Beiträge von Califax

Was mir überhaupt nicht gefällt ist, wenn "der Andere" so tut, als ob ich der Dumme bin, der keine Ahnung hat, aber selbst in keinster Weise auf Fragen meinerseits eingeht um mich vielleicht etwas schlauer zu machen.

Das kann ich nachvollziehen. Sollte ich damit gemeint sein, bitte ich um Entschuldigung.

Ganz übel waren die Gewinde von Walther/Hämmerli vor ein paar Jahren. Stahl auf der Waffenseite als Außengewinde, Alu-Innengewinde bei der Kartusche. Da habe ich schon Steckgewinde gesehen - und die Spirale, die früher mal das Alugewinde gewesen ist. Ist aber zum Glück Vergangenheit. Diese Gewinde MUSSTEN ein wenig gefettet werden. Oder silikonisiert.

Alle anderen heute verwendeten Gewinde in dem Bereich sind eigentlich ziemlich wartungsarm bis wartungsfrei. Sauber sollte man sie halten. Ein silikonfeuchter Lappen schadet sicher nicht. Auch, immer ein paar Ersatzdichtungen greifbar zu haben.

Weißt du, ich habe auf Arbeit einen geschätzten Kollegen, ich würde sogar behaupten, wir sind befreundet, aber politisch diametral. Er ist ein rechtgläubiger Grüner. Ich nicht.

Er am Frühstückstisch: "Califax, sag auch mal was!" - ich, ohne nachzudenken: "Habeck ist blöd". Er: "Ach, du nur wieder!" - Das Kollegium grinste und kaute schnell an der Stulle.

Unser gemeinsamer Running Gag: "Bis zur Revolution können wir Freunde sein - danach muss ich dich umbringen." (Zitat aus den Känguru-Chroniken von Marc Uwe Kling).

ich bin jetzt hier raus.

Deine Entscheidung. Ich bin für Dialog, denn dadurch werden die Blasen größer. Aber man muss bei dem Spiel eben auch einstecken können und nicht mimimi.

Das mit dem Pfefferspray von meiner Seite, war eine Reaktion auf die Anfrage von Califax #222. Das das Thema schon erläutert wurde, hat damit nichts zu tun, es war zu Beginn auch erstmal nur eine Behauptung.

Wenn du dich etwas konkreter ausdrücken würdest, wäre das für die Diskussion sicher von Vorteil.

Also ich habe jetzt von dir verstanden "Mariann Maus hatte Unrecht, was das Verbot von Pfefferspray betrifft und Califax hat es faktenbasiert richtiggestellt".

Richtig?

Bezüglich "Behauptungen" - wenn hier zwei unterschiedliche User die gleiche Behauptung machen, ist das ein Indiz dafür, dass die Zeugenaussagen der Wahrheit entsprechen. Murmelchen hat die genauen Fakten exakt in seinem Post genannt, die mir aufgrund meines inzwischen ergrauten Hauptes nicht mehr in der geschilderten Detailreichheit präsent waren.

Hier wird einfach fröhlich drauf los interpretiert, und auch die Aussage mit der Lüge eines hohen LKA‐Beamten.

Das stimmt aber, auch, wenn man es bei einer schnellen Suche im Netz nicht so einfach wiederfindet - ist schon zu lange her.
    Es war übrigens ein Polizeipräsident und die Lüge wurde später offensichtlich, als das betreffende Video des Angriffs viral ging. - nur nicht für die MdB des Innenausschusses, die belogen worden waren.

aber bei manchen Dingen fehlt mir eben das Verständnis, z.B. bei dem dringenden Bedarf, ein Messer mit sich zu führen.

Ich führe (fast) immer ein Taschenmesser mit mir. Nicht, um mich "zu verteidigen", dafür ist mein aktuelles EDC* denkbar ungeeignet. Aber als Werkzeug für viele Kleinigkeiten des Lebens: Pakete oder Briefe öffnen, ein Brötchen teilen, weil die Frühstücksmesser bei uns auf Arbeit alle stumpf sind, eine Flasche mit Kronkorken öffnen, mir einen Splitter aus der Haut herausoperieren, beim Schießen bei Störungen ggf. die Patrone aus dem Lager heben - alles für alles mögliche, wofür meine angewachsenen Patschhändchen zu schwach, zu dick oder sonst wie ungeschickt sind. Zur Not zum Entfernen des Schwarzen unter den Nägeln.

*EDC = "every day carry" - meines hat eine sauscharfe, aber relativ breite Klinge, verriegelt nicht, ist wirklich nur mit 2 Händen und ziemlichem Kraftaufwand zu öffnen und wieder zu schließen. Keine Öffnungshilfe, Klingenlänge ca. 11 cm.

Ist es aber sehr wohl, auch unter 12cm.

Darüber kann man geteilter Meinung sein, aber bei dem, was sich bei uns Waffenrecht nennt, blicken selbst Volljuristen nicht mehr komplett durch. Es ist kompletter Murx, in sich inkohärent, schlecht und widersprüchlich formuliert, dauernd verschlimmbessert, verletzt die Gebote der Rechtsklarheit und Rechtsverständlichkeit:

Zitat

Nach § 42 Abs. 5 Satz 1 GGO müssen Gesetze sprachlich richtig und möglichst für jedermann verständlich gefasst sein. Wer Rechtsvorschriften formuliert, muss sie sprachlich so genau fassen, wie es nach der Eigenart der zu ordnenden Lebenssachverhalte mit Rücksicht auf den Normzweck möglich ist.

Zitat

Mit dem Gebot der Rechtsklarheit ist allgemein gesprochen gemeint, dass Bürgerinnen und Bürger Klarheit darüber haben sollen, was in unserem Land Recht ist und welchen Inhalt das Recht hat. Deshalb müssen alle Rechtsvorschriften ausgefertigt und verkündet werden, um gültig zu sein (Art. 82 des Grundgesetzes).

Eigentlich sollten demnach auch Küchenmesser über Satz 2 b) als Waffe anzusehen sein. Wer das anzweifelt

Das zweifle ich nicht an, sondern kann das sogar bestätigen. Küchenmesser sind Messer, und wenn deren feststehende Klinge 12 cm überschreitet, sind sie im WaffG §42a genannt. Somit haben sie (auch) Waffeneigenschaft.

von Spray

Spray ist nicht gleich Spray.

CS-Gas beispielsweise ist dafür bestimmt, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen.

Damit ist es eine Waffe.

Auf Tierabwehrspray "Pfefferspray" trifft das eben nicht zu, darum darf auf die 14-jährige Tochter einer Politikers sich damit gegen zweibeinige Schweinehunde zur Wehr setzen, wenn es zur Notwehr- oder Nothilfesituation kommt. Es sei denn, im neuen Gesetz "wird es genannt". Wäre es eine Waffe, wie CS-Gas, dürften Minderjährige es nicht mit sich führen.

In den Änderungen habe ich nach OC-, Pfeffer, Spray und Tierabwehr gesucht - keine Treffer - also NICHT genannt. Keine Waffe.

Ich habe dort nicht gefunden, was als "Messer" angesehen wird.

Aus dem Jura-Forum:

Zitat

Ein Messer ist ein Werkzeug mit einer Klinge und einem Griff, das zum Schneiden, Schaben oder Stechen verwendet wird. In einem juristischen Kontext bezieht sich das Thema "Messer" auf die Gesetze und Vorschriften, die den Besitz, das Tragen und den Einsatz von Messern sowie die Herstellung und den Verkauf von Messern regeln.

Somit sehen Juristen ein Multitool, das eine Klinge und einen Griff hat, durchaus als Messer an.

Kennst Du das Land, wo die Kanonen blühn?
    Du kennst es nicht? Du wirst es kennenlernen!

Das hatten wir zuletzt in der DDR: "Frauen, werft mehr Bälger, denn der Staat braucht Soldaten!"
    (Diese Parole gab es wirklich, allerdings im Original etwas netter formuliert, als ich sie mir gemerkt habe.)

Das heutige Deutschland - die einzigen Kriegstreiber sind da die Grünen und die, die an Rüstung verdienen - ist derart waffophob, dass es mich schaudert. Heute muss ein Jugendlicher, der eine Softairflitsche zum Nachbarjungen trägt, mit einem SEK-Angriff rechnen. (Ich habe dazu mehrere Zeitungartikel, die ich als Abschreckung meinen Schülern zeige)

Der Militarismus der DDR hat mich stets angekotzt und ich bin sehr froh, um den Wehrdienst bei der NVA dank der Wende drumrumgekommen zu sein - aber heute ist es die totale Verweichlichung. Wir haben gar keine Soldaten mehr, die wir in den Krieg schicken könnten, selbst, wenn wir es wollen würden. Ist vielleicht auch besser so. Wie auch Frau von der Leyen sichtlich froh ist, keine Kinder in der Bundeswehr zu haben, so bin ich es ebenso. Ich will, dass meine Kinder leben, nicht für diese Idioten sterben.

Nein, dieses Land ist inzwischen komplett wehrunfähig. Da blüht auf den Kanonen maximal der Rost. Vielleicht ist das sogar gut.

Mein Vater war im Krieg, hat ihn als Feldarzt überlebt. (Sein seliger Vatter riet ihm 1939, als er gerade Abi machte: "Mein Junge, wenn du diesen Krieg überleben willst, dann bewirb dich bei als angehender Militärmediziner!" Mein Vater hat mich gelehrt, dass Krieg einfach Scheiße ist. Dass es keine Gewinner, sondern nur Verlierer gibt - im Volk. (Er hat vom Russen angenagelte Kameraden von Bäumen wieder ablösen dürfen etc.) Die, die stets gewinnen, schicken ihre Kinder nicht an die Front.

aber wenn man mal schaut, was sie von ihrem Koalitionsvertrag alles umgesetzt haben, und das mit Coronanachwehen und trotz des Ukrainekrieges.

ROFL!!!

Nur Bullshit und Vernichtung unserer Wirtschaft.

Aber um der Wahrheit genüge zu tun - den Hauptanteil an der Vernichtung unseres Wohlstandes hat die CDU seit Merkel. Die Ampel hat nur noch weiter Gas gegeben: Gestern standen wir vor dem Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter - nein - WIR FLIEGEN!!!

Ist das noch Gesetzgebung?

Nein. Das ist die Erklärung des Staatsapparates, dass er seinen Bürgern zutiefst misstraut und diese subversiven Elemente deshalb strengstens überwachen muss, um nur denen, die sich "mit guter Führung" bewähren, kleine Vergünstigungen (wie z.B. Waffenbesitz zu Sportzwecken) zu gewähren. Natürlich stets widerufbar. Egal, was es den Bürger kostet, Eigentum, für das er hart gearbeitet hat, einfach so zu verlieren.

Eine Denke, die in direkter geistiger Verwandtschaft mit Dzirshinski, Ulbricht, Honnecker und Mielke steht.

Mein ehrenamtliches gesellschaftliches Engagement außerhalb des Schützenwesens habe ich darum schon vor einem Jahr komplett eingestellt.

und mir Freitags Abends in aller Ruhe noch eine Box .300 Magnum lade, ist das mindestens genau so entschleunigend.

Das ist ja sozusagen fast das Gleiche wie Vorderladerschießen. Ich sehe das Wiederladen fast als eigenes Hobby an, denn das Tüfteln und Ausprobieren ist derart interessant und kreativ, genau wie das VL-Schießen. Das Schießen dann mit den Patronen ist dann wieder schnell möglich (muss man aber nicht).

Alles in Allem ist der Schießsport mit seinen vielen Möglichkeiten und Seitennieschen der interessanteste, vielseitigste Sport, den es überhaupt geben kann. Kurzwaffe, Langwaffe, gezogener oder ungezogener Lauf, gar kein Lauf, Kugelschuss, Schrot oder Pfeil/Bolzen. Präzision, Geschwindigkeit, Entfernung zum Ziel, Schwarzpulver, Nitro, Luft, CO2, über oder unter 7,5 Joule, Bogenspannung (Federkraft), Munition / Ladung / Bolzen selber entwickeln oder produzieren ... und und und ...

Wenn jetzt alle Schützen zusammenhalten würden und sich nicht gegenseitig anspucken ("Wer ist denn der wahre und einige echte Sportschütze? Oh, da gibt's ja noch Jäger und Sammler!") - könnten wi auch gesellschaftspolitisch was bewirken. Solange aber "sagitarius sagitarii lupus est" - Der Schütze ist dem Schützen ein Wolf - gilt, werden sie uns gegeneinander ausspielen und am Ende vernichten.