Beiträge von Califax

Ich suche für das Kind eines meiner besten Freunde einen passenden Schützenverein in Hannover oder in der nächsten Nähe.
    Der Junge ist 10 Jahre alt und würde gern mit der Luftpistole anfangen.

Welcher Verein nimmt Kinder auch unter 12 unter seine Fittiche,
    begleitet sie kompetent zur Ausnahmegenehmigung von der Alterserfordernis
    und bringt den Kindern geduldig das Schießen mit der Luftpistole bei?
    (Hat evtl. auch für die Kleinen eine Laseranlage?)

Wir würden das ja machen - aber 3 - 3 1/2 Stunden Anfahrt zum Training ist wohl doch ein wenig viel ...

Der Offene Brief des Präsidenten des DSB offenbart meiner unmaßgeblichen Meinung nach ein gerütteltes Maß an Realitätsverlust.

Herr Otten gibt als erstes als Leistung des DSB für seine zahlenden Mitglieder an:

"fundierte Aus- und Weiterbildung von Übungsleitern, Trainern ..."
    Ja genau DAS interessiert die ausgetretenen NICHT-Sportschützen überhaupt nicht!
    Denn wenn es sie interessieren würde, wären sie ja auch nicht gegen das (von ihnen) zu finanzierende Schießsportleistungszentrum.

Ich kann einfach nicht verstehen, daß unsere Funktionäre derart blind und taub sind!
    Wenn man jemanden gewinnen will, muß man den richtigen Köder auswerfen.
    Was sind das für blutige Amateure!!!
    Der Wurm muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler - und mit Honig fängt man Fliegen, nicht mit Essig!

Kurz gesagt: Herr Otten wäre ein Philosoph geblieben, hätte er nur geschwiegen und die Finger ruhig und fern der Tastatur gehalten!
    Oder er hätte vor seinem Schreiben nachgedacht und erkannt, was die bewegt, die den DSB verlassen.

Der eine redet vom Leistungssport und der andere vom Breitensport.

Wir machen beides nebeneinander. Und auch Tradition (der Verein, nicht ich). Die Kunst (die nicht immer gelingt) ist, alles so zu verbinden, das jeder Zweig Nutzen vom anderen zieht.
    Natürlich muß man den Vorstand überzeugen (ich nannte es "treiben"), Geld für - aus unserer Sicht - Sinnvolles auszugeben. Denn einer muß ja die Kohle zusammenhalten.
    Ebenso müssen die zahlenden Mitglieder, die nicht so viel Sport treiben, oder anderen, auch überzeugt werden und einen Benefit haben.

Aber gerade weil es um absolute Präzision geht, macht Elektronik doch Sinn.

Das ist richtig und für jeden ambitionierten Schützen nachvollziehbar.
    Mir persönlich - Schlumpschütze, der es nie zu internationalen Wettbewerben bringt - dagegen fehlt beim elektronischen Abzug das minimale Durchfallen des mechanischen Abzuges.

Aber meine wesentlich begabtere Tochter dagegen kommt mit dem E-Abzug hervorragend zurecht. Und dieser ist perfekt und einfach einstellbar, unübertroffen trocken - und auch für Duell trockentrainingsfähig. Das kann bauartbedingt kein mechanischer Abzug.

Bröseln wir doch mal die Aussagen des Artikels auseinander:

Zitat von Artikel

Schnell wird klar, dass der Funktionär des Rheinischen Schützenbunds (RSB) Schießen als ernsthaften Sport begreift, der die feinmotorische Körperbeherrschung und zugleich den Umgang mit technischen Hilfsmitteln fördere.
    "Man muss keine großkalibrigen Waffen schießen, die Menschen verletzen oder sogar töten können", sagt der gebürtige Niedersachse.
    Bogen, Kleinkaliber- oder Luftgewehre und -pistolen oder sogar vollkommen harmlose Waffen, die mit Lasertechnik arbeiten, seien vollkommen ausreichend für Sportschützen.

Aussage 1 - "Schießen fördert die Feinmotorik" - Stimmt, so verkaufe ich den Sport auch besonders den Eltern.
    Aussage 2 - "Umgang mit technischen Hilfsmitteln". Das ist wohl einer der Gründe, warum es mehr männliche als weibliche Schützen gibt. In unserem Training stelle ich hin und wieder eine "besondere Waffe" vor. Die Jungs fahren darauf voll ab. Die (wenigen) Mädchen hören höflich zu.
    Aussage 3 - "Großkalibrige Waffen töten Menschen, andere nicht" - ist einfach Bullshit. Ich möchte z.B. auch keinen Pfeil abbekommen.

Kommen wir zur wichtigsten, zur Kernaussage.
    Aussage 4 - "Schießsport mit >>harmlosen<< Waffen (Laserpointer) ist gleichwertig oder gar den >>Knalldisziplinen<< überlegen"
    Da muß ich etwas weiter ausholen.
    Erst letztes Wochenende führte ich mit einem von mir hochgeschätzten Trainer ein Gespräch gerade über dieses Thema. Er vertrat die Meinung, daß technisch/sportlich Laserleuchten auch genau die Fähigkeiten und Fertigkeiten benötige und fördere, die man mit Kugeldisziplinen auch hätte.
    Das ist rein technisch gesehen erst mal nicht falsch.
    Nur - wer würde denn allein zum sportlichen Lichtleuchten in einen Verein eintreten? Da fehlt dann doch der Kick. Mein 14jähriger Sohn schoß heute beim Training mit der SpoPi in Präzision exakt 280 Ringe, also 93er Schnitt. Ich fragte ihn, warum er denn das mit der LuPi nie schafft, da liegt er konstant zwischen 85-90 Ringen je Serie. Seine Antwort: "Mit KK macht es einfach mehr Spaß!" - Meine Tochter dagegen schießt lieber LuPi als SpoPi - und LuPi auch etwas besser. Ich denke, sie würde auch mit Laserleuchten durchaus zufrieden sein. Ist nämlich leiser.
    Wer also Großkaliber und überhaupt "Knalldisziplinen" aus dem Schützensport eliminieren will, wird sehr, sehr viele männliche Mitglieder vergraulen.
    Nicht umsonst wurde der BDS damals gegründet, weil der DSB kaum vernünftige Großkaliberdisziplinen anbot. Der BDS wächst von Jahr zu Jahr.
    Die Masse des DSB beruht zu einem nicht unerheblichen Teil auf Traditionsschützen (also Nchtschützen) und wenig aktiven Sportschützen.

Weil?

Zitat aus dem verlinkten Artikel:

Zitat von Volksfreund

Bogen, Kleinkaliber- oder Luftgewehre und -pistolen oder sogar vollkommen harmlose Waffen, die mit Lasertechnik arbeiten, seien vollkommen ausreichend für Sportschützen. Beim Schießen mit großkalibrigen Waffen sei zudem die Herausforderung viel kleiner: Ein Sieg sei wahrscheinlicher, weil weniger Gegner bei Wettkämpfen dabei seien.

Hervorhebung von mir.

das scheint bei Dir nicht am Verband sondern eher an den regionalen Fürsten zu liegen.

Mag sein. Aber die stinken wirklich gottserbärmlich. Die Matten, nicht die DSB-Fürsten.
    Beim BDS schmeiße ich die billige Isomatte, die sie mir (wie jedem anderen auch) hinlegen, nach hinten weg und leg meine Airex-Matte dafür aus. Himmlisch! Ich schieße nur die Wettkämpfe, die ich will. Das sind so schon ausreichend viel.