Beiträge von Califax

Btw: Auch das DSB-Technikleitbild des Duellschusses mit seinen Phasen ist im Internet veröffentlicht. Man kann sich "auch so mal" weiterbilden.

Btw2: Habe letztens beim BDS Duell (heißt dort Intervall) geschossen. Dauernd wurde ich angemufft, ich solle meinen Finger deutlich sichtbar aus dem Abzug nehmen, beim Hoch- wie beim Runtergehen (!!!) ... was für ...

(Und nein, das ist nicht im SpHB so geregelt!)

a) Ziel des C-Breitensport ist halt die Vermittlung des DSB Technikleitbilds. Also wie erkläre ich einem Anfänger was Doppelatmung ist. Der Schütze soll einen halbwegs technisch sauberen Schuß abgeben können.

b) Alles was danach kommt, darum muss sich ein C-Leistung oder ein B-Trainer kümmern... :)

a) Ja, so wird es gemäß den offiziellen Richtlinien vermittelt. Aber nur der Präzisionsschuss stehend.

b) Woher willst du die C-Leisung und B Trainer holen fürs Liegendschießen, 3 Stellung, Duell und Schnellfeuer?

Das sind in der Regel Basistrainer, die praktisch gelernt haben, wies geht. Nicht, wie man es optimal vermittelt.

Dafür müsste es mehr extra Lehrgänge geben mit geringen Einstiegsqualifikationen. Trainer müssen sich ja sowieso dauernd weiterbilden, um die Lizenz zu behalten.

Da haben wir insgesamt noch viel Luft nach oben.

Ich habe über diese bewusste oder unbewusste Formulierung etwas gelächelt.

("die den eigenen Schliff einfach weitergeben können.)

Meine Tochter ist da ein ganz gutes Beispiel. Ehemalige C-Kader-Schützin Pistole. Mit Beginn des Medizinstudiums de facto mit dem Sport aufgehört. Aber WENN sie doch zum Training kommt, dann kann sie allen anderen ausgezeichnete Tipps zur Verbesserung geben - eben, weil sie wie ein Rohdiamant im Kader etwas "geschliffen" wurde. Nicht nur durch die Trainer, sondern durch das Miteinander der Schützen. Ich meine das hier absolut positiv:

--> NICHT den "Schliff" eines Sgt. Hartman, der ja nur die Raspel schwang sondern eher das Polierläppchen.

Es gab also in deinen Augen keine Corona Pandemie und es gibt keinen Klimawandel?

Eine gute Lüge beinhaltet immer einen Teil von Wahrheit.

Natürlich gab es Corona. Gibt es heute noch (wäre auch komisch, wenn nicht).
    Katzenschnupfen ist übrigens auch nichts anderes als ein spezieller Corona-Virus.

Ich habe mir die Genesis diesbezüglich sehr genau angeschaut:
    Kurz vor Ausbruch: Internationale Übung (Event 201) zum Thema und die Kanzlerin besucht Wuhan (Quelle: Deutscher Bundestag, Termine der Kanzlerin).
    Ausbruch: China reagiert schnell und hart, deutsche Regierung wiegelt erst mal ab.
    Ganz plötzlich poppen ein paar Wissenschaftler auf, die ganz auf die Schnelle die richtigen Tests komponiert haben (PCR).

Genau so plötzlich ändert sich die Politik - in ungeahnter Hektik werden immer wieder neue Berechnungsmodelle eingeführt (R-Wert, Inzidenzen...) , nach wenigen Wochen wieder andere - und immer neue Maßnahmen kreiert, die am Anfang ja noch nachvollziehbar waren, aber dann irgendwann ins Esoterische abdrifteten (Sitzen = Maske ab, aufstehen Maske auf; nicht auf Bänken sitzen, kein Eis essen ...)

Ganz auf die Schnelle kamen diverse Impfungen auf den Markt, keine einzige mit einem seriösen Zulassungsverfahren, aber ohne die war man Arschkarte. Die Aktienkurse der Pharmariesen stiegen und stiegen.

Es wurden von Regierung und EU ein Deal nach dem anderen gemacht (Masken, Impfstoffe ...) in Mengen, die Zehnerpotenzen über dem Bedarf lagen und ohne seriöse Vergabeverfahren. Und dann wurden Handis plötzlich gelöscht.

Es wurden in den Medizingesetzen (z.B. InfSchG) SÄMTLICHE Sicherungen mit Alufolie überbrückt. Erfahrungen der letzten 200 Jahre komplett über Bord geworfen. Beispiele: Impfungen von Schwangeren, Kleinkindern, Kranken! De facto hatten wir noch nie so viele Fehlgeburten wie nach den Impfungen.

Es wurden die demokratischen Rechte der Bürger mit Sturmstiefeln der Polizeitruppen getreten und mit Gummiknüppeln und Gas zusammengeschlagen und niedergemacht.

Usw. usf. - kann man alles nachlesen., das Netz vergisst nichts.

Und mit dem "menschengemachten Klimawandel" ist es ähnlich. Dass die ersten Zahlen (Hockeyschläger) gefakt waren, ist NOCH seriös dokumentiert worden - danach die Sündflut. Wieviel Sprit verbraucht so ein Militär-Düsenjet pro Minute? Und eine Langstreckendrohne? Ach , ich habe keine Lust, hier weiter zu schreiben. Gut ist, dass wir inzwischen wieder in Buna, Leuna und Merseburg frei atmen können und auch in der Elbe schwimmen. Ich bin für Umweltschutz. Aber bitte für ECHTEN Umweltschutz und keinen Pseudo wie Windräder in den Wald bauen.

Ein Ski- oder Tennislehrer bekommt richtiges Geld für seine Stunden, ein Trainer bei den Schützen?

Sehr unterschiedlich - und selten mehr als eine kleine Anerkennung.

Ich selber bekomme vom Verein genau das, was er als Förderung vom LSB für einen lizensierten Trainer erhält.
    Zuzüglich dazu bin ich Honorartrainer des DSB-Landesverbandes und bekomme für die über das vom Verein bezahlte Maß etwas Geld für das Training der Landeskader. Aber nur für die. Und nur dann, wenn sie auch wirklich zum Training erscheinen.

Wenn ich das auf die echt geleisteten Stunden umrechne - ich würde als ungelernter Friseur wesentlich mehr verdienen. Aber der Mensch freut sich trotzdem - für die erhaltene Kohle kaufe ich dann meistens irgendwas für den Verein. Ist für mich ja Hobby, nicht Broterwerb.
    Trainer, die NUR davon leben ... nein, kommentiere ich nicht.

auch die Sache zwischen China und Taiwan ist eine rein chinesische Angelegenheit, die die beiden Länder untereinander klären sollen. Auch wenn dabei Taiwan verschwindet, wäre nicht das erste Mal.

Wenn es eine wirklich funktionierende und nicht parteiische Weltgemeinschaft (UNO) geben würde, dann nicht.

Taiwan - das Gebiet - gehörte NIE zum Chinesischen Reich, nur hatte sich eben die chinesischen Koumintang dahin abgesetzt, um nicht von Maos Truppen aufgerieben zu werden und haben Taiwan ("National-China") gegründet. Keine Ahnung, ob sie die dortige Ur-Bevölkerung diesbezüglich gefragt hatten.

Wäre schade drum, war aber auch schade um Hongkong. Wir hier werden weiter mit billigem chinesischen Ramsch und preiswerten chinesischen Optiken beliefert werden - wenn wir Xi nicht zu sehr verärgern.

Zitat

Staat heißt das kälteste aller kalten Ungeheuer. Kalt lügt es auch; und diese Lüge kriecht aus seinem Munde: „Ich, der Staat, bin das Volk.“

Friedrich Nietzsche (1844 - 1900)

Im Gewehrbereich muss man zwingend Erfahrungen im Bereich 3-Stellung haben.

Das wird - soweit mir als Pistolero bekannt - erst ab C-Leistung gelehrt. C-Basis NUR rein statisch - stehend!
    (Wie auch im Pistolenbereich SpoPi Duell erst ab C-Leistung auf dem Plan steht)

Zitat

Ich ärgere mich auch manchmal auch über mangelnde Kenntnisse bei Trainer-Anwärtern. Dann regle ich mich wieder runter und versuche eben die Defizite, so gut ich es kann, auszugleichen. Die Hürden hochzusetzen wird leider nicht helfen.

Das Gefälle wird immer bestehen - auch die unterschiedliche Motivation am Lehrgang teilzunehmen.

Von den vielen Teilnehmern meines C-Basis-Lehrganges kenne ich nur GANZ WENIGE, die danach wirklich als Trainer anderer aufgetreten sind. Und die wären mir in unserer kleinen Community aufgefallen. Viele machen den Kurs, damit ihr Verein mehr Trainer bei der Sportförderung abrechnen kann - und damit sie selber was für ihr eigenes Schießen lernen. Letzteres halte ich für extrem dämlich - gute Schießkurse gibt es für wesentlich weniger Aufwand und Geld vom DSB und anderen Anbietern.

Ich bin jedenfalls gespannt, was für Leute den nächsten Kurs bei uns besuchen, ein paar kenne ich bereits persönlich und die engagieren sich auch bereits in unterschiedlichen Graden, andere kenne ich nicht - ich lass mich überraschen.

Naja, dieses Jahr gibt es wieder in unseren LV einen ordentlich gebuchten Lehrgang C-Basis-Breitensport, bei dem ich die Ehre habe, auch ein paar Lehreinheiten mit beizusteuern.

Solche Hürden wie in Hamburg gibt es nicht. Wer will, und ein paar Voraussetzungen mitbringt - z.B. Schießsportleiter und JuBaLi - kann mitmachen.

Ich hoffe nur, dass von diesen Absolventen auch die meisten AKTIV als Trainer arbeiten werden - und dann, nach etwas Praxis und Hörnerabstoßen den eigentlich zwangsläufigen Schritt zum Trainer C-Leistung machen werden. (Wer die Ausbildungsmappe kennt, versteht, was ich meine).

Wir brauchen in der Fläche viele gut geschulte Leute, die andere anleiten können. Das muss meiner Meinung nach nicht zwangsläufig über die strukturierte Trainerausbildung des DSB laufen. Ich kenne auch Menschen, die KÖNNEN das einfach. Manche sind auch Instruktoren bei der Bundeswehr, aber es gibt eben auch Naturtalente - oder ehemalige Bundeskader, die den eigenen Schliff einfach weitergeben können.

Egal wie - ohne Engagement von Leuten, die anderen das Schießen und vor allen Treffen beibringen können - und die begeistert Feuer schleudern - werden wir immer mehr marginalisiert.

Ein Gedanke zum Abschluss:
    Soll man den Gegner erst dann aufzuhalten versuchen, wenn die Bomben, Raketen, Drohnen bereits auf einen selbst fallen?
    Oder ist es sinnvoller ihn vorher abzuwehren, bevor das eigene Haus, Freunde, Familie Schaden nehmen?

Es wäre absolut praktisch zu wissen, wer wirklich der EIGENE Gegner ist. Nicht der, der von irgendwelchen Eliten als Popanz aufgebaut wird.

Bitte mich nicht falsch verstehen: Ein Genosse Putin ist ein lupenreiner Autokrat, der allerdings auch nur im Auftrag einer Gruppe grauer Eminenzen, die hinter ihm stehen, handelt. Dito Genosse Xi Jinping. Usw. usf.

Das Aufrechnen von Kriegsverbrechen bringt auch nichts. Wir waren da bis 1945 ganz vorn in der Hall of Horror, aber auch die anderen beteiligten Staaten haben dabei gut mitgespielt. Nach 1945 haben wir das Begehen von Kriegsverbrechen hauptsächlich den Russen und den Amis überlassen. Dann den Israelis. Wer nicht die entsprechenden Verträge unterzeichnet hat, konnte ja sowieso machen, was er wollte.

Ist es sinnvoll, sich überall einzumischen?

Nehmen wir den "Konflikt" Israel vs. Palästinenser: Es ist schrecklich was dort passiert, aber BEIDE Parteien haben sehr gute Argumente für ihr tun. Wenn man sich auf Kindergartenniveau und Sandkastenspiele herablässt.

Der "Konflikt" in der Ukraine ist dank der jeweiligen Einmischung der USA und Russlands überhaupt erst eskaliert. Ich hatte alte Freunde in Kramatorsk und in Sibirien. Es kotzt mich an, dass sich jetzt deren Söhne gegenseitig erschießen. Aber es ist nicht mein Krieg!

Den "Führern" (wie es unsere aktulle Regierung ja sehr eindrücklich demonstriert hat) geht es nicht um "richtig" und "falsch", nicht um Menschen, sondern allein um Macht, Einfluss, Posten und am Ende um Geld. Das sind Schachspiele auf globaler Ebene - und wir sind die Bauern. Ich will kein Bauer sein. Und auch kein Turm. Überhaupt keine Spielfigur anderer Leute.