Beiträge von Califax

Da hast du natürlich Recht, die finanziell gepamperte Faulheit kommt später.

Wir haben einen eingemieteten Verein (dessen Vorsitzender auch bei uns Mitglied ist), absolut klein, aber fein - da darf niemand Mitglied werden, der keine Wettkämpfe schießen will. Die schaffen es auch, ihre (wenigen) Mitglieder absolut topfit zu machen, der besagte Vorsitzende war auch früher Ausbilder bei der Bundeswehr, ein Erklärbär par excellence.

Wenn ich ein paar mehr Trainer (gern auch ohne Schein) im Verein hätte ... nicht nur Konsumenten, sondern Produzenten ... ach, wäre das schön! Ich habe so viele Ideen, so viele Wünsche - aber nur 25 Stunden am Tag, wenn ich Mittag durchmache. und Geld muss ich auch noch verdienen.

Sagen wir mal: Welches Budget hat du - dann kann man dir ein dazu passendes Teil empfehlen.

(Das Steyr-Gewehr fällt raus, teuer, habe ich nur der Vollständigkeit wegen erwähnt und weil ich ein professioneller Besserwisser = Lehrer bin, ich bitte deshalb um Nachsicht)

Ich fasse es einfach nicht, wie "kundenfreundlich" doch viele Wessi-DSB-Verbände sein können. Die schreien förmlich danach, dass man ihnen den Rücken mit Grausen zuwendet und sich eine andere sportliche Heimat sucht ohne solche sinnlosen und sadistischen Gängelungen.

Oh, die sportlich so feinen DOSB-Granden wollen einfach von der Politik liebgehabt werden und Schnittchen fressen und Sekt schlürfen - ich kann gar nicht so viel saufen, wie ich speien möchte!

Was bin ich froh, ein Wahl-Sachse zu sein - auch, wenn ich nicht immer mit der Verbandspolitik einverstanden bin, wir Sachsen haben den allerbesten und allerliberalsten DSB der ganzen Welt. Und unser BDS ist zwar schräg, aber voll ok.

"Mir Sachsen, mi sind helle, das weiß die ganze Welt, und simmor ma ni helle, dann hammor uns verschdelld."

Daher ist es doch nicht ganz so relevant ob es Traditionsschützen oder Sportschützen sind.

Bin ich eigentlich ein Traditions- oder ein Sportschütze, wenn ich auf der einen Seite Wettkämpfe schieße, auf der anderen Seite aber auch in "Schützentracht" (v/o Uniform) Salut schieße?

Ich finde, wir sollen froh sein das wieder Zulauf kommt und sich die Leute für unseren Sport interessieren.

Also doch nur die SPORT-Schützen?

Spaß beiseite, jetzt kommt Ernst: Mitglieder, die wenig schießen, helfen uns mit ihren Beiträgen, unseren Stand zu erhalten, ohne, dass sie viel kaputt machen. Auch das sollte man sehen. Wir haben auch einen sehr aktiven Sportschützen im Verein, der ist aufgrund seines Trainings- und auch Missionarsfleißes de facto ein Verlustgeschäft.

Aber dann bitte auch für AR 15 UND vielleicht noch Ssuper Magnum!

Warum nicht?

BDS-Disziplinen 100, Fertigkeit,

3412 (=AR15), 3413 (=AR10), 3416 (=AR15, Zielfernrohr), 3420 (=AR10 mit ZFR) -

sowie diverse 300m-Disziplinen, auch für deine geliebte Ssuper-Maggggnummbumm

wird vom Zweibein aus geschossen.

Ich finde aber keine Jugend bei der LG Auflage.

Geh mal ins Kapitel "Lichtschießen" (ziemlich weit hinten in der SpO).

Dort gibt es neben dem "sportlich orientierten" Lichtschießen = im Prinzip gleiche Regeln wie LP bzw. LG auch die "Faszination Lichtschießen". Hier wird grundsätzlich aufgelegt geschossen, die Auswahl der Sidematches obliegt dem Ausrichter.

Warum soll man nicht auch LG aufgelegt für den Nachwuchs anbieten?

Wir nutzen übrigens unsere Auflagen gern für das Anfängertraining, denn dann können diese sich voll auf Zielen und Auslösen konzentrieren, ohne die für sie schwere Waffe auch noch im Anschlag (ruhig!!!) halten zu müssen.

Wo laufen sie dann hin?

Wohl eher nicht zum VDB.

Aber warum gibt es denn die ganzen Konkurrenzverbände DSU, BDMP und wie sie alle heißen?

In unserem Verein kann man sich aussuchen, in welchem der beiden angebotenen Verbände man Mitglied sein will. Nur im Kinder- und Jugendbereich nehmen wir ausschließlich DSB-Meldungen an.

*** Und in Sachsen erlauben das die entsprechenden Satzungen der Landesverbände - nicht wie in den Gebrauchten Ländern, wo sich die DSB-LVs wohl alle Alleinvertretungsrechte gegeben haben! ***

Bei den Erwachsenen sind bei den Neuanmeldungen 90% BDS und 5% DSB. Die restlichen 5% DSB+BDS.
    In den letzten 4 Jahren habe ich zig Waffenanträge über den BDS abgewickelt, aber nur einen einzigen über den DSB.

Da laufen sie hin.

Als ich den Oberkampfrichter auf die angezeigte Schußzahl von 5 Treffern ansprach argumentierte er dadurch sei das Schußbild besser ersichtlich, was für mich nicht nachvollziebar

Das ist jetzt für mich auch nicht richtig nachvollziehbar.

Wir haben Meyton und da ist beim Start eingestellt, dass immer 5er Gruppen angezeigt werden. Aber wenn ein Schütze gerne eine andere Ansicht haben will - wo ist das Problem? Ich sehe da keinerlei Regelungen in der SpO, die das verbietet. Man kann 1, 5, 10 oder alle Schüsse anzeigen - mit einem Klick auf dem Tablett.

Ich suche übrigens immer noch die Regelung, dass man den Monitor nicht abdecken oder wegdrehen darf. Gibt es die überhaupt? Ganz genau geregelt ist dagegen je der Umgang mit Papierscheiben. (Übern wir auch hin und wieder mal mit unseren Jugendlichen, gibt ja nicht nur elektronische Stände)

und verpasse damit die Qualli zur DM.

Du schießt die Quali einfach in einem anderen Kreis.

Wird in der Regel gemacht, wenn man z.B. aus beruflichen Gründen nicht an der eigenen KM teilnehmen kann, aber ja das Vorschießen nur noch für die jew. Meisterschaft benötigten Funktionären gestattet ist.

In einer Woche, Samstag dem 3. Februar, ist in unserer Hütte KM und ich bin der zuständige KaRi.

Wow .... <X

Ja, und dann die Gebühren, die der Verband erhebt:

Zitat

Für Anträge von Einzelpersonen wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 40,00 € bei Anträgen nach § 14 Abs. 3/6 und 50,00 € bei Anträgen nach § 14 Abs. 5 festgelegt.

Bei uns nimmt der BDS 20,- Euros pro Antrag (nicht pro Waffe!!!) und der DSB 15,- € pro Waffe innerhalb des Regelbedürfnisses und 30,- für solche über Kontingent. Gelbe WBK ebenfalls 15,-€

Und da wundert sich der DSB, dass ihm die Mitglieder weglaufen. Nein, sie laufen nicht weg, sie werden weggeprügelt.