Beiträge von Califax

Das Grundproblem bleibt natürlich bestehen: keiner der schwedischen Diopter war jemals ordonnanzmäßig, ...

So ist es. Aber in einer Sportordnung kann man regeln, was und wie man will.
    Beispiel für sowas: BDS Dienstsportgewehr KK - Originale ("Kadettengewehre") und KK-Kopien von "erwachsenen" ordonanzmäßigen Schießprügeln, die es so nie gegeben hat.
    Was soll, macht aber Spaß!

Ganz einfach:
    Solange man mit einem z.B. Söderin-Diopter in der gleichen Wertung startet wie mit Kümmel&Korn, hat man mit dem Diopter einen Vorteil gegenüber Schützen, die mit der originalen Visierung antreten.
    Wenn aber Diopter und offene Visierung getrennt gewertet werden, schwindet dieser Vorteil. (Wie beim BDS)
    Darum wird der Anreiz, sich einen DSB-zugelassenen Diopter zu besorgen, schwinden, es sei denn, man will in zwei Disziplinen starten und hat auch zwei entsprechende Puffen.
    D.h., die Preise für DSB-zugelassene Ordonnanz-Diopter müßten fallen.

... der gegen Zahlung der Jahresgebühr meiner Frau eine virtuelle Heimat im Niedersächsischen Sportschützenverband incl. Mitgliedschaft im Landessportbund bietet.
    Ansonsten nimmt der NSSV von "Ausländern" horrende Lehrgangsgebühren (die dreifachen!!!). Aber sie hätten für meine beste Ehefrau von allen noch einen Platz frei.

DANKE im Voraus!!!

(Waffenrechtliche Bedürfnisse etc. werden nicht angestrebt, da wir bereits beide gut ausgerüstet sind)

... und ihm das dann noch nicht einmal jemand richtig beibringt bzw, noch nicht einmal richtig beibringen kann. Klar, es gibt natürlich auch noch die leistungsorientierten Vereine mit guten Betreuern und Trainern, aber da findet eine immer stärkere Konzentration auf immer weniger Vereine statt...

Das ist übrigens eines der absolut größten Probleme. Die richtige und paxisgerechte Ausbildung einer ausreichend großen Anzahl von Trainern. Wenn man mal ganz ehrlich ist - mit Trainer C Basis hat man zwar ein paar Grundlagen, wenn man aber selber nie von einem "richtigen" Trainer trainiert wurde, fehlen einfach technisch eine Menge notwendiger Basics. Es wird auf variierendem Niveau rumgestümpert. Erst ab C Leistung wird überhaupt auf Technik gemäß Leitbild geschult.Warum wird nicht flächendeckend auf dem Niveau von mindestens C Leistung ausgebildet? Das würde viele, viele Talente erst überhaupt in den Stand versetzen, ein sportliches Niveau zu erreichen, aus dem denn der Landes- und später Bundeskader wie aus einem Füllhorn schöpfen könnte. Das würde aber voraussetzen, daß es A) ausreichend Lehrgänge gäbe und B) auch genügen Werbung/Anreize gesetzt würden, daß Schützen sich diesgestalt auch weiterbilden würden.

Ich finde es nicht so gut, wenn Jugentraining getrennt von dem Erwachsenentraining stattfindet, weil dort eben ein stückweit die Vereinsnähe und die eigentliche Vorbildsfunktion fehlt.
    Wer jetzt meint, dass man von Jungendlichen gern mal im Training gestört wird, dem kann ich nur entgegnen, dass man das Stören für sich selbst als gutes Training seiner eigenen Konzentration nutzen kann und dass man im Wettkampf auch nicht immer Totenstille bekommt, wenn man sie gerne hätte...

Wie man ein "gemeinsames" Training mit den Älteren organisieren soll, wenn die Anzahl der jugendlichen Schützen bereits die Anzahl der verfügbaren Stände (12x Luft bzw. 5x 25m und 5x 50m) überschritten hat, wirst du mir gern erklären.
    Training ist mehr als Scheiben ausgeben und wieder einsammeln.

Ein Inertialsystem ist ein System, das in sich selber ruht (grob gesprochen träge ist). Alle darin befindlichen Körper bewegen sich innerhalb dieses Bezugssystems kräftefrei und linear. Scheinkräfte (wie z.B. die Corioliskraft) sind einem Intertialsystem fremd.

Neuer Begriff: Nosokomiale Infektion

Der Artikel ist in der Tat unter aller sau.
    Aber man sollte nicht den Auslöser vergessen: Die GRÜNEN verlangen eine "Waffen-TÜV".

Das ist Politik auf Niveau weit unter der Gürtellinie.
    Erstens ist es Betrug am unbedarften "Wähler": Mit "TÜV" hat die Schnüffelei nichts zu tun. Es geht allein ums Abzocken, wie Herr Lux unmißverständlich darlegte.
    Das eingenommen Geld soll für neue Planstellen ausgegeben werden. Planstellen, die von gesinnungstreuen Sozialschmarotzern besetzt werden sollen.
    Weiterhin soll der LEGALE Waffenbesitz verteuert und so vergrämt werden. Warum wohl haben die GRÜNEN offensichtlich panische Angst vor LWB?
    Steht alles im Text, für den, der lesen und verstehen kann.

Wann werden endlich die Grünen als Terrororganisation verboten?

, oder es war einfach zuviel Stess im Büro oder Ihr hattet nevenaufreibende Ausseinandersetzungen etc.

Gegen Streß empfehle ich meinen Schützen eine (kurze) Meditation:

Zitat

Konzentrationsmeditation
    Diese Meditation wird auch Geistesruhe-Meditation genannt. Bei deren Ausübung konzentriert man sich auf ein einziges Objekt, wie zum Beispiel den spürbaren Atem. Die konzentrierte Fokussierung auf einen Gegenstand bewirkte eine Ausschaltung bzw. Ersetzung des alltäglichen Gedankenflusses und führt so zu einer tiefen Beruhigung des Geistes.

Also ganz praktisch:
    Hinsetzen, tief einatmen und ausatmen.
    Sich voll auf das Atmen konzentrieren.
    Dann wird man ruhiger und der Kopf wird frei.

Zur Grippe: Solange man nicht das Bett hüten muß - und das wetter nicht den Infekt weiter anfeuert - kann man in Maßen schießen, wenn es nötig ist.
    Meine Tochter hat letztes Jahr mit Fieber vom Kaderlehrgang kommend ihre damalige persönliche Bestleistung geschossen, allerdings ihr erklärtes Ziel um zwei Ringe verpaßt.

Ich selbst habe dieses Jahr auch mit grippalem Infekt geschossen, die Aufsicht fragte, ob ich nicht lieber ne Woche später antreten wolle (Match ging 2 WE lang) ... Nunja, es ging so mit dem Ergebnis. Hätte schlimmer sein können.

Hey @all,

...trotzdem schieß ich mit der GSP in Präzisison noch mehr :-(( ......

Mir persönlich fehlt bei dem elektronischen Abzug auch das My Durchfallen eines mechanischen Abzuges. Diese Rückkopplung, daß man "drüber" ist.
    Ab Erreichen des Druckpunktes drückt man beim elektronischen Abzug einfach gegen eine unbewegliche Wand (den Sensor).

Die Zahlen "950 g" sind nur geschätzt. So genau geht die elektronische Federwaage auch nicht.
    Aber ich habe wirklich das Minimum des Auslösegewichtes über dem Vorzugsgewicht eingestellt, das mit ruhiger Hand gerade noch beherrschbar ist.
    Wichtig ist, daß am Ende der Abzug bei der Kontrolle durchkommt - und das tat er in München. Bei Problemen hätte ich paar par Gramm auf den Vorzug gelegt (Schraube drehen).

Ja, die meinten das todernst. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Sollte man immer mal wieder zu Gemüte führen, wenn man erwägt, "Die Linke" als demokratische Partei anzusehen.
    Die DDR und die führende Partei, die SED waren in ihrem Kern keinen Deut besser als Addis "1000jähriges Reich" und die NSDAP.

Aber Schießtechnik ist - zum Glück - vollkommen unpolitisch.