Beiträge von Califax

Ich habe auch mitgezittert. War ja ein Krimi! Und sehr, sehr knapp!
    Ich hätte ihr die Medaille so sehr gegönnt!

Das Dumme ist nur - für die Holzmedaille gibst kein Geld vom DOSB an den DSB...

Bei Waffen der namhaften Hersteller kann man eigentlich davon ausgehen, daß alles "gerade" ausgeliefert wurde, nur sich im Laufe der Benutzung auch verstellen kann.

Das gilt jedoch - leider - nicht für sowjetische und russische Produkte.

1. Das Korn musste ich einseitig unterfüttern, damit es parallel zu den Kimmenoberkanten steht
    und 2. die beiden Kimmenteile (links-rechts) fluchten nicht, musste eine in ihrer Schrägstellung
    verändern damit es etwas höher kommt. Jetzt passt es einigermaßen.

Matze hat dazu die richtige Idee. (Hatte ich auch schon, aber bei einer anderen LP10 als der von oben. Nicht lustig, wenn dich dein Schütze im Wettkampf ruft und erzählt, daß die Visierung plötzlich schief ist...)

Dazu gibt es auch ein Servicevideo. Der Laufmantel ist drehbar. So, wie du das Problem "gelöst" hast, ist, sorry, kompletter Pfusch.

Wenn das mit der TOZ 35 auch so einfach gehen würde ...
    (Da scheint so ziemlich jedes Korn schief vom Werksiwan eingepaßt worden zu sein)

Zur Feinjustierung wird ein Trichter benötigt, der außen auf das Glas geclipt wird und beim durchsehen
    anzeigt

Der Trichter ist im Prinzip ein langes Loch, das nur bei korrekt eingestelltem Glas in Seite, Höhe und Winkel die Sicht auf die Scheibe komplett freiläßt.
    Das "Trichterloch" ist genau in der Mitte der Linse und exakt 90° dazu ausgerichtet. Also in Sehrichtung.
    (Besser kann ichs auch nicht erklären)

Ist es schon jemandem von euch passiert, daß beim Spannen der Pistole sich der Fanghebel (das ist die schwarze gefederte Wippe oben auf dem Kompensatorblock) hochgestellt und verklemmt hat?

Habs wieder repariert mit der Servicevideo Fanghebel wechseln - aber wie konnte das überhaupt passieren?
    Hoffentlich passiert das nicht wieder bzw. ist dabei etwas beschädigt worden?
    Und das gerade jetzt kurz vor der DM und Steyr macht gerade Betriebsurlaub...

Spekulatius:
    Eventuell mit dem Computerprogramm "STEPS", das vom Leipziger Institut für Angewandte Trainingswissenschaften für den DSB entwickelt wurde.
    Damit kann man u.a. feststellen, für welche Schießsportarten ein Proband eher geeignet oder eher nicht geeignet ist -eher für statische (LP, LG, ...)oder eher für dynamische (Trap, Laufende Schiebe...).
    Es kann nämlich die Konzentrationsfähigkeit, Hand-Augen-Koordination, Reaktionsschnelligkeit und so weiter gemessen werden.

Ist aber nur eine Vermutung von mir!

2.1.1 Regelstartgeld
    Das Startgeld je Teilnehmer beträgt
    für denEinzelwettbewerb 32,50 Euro
    für Schüler 15,00 Euro
    für Mannschaften, alle Wettbewerbe 32,00 Euro

2.1.2 AusnahmenGewehrschießen 300m 70,00 Euro
    Flintenschießen Vorderlader 45,00 Euro
    Flintenschießen 75 Scheiben 45,00 Euro
    Flintenschießen 120/125 Scheiben 55,00 Euro
    Flintenschießen 150 Scheiben 60,00 Euro
    Ordonnanzgewehr 100m 50,00 Euro
    Feldbogen 45,00 Euro
    Feldbogen Schüler 15,00 Euro

Bei uns zahlt das Startgeld der Landesverband (zumindest für den Nachwuchs).
    Was persönlich teuer ist, sind Reisekosten und Übernachtung.

Wenn ich allerdings das in Beziehung setze zu einem unserer Vereinsmitglieder, der bei der letzten BDS-DM in Philippsburg circa 10 Goldmedaillen geholt hat (die Anzahl seiner gesamten Starts ist mir gerade nicht präsent), ist das hier natürlich lächerlich, insbesondere, da er komplett alles selber bezahlt hat.

Was will uns der Inhaber des Wissens jetzt vermitteln?

§75 VwGO

BTW: Ich bin mit meinem DSB-Landesverand, dem SSB, ausgesprochen zufrieden, denn der agiert in der Regel für das Mitglied.
    Natürlich immer im Rahmen des Gesetzlichen und auch des Möglichen.

Nicht umsonst ist die sächsische "Liste B" eine der umfangreichsten und sicher die liberalste.
    Trotzdem - oder deswegen? - ist der SSB sportlich - damit meine ich Breiten- wie Leistungssport - nicht das kleinste Licht am großen DSB-Weihnachtsbaum.

Im Übrigen kann ich das Posting von Murmelchen unterschreiben.

Dieses DSB-Bashing von einigen hier langweilt mich echt ...

Das sei dir unbenommen.

Ich will jedoch nicht bashen, sondern finde eine zweimonatige Bearbeitungsdauer - im BSSB - für einen simplem Stempel ganz schön sportlich.
    Dauert weder in meinem DSB- noch in meinem BDS-Landesverband so lange.

lt. INternetseite des BSSb derzeit bis zu 8 Wochen ..

Wow!

Man muß 12 Monate Mitglied im Verband sein (d.h. i.d,R. ca. einen Monat später, als man seinen Mitgliedsgantrag beim Verein gestellt hat.
    Noch 8 Wochen vom Verband, bis die Bedürfnisbescheinigung ausgestellt wird,
    plus 8 Wochen, die das Amt zur Prüfung braucht.

Früher gabs die WBK 6 Monate nach Eintritt + regelmäßigem Training, jetzt dauerts fast 1 1/2 Jahre. Wenn der Verein den Eleven einen nicht erst zu 1 Jahr Luftgewehr vor KK verdonnert. Respekt!

Und da wundert ihr euch, daß BDS, DSU und BDMP derartigen Zulauf haben?