.
Wir sehen uns nächstes WE in Brandis
Definitiv.
Heute im MDR ein m.M.n. gelungener Beitrag. PSG zu Löbau:
Etwas fummelig ist das mit der Sicherheitsschnur
Die wird - so wurde mir von berufener Stelle gesagt - auch nicht durch den Lauf geschlungen, sondern ganz einfach von links nach rechts in den leeren (!) Magazinschacht gelegt.
Denn dann kann auch kein Schuss abgegeben werden.
Wird da mit dem normalen Lichtgewehr drauf geschossen und man braucht nur das Ziel?
Ganz normale Lasersimulatoren, auch ohne Codierung. Ein Laserpointer tuts auch. Wir nehmen unsere gewohnten Lichtpistolen.
Nein, denn erstens wird beim IPSC gelaufen - das, was hier simuliert wurde, heisst richtig SpeedSteel(R).
Zweitens war das wirklich ein reines Spassschießen ohne vergleichende Trefferaufnahme. Zur reinen Auflockerung des ernsthaften Trainings.
Es ist mir eigentlich egal, ob ich auf Papier oder Elektronik schieße. Hat beides seine speziellen Vor- und Nachteile.
Aber richtig SPASS macht das Schießen auf reaktive Ziele - und das ist eben kein Papier. Das sind z.B. "Tontauben" (Wurfscheiben), die zerplatzen. Das können auch Stahlplatten sein, die umfallen. Oder Tonröhrchen wie auf dem Rummel.
Hatte heute wieder Training mit sechs meiner Lichtpistolenschützen. Nach der ersten 20-Schuß "ganz-sauber-nach-Technik-schießen-Runde" habe ich zwei reaktive Laserziele (frisch geliefert von Ali Express) auf die Schießbahn gestellt. Das eine steht einfach rum und wenn man es trifft, fällt die Scheibe kurz nach hinten, während der Lautsprecher einen Treffer auf Stahl simuliert. Das zweite Ziel fuhr auf einer Schiene hin und her und fiel ebenfalls lautstark um, wenn man es ziemlich genau in der Mitte traf.
Die Kinder waren derart begeistert, mit ihren Lichtpistolen darauf zu schießen - sie wollten gar nicht wieder aufhören.
Es hatte etwas von einem Westernfilm: Sie kauerten sich hinter die Schützenline und versuchten gemeinsam, die Ziele möglichst schnell zum Kippen zu bekommen. Ich musste ihnen nach etwa 5 Minuten fast mit Gewalt das Spielzeug wieder wegnehmen - und versprechen, beim nächsten Training ...
Ja, ich weiß, das ist nicht wirklich förderlich, die Kinder zum ERNSTHAFTEN Schießsport zu erziehen
- Aber sie hatten einen riesen Spaß.
Das Putzige ist, in der nächsten Serie haben fast alle bessere Ergebnisse geschossen als vorher.
trotzdem würde eine Antwort zum Verständnis beitragen.
Schütze will nun mal schießen, braucht das eine Rechtfertigung?
ist die Antwort auf deine Frage
Was ist dann Sportschießen, Simulation der Simulation?
Es ist eben eine Simulation, ein echtes Fußballspiel ist für die Meisten was anderes als Fußball auf der Playstation.
Manche mögen es nur auf der Playstation, aber ich würde im Traum nicht auf die Idee kommen, dass Spielekonsolen die Weiterentwicklung echten Sports wäre. Es ist eben E-Sports.
Denkt wer bitte an die armen Auswerter, der Papierscheiben
Wir haben noch eine Scheibenauswertemaschine rumstehen ...
Ein Jahr nach dem Kauf bekamen wir die Meytons.
Warum dann nicht Lichtschießen anstelle von Diabolos? Die Sportgeräte und Messung hat sich über die Zeit geändert, aber das Grundprinzip ist gleich geblieben: Mit einer Kugel ins Ziel treffen.
Das Analogbeispiel, was mir spontan einfiel, werde ich hier nicht nennen, da auch Minderjährige mitlesen könnten.
Nein, es ist NICHT das Selbe, nicht mal das Gleiche, ob ich ein Projektil durch den Raum jage oder nur einen ungefährlichen Lichtstrahl.
Laserpistolen, die ein Loch in die Scheibe brennen, würde da schon wesentlich interessanter sein.
Lasersimulatoren sind tolle Hilfsmittel, um ungefährlich und extrem preiswert das Schießen zu erlernen oder auch zu verbessern - so wie es Simulatoren für Fahr- und Fliegerschulen gibt. Absolut cool - aber eben mit echtem Fahren / Fliegen nur ansatzweise zu vergleichen.
ob die LP einen Griff auch für kleine Hände - insbesondere Hände mit kurzen Fingern
Wir haben damals für unsere sehr zart gebauten Kinder Rink-Griffe in XXS dazugekauft, die verwenden wir heute noch im Verein.
Ja, selbst di kleinsten Steyr-Originalgriffe sind z.T. zu "fett".
LP2 Kurz kaufen - für ein Kind brauchts nicht die evo.
Wenn Kind groß & Leistung stimmt, LP2 Compact verkaufen und dann was erwerben, was DANN gut ist.
Das wäre mein Rat.
Weisst Du ob es das bei der P8X oder der Steyr Evo 10 auch andersrum gibt:
also Standlänge kaufen und dann auf den kurzen Lauf umrüsten?
P8X gibt es in den Lauflängen 170 mm und 218 mm
Bei der EVO habe ich nur Lauflänge 233 mm gefunden - da ist das Einsteiger- und Kindermodell ja auch die LP2 Compact.
Es hat beides seine Berechtigung. Elektronik ist super für Diabolos und KK, bei GK wird es nach meiner Erfahrung dann richtig teuer.
Wir haben Elektronik UND Scheibenzuganlagen auf dem Druckluftstand, sind also dementsprechend variabel (immer um 1/2 Platz versetzt).
So haben wir die schnelle Auswertung - und die Kiddies nehmen sich ihre Ausdrucke mit, die vermissen keine Scheiben.
Andererseits können wir mit den Zuganlagen auf Spaßscheiben oder Trainingsscheiben problemlos schießen - oder auf Diabolodosen.
Im KK/GK-Stand haben wir nur Zuganlagen, aber dafür mehrdistanzfähig (verkürzte Schießentfernung einstellbar) und Fallscheiben. Würde Elektronik nicht lange überleben.
Reaktive Ziele sind sowieso viel attraktiver als Scheiben. Und es gibt auch hier ernsthafte Wettkämpfe (aber noch nicht im DSB).
jomei - DANKE - genau das wollte ich ausdrücken.
Meinen Wunsch nach dem Mehrfach Pieper ersetzt es nicht.
OK, eine "Schleife" kann meiner nicht, aber er piepst normalerweise sehr laut - oder schaltet - tonlos gestellt - meine selbstgebaute Ampelanlage über seinen 5-Volt-Ausgang.
Hallo Califax, entspricht der in der folgenden Abbildung von der Homepage des DSB gezeigte Anschlag der jungen LP-Schützen den von Dir formulierten Anforderungen?
So in etwa, ja - das von Dir Gezeigte ist ja auch ein regelkonformer Wettbewerb gewesen. Die LiPi-Schützen stehen (soweit ihr Trainingslevel ist) richtig. Sich 100% "offen" hinstellen bringt zwar offenbar Vorteile beim Aufgelegtschießen (darum wird das ja auch in der Regel von den Senioren so betrieben), aber wir wollen je die Kinder zum regelkonformen Luftpistolenschießen Freihand erziehen.
Hier ein Ausschnitt einer Gewehrschützin - steht in Freizeitklamotten (vorgeschrieben!!!!) richtig steil:
Dagegen aus dem von mir erwähnten Video vollkommen regelwidrig - und dazu noch meiner Meinung nach didaktisch falsch:
Steht man dabei mit dem Körper nicht eher quer zur Feuerlinie?
Senkrecht. Oder fast senkrecht.
Die "Feuerlinie" ist die Linie, die der Schütze nicht übertreten darf. Sie verläuft in der Regel parallel zum Kugelfang.
Den Bauch an der Feuerlinie hat man beim zweihändugen Schießen und beim Aufgelegt Schießen für Srnioren.
"Sportlich" einhändig ist steil, siwohl mit Pistole als (natürlich beidhändig) mit dem Gewehr.