Beiträge von Califax

    a) ... das ich Bäumchen mit Äpfelchen als Ziel recht uninteressant finde und nur für ein oder zwei Spaßschießen im Jahr finde ich es zu teuer und Trainingsscheiben können andere auch.

    b) Zudem habe ich gelesen das die Ziele verschoben werden um die Scheibe zu schonen, ob das stimmt weiß ich nicht aber ich fände es schon sehr seltsam.

    c) Wenn du die Anlagen kennst, schreib doch mal was die so können, es würde mich mal eine Info aus der Praxis interessieren. Werbung ist ja immer das Eine, Erfahrung das Andere.

    c) Wir hatten die SQ10 als Probestellung im Verein. Die Bedienung ist intuitiv, wie die Weiterleitung / Weiterverarbeitung der Ergebnisse ist, weiß ich nicht. Ich sehe hier jedoch folgende Vorteile zu den bei uns aktuell in Betrieb befindlichen Meyton Esta 5:

    Man hat nicht die Fehlerquelle "Dreck auf den Sensoren". sollte einer der 4 Sensoren ausfallen, geht das Gerät einfach in Störung (sagte der Vertrieb, haben wir nicht selbst gesehen). Bei Meyton MUSS man im Wettbewerb eine Vorsatzscheibe einlegen, bei SQ gibt es das systembedingt nicht, ist auch unnötig. Was wir schon für Proteste mit Meyton hatten ... ("Der Schuss wurde nicht gezählt!")!

    a) Die Schießspiel sind insbesondere für das Anfängertraining bzw. das Anfixen von Neuschützen extrem nützlich. Und mit Papier-Spaßscheiben einfach nicht zu vergleichen. Der "Watschenbaum" war bei meinen Kiddies der große Renner. Sicher, alles Sachen, die man auch extra kaufen und hinstellen kann, hier aber einfach integriert.

    Im Übrigen: Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Insofern ist "ich ... recht uninteressant finde" für Nachwuchsgewinnung ein suboptimaler Ansatz.

    Die anderen Trainer, die später als wir eine Probestellung hatten, berichteten, dass es jetzt auch für MLP Standard und Mehrkampf Programme gäbe, wahlweise mit Ampel oder mit zu- und wegdrehender Scheibe. Habe ich selbst nicht bei unserer SQ10 gehabt (oder gefunden) - die davon berichteten, waren aber total begeistert.

    b) Das Verschleißteil ist die vordere "Plexiglas"-Scheibe (ist natürlich nicht Plexiglas, sondern irgendein Hochleistungspolymer). Irgendwann ist da, wo oft getroffen wird, ein matter Fleck. Soll nicht beim Detektieren des Schusses stören, aber in der visuellen Darstellung. DARUM wandert bei jedem Schuss die Scheibenprojektion eine klein wenig, um den Treffpunkt (sh. LG aufgelegt!!!) möglichst weiträumig auf der transparenten Vorsatzscheibe zu verteilen. Ist immer nur eine nicht sichtbare Verschiebung, wie Bildschirmschoner, nur eben viel, viel langsamer.

    Da wir in de komfortablen Lage sind, 11 Meyton-Esta-Anlagen für den Wettbewerbs- und Trainingsbetrieb zur Verfügung zu haben, würden wir uns gern 1 bis 3 solche SportQuantum-Anlagen parallel dazu stellen, wenn mal wieder Geld im (Förder-)Topf übrig wäre. Komplett auszutauschen kommt aus wirtschaftlichen Gründen nicht in Frage.

    Hätten wir die Meyton-Anlagen jedoch noch nicht, wäre SQ bei uns in der engeren Wahl, vorbehaltlich der Finanzierung.

    PS:
    SQ soll auch KK-Anlagen (allerdings anscheinend mit einem anderen Meßsystem) ebenfalls anbieten.

    Das Sportquantum fast 4000€ für eine Anlage haben will ist meiner Meinung komplett überteuert, alleine das Stativ kostet fast 300€. Das ist ein einfaches Boxenstativ und kostet bei Thomann vielleicht 50€.

    Ja, teuer sind die schon, allerdings sind sie auch viel mehr als nur ein Druckluftziel mit Ringteilung. Wer das Teil noch nicht in Aktion gesehen hat, kann überhaupt nicht mitreden.

    Das teure Stativ würde ich auch nicht nehmen, sondern extern beschaffen - bzw. bei uns braucht man wahrscheinlich gar kein Stativ, weil die Anlagen auf einer Kante stehen.

    Genau.

    Der Text der Sportordnung bezüglich Auflageschießens ist ein Paradebeispiel, wie man ganz, ganz schlechte Regeln schreiben kann, bürokratisch, dumm, unverständlich und absolut nicht sinnstiftend.

    Ich habe im Verein auch so einen Notar, der, wenn er Regeln schreibt, diese nur von einem Juristen verstanden werden können. Oder man probiert das aus und sagt dann: "Ah, so hat er es gemeint, ja, jetzt ist´s klar!" (Ich wollte mal von ihm einen gebrauchten Beamer für 50 € kaufen, er kam mit einem Kaufvertrag über 5 eng beschriebene A4-Seiten. Ich habe den Beamer nicht gekauft.)

    Aber die Sportordnung sollte von Sportlern und KaRis einfach verstanden werden. Dieses Gesummse ist dumm dämlich und saublöd. Es werden hier Sachen geregelt, die muss man nicht regeln: Das Auflageschießen ist eine rein nationale Sportausübung für Ältere und Gebrechliche, damit die noch Spaß am Sport haben. Da so ein Bohei um "was ist erlaubt, was nicht" und wieviel mm ein Auflagepunkt von einem anderen Punkt entfernt sein darf, zu machen, ist hier beim Seniorenschießen totaler Schwachsinn und gehört ganz kurz geschnitten: "Wenn eine Regelung nicht sinnvoll ist, braucht man sie nicht!"

    Und ja, ich rege mich mal wieder gerade maßlos über die Technische Kommission auf.

    denn diese WBK wurde vom Amt gegen Gebühr erworben und ist ein persönliches Dokument ohne Verfallsdatum.

    Leider nein. Ohne Eintrag ist eine WBK nichts wert. Und bei uns zumindest bezahlt man den gleichen Betrag für WBK mit eintrag und Eintrag in die WBK. Man "kauft" also nicht die WBK, sondern die Dienstleistung, dass einem eine WBK erteilt wird mit gleichzeitiger Eintragung einer Erwerbserlaubnis. Oder eben die Eintragung in eine bestehende WBK, so dass man sich theoretisch für jede Waffe eine einzelne WBK holen könnte, ohne, dass es mehr kostet.

    Da landet man aber auch schnell bei >2000€

    Unfug. Wenn man Ansprüche wie ein Bundekader hat, vielleicht. Und selbst dann nicht wirklich.

    Eine wirklich gute Luftpistole wie die P8X oder die LP 10 Evo mit exzellentem mechanischen Abzug kosten deutlich unter 2000,- - nämlich um die 1800,- €

    Dann braucht man auch kein Exoskelett v/o Schießjacke und Schießhose - also wieder ca. 300,- bis ultimo gespart.

    Das sind die Regeln für GEWEHR Auflage (9.7)

    Habe ich jetzt aus der SpO 2023 rauskopiert, dürfte sich aber zu 2024 hier nicht geändert haben.

    Punkt 9.7.6.5 ist eigentlich redundant, denn wenn lt. 9.7.6.1 keine Körperteil die Auflage berühren darf und lt. 9.7.6.4 sogar ein deutlich sichtbarer Abstand zu sehen sein muß, darf auch keine Hand die Auflage "umgreifen". ein Meisterstück, wie man Einfaches möglichst kompliziert und unverständlich ausdrücken kann.

    Eine Zeichnung hätte es viel einfacher deutlich machen können.

    Gestern bei der KM Druckluft, ich als KaRi am Stand. Ein Schütze kam echt auf den letzten Drücker angehetzt. Nach der Vorbereitungszeit ging es in die Probe. Bei selbigem nur Pfff Flatsch und Flopp (Wandtreffer extrem tief). Er wurde immer unruhiger und bat, Kartusche zu wechseln. seine beiden Kartuschen waren voll, trotzdem nochmal raus und nachgepumpt. 1 Minute vor Ende der Probe wollte er aufgeben.

    Ich riet ihm, Auszeit zu verlangen und mit einer funktionierenden Waffe wieder anzutreten. "Ich kann doch nicht reparieren, ich habe keine Zweitwaffe ..." - Ich gab ihm eine passende - sehr gute - Schützenwaffe aus dem Schrank und er durfte die Probe wiederholen und den Wettkampf durchführen.

    Hätte ich es mal gelassen, denn nach dem Wettkampf hat er noch den Auswerte-KaRi belatschert und wollte, dass sein OK zur Weitermeldung zur LM wieder gestrichen wird.