Beiträge von Califax

eine deutliche verbesserung.

... und daß du für jede gekaufte, an den Standnachbarn abgegebene bzw. selbst verschossene Patrone einen Nachweis a la Nationale Volksarmee bringen werden mußt, interessiert dich nicht?
    Daß auch Vorderlader und Dekos und Schreckschußknaller WBK-pflichtig - und tresorpflichtig (!!!) werden sollen? Ach nöö ... du hast ja keine ???

Schlaf weiter den tiefen Schlaf des Gerechten.

Dieser Beschluß der EU-Innenminister (bzw. deren Lakeien, z.B. Deutschland hat irgendsoeine Staatssekretärin geschickt, die im Radio tönte, daß Deutschland dabei Maßstäbe gesetzt hätte) ist für uns alle eine Katastrophe. Es ist ein massiver schlag gegen den Legalwaffenbesitz im "Namen des Kampfes gegen den Terror".

WIR sind für diese "Politiker" Terroristen. Wer ist wohl der wahre Terrorist???
    EuDSSR in Reinstform.

Die Vokabel "umstritten" ist wertneutral. Sagen zumindest alle linken Journalisten.

Hast du für den Fragenden keine hilfreichen Antworten?
    Meine Antwort bezog sich übrigens auf die Deckserienwertung, da ja die ebenfalls erwähnte Mouchenwertung bereits im Eingangspost beschrieben wurde.

Du sprichst in Rätseln, oh Fremder!

Aber Tante Google ist ganz schnell behilflich, Begrifflichkeiten, die mein Ohr so noch nie vernommen hat, zu erklären:

Zitat von Irgendwer im Internet

Wenn mehrere Serien geschossen werden, wird erst die Serie mit den meisten Ringen gewertet.

Wenn dann Ringgleichheiten auftreten, wird innerhalb der Ringgleichheiten die erste schlechtere Serie gewertet.

und so weiter und so weiter...

siehe z.B. hier:

Zitat von Jemand anderes im Internet

also im prinzip reihe ich die ringzahlen so, als ob ich eine alphabetische liste von A nach Z sortier und dabei bei 2 A-Namen nach dem 2. und dann nach dem 3. usw buchstaben geh?

Scheint was aus der der Alpenrepublik mit dem umstrittenen grünen neuen Präsi zu sein.

Was für eine Lizenz mußt du denn kaufen???

Auf Ideen kommen manche Menschen, wenn sie sonst nicht ausgelastet sind ... :S

"Schießen mit Musik" also nicht nur zur Weihnachtszeit, wie das bei uns bislang jedes Jahr als besonderer Event angeboten wurde, wird dadurch also zur Normalität.
    Ich glaube jedoch nicht, daß das die Mehrzahl der Schützen wirklich erfreuen wird.

Was rauchen die beim ISSF? Das Zeugs will ich auch, das muß echt gut sein!

Aus eigener Erfahrung ist mir das Problem bei der GSP bekannt. Sie braucht eine etwas kräftigere Muni. Habe in meinem Bekanntenkreis einige Schützen die auf CCI schwören bei der GSP

Habe ich von einem Schützenkollegen auch vernommen.
    Der hat mir für 2 Würfel billige CCI Standard (die in seiner GSP hervorragend laufen) 2 Würfel höherwertige RWS Match gegeben - die bei ihm überhaupt nicht gingen. Win-Win.

Diabolos sind KEINE Munition. Darauf habe ich RWS schon vor einiger Zeit hingewiesen - und sie haben wirklich ihre Werbung daraufhin angepaßt. Respekt!
    Diabolos sind speziell geformtes Blei. Mehr nicht.
    Verwende bitte nie mehr den Begriff "Munition", wenn du Geschosse meinst.

Diabolos dürften in der Regel Temperaturen um 30°C schnurz sein, solange sie luftdicht verpackt sind.
    Das Blei verwandelt sich unter Lufteinfluss - und natürlich schneller bei höherer Temperatur - in Bleioxid.
    Das ist leider härter als Stahl, schmirgelt also die Züge aus dem Waffenlauf.
    Wenn du also suspekte Diabolos hast (grau, nicht mehr silbrig glänzend), verkauf sie an die Konkurrenz und gewinne doppelt.
    Ist dir das zu krass, gib sie beim Altmetallhändler gegen Bares ab.

Wenn man sich die Homepages der Hersteller (!!!) und der Verkäufer anschaut, braucht man einige kriminelle Energie, sich ein günstiges und den Erwartungen entsprechendes Komplettpaket zusammenzustellen.
    Ohne auf Einzelheiten eingehen zu wollen, beschleicht mich das Gefühl, daß "man" diese Technik gar nicht verkauft haben will.

(Beispiele: Die Hämmerli AP20 Hybrid wird als umbaufähig zur LP beschrieben. Habe nichts gefunden, wie das - und zu welchen Kosten - das bewerkstelligt werden soll. IROSA wirbt mit den Modulen mit und ohne Simulationswaffen. Aber was kostet die verdammte Box dazu? Alles Stückwerk, nichts wirklich durchdacht!)

Es gibt Ehrungen, die vergibt der Verein.
    Es gibt Ehrungen, die vergibt der Landesverband des Dachverbandes (z.B. der Bayerische Sport-Schützenbund).
    Es gibt Ehrungen, die vergibt der Dachverband (z.B. der DSB)
    Es gibt Ehrungen, die vergibt der Kreissportbund
    Es gibt Ehrungen, die vergibt der Landessportbund.
    Es gibt Ehrungen, die vergibt der ....
    Es gibt das Bundesverdienstkreuz.
    Es gibt ...

Unser Verein betreibt auf hohem Niveau die Jugendförderung im Pistolenbereich.
    Für die U12, die noch keine Ausnahmegenehmigung haben, müssen wir zur Zeit auf Softairs <0,5 Joule (totaler Schrott!!!) und eine privat beschaffte Röhm LTS-Pistole mit zugehörigen Ziel zurückgreifen. Bei diesem Lichtpunktgerät gibt es nur Treffer oder Miss.

Unser Verein erwägt darum, sich ein oder zwei vernünftige Lichtpistolen plus Ziele anzuschaffen.
    In die engere Wahl kommen das Reddot-System (FWB+DISAG) und IROSA Proflash.
    Ersteres ist anscheinend wesentlich billiger als IROSA.
    Die IROSA-Pistolen sehen im Internet sehr wertig aus, die FWB-Reddots eher wie die billigen Anfängerpistolen von FWB und Hämmerli. Dafür sind sie - was wichtig für den Nachwuchs ist - sehr leicht.

Wer hat mit diesen beiden Systemen echte Erfahrungen?

deshalb ist es bei uns im Verein auch gängige Praxis, dass niemand unter 14 Jahren eine Pistole in die Hand bekommt.
    Aus den genannten Gründen verstehe ich es durchaus, wenn sich niemand das Pistolentraining von Schülern antut.

Also nochmals der Tipp, such einen Verein, für Luftgewehrtraining eventuell mit Lichtgewehr.

Nimm´s mir nicht übel,
    aber genau so einen Verein wie Deinen suche ich für den Jungen meines Freundes NICHT.

Wir trainieren in zwei Gruppen knapp 20 Nachwuchsschützen mit der Pistole (LP, MLP, SpoPi, FP)- und das ab 9 Jahren. Bis hin zur DM und internationalen Wettkämpfen.
    Das mit dem "Rumfuchteln" machen nicht mal die ADHS-Kinder bei uns.
    Wir sind zwei Trainer und einer "in Ausbildung".

ODER er probiert das Bogenschießen aus.

Im Prinzip richtig, hatte ich auch schon vorgeschlagen - aber seine große Schwester schießt schon Bogen ... und da hat er keine Chance, mit ihr zu konkurrieren.
    Es muß was Anderes sein. Sagen seine Eltern.
    Gewehr halte ich - als Trainer - für suboptimal bei den Lütten. Da kann man am Halteapparat zu viel kaputt machen, wenn nicht ausreichend auf Ausgleichsübungen Wert gelegt wird.

Schaut euch doch die Ergebnisse der Bezirks-/Kreismeisterschaften an. Dort dürfte recht schnell klar sein, welcher Verein gute Arbeit im Schülerbereich leistet.

Autsch.
    Der "Verband Hannoverscher Schützenvereine" (also der Sportschützenkreis 15) hatte weder 2015 noch 2016 einen einzigen Starter /-in in er Schülerklasse mit der Luftpistole.
    Kann es sein, daß der NSSV gar keine Bezirke hat?

Bei der Schülerrangliste des NSSV sind nur Fallingbostel, Braunschweig, Burgdorf und 1x Wedemark-Langenhagen vertreten.
    Mit Starterzahlen, die geringer sind als bei der Kreisjugendliga bei uns.

Wenn ich mir das so ansehe, fühle ich mich tief betroffen und ein Stück weit traurig.