Eine .38 WC (=9mm) wird wohl kaum in ein Patronenlager .32 WC (8,13mm) reinpassen. Nicht mal mit sehr viel Kevin-Kraft.
Beiträge von Califax
-
-
Wir sehen hier allerdings, welche existenzgefährdenden Abhängigkeiten wir von dem - meiner unmaßgeblichen Meinung nach - mafiösen IOC haben. Wenn die einen Wettbewerb im Schnürschuhzubinden haben wollen, fällt z.B. der 100m-Lauf der Leichtathleten weg, weil "zu langweilig".
Paris war bereits 150% Römische Dekadenz. Ich finde es schlimm, dass die Sportförderung komplett an solchen von uns nicht beeinflussbaren rein finanziellen Interessen einiger weniger Oligarchen hängt.
-
-
Das meinst Du hoffentlich nicht ernst.
Nicht alles, was gut aussieht, ist auch wirklich gut.
-
Ich werde mal versuchen, diesen Plan bis zur DM in München durch zu ziehen.
Hast du dafür auch einen Mentaltrainer?
-
Mhm ... vielleicht probiere ich das mal mit einer älteren Kartusche und meiner 300-Bar-Flasche ... - gaaaaanz vorsichtig.
Wenn ihr dann nichts mehr von mir lest, schaut in die Traueranzeigen.
-
Schon erstaunlich was ChatGPT ausspuckt
Mit diesem Trainingsplan könnte sich der Bundeskader bald warm anziehen.
Aber wie General Moltke wußte, überlebt kein Pan die erste Feindberührung, hier: den normalen Arbeits- und Lebensalltag eines Nicht-Sportprofis.
-
Naja, dasVideo ist 6 Jahre alt. was soll der DSB da machen?
Damit Nachwuchs in die Vereine kommt und unser Sport positiv dargestellt wird, sorry, dafür sind die Vereine und deren Mitglieder zuständig,Wir haben zum Stadtadvent in dem uns zugewiesenen Keller neben Lichtschießen auch "Schießkino" gezeigt. Da lief in Dauerschleife lauter Clips von unseren selbst aufgenommen Trainingsvideos, aber auch Sequenzen von externen Videos, um die Vielfalt des Schießsports zu demonstrieren. Die Zuschauerplätze waren meist belegt. An den Wänden hatten wir selbst gestaltete Plakate zum Thema: "Ich bin Sportschütze, weil ..."
Sind danach wieder mindestens 2 Kleine hängengeblieben, nachdem uns der Sporttag mit dem Gymnasium 3 wirklich interessierte und nicht untalentierte Neumitglieder beschert hat.
-
Wofür?
Damit du fragen kannst.
-
sollte man erkennen können, ob bzw. wie man ihn "spitzer" einstellen kann
Hätte, hätte, Fahrradkette.
Wenn du da neue Erkenntnisse bekommst, würde ich mich auch darüber freuen.
Der Abzug der mehrschüssigen Steyr-Pistolen ist nicht vergleichbar mit den in den einschüssigen verbauten Abzügen.
Zitat
aber dass der abzug einer schnellfeuerpistole kriechen darf (soll?), erschließt sich mir nicht. lerne aber noch gerne dazu...Das ist einfach nicht die neueste Technik - und Steyr hatte bis 2024 keine nennenswerte Konkurrenz bei ihren Mehrschüssigen.
Der Abzug ist darauf optimiert, zu funktionieren. Nicht mehr und nicht weniger. Man kann sicher die Raste schärfer einstellen (dann wird ja in der Regel das Kriechen weniger), aber es KÖNNTE die Zuverlässigkeit drunter leiden - und keiner möchte eine vollautomatische Luftpistole im Match.
Wenn dir das nicht passt, kaufe die neue FWB - da soll der Abzug erste Sahne sein.
-
Welche Erfahrungen habt ihr mit der FWB P85?
Mit der P85 habe ich keine Erfahrung, nur mit dem Vorgängermodell P55.
Vor vielen, vielen Jahren war das unsere erste Mehrschüssige. Meine Tochter wurde gerade saugut und mir wurde eine B-Ware (neu) angeboten. Die Waffe lief auch mehrere Jahre ohne irgendwelche Probleme. Dann fing sie an, rumzuzicken. Mal schoss sie, mal nicht. Dank der guten Beziehungen des Vermittlers zur Fa. FWB die dort zur Reparatur eingeschickt (Gewährleistung war schon durch). Das habe ich mehrfach durch und im Endeffekt die Waffe 2x gekauft. Sie geht immer noch nicht. D.h., sie funktioniert, wenn man sie "warmschießt". Also ganz kurz vor dem Schießen etwa 20x ohne Diabolos ganz schnell schießt. Dann geht sie den ganzen Wettbewerbsteil problemlos. Vor dem zweiten Teil die Prozedur wiederholen.
--> Diese unsere Waffe (P55) ist für ernsthaften Gebrauch einfach wertlos geworden und liegt als Reserve im Waffenschrank. Ich kann die P55 also absolut nicht empfehlen. Aber auch nicht davon abraten, da Einzelfall.
Ich hoffe, dass die P85 diesbezüglich "robuster" ist. Aber ich persönlich warte da erstmal ab - der Preis ist ja nicht gerade niedrig.
-
ch finde es nicht Kundenfreundlich wenn man die Kundschaft draußen bei Wind und Wetter stehen lässt.
Haben die kein Ladengeschäft? So gehen bei uns nicht mal Fachärzte mit ihren Patienten um!
-
wie kann man dem abzug das kriechen abgewöhnen? meiner hat leider einen minimalen kriechweg. in der anleitung findet man nichts dazu.
Der Steyr LP5/LP50-Abzug ist ein Schnellfeuerabzug, kein echter Matchabzug bei heutigen Maßstäben. Da gibt es nicht wirklich viel dran zu verstellen. Angeblich sei FWB da bereits weiter.
Unsere Nachwuchsschützen schießen sowohl "richtige" (einschüssige) LPs für das normale Programm und für "Mehrkampf" und "Standard" mit einer extra Steyr-MLP 50, von denen wir aktuell 5 Stück haben.
.
-
gibts auch wohl schon günstige magazin-nachbauten - ggf. aus kunsstoff
Ja, auch fertige 3D-Druckdateien.
ABER die LP50 ist bezüglich ihrer Magazine eine echte Zicke, wenn die abgenutzt sind.
Bin schon auf der DM in München rumgerannt, ein neues ganz schnell (15 min!) zu kaufen aufgrund "anerkannter Waffenstörung" eines meiner Schützen.Im Training kann man billige oder abgenudelte Mags nehmen, auch, um Störungen zu simulieren und deren Behebung zu trainieren.
NIE im Wettkampf! -
Wo kann ich Steyr Magazine einfärben lassen? Wer hat eine Idee?
Die scheint es bereits ab Werk bunt zu geben.
Ich habe von Steyr aus Kulanzgründen zwei rote als Ersatz für meine verloren gegangenen silbernen bekommen, die lt. Service Fehlfarben wären.
-
-
-
Carcano DANKE! Das war extrem hilfreich und ich werde diesbezüglich unseren konkreten LSB dazu anschreiben.
(Jetzt weiß ich, wo die Fallstricke sind und kann das entsprechend bei meiner Anfrage formulieren) -
Aber wenn du vereinsfremde PRIVATE Leute, mit einem Aushilfe-Stundenvertrag auf dem Stand Arbeiten verrichten läßt,
dann mußt du auch eine Versicherung im Vertag nachweisen. (dann hat dein Verein wohl so eine Personenversicherung)
Lassen wir mal das Vereinsmitglied außen vor, dass zwar die Küche betreibet, aber nicht im DSB / TSB ist ...
Nehmen wir mal einen Übungsleiter (m/w/d).
Laut folgender Broschüre des LSB NRW muss der vorm Vorstand beauftragte Übungsleiter nicht zwingend Mitglied im Verein sein, er ist nur für den Verein tätig - entweder rein ehrenamtlich, mit oder ohne Bezahlung innerhalb der ehrenamtspauschale oder gar mit richtigem Arbeitsvertrag oder per Minijob. alles sei möglich. Versichert sei er trotzdem, mindestens über die BG.
Ist dem so wirklich? (Da ich in Bälde selbst Lehrgänge zur Jugendaufsicht halten werde, ist diese Frage für mich wichtig)
-
Diese Spartenregelung lässt sich natürlich ganz genauso auf verschiedene Schießsportarten anwenden, so dass es also in einem Verein eine Sparte DSB und eine Sparte BDS (etc.) geben kann, sich das einzelne Mitglied aber auch durch Ankreuzen entscheiden kann, Vollmitglied in allen Sparten zu werden oder eben nicht.
Was es aus Verbandssicht nicht geben darf, sind aber Schattenmitglieder im Verein, die keiner Sparte angehören würden und nirgendwohin Verbandsbeitrag/-beiträge zahlen wollen. Typisches Problem bei größeren Traditionsvereinen.
So ist es in unserem Verein - und wir sind in Sachsen da nicht allein. Jedes Mitglied muss per ankreuzen sich dem einen, dem anderen oder beiden Verbänden zugehörig erklären. Kinder und Jugend bis 18 Jahre hat zwangsweise (*) DSB anzukreuzen, BDS ad libitum. Zumindest die Satzungen des sächsischen BDS und des sächsischen DSB verneinen nicht dieses Konstrukt.
(*) unsere interne Regelung, denn nur über den DSB/LSB bekommen wir Fördergelder, ohne die wir die teure Jugendarbeit gar nicht machen könnten. Da habe ich schon "lustigere" Satzungen gesehen, wie z.B., dass jedes Mitglied sich nach 3 Monaten eine Schützentracht zu kaufen hat und die erste Waffe auf der WBK eine K98 zu sein hat - natürlich scharf. Ja, steht so wirklich in der Satzung, der Verein liegt mitten im grünen sächsischen Wald ...