kann man auch den Lauf der LP10 montieren mit Bohrungen und Wechselkompensatoren.
Wo bekommt man den einzeln und günstig her?
kann man auch den Lauf der LP10 montieren mit Bohrungen und Wechselkompensatoren.
Wo bekommt man den einzeln und günstig her?
Es gab schon (original?) extra für die LP65 angefertigte Koffer, meine Linbrunner hat auch so einen:

auf "Auctronica" war mal ein solcher Koffer für 9 Eu fuffzig zu haben.
Wenn man nicht das Glück hat, so einen Koffer zu finden, kann man auch sich selbst was passendes basteln, z.B. aus einem Holz- oder Pappkoffer aus Opas Zeiten, wie hier vorgemacht:
dass Du die Kunst alles falsch zu verstehen besonders gut beherrschst wissen wir doch.
Das sagt der Richtige.
Beim Stummellauf der Matchpistolen (GSP Expert ca. 11,5 cm) ist ein halber Zentimeter viel - bei 40 cm ist es (viel) weniger(er).
Bei der GSP war das im Forum mal entscheidend.
Verhältnisrechnung (für Wessis: Dreisatz) sagt dir was?
Und dann schießen 5 Mann (m/w/d) mit einmetrigem Abstand voneinander, so wie es sich gehört, auf eine gemeinsame Anlage, die für Schnellfeuer (75cm zwischen den Scheibenmitten) eingerichtet ist. Nur der in der Mitte steht wirklich senkrecht zur Scheibe - die außen sogar recht schräg. Trotzdem muss man das als Schütze akzeptieren. Da hilft auch kein Kreuzlaser, nur beten.
a) Warum soll der Verband jeder Gesetzesänderung nachlaufen und b) den Schützen in neue finanzielle Belastungen aufbürden?
a) Weil er so den gesetzlichen Rahmen voll ausschöpft - im Sinne seiner Mitglieder
b) ich erkenne hier keine "neuen finanziellen Belastungen" der bisherigen Besitzer von SLG mit Lauflänge über 42 cm - aber durchaus eventuelle Entlastungen für Neuschützen, die sich ein kurzläufiges SLG zulegen wollen, da die Auswahl größer geworden ist. Praktisch machen 2 oder 2,5 cm Lauflänge Nullkommanix aus.
Danke - stich noch schön rein - wir lecken alle noch unsere Wunden
Nicht jeder kann Erster werden - auch, wenn es nur ein oder zwei Zehntel sind.
(Nein, ich wars nicht, schieße doch gar kein LG sportlich)
https://docplayer.org/122959284-Elek…tand-genau.html
ZitatDiese innovative Technik macht eine hohe Messgenauigkeit möglich. Diese wurde u. a. auch in den Zertifizierungsverfahren des DSB und der ISSF ermittelt und bestätigt.
Ich gehe mal davon aus, dass die auch die Sicherheit gegen Abpraller etc. in ihrer Zertifizierung überprüft haben und nicht nur die Genauigkeit der Auswertung.
Was haben denn die letzten Beiträge denn zum eigentlichen Thema zu tun???
Grassierender Wahnsinn auf mehreren Seiten.
Behörden, die neue Schießstandrichtlinien erfinden sind IMHO nicht anders zu beurteilen wie jemand, der nur hinter einer verschlossenen Tresortür der Sicherheitsstufe 2+ - zu der nur er den Code hat - alleine auf dem Stand schießt.
Auch auf die Gefahr hin hier jetzt als anmaßend und überheblich zu erscheinen vertrete ich die Auffassung, dass diese Interpretation so nicht stimmt.
Da gehe ich 100% mit dir.
In §27 (3) steht:
1. Kinder und Jugendliche (also bis zum 18. Geburtstag) benötigen zum Schießen entweder eine "besondere Aufsicht" ODER ein Sorgeberechtigter ist anwesend, dann reicht eine "normale Aufsicht". Der Sorgeberechtigte kann auch Aufsicht sein. UND es muss eine Erlaubnis der Sorgeberechtigten vorliegen - schriftlich, elektonisch oder durch Dabeisein
2. ab 12 Druckluft, ab 14 KK / Einzelladerflinte
3. entsprechende Dokumente sind während des Schießens vorzuhalten und ggf. zur Prüfung an die Behörden zu übergeben
4. Die BESONDERE Aufsicht entfältt bei Druckluft mit dem 14. und bei KK/Flinte mit dem 16. Lebensjahr.
Die Eltern/Sorgeberechtigten müssen also bis das Gör volljährig ist ihre Genehmigung zum Schießen erteilen, sonst nix bumm oder flitsch.
Wir haben dafür ein extra Formular, getrennt vom Aufnahmeantrag, das beide Eltern unterschreiben müssen und das in unserer Trainermappe verbleibt - man braucht das ja nicht nur auf dem eigenen Stand, sondern auch auf Wettbewerben.
deshalb bekommt bei der Frage nach Luftpistole bei mir erstmal jeder ne >Lichtpistole< in die Hand. wird die Scheibe regelmäßig getroffen, gehts weiter.
Machen wir teilweise auch so. Die DISAG Red-Dots sind dafür ein echtes Geschenk des Himmels!
Bringt ein Nachwuchsschütze einen Freund mit (m/w/s) oder kommt eine Mutti mit Sprößling zum Schnuppertraining, dann wird erstmal mit Laser erklärt und geübt. Dann erst mit der "richtigen Luftpistole". Bei Erwachsenen setzen wir das nur ein, wenn sie sich zuerst auf dem Druckluftstand melden.
Aber da fällt mir ein, wir sollten die Aufsichten nochmals verschärft briefen, die Gebühren für Löcher in Boden, Wand und Decke auch wirklich abzukassieren. 1 Frischling bringt dann mehr Geld in die Kasse als 20 Sportschützen.
Als wir unsere Meyton-Anlagen bekamen und danach die fällige Standabnahme kam, monierte nur der Sachverständige, dass wir die Stände anders zu kennzeichnen hätten - eine Auflage, die problemlos zu erfüllen war.
Die Red-Dots gehen die Behörde überhaupt nichts an (dürfen halt nur nicht auf der Schießbahnsohle herumliegen, wenn sie nicht gebraucht werden) - auf die wird NICHT GESCHOSSEN.
Ich glaube, der Fehler liegt in erster Linie beim Antragsteller und dann erst bei der Behörde.
1350g
1360, um genau zu sein (= 3 englische Pfund).
Auf CO2air.de (anderes Forum) gibt es einen Thread, der sich mit der Seriennummer und zugehörigem Herstellungsjahr beschäftigt.
https://www.co2air.de/thread/9155-fe…4ume/?pageNo=12
Reparatur und Service bietet übrigens das Waffenzentrum Gotha an, bei FWB selbst sind inzwischen die Ersatzteile knapp.
Gerade die Dichtungen sollten regelmäßig erneuert werden, ansonsten die LP65 fast unzerstörbar.
Herzlichen Glückwunsch, so ein Stück Waffengeschichte geschenkt bekommen zu haben!
(Habe selbe eine mit Linbrunner Tuning)
Wir sind auch nicht gerade billig - 90 Eu Mitgliedsgebühr plus (im Prinzip nicht abwählbar, nur im Ausnahmefall Oma 90 Jahre mit Sehbehinderung) 150,- Flatrate für den Schießstand + aktueller Verbandsbeitrag. Macht also für den Verein selbst 240,- € im Jahr, also 20 Ocken im Monat.
Unsere Schießstände sind schon richtig geil. Alles indoor. Alles top.
Trotzdem können wir die Fallplatten leider nicht mit Blattgold überziehen. Selbst die energetische Sanierung unserer Immobilie ist trotz Fördermöglichkeiten aktuell nicht drin.
Unsere Jugend - ja, ich weiß! - kostet natürlich mehr, als sie aktuell bringt, wenn man die Förderungsgelder für unseren Nachwuchs rausrechnet. Bis 18 zahlen die Eltern nur 60 Eu für alles pro Jahr. Dafür ist die Quote derer, die bei der Stange bleiben, auch wenn's teurer wird, sehr groß.
Dazu 10 Pflichtstunden. Ohne das alles würden wir in die roten Zahlen fallen. So schreiben wir ganz moderat schwarze.
So eine Immobilie mit geilem Stand kostet - permanent und nicht immer geplant.
Und Califax spricht ja von seiner Jugend.
Voll krass korregd, Alder!
Ja - ich dürfte dank meines leider inzwischen fortgeschrittenen Alters bereits auch aufgelegt schießen, aber ich bin einfach nur als Trainer unserer Schützenjugend dabei. Meine private Bedürftigkeit stille ich beim Konkurrenzverband.
Nein, ich hab da was bei dir überlesen. Meine Jugend darf noch die Waffe selber halten.
Thüringen bietet solche Wettkämpfe nicht an.
Nicht ganz. Wir sind zum Christmascup bei euch in Suhl.
Sehr schöne Waffen - seit der letzten Lichtmeisterschaft in Suhl 3 neue davon (in einfacher Ausführung "Jugend trifft").
Ein sehr junges Mitglied hat von ihren Eltern eine LP500 in der Maximalausstattung (mech. Abzug) bekommen - wir mussten erstmal allen möglichen Ballast abbauen (lassen - ich vergreife mich ja nicht an fremdem Eigentum, damit das Kinderärmchen wenigstens eine geringe Chance hat, die Waffe zu halten: Laufmantel und lange Kartusche. Ersteres runter, letzteres durch kurze Kartusche ersetzt.
Funktioniert aber nur, wenn man mit der Flasche nur Waffen eines einzigen Herstellers füllt.
Bei uns leider (!!!) fast alle Hersteller vertreten - neben dem favorisieren Steyr auch Walther (LP300, 400 und 500), Pardini (beide Systeme) sowie Feinwerkbau.
Es gibt kein schlechtes Wetter nur falsche Kleidung 😁
Aus wirtschaftlichen Gründen wird unser 10m-Schießstand (Hallenstand) auch nur sporadisch beheizt und im richtigen Winter haben wir da auch nur 12 bis 16 Grad Celsius. Für LG sicher optimal, aber der Pistolero schießt lieber in luftiger Kleidung - für meinen Geschmack zu kalt.